Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

mir hat ein Bekannter sein Vario Elmarit 2,8-3,5 14-50 (Panasonic oder Leica?) günstig angeboten. Ich würde das Objektiv an der Oly 420 verwenden, dessen Kitobjektiv (Zuiko 14-42 3,5-5,6) mir Farben nicht kräftig genug abbildet. Kann mir jemand etwas über die Qualität des Vario Elmarit sagen?

Viele Grüße

Joachim

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

das Vario Elmarit liegt in der optischen Leistung etwa auf Höhe des Zuiko 14-54. Es verfügt ausserdem über einen Bildstabilisator, der an der E-420 sicherlich kein Nachteil ist allerdings nicht in allen Modi genutzt werden kann. Eine weitere Besonderheit der Linse ist ein Ring zur Blendenwahl, leider hat auch dieser an der E-420 keine Funktion.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo Joachim!

mir hat ein Bekannter sein Vario Elmarit 2,8-3,5 14-50 (Panasonic oder Leica?) günstig angeboten. Ich würde das Objektiv an der Oly 420 verwenden, dessen Kitobjektiv (Zuiko 14-42 3,5-5,6) mir Farben nicht kräftig genug abbildet. Kann mir jemand etwas über die Qualität des Vario Elmarit sagen?

Die Abbildungsqualität des Vario-Elmarits ist über jeden Zweifel erhaben!

Wie kräftig Farben abgebildet werden, hängt einzig und alleine von der Einstellung der Farbsättigung ab. Bei JPGs aus der Kamera sind das interne, per Menü wählbare Einstellungen, bei RAW-Entwicklung der Regler Farbsättigung.

Lediglich bei alten (meist vor 1945 gebauten) Objektiven kann aufgrund fehlender Linsenoberflächenvergütung die Farbsättigung durch Streulicht innerhalb des Objektivs etwas beeinträchtigt werden.

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

das Objektiv bringt ohne Zweifel eine Verbesserung und durch die größere Blende am langen Ende auch mehr Spielraum die Schärfeebene gezielt einzusetzen.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag