Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe gestern mit meiner Frau in einem Media Markt die GH1 ausprobiert.

Meine Lebensgefährtin ist von der Videoqualität hellauf begeistert, wobei ich immer noch glaube, dass der Autofokus für ihre Videos zu langsam ist.

Was mich aber am meisten gestört hat war der sehr schwergängiger Zoomring.

Ist dies normal, oder lag es an diesem Exemplar?

Läuft der Ring sich bielleicht noch ein?

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Hallo baeckus,

ich gehe mal davon aus, dass Du das 14-140 meinst. Da ist der Zoomring im Vergleich zum 14-45 schwergängig. Wobei schwergängig nicht die richtige Beschreibung ist. Der Ring ist sehr gedämpft, wie ein guter Video-Stativ-Kopf. Dies ist für das Filmen sehr gut.

Man kann damit recht sanft und langsam während des Filmens zoomen. Außerdem hat es keinen Ruckler beim Beginn des Zoomens. Der Zoom fängt schön sanft an.

Das 14-45 läuft, wenn es mal läuft, viel leichter. Aber beim "Starten" muss man so etwas wie einen Widerstand überwinden, so dass der Start sehr oft ruckelt.

Bis auf das Gewicht bin ich mit dem 14-140 sehr zufrieden. Das dürfte nach meinem Geschmack geringer sein. Aber mann kann nicht alles haben.

Martin

Link zum Beitrag

Hallo!

Natürlich meine ich das 14/140.........:o

Also kann man davon ausgehen, dass sich diese Schwergängigkeit nicht einspielt!

Das ist schade, denn ich empfinde es gerade beim filmen als sehr schlecht, da wir dies generell ohne Stativ tun und man durch diesen starken Widerstand zum verwackeln neigt.

Mit meiner Fuji 6500 konnte ich den leichtgängigen Zoomring mit einem Finger drehen, während ich die Kamera mit beiden Händen nachführte.

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Auf das Zoomen während des Filmes sollte man weitestgehend verzichten. Lieber mehrere Einzelsequenzen in verschiedenen Zoonmstufen filmen und dann im Schnitt zusammen fügen.

Aber wenn man es braucht hat Mawima es richtig beschrieben. Insbesondere beim Anlauf ist die Dämpfung sehr gut und verhindert einen Ruckler.

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich werde mit Kamera nie irgendwelche künstlerischen Filmchen drehen, dies ist ein Gebiet, dass mich überhaupt nicht interesiert.

Wir dokumentieren nur

zur Trainingsüberwachung, Fehlerfindung und Optimierung und da ist zoomen während der Aufnahme unabdingbar.

Eigentlich ist die Videofunktion der GH1 für uns völlig überdimensioniert, aber da es keine echten Brückenkameras mehr gibt, hätte diese Kamera auch gern als Reservekamera zu meiner Pentaxausrüstung.

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Eigentlich ist die Videofunktion der GH1 für uns völlig überdimensioniert, aber da es keine echten Brückenkameras mehr gibt, hätte diese Kamera auch gern als Reservekamera zu meiner Pentaxausrüstung.

Was verstehst du unter einer echten Brückenkamera?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich mag keine Anglizismen, wenn sie nicht zwingend nötig sind!

Übersetz Brückenkamera doch einfach....

Wenn Du es technisch meinst denke ich an sinnvolle Weiterentwicklugen der Fuji 6500 bzw. Panasonic Fz50.

Die Letztgenannte wurde ja durch die G-Serie ersetzt.

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich werde mit Kamera nie irgendwelche künstlerischen Filmchen drehen, dies ist ein Gebiet, dass mich überhaupt nicht interesiert.

Wir dokumentieren nur

zur Trainingsüberwachung, Fehlerfindung und Optimierung und da ist zoomen während der Aufnahme unabdingbar.

Ciao baeckus

Wenn man viel zoomen muss oder will, dann ist die GH1 nicht ideal. Das Zoomen geht, braucht aber viel Übung. Es passiert leicht, dass man die Kamera beim Zoomen nach links oder rechts kippt.

Auch ist das manuelle Zoomen nie so sanft wie bei einem Camcorder.

Wäre da nicht ein Camcorder (z.B. Canon HF200) oder eine FZ38, TZ7 oder eine SX1 besser für euch?

Martin

Link zum Beitrag

Hallo!

Natürlich meine ich das 14/140.........:o

Also kann man davon ausgehen, dass sich diese Schwergängigkeit nicht einspielt!

Hallo!

Habe auch die GH1 und fand anfangs auch, dass der Zoomring ziemlich schwer geht. Jedoch war dies nur am Anfang so. Mittlerweile geht die Verstellung recht leicht (hab die Kamera jetzt ca. 1/2 Jahr).

Gruß Nico

Link zum Beitrag

Wenn man viel zoomen muss oder will, dann ist die GH1 nicht ideal. Das Zoomen geht, braucht aber viel Übung. Es passiert leicht, dass man die Kamera beim Zoomen nach links oder rechts kippt.

Auch ist das manuelle Zoomen nie so sanft wie bei einem Camcorder.

Wäre da nicht ein Camcorder (z.B. Canon HF200) oder eine FZ38, TZ7 oder eine SX1 besser für euch?

Martin

Hallo!

Eine reine Videokamera kommt nicht in Frage, da die Kamera auch Reservekamera sein soll.

Die Fz 38 hat einen unbrauchbaren Sucher und zoomt viel zu langsam.

Das Zoomen muss nicht sanft gehen, sondern flexibel.

Es kommt mehr darauf an das Läuferteam mit allen Fehlern, die sie machen einzufangen, als "Augenkrebs" für die Betrachter zu verhindern.

Habe auch die GH1 und fand anfangs auch, dass der Zoomring ziemlich schwer geht. Jedoch war dies nur am Anfang so. Mittlerweile geht die Verstellung recht leicht (hab die Kamera jetzt ca. 1/2 Jahr).

Das hört sich doch mal positiv an......

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Hallo!

Eine reine Videokamera kommt nicht in Frage, da die Kamera auch Reservekamera sein soll.

Die Fz 38 hat einen unbrauchbaren Sucher und zoomt viel zu langsam.

Das Zoomen muss nicht sanft gehen, sondern flexibel.

Es kommt mehr darauf an das Läuferteam mit allen Fehlern, die sie machen einzufangen, als "Augenkrebs" für die Betrachter zu verhindern.

Ciao baeckus

Gut, manuell zoomen ist natürlich sehr flexibel. Wie gesagt, mit ein bisschen Übung geht es recht gut. Mir kam der Zoom-Ring nie zu fest vor. Ob er leichter wird, kann ich nicht sagen, vielleicht. Wahrscheinlich ja, so wie jede Mechanik. Meine GH1 ist aber erst ein paar Monate alt, noch kein halbes Jahr wie bei Nico.

Noch viel Spaß bei der Auswahl und vielleicht viel Spaß mit der GH1.

Gruß, Martin

Link zum Beitrag

Wenn Du es technisch meinst denke ich an sinnvolle Weiterentwicklugen der Fuji 6500 bzw. Panasonic Fz50.

Sowas wie die Pana FZ38 also, scheint dir ja aber nicht zu gefallen? Ich finde die aktuellen Sonys auch ganz interessant, aber keine Ahnung, was die im Videobereich zu bieten haben.

Link zum Beitrag

Sowas wie die Pana FZ38 also, scheint dir ja aber nicht zu gefallen? Ich finde die aktuellen Sonys auch ganz interessant, aber keine Ahnung, was die im Videobereich zu bieten haben.

Hallo!

Genau - das sind sogenannte "Superzoomer", die sind komplizierter zu bedienen, haben keinen Zoomring und viel zu viele Pixel auf einem zu kleinen Sensor.

Die Videos sind von der Qualität gar nicht schlecht aber die Bildqualität und das "Handling" lassen zu wünschen übrig.

Meine letzte Hoffnung ist Fuji.......

Ciao baeckus

Link zum Beitrag