Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich Zeit gefunden für ein paar schnelle testfotos mit dem Zeiss 2/45 für ContaxG an der Pana G1:

Zaun - Blende 2

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture3417-g45-bl2-0-zaun-www.jpg

Zaun - Blende 5,6:

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture3418-g45-bl5-6-zaun-www.jpg

Kerze - Nahbereich - Blende 2:

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture3415-g45-bl2-8-kerze-www.jpg

+ alter Türbeschlag - Blende 2; auf vorderen Beschlagteil scharfgestellt:

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture3414-g45-bl2-0-histortuerbeschlag001-www.jpg

historisches Wirtshausschild - Blende 4:

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture3416-g45-bl4-historwirtshaus-www.jpg

Link zum Beitrag

Hey, super, danke Charly...

ich hoff du hast noch mehr Zeit dafür, und kannst den Thread noch erweitern... ;)

bestärkt mich, den Adapter zu kaufen, auch wenn er nicht grad billig ist...

der Unscharfverlauf ist recht cremig, von Bokeh kann man bei den Bildern wohl kaum reden, ist aber das wenige sichtbare ist als deutlich besser anzusehen, als bei anderen Objektiven, wenn auch mit scharfem rand, ist es doch schön rund...

die schärfe bei der Tür ist beeindruckend... für wide open...

Link zum Beitrag

der Unscharfverlauf ist recht cremig, von Bokeh kann man bei den Bildern wohl kaum reden, ist aber das wenige sichtbare ist als deutlich besser anzusehen, als bei anderen Objektiven, wenn auch mit scharfem rand, ist es doch schön rund...

Hi Frank,

vielleicht kannst du mit der Reihe mehr anfangen :confused:

Blende 2:

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture3423-g45-bokeh-2-0-www.jpg

Blende 4:

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture3424-g45-bokeh-4-0-www.jpg

Blende 8:

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture3425-g45-bokeh-8-0-www.jpg

In der Mittagspause schnell freihand gemacht :o

Gruß Charly

Link zum Beitrag

Das bestätigt den guten Ruf der Objektive zur Contax G.

Schade, wenn es eine digitale Contax G gegeben hätte, wäre sie auch eine Überlegung wert gewesen. :(

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Schade, wenn es eine digitale Contax G gegeben hätte, wäre sie auch eine Überlegung wert gewesen. :(

Ja, wäre mir auch wesentlich lieber als die Adaptiererei! :)

Habe vor ca. 2 Jahren Zeiss angeschrieben zu überlegen, ob sie nicht zusätzlich zur ZM ein analoges oder sogar digitales Gehäuse für die G-Objektive - möglichst AF, notfalls auch mit manueller Entfernungseinstellung von der Cam aus - entwickeln können (auch Partner Cosina müßte doch ein Interesse daran haben, die digitale Zukunft nicht zu verschlafen).

Sie freuten sich zwar über meine Zufriedenheit mit den G-Objektiven, aber mitr einer solchen Cam sei auch auf längere Sicht nicht zu rechnen (die Rechte für das G-System lägen wohl noch für einige Jahre bei Kyocera/Yashica).

Vermute, betriebswirtschaftlich gesehen erscheint ihnen das G-System wohl nicht zukunftsfähig oder das Potential der bestehenden Objektivbesitzer zu gering zu sein (da ist die Basis beim M-Anschluss leider wesentlich breiter) :(

In der Not kauft man dann eben den RJ-Adapter :cool: ,

arrangiert sich mit den Bedienschwächen :o

und freut sich an einem (Quasi-) 2,0/90er und 2,8/180er für mFT :D

Link zum Beitrag

Sorry, aber das überzeugt mich bisher gar nicht. Die Schärfe scheint ok zu sein, soweit man das bei den runtergerechneten Bildern beurteilen kann.

Was mir aber überhaupt nicht zusagt ist das Bokeh, welches seltsamerweise weit offen sogar unangenehmer ist als abgeblendet.

Der Zaun und die Sonne zeigen ein eher unruhiges und sehr harsches Bokeh.

Könnte sein, dass auch hier die Zeiss-Gläser eher für maximale Schärfe gebaut sind. So ist es jedenfalls bei den Zeissen für Sony, maximale Schärfe aber eher unterdurchschnittliches Bokeh.

Link zum Beitrag

Gerade beim Sonnenbild (f/2) wird mein Blick gnadenlos vom Motiv weg nach unten gezogen, wo sich im Gras (oder sagen wir eher in der grünen Masse) ein sehr auffälliges Wirrwarr aus Linien abspielt.

Und klar kommt es immer auf's Motiv an, aber diese Bilder sprechen in Sachen Bokeh nicht gerade für das Objektiv.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

dass zeissobjektive eher auf Schärfe als auf bokeh gerechnet werden/wurden, ist bekannt... man bekommt aber mit gutem Licht und Motiv auch ansprechende Bilder mit sehr schönen Schärfeverläufen hin...

für Bokehfetischisten sicher weit zu unruhig und begrenzt in den Blendenkreisen...

aber vielen gefällts auch so (zeiss 1.7 50 mm für c/y an G1 MFT)

wenn ich cremigeres Bokeh haben will, muss ich eben zu Meyeroptik Görlitz 1.9, oder ähnlichen Scherben greifen, die können das weitaus besser (und mit M42 an die G1)

Link zum Beitrag

Das gefällt mir schon besser, auch wenn der obere Bereich durch die Blendenkreise recht unruhig wird.

Aber scharf ist es :D

Wenn ich ein perfektes Bokeh haben will, schnapp ich mir das Minolta 135 STF. Das hat nur leider eine für mFT sehr unpraktische Brennweite. Wobei es im Makrobereich ganz interessant sein könnte.

Link zum Beitrag

schön, dass dir zeiss auch besser gefallen kann ;)

der Thread ist aber eigentlich nur einem Dialog zwischen dem Urheber und mir geschuldet, bei dem es auf meinen Wunsch um möglichst verschiedene (schlicht/einfache) Beispielbilder mit dem benannten Objektiv ging, nicht um künstlerische Fotografie, ...

ich war der Meinung, dass diese Thematik ggf. auch andere interessieren könnte (es liegen ja doch noch so einige feine zeissobjektive für die contaxG einfach nur rum), deshalb wurde der Thread von PN auf öffentliche Bilder erweitert...

ich hab jetzt freilich mit dem Bild auch eher auf deiner Kritik an Zeissobjektiven aufgesetzt, weil ich nun mal einige davon an MFT nutze...

Link zum Beitrag

Ich würde Zeissobjektive niemals pauschal kritisieren, in meinem Hauptsystem bei Sony gibt es da ein paar echte Schmankerl (bei den manuellen Objektiven kenne ich mich nicht so aus).

Das 135/1.8 ist absolut traumhaft und auch das 24-70/2.8 ist für ein Zoom wirklich gut (wobei gerade letzteres auch wieder sehr auf Schärfe optimiert ist und im Bokeh unter entsprechenden Umständen nicht so schön daherkommt).

Der Thread an sich ist auch eine gute Sache, ich würde mir sowieso mehr Beispielbilder von adaptierten Objektiven wünschen, da ich auch noch überlege, einen Adapter für meine Minoltas zu holen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hab gelesen das 35/2 soll nicht so gut sein an mft, wahrscheinlich im Vergleich zum 45er ;-).

Mich würden Partraits mit 45er und 90er interessieren. Kann da jemand was einstellen?

Bei freylight im Shop sind wieder G-Adapter im Angebot und mir juckt es in den Fingern, ist ja Weihnachten.

grüsse

Konar

Link zum Beitrag

....Das 135/1.8 ist absolut traumhaft und auch das 24-70/2.8 ist für ein Zoom wirklich gut (wobei gerade letzteres auch wieder sehr auf Schärfe optimiert ist und im Bokeh unter entsprechenden Umständen nicht so schön daherkommt).....

Pfffff....Lieber scharf als Bokeh!:D

Frdl Gruß

telefan

Link zum Beitrag