Jump to content

Fotowunsch-Spiel


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb CalamityJane:

Interessantes Thema! Geht es da eher um das eigentliche Motiv, oder um die Art der Bearbeitung, also was man draus gemacht hat?

 

 

Mir ging es bei dem Thema weniger um das Motiv selbst sondern eher darum, in wie weit mittels Bearbeitung ein - sagen wir mal - nicht ganz so optimales Foto verbessert (verändert) wird bzw. werden kann.

Natürlich wäre es optimal, wenn auch noch dazu angegeben würde, was im Einzelnen gemacht wurde. Das würde, denke ich, den Rahmen hier sprengen?

Eventuell wäre das ja auch ein eigenes Thema wert, falls es das noch nicht gibt?

bearbeitet von HaWe5401
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier wäre wohl keine Berabeitung, sondern wenn überhaupt nur Zuschnitt nötig gewesen... oben ooc (extern konvertiert)  - unten bearbeitet...🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild, das ich wohl am heftigsten durch Bearbeitung verändert habe ist von 2009. Das Wetter war Käse die ersten Nik-Filter installiert, da hab ich mir dann meine eigene märchenhafte Traumwelt geschaffen 🦄:lol:

Eine Mischung aus leichtem HighKey und kräftigem Glamour Glow (Orton Effekt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Original:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb melusine:

Das Bild, das ich wohl am heftigsten durch Bearbeitung verändert habe ist von 2009. Das Wetter war Käse die ersten Nik-Filter installiert, da hab ich mir dann meine eigene märchenhafte Traumwelt geschaffen 🦄:lol:

Eine Mischung aus leichtem HighKey und kräftigem Glamour Glow (Orton Effekt)

 

 

Original:

 

Das finde ich ein ganz gutes Beispiel für "Rettung durch Bearbeitung".  Ich hab immer wieder mal Fotos auf der Festplatte, bei denen ich denke: Hm ... och ... weiß nicht ... Ich kann mich nicht unbedingt zum Löschen überwinden, aber fürs Fotobuch oder zum Vorzeigen reichen die mir irgendwie auch nicht. Manchmal kann vielleicht - falls das Motiv als solches schön ist - eine etwas farbenfrohere oder verfremdete Bearbeitung doch noch zu einem interessanteren Ergebnis führen. Wahrscheinlich wird es trotzdem kein Super-Duper-Jahrhundertbild, aber eins, das eine Erinnerung an einen schönen Ort unterstützt. Zum Löschen finde ich ja immer noch genug ... :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb melusine:

Das Bild, das ich wohl am heftigsten durch Bearbeitung verändert habe ist von 2009. Das Wetter war Käse die ersten Nik-Filter installiert, da hab ich mir dann meine eigene märchenhafte Traumwelt geschaffen 🦄:lol:

So eine ähnliche Situation hatte ich hier auch. Das Wetter war nicht richtig schlecht, aber auch nicht so gut, wie man es sich für den Ort wünscht. Für DAS BILD gibt es nur eine einzige Stelle zur Aufnahme, an dieser Stelle liegt ein flacher, halbwegs trittfreundlicher Stein - und davor steht eine hohe zweistellige Zahl von Japanern, die alle DAS BILD schießen wollen. Also reiht man sich ein,  hofft auf den unvermutet durch die Wolken brechenden Sonnenstrahl und wartet, bis man selbst auf dem Stein steht. Doch das Wunder bleibt aus, uns so kommt zunächst sowas raus (ooc.jpg) :  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Rest ist dann Sache der Entwicklung - nächste Post.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Ergebnis mehrstündiger Arbeit:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Genau kann ich das Vorgehen nicht mehr beschreiben, aber es implizierte die Anlegung eines halben Dutzends einander teilweise überlagernder Masken, in denen Farben, Helligkeit und Mikrokontrast jeweils unterschiedlich angepasst wurden, bis die Sonne dann schließlich doch noch aus den Wolken herauskam ;)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb melusine:

Das Bild, das ich wohl am heftigsten durch Bearbeitung verändert habe ist von 2009. Das Wetter war Käse die ersten Nik-Filter installiert, da hab ich mir dann meine eigene märchenhafte Traumwelt geschaffen 🦄:lol:

Das Thema ist gar nicht so einfach, wie ich finde, denn Vieles ist vor allem  sehr "Geschmacksache" - und was man eben mit einem Bild/Foto erreichen möchte. Melusines Ausgangsfoto gefällt mir von der Stimmung etc her deutlich besser als das "Traumbild" - der Tempel von Micharl dagegen kommt, finde ich,  in der Bearbeitung  einfach besser zur Geltung.....

Interessant finde ich aber die unterschiedlichen Vorstellungen der verschiedenen Fotografen von einem "guten, schönen, interessanten " Bild allemale....

vor 18 Minuten schrieb CalamityJane:

Das finde ich ein ganz gutes Beispiel für "Rettung durch Bearbeitung".  Ich hab immer wieder mal Fotos auf der Festplatte, bei denen ich denke: Hm ... och ... weiß nicht ... Ich kann mich nicht unbedingt zum Löschen überwinden, aber fürs Fotobuch oder zum Vorzeigen reichen die mir irgendwie auch nicht. Manchmal kann vielleicht - falls das Motiv als solches schön ist - eine etwas farbenfrohere oder verfremdete Bearbeitung doch noch zu einem interessanteren Ergebnis führen. Wahrscheinlich wird es trotzdem kein Super-Duper-Jahrhundertbild, aber eins, das eine Erinnerung an einen schönen Ort unterstützt. Zum Löschen finde ich ja immer noch genug ... :mellow:

 

vor 1 Minute schrieb micharl:

Hier das Ergebnis mehrstündiger Arbeit:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier nur mal gerade ein Beispiel für einen Ausschnitt - um die winzige Biene besser bestimmtn zu können  

(oder auch nicht:unsure:)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technische Randbemerkung jenseits des Themas: Der Exif-Viewer zeigt zu meinen Vergleichsbildern die Existenz von GPS-Daten an. Im OOC sind die korrekt - man landet beim Anklicken auf einer Google Karte mit dem entsprechenden Teil Kyotos, und der Kinkaku-ji liegt ziemlich in der Mitte. In der bearbeiteten Version, die ich heute nur auf Forumsgröße verkleinert habe, zielen die Geodaten auf Berlin in der weiteren Umgebung meiner Wohnung - nicht so präzise wie bei den japanischen Daten, aber doch stadtteilmäßig halbwegs zutreffend. Offenbar hat PS hier also in den Daten rumgepfuscht.

Wenn jemand was zu diesem Thema beizutragen hat, können wir das vielleicht in einem gesonderten Faden besprechen. Ich habe hier einen Thread gestartet (noch ohne Inhalt), an dem die Interessenten sich dann versammeln können. Ich finde die Eigenmächtigkeit der Software irritierend - nicht nur aus Datenschutzgründen, denn daß ich in Berlin-Mitte wohne, schreibe ich ja in meinem Profil. Aber der Kinkaku-ji steht nun mal nicht in Berlin, und ich möchte, daß das auch bearbeiteten Versionen meiner Aufnahmen so bleibt ;).

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

man landet beim Anklicken auf einer Google Karte mit dem entsprechenden Teil Kyotos, und der Kinkaku-ji liegt ziemlich in der Mitte. In der bearbeiteten Version, die ich heute nur auf Forumsgröße verkleinert habe, zielen die Geodaten auf Berlin in der weiteren Umgebung meiner Wohnung - nicht so präzise wie bei den japanischen Daten, aber doch stadtteilmäßig halbwegs zutreffend.

Wenn ich die GPS-Daten mit OpenStreetMap öffne, lande ich bei beiden Bildern in Kyoto, allerdings nicht genau identisch. Beim unbearbeiteten Bild "stehe" ich im Teich, beim anderen etwas weiter links.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier habe ich mal eines meiner FeuerFalterFotos etwas anbrennen lassen

 °;;°

 

JPEG ooc

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

******

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tourer26:

Wenn ich die GPS-Daten mit OpenStreetMap öffne, lande ich bei beiden Bildern in Kyoto, allerdings nicht genau identisch. Beim unbearbeiteten Bild "stehe" ich im Teich, beim anderen etwas weiter links.

Das wird man unter "Rundungsfehler" abheften können. Der Tempel steht auf einer Plattform im Teich, aber das Gesamtgelände ist halt größer. Aber laß uns das Thema hier weiter behandeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb HaWe5401:

Natürlich wäre es optimal, wenn auch noch dazu angegeben würde, was im Einzelnen gemacht wurde. Das würde, denke ich, den Rahmen hier sprengen?

Eventuell wäre das ja auch ein eigenes Thema wert, falls es das noch nicht gibt?

Das könnte ein schönes Thema sein. Ist wie bei Bildkritik allerdings etwas anfällig für Empfindlichkeiten. Müssten wir mit Vorsicht aufbauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und Farbe raus und crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Januarabend am Rursee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit Silkypix entwickelt und in FixFoto endbearbeitet ...

 

... und so sieht das JPG OOC aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M10 mit Oly ??? @ 17mm, f6,3 und EV -1, Januar 2020

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Bild vom "Goldenen Pavillon" eher ein Extremfall war, hier eine Beispiel für eine fast Standard-Entwicklung einer etwas ausdruckslos geratenen Aufnahme. Zuerst OOC:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann die Bearbeitung. Normalerweise wende ich das zurückhaltender an, aber ein Prise von diesem Workflow ist sehr oft dabei:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich stelle das hier hauptsächlich ein, um zu demonstrieren, daß das oben erwähnte und hier ausführlich diskutierte Problem mit den GPS-Daten nicht auftritt, wenn ich den ganzen Ablauf heute und mit aktueller Software durchführe. 2016 war möglicherweise ein Glied in der Kette, das die Geodaten nicht richtig handeln konnte.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern waren wir mal wieder im Hamburger Hafen, die Idee war die frisch restaurierte Peking zu fotografiern, grade jetzt wo noch Sonne scheint, es trocken ist, und vor allem der frische Anstrich noch sauber ist. das Unterfangen gestaltete sich dann schwieriger als gedacht, weil das Schiff großflächig abgesperrt war, aber vorallem das sehr grelle Sonnenlicht (einer der seltenen Tage ohne jegliche Bewölkung erwischt,- tstst...... in HH eher ungewöhnlich.:lol:) schaffte tw. ziemliche Probleme, aber da ich ausschließlich RAW mache und genug Material zusammen kam war die heimische Bildbearbeitung doch noch durch Erfolg gekrönt.
Hier mal ein extremes Beispiel: Die Idee war es in SW zu bearbeiten um die S/W- Kontraste herauszustellen. Beim finalem entwickeln mit Silver Efey Pro habe ich dann gemerkt dass ich meinen Sensor mal wieder reinigen könnte! 🙈 Es folgte eine ziemlich mühselige "Stempelarie", aber ich finde dass sich das gelohnt hat. :)

Hier das Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die BEA- Version

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7III mit Tamron 2,8/17-28 (17,0mm), f/16, 1/80, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb michmarq:

Hier die BEA- Version

Gefällt mir von der Gesamtwirkung sehr gut, insbesondere auch der Sonnenstern - aber die Halos vom Aufhellen (?) würden mich stören, hier eine besonders betroffene Ecke:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht kannst Du dagegen noch was tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb micharl:

Gefällt mir von der Gesamtwirkung sehr gut, insbesondere auch der Sonnenstern - aber die Halos vom Aufhellen (?) würden mich stören, hier eine besonders betroffene Ecke:

 

Vielleicht kannst Du dagegen noch was tun.

Ja danke ich habe noch andere Bilder, aber hier ging/geht es ja um die Wirkung der BEA, aber Du hast Recht hier mittels Forumssoftware ist es mal wieder zu extrem. 🤫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite nicht viel und auch nicht so gerne, aber manchmal macht Versuch kluch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Foto hätte ich normalerweise gelöscht. Für diesen thread habe ich das JPEG mit Fast Stone Image Viewer bearbeitet, u. z. habe ich die Schatten hochgezogen, das Fahrrad etwas gerichtet und die unscharfe Mondsichel weggestempelt.

Ein Knaller ist es immer noch nicht, aber die Stimmung der abendlichen Fahrradrunde kommt ganz gut rüber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch ein Beispiel herausgesucht. Heftigere Bearbeitungen sind bei mir eher die Ausnahme und mehrere Stunden an Bearbeitung kommen da auch nicht vor, da wird eher schnell mal die Löschtaste gedrückt.

Nachher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vorher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen hab ich hier nur an Tiefen und Lichtern gearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...