Jump to content

Lässt sich der Sucher der Panasonic G9 so einstellen, dass ein Motiv inkl. Umgebung nicht immer aufgehellt wird?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte mir kürzlich eine Panasonic G9 mit dem 12-35/2.8 gekauft.

So eine Panasonic ist zuerst doch etwas ungewohnt für mich, da ich ursprünglich von Canon komme.

Habe da in Zukunft bestimmt die eine oder andere Frage um etwas schneller ins Menu zu kommen.

Im Moment stört mich der Sucher etwas, er zeigt mein Motiv und Umgebung immer deutlich heller an, als er es tatsächlich ist.

Bei Canon kann man diesen Effekt auch einstellen bzw. abstellen, dort nennt sich das Belichtungssimulation.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

unter dem Maulschlüssel im Menu gibt es den Punkt Monitor. Darunter kann man die Helligkeit des Montiors und davon getrennt auch die des Suchers einstellen. 
Der Sucher wird automatisch angesteuert, wenn man hindurchschaut.

Das hellere Anzeigen ist Standard, um auch bei schlechter Lichtsituation mehr darzustellen und das Motiv zu finden und den Ausschnitt zu wählen. Aber je nach Anforderung kann es natürlich auch stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier einfach einmal aus was passiert. Ich habe bei mir die Einstellung immer auf Standard stehen lassen, da ich froh bin bei schlechter Beleuchtung im Sucher mehr zu sehen als mit bloßen Augen.

Würde mich interessieren was du mit den Einstellungen für dich erreichen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb old men:

Dann kann ich den Sucher also nicht davon überzeugen, dass er das lassen soll

Schraubenschlüsselmenü:

Monitor: Hier kann man Sucher und Monitor kalibrieren. Einstellung mit Draufblick auf Display wirkt nur auf Display, Einstellung mit Durchblick auf Sucher wirkt nur auf Sucher. Ich wüsste nicht warum ich hier eingreifen sollte, aber es gibt ja auch Leute, z.B mit sensiblem Farbempfinden.
Monitor-Helligkeit: Hier sind 3 fixe Helligkeitsstufen einstellbar. Zusätzlich ist ein Automodus einstellbar, der sich je nach Umgebungslicht einstellt. Das könnte eventuell das von dir gesuchte sein.

Custom Schraubenschlüsselmenü:

Live-View Verstärkung: ON wirkt quasi wie ein Restlichtverstärker. Hilfreich für kritische Aufnahmen in dunklen Situationen. Die Helligkeit ist aber nur für die Sichtung des Motives und hat mit der tatsächlichen Helligkeit der Aufnahme nicht mehr zu tun. Fatal ist wenn man die Funktion eingeschaltet und für normale Aufnahmen nicht zurückgeschaltet hat. Da wundert man sich, das die Helligkeiten von Sucher und fertigem Bild unterschiedlich sind.
Einstellung für PASM oder nur M und natürlich off.
PAS erschließt sich mir da auch nicht, aber in M könnte ich mir vorstellen ein helleres Suchbild zu nutzen obwohl ich feste Belichtungseinstellungen nutze.

Meine Meinung dazu: generelles OFF bevor Verwirrung aufkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute mal etwas rumprobiert, es ist mir aber dann doch nicht gelungen, durch den Sucher die Scene so zu sehen, wie sie nachher auch auf dem fertigen Foto aussehen soll.

Wenn man nun ein Bild absichtlich unterbelichten möchte und dies gleich auch gleich im Sucher beurteilen könnte, das wäre es doch ein großer Vorteil.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb old men:

Habe heute mal etwas rumprobiert, es ist mir aber dann doch nicht gelungen, durch den Sucher die Scene so zu sehen, wie sie nachher auch auf dem fertigen Foto aussehen soll.

Wenn man nun ein Bild absichtlich unterbelichten möchte und dies gleich auch gleich im Sucher beurteilen könnte, das wäre es doch ein großer Vorteil.

 

Das macht durchaus Sinn, dazu mußt du im Custom Schraubenschlüssel-Menü unter "Monitor/Display" den Punkt Konst. Vorschau auf "ON" setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb old men:

Wenn man nun ein Bild absichtlich unterbelichten möchte und dies gleich auch gleich im Sucher beurteilen könnte, das wäre es doch ein großer Vorteil.

Manchmal verstehe ich nur Bahnhof. Geht es nur um definierte Unterbelichtung um eine andere Stimmung zu erzeugen?
Warum denn nicht in A und die Minus-Belichtungskorrektur nutzen? Bis -3EV wird der Monitor doch nachgeführt, also dunkler. Danach bis -5EV wird die Belichtung reduziert, aber der Monitor kann nicht mehr nachführen, bleibt also bei -3EV stehen, ist also nicht mehr kontrollierbar

vor 2 Stunden schrieb manifredo:

Das macht durchaus Sinn, dazu mußt du im Custom Schraubenschlüssel-Menü unter "Monitor/Display" den Punkt Konst. Vorschau auf "ON" setzen.

Das geht zwar, ist aber zur Kontrolle der Blende/Schärfentiefe und der Belichtungszeit (Bewegung flüssig oder ruckelig ) in M.
Blende ist schon vor Auslösung auf Einstellwert und Monitor synchronisiert mit der eingestellten Zeit.
Muss man sich das antun um knapper zu belichten?

Hatten wir gerade. Da ging es auch nur um die Bildhelligkeit:
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...