Kleinkram Geschrieben 27. Januar 2014 Share #6776 Geschrieben 27. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber nur wenn man finanziell unbahängig ist. Erklär mal dem Finanzministerium warum die E-M1 soviel teurer ist als eine Stylus 1; sieht doch alles gleich aus. Ich mag das Design nicht, habe mir die Stylus 1 trotzdem gekauft, weil sie konkurrenzlos ist. Die Oly-MFT sind nicht konkurrenzlos... Ich überlege, den E-M1-Schriftzug irgendwie aufzubringen, um in gewissen Kreisen zu protzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Januar 2014 Geschrieben 27. Januar 2014 Hi Kleinkram, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
Softride Geschrieben 28. Januar 2014 Share #6777 Geschrieben 28. Januar 2014 (...)Wäre es nicht sinnvoller immer das größte Kameramodell mit der neusten Technologie auszustatten und dann auf die niedrigeren Modelle abzuspecken?(...) Dafür sind die heutigen Produktzyklen zu kurz. I.d.R. werden die verschiedenen Modelle parallel und in unterschiedlichen Zuständigkeiten entwickelt. Außerdem ist es in Großkonzernen nicht ungewöhnlich, dass die einzelnen Divisionen weniger von einander wissen, als von der Konkurrenz . In günstigen Fällen erbt schon mal das Spitzenmodell ein Feature von einer Low-Cost-Kamera, wenn es gerade zu deren Entwicklungszeitpunkt verfügbar war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 28. Januar 2014 Share #6778 Geschrieben 28. Januar 2014 Vielleicht will das Zubehör ja keiner kaufen? Der Penpal ist durch die WLAN App schon überflüssig, das Makrolicht is nun auch nicht so dolle und mikros kann man auch an eine Mikrofonbuchse anschließen. Sucher braucht man ja eh nicht, wenn schon einer drin ist. Obwohl: Sieht lustig aus. Das könnte natürlich sein. Das Macrolicht ist aber nicht schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C_! Geschrieben 28. Januar 2014 Share #6779 Geschrieben 28. Januar 2014 Bisschen mehr Kino wird es, wie erwartet, auch bald geben. 4K soll am 07.02. vorgestellt werden. (FT5) Official GH4K announcement on February 7! | 43 Rumors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 28. Januar 2014 Share #6780 Geschrieben 28. Januar 2014 Das könnte natürlich sein. Das Macrolicht ist aber nicht schlecht. Aber dafür lohnt es sich nicht, einen Zubehörport zu integrieren. Der hohe Sucherbuckel war es doch, der am meisten bei der E-M5 polarisiert hat! Falls die M10 eine Micro-Buchse hat (wie die M1), so ist dies wieder ein Grund weniger. (Und falls nicht - ist eben das Einsteigermodell. Die Pana G6 hat auch keine). Es bleibt wirklich nur noch das Makro-Licht. So wie es bisher aussieht, baut Olympus ein "Innenleben" und packt es in verschiedene Gehäuse, z.T. mit unterschiedlicher Ausstattung/Module, aber im wesentlichen gleich. Somit haben alle aktuellen Modelle die gleiche Bildqualität. Das mag einige Verkaufsprozent beim Spitzenmodell kosten (warum soll ich die E-M1 kaufen, wenn ich die gleiche Bildqualität auch in der PM2 haben kann?), aber andererseits ist es ein Argument beim Volumen-Einsteigermodell, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die die Spitzentechnik von Generation zu Generation nach unten durchreichen (als Beispiel Pentax: Die K200D hatte die Technik der K10D, während die K10D durch die K20D ersetzt wurde. Aber auch Panasonic kann dies: GH2 und G6). Problem bei der M10 wird sein, dass sie soviel kosten wird wie jetzt die M5, und das bei vermutlich gleicher Bildqualität. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 28. Januar 2014 Share #6781 Geschrieben 28. Januar 2014 Die M10 wird noch weniger kosten als die M5, die sich scheinbar preislich im Abwärtstrend bewegt… Dann wildert die Alte bei der Neuen. Der Buckel ist in der Tat nicht so schön. Warum Olympus nicht die Anordnung der E330 aufnimmt ist mir schleierhaft. Wenn so eine OMD dann bei den Pen wildert, weiss man, was zu tun ist: Sucher rein. Der höchste Punkt an der M5 ist wohl eher der Blitzschuh. Der kurze Stecker des Port liegt eher hinter dem Buckel und macht die Kamera nicht höher, siehe Pen-Modelle, die bekanntlich keinen Buckel haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. Januar 2014 Share #6782 Geschrieben 28. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die M10 wird noch weniger kosten als die M5, die sich scheinbar preislich im Abwärtstrend bewegt… Dann wildert die Alte bei der Neuen. Der Buckel ist in der Tat nicht so schön. Warum Olympus nicht die Anordnung der E330 aufnimmt ist mir schleierhaft. Wenn so eine OMD dann bei den Pen wildert, weiss man, was zu tun ist: Sucher rein. Der höchste Punkt an der M5 ist wohl eher der Blitzschuh. Der kurze Stecker des Port liegt eher hinter dem Buckel und macht die Kamera nicht höher, siehe Pen-Modelle, die bekanntlich keinen Buckel haben. Es wäre fatal und unlogisch, bei den OM-Ds den Charakter der Produktlinie, abgeleitet von den analogen OMs, aufzugeben oder zu verwässern. Das Konzept der E-3xxx Modelle hat ja auch nicht gerade zu Verkaufsschlagern geführt. Nein, das DSLR Gehäuselayout ist bewährt und beliebt, keinesfalls obsolet. Die Buckelphobie wirkt manchmal schon etwas hysterisch. Dass Olympus noch keine PEN mit eingebautem Sucher herausgegeben hat, wird wohl seine Gründe haben. Einer davon ist sicherlich der Erfolg des OM-D Konzeptes. Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 28. Januar 2014 Share #6783 Geschrieben 28. Januar 2014 Die Buckelphobie wirkt manchmal schon etwas hysterisch... Leeven tgutgu, ein Designelement nicht zu mögen, das ohne technischen Hintergrund und nur zur Imitation erfolgreicher Kameramodelle verwendet wird, ist ganz gewiss kein Zeichen von psychischer Fehlentwicklung, im Gegenteil. Und Phobie?? Nun ja, nicht jeder, der eine Kamera bedienen kann, ist auch Psychologe. Aber in einem hast Du Recht, die Leute mögen und kaufen das Reminiszenz-Design, auch weil die Qualität stimmt, also sollte Oly nicht davon abgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 28. Januar 2014 Share #6784 Geschrieben 28. Januar 2014 Leeven tgutgu, ein Designelement nicht zu mögen, das ohne technischen Hintergrund und nur zur Imitation erfolgreicher Kameramodelle verwendet wird, ist ganz gewiss kein Zeichen von psychischer Fehlentwicklung, im Gegenteil. Wie man in Schnittmodellen der E-M5 sehen kann, ist der Buckel nicht leer, sondern da steckt tatsächlich der IBIS drin. Und die Bauhöhe ergibt sich aus Monitor + Sucher + Zusatzport + Blitzschuh. Das das Ganze dann in Tradition an die OM-Buckel designt worden ist, scheint kein Nachteil zu sein, wie man am Erfolg der M5 sieht. Bei der M10 fällen IBIS und Zusatzport weg, daher ist der Buckel niedriger. Vermutlich wird der Port auch an der möglichen zukünftigen M5 wegfallen, (sofern Blitz und Mikro-Buchse eingebaut werden) und da Olympus es bei der P5 geschafft hat, den IBIS inst Gehäuse zu verlegen wird auch deren Buckel niedriger sein. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 28. Januar 2014 Share #6785 Geschrieben 28. Januar 2014 Wie man in Schnittmodellen der E-M5 sehen kann, ist der Buckel nicht leer, sondern da steckt tatsächlich der IBIS drin.(...) Roger [KS-Modus] Der IBIS ist verbunden mit dem Sensor. Im Buckel stecken Sensoren dafür. [/KS-Modus] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 28. Januar 2014 Share #6786 Geschrieben 28. Januar 2014 Vermutlich wird der Port auch an der möglichen zukünftigen M5 wegfallen, (sofern Blitz und Mikro-Buchse eingebaut werden) und da Olympus es bei der P5 geschafft hat, den IBIS inst Gehäuse zu verlegen wird auch deren Buckel niedriger sein. Roger Interessante Infos, danke ! Wenn der Buckel bei der künftigen M 5 wirklich niedriger sein wird so könnte ich mich für diese wieder interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 28. Januar 2014 Share #6787 Geschrieben 28. Januar 2014 Leeven tgutgu, ein Designelement nicht zu mögen, das ohne technischen Hintergrund und nur zur Imitation erfolgreicher Kameramodelle verwendet wird, ist ganz gewiss kein Zeichen von psychischer Fehlentwicklung, im Gegenteil. Und Phobie?? Nun ja, nicht jeder, der eine Kamera bedienen kann, ist auch Psychologe. Aber in einem hast Du Recht, die Leute mögen und kaufen das Reminiszenz-Design, auch weil die Qualität stimmt, also sollte Oly nicht davon abgehen. Das hast Du schön formuliert. Es gab doch mal diese Umfrage von (ich glaube) Samsung mit einer Spiegellosen pur und der gleichen Kamera in einem Gehäuse einer DSLR und die Leute sollten entscheiden, welche Kamera die besseren Fotos macht. Und alle tippten auf die DSLR. Nur steckte da eben die gleiche Spiegellose drunter… Fazit: Würde ein Ferrari wie eine Postkutsche (alte Technik) aussehen, würde er sich noch besser verkaufen und hätte einen "professionelleren" Ruf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 28. Januar 2014 Share #6788 Geschrieben 28. Januar 2014 (bearbeitet) Hmmm... Das, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Diskussion über Designelemente und Buckel ansich. Solange da aus der Kamera das herauskommt, was man möchte, solange ist es doch nun vollkommen egal wie buckelig ein Buckel aussieht. Der Formfaktor einer Kamera mit "Prismendom" ist doch klar, ein Kasten mit Buckel, da gibt es sicherlich unterschiedliche Abmessungen, aber das OM-D Konzept ist eben so Die OM-D E-M5 habe ich gekauft weil die ganz gut in meiner Hand liegt, die Pentax DSLR ebenfalls, beide Modelle sehen irgendwie aus und haben irgendeine Farbanmutung und funktionieren allerdings auch sehr gut. Würde das nicht so sein hätte ich die beiden Modelle nicht gekauft. So wäre ich dann, anstelle einem Design den Sinn abzusprechen, lieber auf der Suche nach einem anderen Design/Formfaktor um damit zum Ziel zu kommen. Olympus und Panasonic haben doch alles, was man finden will. Mehr brauche ich nicht, und die Kamera ansich sehe ich doch eh nicht wenn ich in/durch den Sucher sehe und die Knöpfe und Räder bediene ich blind -peng - die Ergebnisse sind klasse und dank dem Prismendom kann ich den dicken Aufsteckblitz nutzen gewinne Distanz zur Bildachse und habe noch genug Platz für die Finger um an die Räder und Hebelchen zu kommen. jm2c Fazit: Würde ein Ferrari wie eine Postkutsche (alte Technik) aussehen, würde er sich noch besser verkaufen und hätte einen "professionelleren" Ruf. Vergleich ist quatsch, würde man eine Systemkamera (Ferrari) in ein Gehäuse einer uralten Holz-Balgenkamera (Postkutsche) bauen würde das niemand kaufen, würde man die Systemkamera mit dem Formfaktor auf der Basis vergleichen, dann wäre es eher Retro gegen Moderne - so wie Pagode zu S-Klasse oder Ähnliches, und der Trend existiert ja bereits bei den Autos ... bearbeitet 28. Januar 2014 von Lumixburschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6789 Geschrieben 29. Januar 2014 (...) Dass Olympus noch keine PEN mit eingebautem Sucher herausgegeben hat, wird wohl seine Gründe haben. Einer davon ist sicherlich der Erfolg des OM-D Konzeptes. (...) Auch Panasonic hat sich sehr spät für eine "PEN mit eingebautem Sucher" entschieden (zusätzlich zu den SLR-artigen Gs und GHs). Man wollte wohl den entsprechenden Marktanteil nicht nur Sony mit NEX 6/7 und Fuji alleine überlassen. Deren Erfolg und der der GX7 hat ihnen rechtgegeben. Eine solche Entscheidung hat doch nichts mit Ideologien und Phobien sondern mit Marktpolitik zu tun. Und, nebenbei, die GX7 statt der GH2 hat in meiner Kameratasche viel Platz geschaffen und lässt sich viel leichter in Jackentaschen o.ä. verstauen. Obwohl sie haptisch hervorragend ist, muss man jedoch auf Grund der Form gewisse ergonomische Abstriche machen. So gibt es für beide Konzepte gute Argumente, Liebhaber und einen Markt! Für mich ist es unverständlich, warum Oly mit den PENs hier nicht der Vorreiter der Entwicklung war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6790 Geschrieben 29. Januar 2014 (bearbeitet) Falls die M10 eine Micro-Buchse hat (wie die M1), so ist dies wieder ein Grund weniger. (Und falls nicht - ist eben das Einsteigermodell. Die Pana G6 hat auch keine). Die G6 hat einen Klinkeneingang zum Mikrofonanschluss. bearbeitet 29. Januar 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6791 Geschrieben 29. Januar 2014 Die G6 hat einen Klinkeneingang zum Mikrophonanschluss. die G6 hat keinen Mikrofonanschluss:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6792 Geschrieben 29. Januar 2014 Interessant! Da frag ich mich warum meine G6 einen hat und wie es hier einen Thread geben kann in dem externe Mikros an der G6 getestet werden. http://www.ralfs-foto-bude.de/images/Kameratests/Vergleichstests/100D_vs_DMC-G6/Panasonic_Lumix_DMC-G6/Panasonic%20Lumix%20DMC-G6%20Mikrofon-Anschluss%20800%20x%20600.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6793 Geschrieben 29. Januar 2014 Interessant! Da frag ich mich warum meine G6 einen hat und wie es hier einen Thread geben kann in dem externe Mikros an der G6 getestet werden. http://www.ralfs-foto-bude.de/images/Kameratests/Vergleichstests/100D_vs_DMC-G6/Panasonic_Lumix_DMC-G6/Panasonic%20Lumix%20DMC-G6%20Mikrofon-Anschluss%20800%20x%20600.jpg Alles zurück, ich habe mir soeben die G6 meiner Frau angesehen stimmt mit dem Microanschluss. Wir haben irgendwie zu viele Kameras im Haus:D Da habe ich wohl den fehlenden Micro Anschluss bei meiner GX7 verwechselt. Sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6794 Geschrieben 29. Januar 2014 Eure Wünsche wurden erhört Die OM-D E-M5 hat nun ein kleines AF-Feld bekommen wie die E-M1 und es wurden ISO100 nachgerüstet und somit sage ich Danke Olympus für die Firmware allein schon für ISO100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6795 Geschrieben 29. Januar 2014 Also wenn man die Bilder der M5 auf Amazon anschaut ist das Teil schon sehr nett. Und das selbstausfahrende kleine Objektiv ist schon Zucker. Viel besser als das alte mechanische Kit der E-PL5. Aber andersherum… In Sachen Bildqualität wird man zur E-PL5 kaum einen Unterschied feststellen. Und nur für die hübsche neue Optik muss man nicht unbedingt eine neue Kamera kaufen. Hmmm…. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6796 Geschrieben 29. Januar 2014 Also wenn man die Bilder der M5 auf Amazon anschaut ist das Teil schon sehr nett. Und das selbstausfahrende kleine Objektiv ist schon Zucker. Viel besser als das alte mechanische Kit der E-PL5. Aber andersherum… In Sachen Bildqualität wird man zur E-PL5 kaum einen Unterschied feststellen. Und nur für die hübsche neue Optik muss man nicht unbedingt eine neue Kamera kaufen. Hmmm…. Man muss nicht. Rationale Überlegungen sind bei meinen Hobbys zwar angebracht aber nicht ausschlaggebend. Hier geht es um Spaß und Freude, die lasse ich mir doch nicht nehmen 😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6797 Geschrieben 29. Januar 2014 Na ja, da haste sicher recht. Man kauft ja auch einen neuen Anzug und drin steckt auch der selbe Kerl. Aber es fühlt sich besser an. Allerdings habe ich im Urlaub mit meiner Süssen den um 180° schwenkbaren Monitor der E-PL5 schätzen gelernt für Selfies. Ok, mit der M10 müßte man mit dem iPhone Kontakt aufnehmen und ich weiss nicht, wie schnell das von der Hand geht. Hat da jemand Erfahrung mit den anderen Wifi-fähigen Olympus-Kameras? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6798 Geschrieben 29. Januar 2014 Das geht ruck-zuck! Und Spaß macht es auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bartson Geschrieben 30. Januar 2014 Share #6799 Geschrieben 30. Januar 2014 Na ja, da haste sicher recht. Man kauft ja auch einen neuen Anzug und drin steckt auch der selbe Kerl. Aber es fühlt sich besser an. Allerdings habe ich im Urlaub mit meiner Süssen den um 180° schwenkbaren Monitor der E-PL5 schätzen gelernt für Selfies. Ok, mit der M10 müßte man mit dem iPhone Kontakt aufnehmen und ich weiss nicht, wie schnell das von der Hand geht. Hat da jemand Erfahrung mit den anderen Wifi-fähigen Olympus-Kameras? Hab die Funktion an meiner PEN E-P5 öfters im Gebrauch. Einmal richtig eingerichtet, geht das mit wenigen Handgriffen recht schnell. 1. Cam auf iAuto stellen und WiFi aktivieren 2. auf dem iPhone das Oly WLAN auswählen 3. App OI.Share starten und los gehs... Dauert bei mir keine Minute. Überlege trotzdem, ob mir die M10 aufgrund des eingebauten Suchers nicht eher zusagt, als die Pen. Obwohl es ja ein vermeintlicher Rückschritt wäre... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 30. Januar 2014 Share #6800 Geschrieben 30. Januar 2014 1. Cam auf iAuto stellen und WiFi aktivieren Warum die Cam auf iAuto stellen? Geht doch auch im Modus PASM, den Modus kann man ja auch in der App noch ändern. Ansonsten zur eigentlichen Frage: Ja, geht wirklich - relativ - zügig, wenn natürlich auch nicht ganz so unkompliziert wie das Hochklappen des Displays... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge