Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wünsche mir einen C-AF auf DSLR-Niveau, dass ich bei Seriebildern ein Live-Bild zum verfolgen sich bewegender Objekte bekomme - und ein paar richtig schnelle Ultraschall-Objektive wie das Olympus 12-60 SWD und das 50-200 SWD. Der Sensor und Prozessor der GH1 wären natürlich auch noch nett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es schon genügen, dass die GH1 ohne das beknackte videotaugliche Superzoom zu einem vernünftigen Preis einzeln angeboten wird. Wegen mir aus auch die G1 mit dem Sensor der GH1 ohne Videofunktion.

 

Frank

 

Ging mir genau so, deshalb habe ich einfach mal bei einem online Händler gefragt, ob er sie auch einzeln verkauft, und das hat er direkt gemacht.

Ich denke, dass viele Händler die Bundles auch auseinander reißen, aber dieses nicht so öffentlich anbieten, um keinen Stress mit Panasonic zu bekommen. Deshalb einfach mal nachfragen...

 

 

Was einen Nachfolger der G1 angeht, ist nicht die GH1 der Nachfolger der G1? Ich glaube nicht, das heute wo mittlerweile jede Einsteiger DSLR und jede Kompakte sowieso Video haben noch eine neue Kamera ohne Video kommen wird.

Mein nächster Wunsch wäre ein 2,8/90 oder ein kompaktes Telezoom z.B. 3,5-4,5/35-105.

Das 45-200 fand ich einfach viel zu groß und die letzten 100mm brauche ich gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Präferenzen für ein zukünftiges G-Modell:

 

PS: Nochmal zum Display. Ich erinnere mich jetzt wieder daran, dass ich seinerzeit zwischen einer Nikon 8400 und der Olmypus C-5060 wählen musste. Die Nikon hatte eine ähnliche Displaykonstruktion wie heute die G1. Ich hatte die Kamera im Laden probiert und auch gar nicht gewusst, wie ich sie eigentlich halten soll. Das links herausstehende Display macht die Funktion der linken Hand völlig unmöglich.

Die C-5060 hingegen hat das vorbildlich gelöst. Leider wurde solch eine Lösung nie wieder angeboten.

 

So viel Menschen so viel Meinungen.

Kommend von Coolpix 54 und 5700 über 84 un 8800, habe ich immer gesagt nicht auf ein grössere Sensor (obschon gewünscht) um zu steigen bis es ein Kamera gäbe mit ein dreh-kippbar Display wie an genannte Coolpixen. Und dann kam endlich die G1 met eine Display der noch vielfach besser is.

Hätte ich nicht soviel wert auf eben das links ausragende Kleinmonitor gelegt wäre es schon lange eine D 300 oder so etwas geworden.

Im tiefstellung is die linke Hand, fast flach unterm Kameragehäuse. Und die finger greifen nach oben om das Objektiv. Da is das Display gar nicht im wege. Nur die Tragerieme is gegebenfals im wege des Displays.

bearbeitet von Blende 1.1
Tipfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten würde mir ein leiserer Verschluss gefallen.

Nett wäre auch, wenn der Sucher links angebracht wäre und die Oberfläche halbwegs robust wäre.

 

Ein großer Wunsch wären richtig gute JPEGs à la Olympus. Vor allem die Farben gefallen mir nicht wirklich. Aber ich habe die Hoffnung auf ein FW-Update noch nicht aufgegeben, da diesbezüglich die GF1 gerade nachgebessert wurde!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ein großer Wunsch wären richtig gute JPEGs à la Olympus. Vor allem die Farben gefallen mir nicht wirklich...

Damit stehst du ja wirklich nicht alleine. Ich verstehe allerdings diese häufige Kritik an den Panafarben nicht so recht: Ich finde sie (mit einer kleinen AWB-Korrektur) recht angenehm zurückhaltend und natürlich (eher wie frühere Farbfilme vor Kodak-Gold und Fuji-Velvia, die beiden waren mir immer zu kräftig). Olympusfarben wirken zwar spontan sehr ansprechend, kommen mir aber auf Dauer auch ziemlich "aufgehübscht" und wärmer als die Natur vor. Es ist ein bißchen wie bei guten HiFi-Boxen: Die mit dem markanten Klangbild scheinen im Vergleich im Laden besser zu klingen, aber dauerhaft kann zuhause genau das Markante nerven und die unauffälligen sind doch die bessere Wahl. Aber das ist wie immer natürlich alles Geschmacksache ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich ist das Geschmackssache! Und ich verstehe auch worauf du hinaus willst.

 

Nur bin ich der Meinung, dass die JPEGs farblich teilweise doch recht danebenliegen. Und das obwohl sie recht zurückhaltend abgestimmt sind.

Bei mir ist es so, dass ich JPEGs mache wenn ich nicht großartig nachbearbeiten will.(ausgen. Tonwerte und nachschärfen)

 

Optimal wäre es, wenn Panasonic sinnvolle Veränderungen in der Abstimmung der JPEGs zuließe. So wie das in der G1 gelöst ist, ist das ein Witz. Man bräuchte einen größeren Spielraum, so dass sich die meisten Leute die für sich passenden Parameter einstellen können. Dann wären alle zufrieden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Optimal wäre es, wenn Panasonic sinnvolle Veränderungen in der Abstimmung der JPEGs zuließe. So wie das in der G1 gelöst ist, ist das ein Witz. Man bräuchte einen größeren Spielraum, so dass sich die meisten Leute die für sich passenden Parameter einstellen können. Dann wären alle zufrieden!
...sehe ich ebenso. Deshalb steht ja auch mein Wunsch nach "Konfigurierbarkeit per PC" oben in der Liste.

 

 

"leicanik" spricht mir aus der Seele, denn soo schlecht finde ich die Pana-Farben nicht. Die Oly-Palette mag ich bei trübem Wetter nämlich überhaupt nicht.

 

Auch wenn in dem Zusammenhang immer von "schönen Farben" gesprochen wird. Ich möchte keine "Schönen" wenn sie real nicht existieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das G-System ist für mich die ideale Reisekamera: leicht, kompakt, vielseitig. Auflösung und Rauschen sind bis ISO 800, tlw. 1600 für Prints bis DIN A4, ggf. auch DIN A3, kein Thema. Ich wünsche mir aber für ein Nachfolgemodell vorrangig 3 Dinge:

 

1. Mehr Dynamikumfang

 

2. Mehr Dynamikumfang

 

3. Mehr Dynamikumfang

 

Lurchi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir für eine G2 wünschte?

 

1. Ertastbare Funktionsknöpfchen mit ertastbaren Aufprägungen, denn die jetzigen vier halbrunden und den runden in der Mitte kann ich in den seltenen Fällen, bei denen ich mal den Sucher benutze, nie richtig finden und muss die Kamera vom Auge nehmen, um sie zu treffen. Und ein spürbarer "Knacks" wäre auch nicht schlecht. Dieses Mäuseklavier muss "Begreifbar" werden.

 

2. Eine "dicke" Anzeige beim Einschalten, was man so verdreht hat: AWB, manuelle Scharfstellung, u. a. m. Habe mir schon einige Bilder versaut, weil ich z.B. mal auf manuellen WB eingestellt hatte und dieses auch nach Ausschalten beibehalten wurde. Die jetzigen Hinweise sind zu schwach.

 

3. Eine Angabe der Entfernung als Strich in einem Balken am Sucherrand + Angabe der Schärfentiefe bei der gegebenen Blende.

 

4. Eine auf's halbe Grad genaue Wasserwaage, die eine genaue horizontale oder vertikale Ausrichtung erlaubt.

 

5. Stromversorgung über vier Standard AA-Batterien oder Akkus in gleicher Form. Dafür dürfte der Griff auf der rechten Seite ruhig etwas größer sein, der ist mir nämlich zu klein.

 

Das wären meines Erachtens die Schritte, aus der schon sehr gut gelungenen G1 was noch besseres zu machen.

 

Grüße … Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau drei Wünsche:

 

1.) Ein eingebauter Bildstabilisator. Der Objektivstabilisator macht Objektive groß und schwer. Das hat Olympus bei der EP1 besser gelöst.

Dass mir dieser Wunsch kaum in Erfüllung gehen wir ist mir auch klar.

 

2.) 1920x1080x50p statt 1280x720x50p Video. Das kommt sicher noch.

 

3.) Pankake-artige Festbrennweiten im Bereich 12mm oder 14mm sowie 40mm oder 50mm. Letzere ist nicht pankake-artig, klar. Ich meine damit einfach so klein wie möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und was meinen Wunsch nach einem Hand-Hochformat-Power Griff betrifft: Heute erhielt ich von Ownuser diese Nachricht:

 

Dear customer:

According to our business plan, the power grip for Panasonic G1 will be available next March.Sorry for the inconvenience.

Thanks.

 

Mal sehen, wer schneller ist:Panasonic mit einem Original oder Ownuser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch noch? Zwar kenne ich die G1 nur von leihweisem Gebrauch, aber ich könnte mir Verbesserungen in folgenden Bereichen vorstellen.

 

Ein überarbeitetes Knöpfe-Konzept

 

Beim Hantieren mit der Kamera betätige ich immer wieder ungewollt

- das vordere Dreh- und Drückrad

- die Taste "Display"

- die obere Kreuztaste

- die rechte Kreuztaste.

 

Die meisten Tasten empfinde ich als zu klein und zu eng beieinander oder zu eng an anderen Gehäuseteilen (Okular, Monitor, Monitorrahmen) liegend.

 

Es ist schön, Direktwahltasten für ISO, WB, AF-Modus und "fn" zu haben. Benutzt man jedoch den 1-Feld-AF oder die manuelle Fokussierung, um gezielter zu scharfzustellen, hat man sie nicht mehr, da die Kreuztasten eine andere Funktion erhalten. Also muss man sich durch das "Quick-Menü" klickern und das ist mehr nicht so schön. Also: Künftig keine Direktwahl über Tasten, die man anderweitig, z.B. zum Bewegen von Messfeldern, braucht.

 

Persönlich könnte ich gut darauf verzichten, Einstellmöglichkeiten für Motiv-Programme, Szenen-Modi, "Paletten"-Funktion (ohnehin nur bei einem Belichtungsmodus verfügbar) schon in der obersten Bedienungsebene, nämlich außen am Kameragehäuse vorzufinden. Den gewonnenen Platz könnte man für andere Dinge nutzen. Aber das ist wohl Geschmackssache.

 

 

Farbwiedergabe im jpg-Modus

 

So schlimm ist sie insgesamt nicht, allerdings ist die Rotwiedergabe übersättigt und manchmal wenig differenziert. Das muss nicht sein und geht besser.

 

 

Verschlussgeräusch

 

Lässt sich die Belichtung nicht optional auch ohne mechanischen Verschlussablauf und entsprechende Geräuschentwicklung erzeugen, wie zum Beispiel bei ungezählten Kompaktkameras?

 

 

 

Aber wenn wir schon beim Wünschen sind und Weihnachten vor der Tür steht, könnte ich mir ja eine Kamera wünschen ...

 

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...