Jump to content

Skalierung ändert Sättigung, Belichtung,...


pflaf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich bin gerade über etwas sehr merkwürdiges gestolpert, was mir davor noch nie aufgefallen ist. Ich habe ein Bild verarbeitet, einmal mit 1080px Breite und einmal mit 4000px Breite und musste feststellen, dass die Bilder total unterschiedlich aussehen. Ich hab die Bilder mal auf gleiche Größe skaliert und nebeneinander gestellt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Links ist das 4000 px Bild, rechts das mit 1080 px. Das rechte Bild entspricht der Bearbeitung in C1. Die Proof Funktion zeigt außer der Auflösung keinen Unterschied zwischen den beiden Verarbeitungsvorgaben. Ich benutze C1 20 mit Version 13.1.4.3 - Liegt das Problem bei mir? Ich habe auch zwei verschiedene ICC Profile versucht, das Problem habe ich bei beiden, daran liegt es also anscheinend nicht.

Über eine Idee woran es liegen könnte würde ich mich sehr freuen😀

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal, weil beim Runterskalieren die Abstände zwischen Bildelementen kleiner werden und damit der Kontrast vermeintlich ansteigt.

Das gab's auch schon zu Filmzeiten, wo WW-Aufnahmen kontrastreicher und "bunter" wirkten als Bilder desselben Sujets mit Normalbrennweite oder leichtem Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Ich habe mich gewundert, warum mir das in den letzten Jahren nie aufgefallen ist, aber mein Eindruck ist, dass das stark vom Bild abhängt. Bei anderen Bildern fällt mir das immer noch fast gar nicht auf.

Danke für die erhellende Erklärung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...