Jump to content

Monitor der G1 so einstellen, dass man nach Augenschein + Histo die Belichtung sieht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

klingt jetzt bischen wirr, aber ich kenne das von anderen EVFs, wie zB meiner Sony R1, bei der ich nach Sucherhelligkeit, Zebrahighlights und Histogramm im M ohne Belichtungsmesser perfekt die Belichtung regeln konnte.

 

Leider bekomme ich es bei der G1 nicht hin, dass der Sucher dunkler wird, wenn ich die Blende zumache und heller, wenn ich sie aufmache ... im Heft habe ich das auch nicht gefunden.

 

Gibt es eine solche Einstellung, oder suche ich gerade eine Funktion, die Panasonic garnicht bietet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Leider bekomme ich es bei der G1 nicht hin, dass der Sucher dunkler wird, wenn ich die Blende zumache und heller, wenn ich sie aufmache ... im Heft habe ich das auch nicht gefunden.

Das ist ja gerade das Tolle an dieser Kamera, dass sie unabhängig von Blende und Umgebungslicht immer eine schön helle Anzeige im EVF bzw. Display hat! Schlimm, wenn man - wie bei den DSLRs - beim Drücken der Abblendtaste nichts mehr im Sucher sehen würde... Wie soll man bei geschlossener Blende und dadurch totaler Abdunklung des Suchers noch ein Motiv finden können???

 

Aber: Natürtlich kann man wenigstens die Schärfentiefe durch Drücken der Taste rechts ganz untern "sehen". Wozu die düstere Belichtung bei geschlossener Blende auch noch im Dunkeln auf dem Display "suchen"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade das Tolle an dieser Kamera, dass sie unabhängig von Blende und Umgebungslicht immer eine schön helle Anzeige im EVF bzw. Display hat! Schlimm, wenn man - wie bei den DSLRs - beim Drücken der Abblendtaste nichts mehr im Sucher sehen würde... Wie soll man bei geschlossener Blende und dadurch totaler Abdunklung des Suchers noch ein Motiv finden können???

 

 

Ich will es nicht düster, sondern so sehen, dass es dem Bild nacher entspricht ... seit der R1 bin ich von dieser Einstellung begeistert.

 

Konkret will ich die Kamera auf M einstellen, das Bild sehen und wenn ich Zeit oder Blende verstelle, will ich, dass ich die Auswirkung auf die Belichtung direkt im Sucher sehe .... sagt jetzt nicht, dass das nicht geht ;) meine R1 kann das schliesslich .. ^^

 

Um Stimmungen einzufangen gibt es nichts besseres, als es direkt zu sehen ... leider hellt die Kamera zu sehr auf (sieht man genau, wenn man Sucherbild und Reviewbild anschliessend vergleicht) so dass man diesen Vorteil gegenüber der alten Technik (zB DSLR) nicht hat .... ausser ich habe es halt noch nicht gefunden, was ich hoffe.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkret will ich die Kamera auf M einstellen, das Bild sehen und wenn ich Zeit oder Blende verstelle, will ich, dass ich die Auswirkung auf die Belichtung direkt im Sucher sehe .... sagt jetzt nicht, dass das nicht geht ;) meine R1 kann das schliesslich .. ^^

In den Automatikeinstellungen tut die Panasonic genau was du willst. Wenn man die Belichtungskorrektur herunterregelt, dann enspricht der Sucher genau dem späteren Bild. Im M-Modus ist das nicht so. Für mich ist das OK, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage.

 

Was allerdings weniger eine Geschmacksfrage als ein Fehler ist, das ist dass das Histogramm im Sucher nicht das Gleiche anzeigt wie das Histogramm bei der Wiedergabe. Wenn man mal Spitzlichter mit der Belichtungskorrektur etwas vom rechten Rand des Histogramms wegzieht, dann sieht man voller Verwunderung im Bild hinterher dann doch die Spitzlichter und ein völlig anderes Histogramm. Dabei entspricht keins der Einzelhistogramme für die Farbkanäle oder die Luminanz auch nur annähernd dem, das vor der Aufnahme im Sucher angezeigt wurde.

 

Aus meiner Sicht ist das Histogramm im Sucher damit nutzlos.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade das Tolle an dieser Kamera, dass sie unabhängig von Blende und Umgebungslicht immer eine schön helle Anzeige im EVF bzw. Display hat!

 

Entschuldige mal, aber wie - wenn nicht auf dem Display / EVF - soll man dann sehen, was man eigentlich für ein Bild aufnimmt?

Für mich ist der entscheidende Vorteil dieses Kamerasystems gegenüber DSLRs die möglichst korrekte Voransicht des Bildes. Wenn ich ein dunkles Bild möchte, möchte ich dies genau so auf dem Display sehen.

 

Übrigens gab es dieses Problem schon früher bei Kompaktkameras. Ich erinnere mich noch gut an einen Testbericht der Olympus C-8080 - anno 2004 das Topmodell der Marke - bei der im M-Modus auch keine echte Voransicht möglich war. Aber Olmypus war lernfähig, bei der E-P1 kann man das Verhalten des Displays einstellen.

 

Auszug aus dem Benutzerhandbuch der E-P1, S. 104:

LV-ERWEIT.

Während der Motivansichtsaufnahme können Sie den Monitor heller stellen, um das Motiv besser kontrollieren zu können.

[AUS]

Das Motiv wird auf dem Monitor mit der Helligkeit angezeigt, die entsprechend der gewählten Belichtung justiert wurde. Sie können das Motiv vor dem Auslösen im Monitor kontrollieren, um die optimale Aufnahme zu erstellen.

[EIN]

Die Kamera stellt die Helligkeit automatisch ein und zeigt das Motiv zur Kontrolle im Monitor an. Die Folgen der Belichtungskorrektureinstellungen werden bei der Monitoranzeige nicht berücksichtigt.

 

Ob das bei den Kameras von Panasonic vorgesehen ist, weiß ich leider nicht.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entschuldige mal, aber wie - wenn nicht auf dem Display / EVF - soll man dann sehen, was man eigentlich für ein Bild aufnimmt?

Für mich ist der entscheidende Vorteil dieses Kamerasystems gegenüber DSLRs die möglichst korrekte Voransicht des Bildes. Wenn ich ein dunkles Bild möchte, möchte ich dies genau so auf dem Display sehen.

Auch wenn man vor lauter Finsternis nichts mehr sieht?

 

Kapiere, wer will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es nicht düster, sondern so sehen, dass es dem Bild nacher entspricht ... seit der R1 bin ich von dieser Einstellung begeistert.

 

Konkret will ich die Kamera auf M einstellen, das Bild sehen und wenn ich Zeit oder Blende verstelle, will ich, dass ich die Auswirkung auf die Belichtung direkt im Sucher sehe .... sagt jetzt nicht, dass das nicht geht ;) meine R1 kann das schliesslich .. ^^

 

Um Stimmungen einzufangen gibt es nichts besseres, als es direkt zu sehen ... leider hellt die Kamera zu sehr auf (sieht man genau, wenn man Sucherbild und Reviewbild anschliessend vergleicht) so dass man diesen Vorteil gegenüber der alten Technik (zB DSLR) nicht hat .... ausser ich habe es halt noch nicht gefunden, was ich hoffe.

 

Also ich hab keine G1 oder GH1 - dafür aber eine Panasonic FZ30 seit 4 Jahren. Wenn ich im Modus M die Zeit/ Blende verstelle, sehe ich bei einem gleichbleibend hellen Sucher die Auswirkungen auf einem +/- Balkendiagramm. Aber ich kann mir die Belichtung vorher anschauen, wenn ich den Auslöser halb antippe. Dann wird nänlich das Suchbild bei einer plus- Einstellung heller und bei minus dunkler. Das geht vielleicht mit der G1 auch, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Automatikeinstellungen tut die Panasonic genau was du willst. Wenn man die Belichtungskorrektur herunterregelt, dann enspricht der Sucher genau dem späteren Bild.

leider ist das bei mir nicht so :( ...

Aus meiner Sicht ist das Histogramm im Sucher damit nutzlos.

 

Grüße

Andreas

 

das ist mir leider auch aufgefallen.

 

 

Leider wieder eine Sache, die Panasonic nicht gemacht hat, die mit kleinem Aufwand viel Wirkung hätte bringen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man vor lauter Finsternis nichts mehr sieht?

 

Kapiere, wer will...

 

Es geht nicht um die Abblendfunktion ... es geht zB darum Wolken noch mit Zeichnung zu haben .. oder auch mal etwas gezielt ausreissen zu lassen.

 

Finsternis wird mein Sucher nur anzeigen, wenn das Bild dann unterbelichtet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man vor lauter Finsternis nichts mehr sieht?...
Ich denke, hier gibt es ein Mißverständnis: So wie ich nightstalker und südlicht verstehe, soll die Kamera das Bild auf dem Display so anzeigen, wie es belichtet wird. Also dunkel bei einer Unterbelichtung, hell bei Überbelichtung. Auch bei weit geschlossener Blende würde es dann ja nicht dunkel, wenn die Belichtungszeit entsprechend verlängert wird und eine ausreichende Zeit-Blenden-Kombination gewählt wurde. Das hat mit dem Abdunkeln einer Spiegelreflex mittels Abblendtaste nichts zu tun, denn diese kann ja die Belichtungszeit nicht im Sucher mit berücksichtigen.

 

Zurück zur Ausgangsfrage: Die G1 kann so etwas, wenn man zuerst die Abblendtaste und dann noch die Displaytaste drückt. In der BA ist das zwar zum Simulieren des Verschlusszeiteffekts beschrieben, aber es hat auch den von nightstalker erfragten Effekt. Ist aber leider recht umständlich und läßt sich nicht grundsätzlich einstellen.

 

Zum Histogramm im M-Modus fällt mir bei meiner G1 auf, daß dieses überhaupt nicht auf Verstellen von Zeit oder Blende reagiert. Es ändert bei Über- und Unterbelichtung lediglich seine Farbe (wird gelb), aber nicht seine Form und Lage. Weiß der Geier, wozu das gut sein soll :(

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öhm... ich weiß ja nicht (mehr) so wirklich um was es geht, aaaaber....

 

...wenn ich bei meiner GH1 (G1) die Belichtung, bspw. im "M"-Modus verstelle, kann ich den Belichtungseffekt eindeutig im Display sehen.

 

Bild 1 Normalansicht

Bild 2 Blendenvorschau

Bild 3 Blenden- & Verschlusszeitenvorschau

 

@leicanik

Du hattest es zwischenzeitlich auch beschrieben, als ich die Beweisfotos machte... :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gerade nochmal ausprobiert: Da man es jedesmal neu aktivieren muß, finde ich es ehrlich gesagt zu umständlich. Dann lieber Zeitautomatik mit Blendenvorwahl und die Belichtung mittels Belichtungskorrektur feintunen. Dabei wird der Effekt direkt angezeigt.

Gute Nacht :)

 

Dito. Sowohl bei "A" als auch bei "S" ist es direkt im Sucher sichtbar, wenn über das Drehrad eine Belichtungskorrektur gemacht wird.

Bei "M" nur über die zwei Tasten, wie schon vorher beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito. Sowohl bei "A" als auch bei "S" ist es direkt im Sucher sichtbar, wenn über das Drehrad eine Belichtungskorrektur gemacht wird.

Bei "M" nur über die zwei Tasten, wie schon vorher beschrieben.

 

Das Ergebnis stimmt aber nicht.

 

Ich habe es auch gerade probiert.

Es stimmt, dass im A und S Modus, wenn Du über das Drehrad in den -3 +3 Bereich kommst, das Bild heller oder dunkler wird.

Das hat aber nichts mit dem Foto zu tun, was Du machst, wenn Du auf den Auslöser drückst. Durch die Halbautomatik stellt die Kamera die richtige Belichtung beim Foto wieder her egal wie hell oder dunkel der Bildschirm vorher war.

 

Wenn Du dagegen auf die Blenden/Löschtaste und dann auf die Display Taste drückst, zeigt das Display genau das Bild, was Du dann auch aufnimmst.

 

Und ja, es ist umständlich und ich fände es gut, wenn man sich entscheiden könnte, welche Version man permanent auf dem Display haben möchte,. Die echte wie das Bild eben wird oder die, bei dem man immer alles richtig sieht, egal wie die Kamera eingestellt ist.

So muss man immer 2 Tasten Drücken, wenn man das aufzunehmende Bild vorher seen möchte.

Wird übrigens auf Seite 92 der Bedienungsanleitung beschrieben.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt rumprobiert, in A stimmt das Bild mit Korrektur tatsächlich mit der Vorschau überein ... hatte vorher irgendwie eine LCD Helligkeitsautomatik aktiviert denke ich ... auf off passte es dann.

 

Eine vernünftige Anleitung mit verständlichen Begriffen wäre bei Sondernfunktionen durchaus hilfreich.

 

Heute probiere ich es zum ersten Mal ernsthaft aus bei einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt --- mal sehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis stimmt aber nicht.

 

Ich habe es auch gerade probiert.

Es stimmt, dass im A und S Modus, wenn Du über das Drehrad in den -3 +3 Bereich kommst, das Bild heller oder dunkler wird.

Das hat aber nichts mit dem Foto zu tun, was Du machst, wenn Du auf den Auslöser drückst. Durch die Halbautomatik stellt die Kamera die richtige Belichtung beim Foto wieder her egal wie hell oder dunkel der Bildschirm vorher war.

 

 

Ich würde sagen, dass es doch so ist.

Modus Blendenvorwahl.

Linkes Foto: Blende 8, 1/25s, keine Belichtungskorrektur

mittl. Foto: Blende 8, 1/160s, Belichtung -3 (genau müsste es eigentl. 1/200s sein)

rechtes Foto: Blende 8, 1/2s, Belichtung +3 (eigentl. ca. 1/3s)

 

Bei Modus Zeitvorwahl ist es ebenso, hier wird durch die Belichtungskorrektur bei fester Zeitvorgabe die Blende verändert.

 

Und, genau so sehe ich es auch im Sucher, nur durch Veränderung mit dem Drehrad. Das Histogramm verschiebt sich logischerweise auch entsprechend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von florock
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass es doch so ist.

....

Ja klar, das muß auch so sein. AKED irrt sich entweder oder seine Kamera ist nicht in Ordnung: Das Drehrädchen reguliert ja gerade eine gewollte Über- oder Unterbelichtung. Wenn die durch irgendeine Halbautomatik wieder ausgeglichen würde, wäre die ganze Funktion ihres Zwecks enthoben.

Es könnte aber vielleicht an einer Verwechslung liegen, da das Rädchen ja doppelt belegt ist: Einmal reguliert es die Belichtungskorrektur (wie beschrieben) und nach einem kurzen Druck reguliert es in A die Blende und in S die Zeit. In dieser Position wird natürlich der jeweils andere Parameter halbautomatisch angepasst. Vielleicht meintest du ja das, AKED ?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halb und halb.

 

Wenn man auf Shutter ist und mit dem Drehrädchen auf +3 geht und der Monitor eine deutliche Überbelichtung zeigt, wird das Bild anders, nämlich trotzdem dunkel. Das ist bei meienr Kamera so. Wenn man auf -3 geht wird der Bildschirm dunkel und das Bild auch. Im A Modus wird das Bld im +3 und - 3 so, wie auf dem Monitor, in Modus P und iA natürlich auch.

 

Aber in S muss Delete und Display gedrückt werden, um die richtige Vorschau zu bekommen. Das könnt ihr gerne ausprobieren, ich habe es gerade 5 x gemacht und es ist immer so. Und in Modus M sowieso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt rumprobiert, in A stimmt das Bild mit Korrektur tatsächlich mit der Vorschau überein ... hatte vorher irgendwie eine LCD Helligkeitsautomatik aktiviert denke ich ... auf off passte es dann.

 

Eine vernünftige Anleitung mit verständlichen Begriffen wäre bei Sondernfunktionen durchaus hilfreich.

 

Heute probiere ich es zum ersten Mal ernsthaft aus bei einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt --- mal sehen ;)

 

 

 

sooo, also die Kamera macht bei normalem Licht das was sie anzeigt .... wenn man dann aber tief im available light bereich ist, dann stimmt es wieder nicht, sondern das aufgenommene Bild ist dunkler als die Anzeige ... Fazit: nicht brauchbar, weil nicht zuverlässig in den Situationen, in denen man es wirklich bräuchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Fazit: nicht brauchbar, weil nicht zuverlässig in den Situationen, in denen man es wirklich bräuchte.
...dann hast Du ja eine befriedigende Antwort gefunden. ;)

 

So richtig verstanden habe ich Dich allerdings nicht. :o

 

Vielleicht hilfst Du mir mal mit einem Beispielbild, bei dem die Kamera ein "richtig" belichtetes Bild auf dem Display "ordentlich" anzeigt (bei Aufnahme und Wiedergabe?), aber auf dem Monitor daheim zu dunkel ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...