Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hab die Funktion an meiner PEN E-P5 öfters im Gebrauch. Einmal richtig eingerichtet, geht das mit wenigen Handgriffen recht schnell.

1. Cam auf iAuto stellen und WiFi aktivieren

2. auf dem iPhone das Oly WLAN auswählen

3. App OI.Share starten und los gehs...

Dauert bei mir keine Minute.

Überlege trotzdem, ob mir die M10 aufgrund des eingebauten Suchers nicht eher zusagt, als die Pen. Obwohl es ja ein vermeintlicher Rückschritt wäre...

Danke! Ich würde aber auf den angeblichen Rückschritt nicht viel geben. In der Bedienung gibt es Fortschritte und das rechtfertigt es das Hobby auszuüben und die Neue zu nehmen.

Was aber dagegen spricht ist vielleicht die Antwort von Olympus auf die GX7, die man fast besser Pen nennen könnte. Aufgrund der Verkaufszahlen kann man davon ausgehen, dass sie ordentlich bei den Pen wildert. Also kommt vielleicht doch eine Pen mit Sucher? Das würde mir eigentlich noch besser gefallen als der Buckel…

Was meint ihr? Kommt ne Pen mit Sucher?

Link zum Beitrag

Die e-pl's wären als nächstes dran, für ein neues Modell. Da ja Oly leider die E-PL6 dem europäischen Markt vorenthält, gibt es hier noch kein WIFI.

Mir gefällt eigentlich das Prinzip einer kleinen Modulkamera, wobei das Modul VF2/3/4 preislich sehr teuer ausfällt. Wenn man die Preisgestaltung der neuen E-M10 sieht, könnte es ja auch sein, dass die Stecksucher deutlich günstiger werden?

Eine kleine E-PL à la GM1 mit Blitzschuh und Sucheranschluss hätte bei mir gute Chancen.

Link zum Beitrag

Mir gefällt eigentlich das Prinzip einer kleinen Modulkamera, wobei das Modul VF2/3/4 preislich sehr teuer ausfällt. Wenn man die Preisgestaltung der neuen E-M10 sieht, könnte es ja auch sein, dass die Stecksucher deutlich günstiger werden?

Glaube ich eher nicht, wenn man sieht, was Olympus für simple Gegenlichtblenden verlangt. Denn da hängt ja auch eine Logistik dran, und die Händler möchten auch etwas verdienen. Unter 120 EUR wird da nichts zu machen sein, vermute ich mal. Und bei dem Preis liegt der VF3 inzwischen.

Olympus achtet aber auf jeden Fall auf Kompatibilität. Man kann jeden VF an jede Kamera mit AP-Anschluss anschließen. (Wenn man auch die Auflösung des VF4 nicht überall nutzen kann)

Panasonic hat für jeden Aufstecksucher einen neuen Anschluss verbaut, und die GFs haben noch nicht einmal diesen Anschluss.

Roger

Link zum Beitrag

Es ist schon so, dass ein separater Einzelkauf zusätzliche Kosten verursacht. Wo da die preisliche Grenze liegt ist wohl auch eine strategische Frage. Alternativ könnte Oly auch - wie bei der P5 - einen passenden Stecksucher im Kit mitanbieten.

Vielleicht würde sich dann ein Markt mit günstigen Viewers von Wiederverkäufern bilden :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Also kommt vielleicht doch eine Pen mit Sucher? Das würde mir eigentlich noch besser gefallen als der Buckel…

ich hoffe doch sehr, dass eine neue Pen mit eingebautem EVF wie bei der GX 7 kommen wird. Mir würde dies auch besser gefallen wie der Buckel bei der OM-D.

Link zum Beitrag

Wenn man es bei Lichte betrachtet, dann ist doch die M10 eine PL6 mit Sucher. Ok. Alles gleicher Sensor und auch der Stabi. Oly reitet auf den 16 MP herum und die kommende GH4K löst auch 16 MP auf. Kann man das denn noch eine weitere Generation aufrecht erhalten? Mir persönlich reicht das ja aber jetzt sollten vielleicht marketingtechnisch auch 18 MP möglich sein. Wann das wohl kommt? Und was passiert bei 20 MP? Absoluter Stillstand zugunsten immer schnellerer Prozessoren? Spätestens dann sollten die Hersteller auf immer schnellere Prozessoren in der Werbung setzen und die MP kaum mehr werbetechnisch erwähnen.

Wo wird denn die Reise hingehen? 30 MP oder eher 16-Kern-Prozessoren? Wo geht das Rennen weiter? MP oder IQ?

Link zum Beitrag

16 MP sind für die Sensorgrösse bei der jetzigen Technik imho das Maximum. Ich fände es sogar besser die jetzige Technik mit 12 MP anzuwenden.

Wer druckt denn hier auf DIN A 1 aus und hat einen Monitor der das volle Bild in voller Auflösung zeigen kann?

Druck ich grossformatig nehm ich Vollformat- oder sogar Mittelformat. Für den "Hobbyuser", und er ist das Ziel von MFT, brauch ich den Megapixelwahn nicht. :)

Link zum Beitrag

Wenn man es bei Lichte betrachtet, dann ist doch die M10 eine PL6 mit Sucher. Ok. Alles gleicher Sensor und auch der Stabi. Oly reitet auf den 16 MP herum und die kommende GH4K löst auch 16 MP auf. Kann man das denn noch eine weitere Generation aufrecht erhalten? Mir persönlich reicht das ja aber jetzt sollten vielleicht marketingtechnisch auch 18 MP möglich sein. Wann das wohl kommt? Und was passiert bei 20 MP? Absoluter Stillstand zugunsten immer schnellerer Prozessoren? Spätestens dann sollten die Hersteller auf immer schnellere Prozessoren in der Werbung setzen und die MP kaum mehr werbetechnisch erwähnen.

Wo wird denn die Reise hingehen? 30 MP oder eher 16-Kern-Prozessoren? Wo geht das Rennen weiter? MP oder IQ?

Na ja, bzgl. Bedienkonzept würde ich aber schon erhebliche Unterschiede zwischen einer E-PLx und der E-M10 sehen. Bildqualität und Sensor ist nicht alles, was eine Kamera ausmacht.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Der Stabi der M10 hat eine Achse mehr (Drehachse) als der der Pens und soll lt. Robin Wong ebenfalls sehr gut sein. Ist also verbessert ggü. der PL6. Ebenso hat sie den Monitor und den Prozessor der M1 bekommen.

Aber sie ist günstiger als die PL5 bzw. 6 + VF2!

Roger

Link zum Beitrag

Aber sie ist günstiger als die PL5 bzw. 6 + VF2!

Roger

deshalb erwarte ich hier eine deutliche Preisanpassung.

Auch die GX7 wird unter Druck kommen, wobei diese für Filmer wohl weiterhin die bessere Wahl ist. Zudem ist der EV und scheinbar auch der fehlende Buckel, mindestens für einige hier, weiterhin ein Vorteil.

Die E-M10 ermöglicht es ja in gewissem Umfang Fotos während dem Filmen zu machen. Wie ist das eigentlich bei den Panas?

Link zum Beitrag

deshalb erwarte ich hier eine deutliche Preisanpassung.

Auch die GX7 wird unter Druck kommen, wobei diese für Filmer wohl weiterhin die bessere Wahl ist. Zudem ist der EV und scheinbar auch der fehlende Buckel, mindestens für einige hier, weiterhin ein Vorteil.

Die GX7 verkauft sich laut Hitliste Amazon US immer noch recht ordentlich und ist ein direkter Konkurrent zu den Pen.

Der Preisdruck ist mit der "billigen" M10 hausgemacht. Es gibt eine neue Trennung der Linien Pen und OMD in Richtung Form und fatalerweise wird damit irgendwie zementiert, dass die Pen keinen Sucher haben und die OMD haben den. Wie soll jetzt Olympus bitteschön eine neue Oberklasse-Pen für 1000 Euro verkaufen, wenn es eine hauseigene Konkurrenz für einen Kampfpreis gibt, die alles besser kann? Die Sensoren können es nicht sein, die Fotos sind doch nahezu alle gleich gut. Also geht nur der Formfaktor.

Und "dank" GX7 und M10 lässt sich eine Pen wohl incl Aufstecksucher nur noch für den Preis der M10 verkaufen. Gut gemacht, Oly, die eigene teure P5 und PL6 selber versenkt. Hast du genug Kohle, um gleich beide sowohl billiger als auch besser zu machen?

Einzige Lösung: die Nachfolger der P5 mit Sucher ausstatten und die PL- und PM- Nachfolgerinnen noch kleiner zu machen und die Sucher zugleich billiger.

Die Richtung ist mit dem Minizoom schon angedacht.

Und eine Bitte an Oly und Epson: Macht die Sucher bitte hübscher und nicht so klobig. Ich habe meinen VF2 einmal geöffnet und wenn man die Gelenke anstatt zwischen Sucher und Kamera neben dem Sucher montieren würde, könnte man sagenhafte 12mm an Höhe sparen. Damit würde der Sucher kaum mehr auftragen als der Aufsteckblitz und wäre breiter und somit besser in die Form der Pen´s integriert und nicht als Fremdkörper oben drauf.

Link zum Beitrag

Tscha, wer weiß, vielleicht ist da ja eine Strategie dahinter und mit dem Sucher kommt es noch so wie Du schreibst? Olympus hat vielleicht von Canon gelernt wie man häppchenweise die Kunden ködert. An Canon sieht man, dass es nicht die falscheste Strategie war. Was soll man auch machen, wenn technologisch mit der Bildaufnahme mit Licht nicht mehr wirklich viel zu holen ist? Die einzige wirklich interessante Innovation wäre der richtig Global-Shutter. Den gibt es längst, nur noch nicht für den für uns üblichen Konsumschrott zu einem erträglichen Preis. Lange kann das aber nicht mehr dauern. Wer warten kann ist im Vorteil.;)

Link zum Beitrag

Tscha, wer weiß, vielleicht ist da ja eine Strategie dahinter

Vielleicht würden sich mehr Menschen eine OM-D E-M5 oder E-M1 kaufen wenn das Geld dafür da wäre, so gibt es eine Möglichkeit mit drei Preisklassen am Markt das OM-D System zu etablieren bei nahezu identischer Bildqualität und Limitierung nur in den Funktionen und mit der E-M10 gibt es da eine "preiswerte" Alternative.

Machen mehrere Hersteller so, z.B. Pentax, da gibt es z.B. aktuell u.A. die K30, K50, K5, K5II, alle haben den gleichen Sensor und die Unterschiede liegen in den Funktionen und der Ausstattung und dem Gehäuse, die Eigenschaften sind so gut wie identisch und die Preise sind gestaffelt.

:)

Link zum Beitrag

...Es gibt eine neue Trennung der Linien Pen und OMD in Richtung Form und fatalerweise wird damit irgendwie zementiert, dass die Pen keinen Sucher haben und die OMD haben den...

Dies hat Olympus selbst immer gesagt: PEN - stylisch, klein, ohne Sucher; OM-D mit Sucher.

...Wie soll jetzt Olympus bitteschön eine neue Oberklasse-Pen für 1000 Euro verkaufen, wenn es eine hauseigene Konkurrenz für einen Kampfpreis gibt, die alles besser kann?..

Durch Design und Verarbeitung bzw. den fünfachsigen IBIS in der "Oberklasse"-PEN.

Nicht jeder will einen Sucher und kommt mit dem (Klapp-) Display aus.

MfG

Uwe

Link zum Beitrag

Ich verstehe die ganze Aufregung sowieso nicht. Da wird eine Lower End Kamera herausgebracht, welche ungefähr das gleiche bietet wie ein vor ca. zwei Jahren erschienenes Erstmodell einer neuen Baureihe und diese - o Unverschämtheit, Abzocke! - auch noch übertrifft. Das ist halt technischer Fortschritt! Ein Gerät IST schon beim Verkauf veraltet. Dahinter dem Hersteller Böses zu unterstellen ist weltfremd.

Die E-M5 ist für Olympus so erfolgreich und die Nachfrage noch so hoch, dass Olympus beschlossen hat, die Kamera mit einem kleinen Facelifting und neuer Firmware noch weiter zu produzieren. Keine allzu schlechte Idee. Nicht jeder benötigt das ganze zusätzliche Elektronikgeraffel (WiFi, Fokus Peaking).

Der E-M5 Nachfolger ist halt noch nicht so weit, aber das OM-D Portfolio ist jetzt komplett. Das nächste Modell wird wahrscheinlich eine neue OM-D Generation einläuten (das kann sogar noch ein bißchen dauern) die meine gerade eben erst erworbene E-M1 in den Schatten stellen wird. Das neue Modell, welches das Neue einläutet, wird wohl auch nicht das Spitzenmodell sein.

Das stört mich nicht. Olympus betreibt wie jeder andere Hersteller auch eine ganz normale zeitlich versetzte Abfolge seiner Produktlinie. Wo ist das das Problem?

Grüße, Thomas

Link zum Beitrag

Der E-M5 Nachfolger ist halt noch nicht so weit, aber das OM-D Portfolio ist jetzt komplett. Das nächste Modell wird wahrscheinlich eine neue OM-D Generation einläuten (das kann sogar noch ein bißchen dauern) die meine gerade eben erst erworbene E-M1 in den Schatten stellen wird. Das neue Modell, welches das Neue einläutet, wird wohl auch nicht das Spitzenmodell sein.

So isses, die Frage, die ich mir eh immer wieder stelle, ist die Frage nach dem Sinn und Zweck das was jedes neue Modell an neuen Funktionen hat als das, was man braucht einzustufen.

Es gab ja schon Diskussionen über Belichtungsreihen, habe ich selber vor Jahren mal kritisiert, die Automatik nutze ich mittlerweile bei keiner einzigen Kamera mehr, mache das manuell. Es gab schon Diskussionen über die Anordnung und Größe von Knöpfen, über die Möglichkeit die Knöpfe zu programmieren etc. und es gab schon haufenweise Diskussionen wie schlecht man ein Menue bedienen kann und wie mühsam man mit einer Kamera zum Ergebnis kommt nur weil andere Kameras irgendwas besser machen. Trotz alle dem mache ich Fotos, mit verschiedenen Kameras und mit verschiedenen Methoden und schlecht geht es mir dabei nicht.

Umständlich finde ich die Fotografie jedenfalls nicht und da ist es völlig wurscht wo und wie die Funktionen gesetzt werden, solange es jeweils ein Rad gibt für Blende und Zeit und einen Auslöser, solange passt alles um Fotos zu machen - so what ;) ?

Yust my two cents ;)

:cool:

Link zum Beitrag

Genau!

Die E-M10 mit dem Pancake ist endlich die Kamera, die man getrost vielen als extrem handliche EOSxxx/D5xxx-Alternative empfehlen kann. Das es auch gleich nen höher auflösenden Screen und ein flacheres Gehäuse mit Blitz gegenüber der E-M5 gibt, ist im Blick auf die SLR-Konkurrenz nur konsequent.

Die bisherigen OM-Ds hatten ja einen deutlichen EVIL-Aufschlag und die PENs konnten SLR-Vorbesitzer wohl nicht immer interessieren.

Aus meiner Sicht bleibt die E-M5 weiter interessant, vor allem mit dem Top-Pro-Zoom im Kit hat sie zum gerade noch machbaren Preis einige herausstechende Eigenschaften, selbst gegen eine nagelneue Fuji X-T1. Das ist doch nicht schlecht!?

Link zum Beitrag

Bin ganz deiner Meinung, Skarja.

Finde auch das eigentlich 12Mp vollauf reichen.

Würde auch dem Rauschverhalten zugute kommen.

Liebe Grüße

Helmut

Nein, würde es nicht .... auch wenn diese Legende nicht ausrottbar ist.

Es geht immer nur um die Fläche (wenn man die gleiche Ausgabegrösse nimmt ... alles andere ist sowieso Blödsinn)

Und dass da noch eine Menge Luft drin ist, sieht man daran, was für tolle Ergebnisse Sony aus dem 1'' Sensor mit 20 MP holt.

Link zum Beitrag

Nein, würde es nicht .... auch wenn diese Legende nicht ausrottbar ist.

Es geht immer nur um die Fläche (wenn man die gleiche Ausgabegrösse nimmt ... alles andere ist sowieso Blödsinn)

Und dass da noch eine Menge Luft drin ist, sieht man daran, was für tolle Ergebnisse Sony aus dem 1'' Sensor mit 20 MP holt.

Mit der Verkleinerung der Pixel wird ja auch das Rauschen feinkörniger und damit weniger störend. Dass die Erhöhung der Megapixel grundsätzlich negativen Einfluss auf die Bildqualität hatte und insbesondere auch auf das Rauschen, ist jedenfalls durch die Praxis widerlegt. Natürlich gibt es vernünftige Grenzen für eine Erhöhung der Sensorauflösung. Wenn die Objektive die Auflösung nicht mehr nutzen können, ist es sinnlos. Ebenso wenn das Konzept der Kamera (Portabilität/Agilität vs. Präzisionseinsatz über Stativ) gegen eine sehr hohe Auflösung spricht.

Derzeit würde ich für m4/3 in der Zukunft eine vernünftige Grenze bei 24 mpx sehen. Die gutem m4/3 Objektive sollten das noch hergeben.

Grüße, Thomas

Link zum Beitrag