Jump to content

Monitor der G1 so einstellen, dass man nach Augenschein + Histo die Belichtung sieht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Halb und halb.

 

Wenn man auf Shutter ist und mit dem Drehrädchen auf +3 geht und der Monitor eine deutliche Überbelichtung zeigt, wird das Bild anders, nämlich trotzdem dunkel. Das ist bei meienr Kamera so. Wenn man auf -3 geht wird der Bildschirm dunkel und das Bild auch. Im A Modus wird das Bld im +3 und - 3 so, wie auf dem Monitor, in Modus P und iA natürlich auch.

 

Aber in S muss Delete und Display gedrückt werden, um die richtige Vorschau zu bekommen. Das könnt ihr gerne ausprobieren, ich habe es gerade 5 x gemacht und es ist immer so. Und in Modus M sowieso.

Merkwürdig, bei mir ist es nicht so. Meine G1 reagiert auch im S-Modus exakt so, wie es theoretisch auch sein muß: Korrekte Belichtung in Mittelstellung, Überbelichtung bei +3, Unterbelichtung bei -3, jeweils auch vor der Aufnahme sichtbar auf dem Display. Und du bist wirklich sicher, daß du das Drehrad auf "Belichtungskorrektur" stehen hattest und nicht damit die Belichtungszeit rauf und runtergeregelt hast? (Sorry für's penetrante Nachfagen, aber ich kann mir deine Beobachtung einfach nicht erklären).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

sooo, also die Kamera macht bei normalem Licht das was sie anzeigt .... wenn man dann aber tief im available light bereich ist, dann stimmt es wieder nicht, sondern das aufgenommene Bild ist dunkler als die Anzeige ... Fazit: nicht brauchbar, weil nicht zuverlässig in den Situationen, in denen man es wirklich bräuchte.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Meine Kamera macht - sofern man sich innerhalb des technisch machbaren bewegt - auch bei AL korrekt belichtete Bilder, und das zeigt sie auch auf dem Display vorher an. Ebenso bei gewollter Fehlbelichtung. Allerdings ist das Displaybild ggf. heller als die mit dem Auge wahrgenommene Szene, aber das ist ja bei korrekter Belichtung auch klar: Das dunkle Motiv wird durch die Belichtung eben auf Normalhelligkeit gebracht - das ist aber eine fotografische Binsenweisheit, war auch mit Film schon so und das meinst du wohl nicht (?). Das einzige, was mir sonst noch einfällt: Im manuellen Modus zeigt das Display die wahre Belichtung nach Druck auf die o.g. Tastenkombination nur so lange an, bis man wieder auf den Auslöser tippt, dann wird's im Sucher wieder hell.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilfst Du mir mal mit einem Beispielbild, bei dem die Kamera ein "richtig" belichtetes Bild auf dem Display "ordentlich" anzeigt (bei Aufnahme und Wiedergabe?), aber auf dem Monitor daheim zu dunkel ist?

 

wie soll ich so ein Bild konstruieren? Mein Monitor ist vollkommen in Ordnung ;) also wird er ein richtig belichtetes Bild auch richtig anzeigen.

 

Es geht darum, dass bei available light Bedingungen im Sucher das Bild anders (Tonwerte und Helligkeit) aussieht als es dann im Review ist ... bei normalem Licht funktioniert das wie oben beschrieben in A, bei schlechtem Licht (und da wäre es halt praktisch) leider nicht immer ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie soll ich so ein Bild konstruieren?...
Du sollst ja kein Bild extra konstruieren, denn augenscheinlich haben die Bilder, bzw. deren Displaydarstellungen, ein Problem bei den "normalen" Einstellungen.

 

...und da verstehe ich einfach Dein (oder das) Problem nicht.

 

Du schreibst "Fazit: nicht brauchbar, weil nicht zuverlässig in den Situationen, in denen man es wirklich bräuchte."

 

Was sind das für Situationen, bei denen ein Bild "dunkel" oder "dunkler" angezeigt werden muss, damit man ein richtig belichtetes Foto machen kann? ...und um welche Belichtungszeiten geht es überhaupt?

 

Da wäre es (mMn) sehr hilfreich, mal so ein "verunglücktes" Foto zu sehen.

Wo Du dann beispielweise sagst: 'bei dem Bild hätte ich xxxx gemacht, wenn es xxx angezeigt worden wäre'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, bei mir ist es nicht so. Meine G1 reagiert auch im S-Modus exakt so, wie es theoretisch auch sein muß: Korrekte Belichtung in Mittelstellung, Überbelichtung bei +3, Unterbelichtung bei -3, jeweils auch vor der Aufnahme sichtbar auf dem Display. Und du bist wirklich sicher, daß du das Drehrad auf "Belichtungskorrektur" stehen hattest und nicht damit die Belichtungszeit rauf und runtergeregelt hast? (Sorry für's penetrante Nachfagen, aber ich kann mir deine Beobachtung einfach nicht erklären).

Gruß, leicanik

 

Das ist egal.

ich habe es gerade ausprobiert.

Modus S, egal ob die Shutter Gerlb ist oder ob -3+3 gelb ist, wenn ich ein deutlich überbelichtetes Bild im Display habe, wird das Foto trotzdem richtig belichtet. ich habe gerade verglichen. Beilgeicher belnden und Shutter Einstellung entspichte die +3 Einstellung 3200 ISO. Das Bild wird aber normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist egal.

ich habe es gerade ausprobiert.

Modus S, egal ob die Shutter Gerlb ist oder ob -3+3 gelb ist, wenn ich ein deutlich überbelichtetes Bild im Display habe, wird das Foto trotzdem richtig belichtet. ich habe gerade verglichen. Beilgeicher belnden und Shutter Einstellung entspichte die +3 Einstellung 3200 ISO. Das Bild wird aber normal.

 

 

Hallo,

 

habe genau das gerade mal mit meiner G1 ausprobiert. Bei mir gilt WYSIWYG (what you see is what you get). Bei -3 wird das Motiv im Monitor unterbelichtet angezeigt und auch auc im Bild. Bei +3 ist es überbelichtet und wird auch so angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

habe genau das gerade mal mit meiner G1 ausprobiert. Bei mir gilt WYSIWYG (what you see is what you get). Bei -3 wird das Motiv im Monitor unterbelichtet angezeigt und auch auc im Bild. Bei +3 ist es überbelichtet und wird auch so angezeigt.

 

Vielleicht reagieren die G1 und die GH1 da unterschiedlich.

oder wir haben im Menü noch eine andere Einstellung unterschiedlich, die die verschiedenen reaktionen der kameras erklären würden.

 

Kann noch jemand mit iner GH1 das ausprobieren?

 

Modus S, dann halte ich mit Shutter 1/2500stel auf ein weißes Blatt.

Das Bild auf dem Monitor überstahlt stark. Dann ein Foto machen und ich bekomme dann ein dunkles Foto von dem Blatt. Und zwar egal, ob ich auf Auto ISO bin oder die ISO manuell einstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reagieren die G1 und die GH1 da unterschiedlich.

oder wir haben im Menü noch eine andere Einstellung unterschiedlich, die die verschiedenen reaktionen der kameras erklären würden.

 

Kann noch jemand mit iner GH1 das ausprobieren?

 

 

Meine Posts weiter vorne bezogen sich auf die GH1, siehe Signatur.

 

Hallo,

 

habe genau das gerade mal mit meiner G1 ausprobiert. Bei mir gilt WYSIWYG (what you see is what you get). Bei -3 wird das Motiv im Monitor unterbelichtet angezeigt und auch im Bild. Bei +3 ist es überbelichtet und wird auch so angezeigt.

 

Genau. Funktioniert bei Zeit- und Blendeautomatik auch an der GH1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja kein Bild extra konstruieren, denn augenscheinlich haben die Bilder, bzw. deren Displaydarstellungen, ein Problem bei den "normalen" Einstellungen.

 

...und da verstehe ich einfach Dein (oder das) Problem nicht.

 

Du schreibst "Fazit: nicht brauchbar, weil nicht zuverlässig in den Situationen, in denen man es wirklich bräuchte."

 

Was sind das für Situationen, bei denen ein Bild "dunkel" oder "dunkler" angezeigt werden muss, damit man ein richtig belichtetes Foto machen kann? ...und um welche Belichtungszeiten geht es überhaupt?

 

Da wäre es (mMn) sehr hilfreich, mal so ein "verunglücktes" Foto zu sehen.

Wo Du dann beispielweise sagst: 'bei dem Bild hätte ich xxxx gemacht, wenn es xxx angezeigt worden wäre'.

 

 

Verunglückte Fotos sehe ich ja sofort im Review ;) sorry, aber was hältst Du von mir?

 

Ich bin auch in der Lage durch Erfahrung oder Spotmessung den abbildbaren Kontrast zu bestimmen, die Frage ist nur, wieso sehe ich den nicht (immer) richtig im Sucher?

 

Das ist doch der grosse Vorteil der EVILs, dass man dies machen könnte.

 

 

Ein Beispielbild ... hmm stell Dir vor, Du fotografierst auf einer Bühne .... wird Dein Motiv immer gleich richtig belichtet sein? Oder könnte es sein, dass Du vielleicht korrigieren musst?

 

In dem Fall, wo Du korrigieren musst, wäre es doch nett, wenn Du im Sucher gleich die Auswirkungen sehen könntest, oder?

 

Anderes Beispiel: der beliebte durchzeichnete Himmel ... was, wenn man nicht mit Highlight Spot auf die Wolke messen müsste, sondern einfach so lange am Korrekturrädchen drehen würde, bis im Sucher Himmel, Wolke und aber auch der Vordergrund schön durchzeichnet zu sehen wären .... weil man neben der reinen Belichtung zB auch gleich die Auswirkung des eingestellten Kontrastverhaltens im Sucher sehen könnte .... das ist eine tolle Vorstellung, eigentlich kann man mit so einer Funktion den Belichtungsmesser vergessen, noch schöner gehts nicht.

 

Nur, wenn ich mich nicht auf die Vorschau verlassen kann, dann kann ich auch gleich wieder mit der DSLR mein Foto nach Erfahrungsschatz, Kontrastmessung oder Try n Error machen.

 

Bei normalen Bildern klappt das schon ziemlich gut .. zugegeben .. bei meinem gestrigen Härtetest auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, allerdings .. mit vielen Lichtern und viel Dunkel ... war die Vorschau nicht verlässlich genug, dass man damit sein Bild aufs erste Mal richtig hinbiegen konnte. Meistens hat die Automatik eine gute Figur gemacht (nachdem ich es aufgegeben hatte nach dem Suchereindruck zu korrigieren).

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Manuell aufgenommen hast musst Du eben 2 Knöpfchen Drücken (Löschen und dann Display) und dann hast Du auf deb Bildschirm Dein Bild, so wie es auch aufgenommen wird.

Veränderungen in der Blende und in der Verschlusszet werden sofort live angewzeigt, genau so wie Du es haben möchtest.

 

Bei Modus S udn A machen ja verschiedene GH1 auch verschiedene Dinge, da musst Du mal mit Deiener Kamera experimenitieren.

 

Frohes Fest

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verunglückte Fotos sehe ich ja sofort im Review ;) sorry, aber was hältst Du von mir?...
Ich hatte das so verstanden, dass Du erst am PC Deine Fehlversuche entdecken könntest. Deshalb war ich ja auch so begriffsstutzig.
Ich bin auch in der Lage durch Erfahrung oder Spotmessung den abbildbaren Kontrast zu bestimmen, die Frage ist nur, wieso sehe ich den nicht (immer) richtig im Sucher?

 

Das ist doch der grosse Vorteil der EVILs, dass man dies machen könnte...

Also, auch wenn es bestimmt schon gesagt wurde, kein Monitor kann das! Bei gleißendem Sonnlicht und ebenso in lauer Teelichtatmosphäre - das geht nicht. Also hat der Hersteller einen Kompromiss gesucht. Ob das der bestmögliche war? Warten wir ab, ob es jemand noch besser macht.

 

…aber ich gebe Dir einen Tipp, wie Du nur einen Tastendruck brauchst und 10Sek zum DSLRler oder 14 Tage Wartezeit zum Analogfotografen sparst: Auslöser durchdrücken und dann einfach schauen ob es da etwas zu korrigieren gibt. ;)

 

DAS ist der große Vorteil der EVIL's!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist egal.

ich habe es gerade ausprobiert.

Modus S, egal ob die Shutter Gerlb ist oder ob -3+3 gelb ist, wenn ich ein deutlich überbelichtetes Bild im Display habe, wird das Foto trotzdem richtig belichtet. ich habe gerade verglichen. Beilgeicher belnden und Shutter Einstellung entspichte die +3 Einstellung 3200 ISO. Das Bild wird aber normal.

Wenn das so ist, tippe ich auf einen Defekt deiner Kamera.

weihnachtliche Grüße, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Beispiel: der beliebte durchzeichnete Himmel ... was, wenn man nicht mit Highlight Spot auf die Wolke messen müsste, sondern einfach so lange am Korrekturrädchen drehen würde, bis im Sucher Himmel, Wolke und aber auch der Vordergrund schön durchzeichnet zu sehen wären .... weil man neben der reinen Belichtung zB auch gleich die Auswirkung des eingestellten Kontrastverhaltens im Sucher sehen könnte .... das ist eine tolle Vorstellung, eigentlich kann man mit so einer Funktion den Belichtungsmesser vergessen, noch schöner gehts nicht.

Das ist wirklich eine tolle Vorstellung, aber ist sie überhaupt umsetzbar?

 

Bist du sicher dass der elektronische Sucher - obwohl er wohl der derzeit beste seiner Art ist - überhaupt dafür ausreicht? Ich habe keinerlei Informationen darüber, aber ich fürchte dass der Kontrastumfang des Suchers hier zu einigen Kompromissen zwingt.

 

Einige hier geäußerte Kritikpunkt kann ich nachvollziehen, aber deine Vorstellung halte ich nicht für vollständig umsetzbar.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch wenn es bestimmt schon gesagt wurde, kein Monitor kann das! Bei gleißendem Sonnlicht und ebenso in lauer Teelichtatmosphäre - das geht nicht. Also hat der Hersteller einen Kompromiss gesucht. Ob das der bestmögliche war? Warten wir ab, ob es jemand noch besser macht.

 

…aber ich gebe Dir einen Tipp, wie Du nur einen Tastendruck brauchst und 10Sek zum DSLRler oder 14 Tage Wartezeit zum Analogfotografen sparst: Auslöser durchdrücken und dann einfach schauen ob es da etwas zu korrigieren gibt. ;)

 

DAS ist der große Vorteil der EVIL's!

 

Mit Verlaub aber diese Aussagen sind doch einfach "Kappes".

WENN man am Bildschirm die kurz zuvor gemachte Aufnahme beurteilen können soll, dann erwarte ich von so einer modernen Kamera, dass man das genau so mit dem Vorschaubild machen kann.

 

Und dann erkläre mal bitte, wo bei deinem "Verfahren" ein Vorteil dieser Kamera sein soll. Das geht nun wirklich mit jeder, die ein Display besitzt und per Chip aufnimmt.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...WENN man am Bildschirm die kurz zuvor gemachte Aufnahme beurteilen können soll, dann erwarte ich von so einer modernen Kamera, dass man das genau so mit dem Vorschaubild machen kann...
Du kannst natürlich erwarten was Du willst, aber ein Standbild zu generieren ist, auch bei einer so mondernen Kamera, etwas anderes als ein hochauflösendes Bewegtbild mit 1/60s zu erzeugen - von mir aus auch Kappes.

 

Und dann erkläre mal bitte, wo bei deinem "Verfahren" ein Vorteil dieser Kamera sein soll. Das geht nun wirklich mit jeder, die ein Display besitzt und per Chip aufnimmt.
Gern!

"Nur" bei einer EVIL-Kamera gibt’s ein sofortiges Nachschaubild, ohne dabei von äußeren Lichtbedingungen abhängig zu sein, nämlich per EV (= EVF = Sucher).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von nightstalker vermisste, konsequent den Belichtungsverhältnissen im späteren Bild entsprechende Darstellung bereits vor der Aufnahme im Sucher habe ich, nachdem ich die G1 neu hatte, auch vermisst. Ich würde es sehr begrüßen, die Belichtung schon VOR der Aufnahme so titrieren zu können, dass insbesondere bei großen Motivkontrasten der Kontrastumfang optimal genutzt wird. Eben so wie Prosecutor schrieb: "WYSIWYG".

 

Warten wir ab, ob es jemand noch besser macht.

Meine alte Dimage A1 kann und macht das schon lange genau so. Allerdings kann es dann bei manueller Belichtung passieren, dass man "nix" im Sucher sieht, weil total überstrahlt oder finster wie im Kohlenkeller. Auch im Auto-Modus kann das bei dieser Kamera passieren, wenn man z.B. im A-Modus bei schwachem Licht niedrige ISO und eine kleine Blende einstellt. Dann gibt es dazu keine passende Zeit, die ein normal belichtetes Bild erlaubt, folglich wird das Bild zu dunkel, und genau so ist es auch im Sucher. Dto. bei hellem Licht, sehr hoher ISO und offener Blende. Eben WYSIWYG.

 

Der Wechsel beim Sucherbild von "realistischer Vorschau" zu "gut zu sehen, aber Helligkeit anders als im fertigen Bild" unter extremen Lichtverhältnissen bei der G könnte bewusst so implementiert sein, um genau das zu vermeiden. Die Option aber, die fertige Belichtung unter allen Motiv-Lichtverhältinssen exakt im Sucher zu erkennen, würde ich auch sehr begrüßen. Gerade das Beispiel mit der Wolkendurchzeichnung von nightstalker finde ich absolut praxisgerecht. Ich habe manchmal den Eindruck, dass auch bei "normalem" Licht, wo zB die +- Korrektur ja tatsächlich auch die Helligkeit im Sucher ändert, die im späteren Bild eintreffenden Belichtungsverhältnisse nicht so genau dargestellt werden, dass man direkt mit dem Sucherbild "auf Sicht" die Belichtung regulieren könnte.

 

Könnte Panasonic vielleicht mal für ein Firmware-Update der G-Kameras auf die Wunschliste setzen.

 

Lurchi

bearbeitet von Lurchi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich erwarten was Du willst, aber ein Standbild zu generieren ist, auch bei einer so mondernen Kamera, etwas anderes als ein hochauflösendes Bewegtbild mit 1/60s zu erzeugen - von mir aus auch Kappes.

Völlig richtig. Man darf hier nicht vergessen dass die Sucheranzeige in Teilen sogar höhere Anforderungen stellt als die Videoaufzeichnung. Sie soll beispielsweise möglichst verzögerungsfrei sein, und es soll für AF und Belichtungsmessung noch Rechenleistung übrig bleiben. Wenn ich das zu lösen hätte, dann würde ich, um den gesamten Prozess vom Sensorauslesen bis zur Darstellung zu entlasten, die Datenmenge (also Farbtiefe und Dynamikumfang) so weit reduzieren dass es dem Auge gerade nicht mehr auffällt. Dann wäre eine zuverlässige Erkennung von Spitzlichern nicht mehr möglich.

 

Das könnte übrigens erklären warum das Live-Histogramm vom späteren Histogramm abweicht. Vielleicht liegen die Daten während der Sucheranzeige überhaupt noch nicht vor.

 

Meine alte Dimage A1 kann und macht das schon lange genau so.

Wenn ich mich richtig erinnere hat die aber eine recht deutliche Sucherverzögerung.

 

Grüße

Andreas

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Nur" bei einer EVIL-Kamera gibt’s ein sofortiges Nachschaubild, ohne dabei von äußeren Lichtbedingungen abhängig zu sein, nämlich per EV (= EVF = Sucher).

 

Dann ist die E-P1 nach deiner Definition keine EVIL-Kamera?

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ich eine Vorschau auf einem Display habe oder durch einen Sucher gucke. Die fertigen Bilder muss ja auch niemand durch einen Sucher angucken, sondern man sieht diese unter irgendwelchen Lichtbedingungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch wenn es bestimmt schon gesagt wurde, kein Monitor kann das! Bei gleißendem Sonnlicht und ebenso in lauer Teelichtatmosphäre - das geht nicht. Also hat der Hersteller einen Kompromiss gesucht. Ob das der bestmögliche war? Warten wir ab, ob es jemand noch besser macht.

komischerweise kann er das aber nach dem Auslösen im Review ;) den gleichen Kompromiss wie da hätte ich halt auch gerne bei der Vorschau

…aber ich gebe Dir einen Tipp, wie Du nur einen Tastendruck brauchst und 10Sek zum DSLRler oder 14 Tage Wartezeit zum Analogfotografen sparst: Auslöser durchdrücken und dann einfach schauen ob es da etwas zu korrigieren gibt. ;)

 

DAS ist der große Vorteil der EVIL's!

 

 

Du bist mein Held ... dafür brauche ich aber keine Evil, das kann auch meine DSLR ..

 

Fantastisch, wie Ihr Euch mit mangelhaften Lösungen zufrieden gebt und diese auch noch verteidigt ..

 

PS wieso eine genaue Tankstandsanzeige? Wenn der Tank leer ist, bleibt das Auto doch sowieso stehen ... und wenn man es vorher unbedingt wissen muss, dann kann man ja mit der Messsonde genau feststellen wieviel es noch ist.

 

:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine tolle Vorstellung, aber ist sie überhaupt umsetzbar?

 

Bist du sicher dass der elektronische Sucher - obwohl er wohl der derzeit beste seiner Art ist - überhaupt dafür ausreicht? Ich habe keinerlei Informationen darüber, aber ich fürchte dass der Kontrastumfang des Suchers hier zu einigen Kompromissen zwingt.

 

Einige hier geäußerte Kritikpunkt kann ich nachvollziehen, aber deine Vorstellung halte ich nicht für vollständig umsetzbar.

 

Grüße

Andreas

 

Nun, der bei weitem unterlegene Videosucher der Sony R1 kann das zumindest in grösserem Mass als der der G1 ... die hat hinten sogar einen Schiebeschalter, wo man das umstellen kann.

Möglich sollte es also sein ...

 

@all

Tschuldigung, dass ich bischen weiter sehe, als eine DSLR ohne Spiegel es erfüllen kann.

 

Wieso auch alle Möglichkeiten ausschöpfen bei so einer Konstruktion, wenn die Leute doch nur alten Wein in neuen Schläuchen haben wollen wie es scheint.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komischerweise kann er das aber nach dem Auslösen im Review ;) den gleichen Kompromiss wie da hätte ich halt auch gerne bei der Vorschau...
Ich verstehe Deine Unzufriedenheit, Deinen Sarkasmus aber nicht.

 

Es hat doch niemand hier geschrieben, dass es alles ganz toll ist und Du Dich gefälligst damit abzufinden hast?

 

Es gibt aber etliche technische Gründe dafür, warum es so ist wie es ist. Ein Standbild ist nun mal kein Film und bei 60 Bilder/Sek. (Display/EVF) gibt es eben Beschränkungen. Das kann in ein paar Jahren anders (besser?) aussehen, da können wir nur abwarten.

 

Dass die G(H)1 z.B. die Bildwiederholrate verringert, wenn sehr wenig Licht vorhanden ist, belegt die Probleme eines hochverstärkten Vorschaubildes doch ganz gut.

 

Es muss ja nicht nur "angezeigt" werden, sondern auch gleichzeitig gemessen und geregelt. Zudem hat so ein Kamerabildschirm (noch) lange nicht die Bandbreite eines ausgewachsenen Tischgerätes.

 

@Suedlicht

Da ich anscheinend Dein bester Freund zu werden drohe ;):

Nein, eine Nur-Display-Kamera ist keine EVIL*, nach meiner, wie auch nach jeder anderen Lesart.

 

Wer den Unterschied zwischen der EVF-Ansicht und der rein optischen Sucherdarstellung einer SLR nicht sieht/will/braucht, sollte sich keine EVIL kaufen <- meine Meinung!

 

*Electronic Viewfinder, Interchangable Lens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...