Lustigeamsel Geschrieben 12. Dezember 2009 Share #1 Geschrieben 12. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle, habe soeben folgende Anzeige gelesen und bin etwas verwirrt wo den die Unterschiede sind. Könnte mir das bitte mal jemand erklären? LEICA "D Vario-Elmarit 1:2,8-3,5/14-50" Das Objektiv stammt von einem LEICA "Digilux 3" Kit (ist also nicht die PANASONIC Version) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Dezember 2009 Geschrieben 12. Dezember 2009 Hi Lustigeamsel, Das könnte für dich interessant sein: Panasonic oder Leica Unterschied? . Da findet jeder was…
jmschuh Geschrieben 12. Dezember 2009 Share #2 Geschrieben 12. Dezember 2009 Ich denke, da will jemand einen höheren Preis erzielen, in dem er vorgibt, die Leica-Version wäre anders (besser) als eine Panasonic-Version. In der Tat gibt es aber keine Unterschiede bei den Optiken. Die kommen alle von Panasonic aus dem gleichen Ort, der gleichen Fabrik, dem gleichen Band, der gleichen Endkontrolle etc. Kurzum: Da versucht jemand vom unwissenden Käufer mit dem Namen "Leica" ein wenig mehr rauszuholen... Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lustigeamsel Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Share #3 Geschrieben 12. Dezember 2009 Also ich hab ja schon das f2,8 und es sieht genau so aus wie das angebotene. Ich wuste nur nicht das es auch eine Kit version davon geben soll unter anderem Namen! Es hätte ja sein können das es signifikante Qualitätsmerkmale vs. Unterschiede giebt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2696 Geschrieben 12. Dezember 2009 Share #4 Geschrieben 12. Dezember 2009 Die Panasonic- Leica- Objektive werden nach Vorgaben von Leica gefertigt, die original Leica-Objektive werden von Leica hergestellt. Da mag es schon Unterschiede in den Gläsern geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 12. Dezember 2009 Share #5 Geschrieben 12. Dezember 2009 (bearbeitet) ...die original Leica-Objektive werden von Leica hergestellt. Aber doch nicht die für die Digilux, sondern die "ernsthaften" Leica-Objektive. Objektive im unteren Preissegment (aus Leica-Perspektive) hat man schon früher nicht selbst gefertigt. Ich erinnere mich da an ein 28-70, das ich mal für die Leica RE hatte. Das kam von Sigma und es enthielt den gleichen Linsensatz wie das 28-70 von Sigma. Grüße Andreas bearbeitet 12. Dezember 2009 von AndreasH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 13. Dezember 2009 Share #6 Geschrieben 13. Dezember 2009 Objektive im unteren Preissegment (aus Leica-Perspektive) hat man schon früher nicht selbst gefertigt. Ich erinnere mich da an ein 28-70, das ich mal für die Leica RE hatte. Das kam von Sigma und es enthielt den gleichen Linsensatz wie das 28-70 von Sigma. Das mit dem 3.5-4.5/28-70 mm ist richtig, aber die Verwendung fremder Konstruktionen und die Fertigung außer Haus begann bei Leica schon viel früher. In den 70ern betraf das die R-Objektive 2.8/24 mm, 3.5/35-70 mm, 4.5/80-200 mm, 4.5/75-200 mm und 4.0/70-210 mm. Diese Objektive waren allesamt Minolta-Konstruktionen und wurden außer dem 2.8/24 mm auch dort gefertigt. Das Shift-Objektiv 4.0/35 mm ist eine Konstruktion von Schneider Kreuznach. In späteren Jahren kamen das von Andreas erwähnte 3.5-4.5/28-70 mm von Sigma dazu, sowie das Shift-Objektiv 2.8/28 mm, das wiederum von Schneider Kreuznach stammt und später die Objektive 4.0/35-70 mm und 4.0/80-200 mm, die bei Kyocera gefertigt, aber bei Leica gerechnet wurden. Bis zu jenem Zeitpunkt wurden diese Zusammenhänge von der Firma Leica auch recht offen kommuniziert, aber mit dem Beginn des zunächst von ihnen verschlafenen Digital-Zeitalters, verliert sich diese Offenheit hinter wolkigen Marketingsprüchen und nicht nachprüfbaren Gravuren auf Frontlinsenfassungen. Das man der Leica Camera AG nicht unbedingt alles glauben sollte, haben die Anwender des R-Systems gerade schmerzlich erfahren müssen, die sich mit der jahrelang angekündigten digitalen Leica-R verar***** ließen und dann dieses Jahr mit der Wirklichkeit, sprich dem Tod des R-Systems, konfrontiert wurden. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bibergeorges Geschrieben 7. Januar 2010 Share #7 Geschrieben 7. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Bei der Version für die Digilux 3 ist wohl der Leica Deckel dabei. Ich hab das 14-50 von der Digilux mit Leicadeckel. Das 14-150 war von einer Pana L1 und hatte den Deckel mit Lumix Aufschrift. Gruss Georges Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
charlyR Geschrieben 7. Januar 2010 Share #8 Geschrieben 7. Januar 2010 Bei der Version für die Digilux 3 ist wohl der Leica Deckel dabei. DAS macht das Objektiv natürlich unbezahlbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 7. Januar 2010 Share #9 Geschrieben 7. Januar 2010 DAS macht das Objektiv natürlich unbezahlbar Eben. Frag mal bei Leica nach, was der Deckel einzeln kostet. Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bibergeorges Geschrieben 28. Januar 2010 Share #10 Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo nochmal Ich muss mich korrigieren. An der Leicaversion steht am Korpus der Linse noch Leica. Man kann die schon identifizieren. Von vorn sind die Gläser nicht zu unterscheiden. LG Georges Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge