Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich hab mir gestern beim örtlichen Fotohändler das o.g. Objektiv geholt.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn das Objektiv an der GF-1 sitzt (die ausgeschaltet ist) und ich die Kamera hin- und her bewege, erklingt ein plastikartiges Klackern im Objektiv.

Schalte ich die Kamera ein, ist das Klackern verschwunden, selbst wenn ich die Kamera kräftig schüttle.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist bei meiner Linse irgendein Teil im Inneren lose?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße, Zwicko

bearbeitet von zwicko
Link zum Beitrag

Hallo Zwicko,

habe heute von einem deutschen Versender auch dieses Objektiv bekommen.

Das "Klackern" ist bei mir genauso vorhanden. Das beunruhigt mich aber nicht, weil ich glaube, dass dieses mit dem Bild-Stabilisator zusammen hangt: Ausgeschaltet sind Linsen dann wohl frei beweglich, während eingeschaltet die Linsen gesteuert werden, also nicht "frei" hängen.

Ansonsten finde ich da Objektiv sehr wertig gemacht, das manuelle Einstellen ist ein Traum. Der Widerstand beim Drehen des Ringes ist genau richtig.

Die Gegenlichtblende lässt sich leider nicht verkehrt herum zum Transport aufsetzen. Sie hätte auch etwas länger zur besseren Abschattung ausfallen können.

Grüße

Winfried

Link zum Beitrag

Hallo Winfried,

danke dir, das beruhigt mich schon sehr.

An den Stabilisator habe ich nicht gedacht...

Ich finde das Objektiv auch klasse, obwohl ich erstmal wegen des geringen Gewichtes gestaunt habe - bin normalerweise M-Optiken gewöhnt, die ja locker mal das mehrfache auf die Waage bringen.

Ich habe gestern gleich mal ein paar Testaufnahmen gemacht und die Details in den Bildern haben mich wirklich "verzückt".

Die eckige Streulichtblende finde ich eigentlich auch ganz schick, dass man sie nicht verkehrt herum aufsetzen kann, stört mich persönlich nicht im geringsten (auch das bin ich von meinen M-Objektiven schon gewöhnt).

Danke nochmals, einen schönen Abend,

Zwicko

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Winfried,

danke dir, das beruhigt mich schon sehr.

An den Stabilisator habe ich nicht gedacht...

Ich finde das Objektiv auch klasse, obwohl ich erstmal wegen des geringen Gewichtes gestaunt habe - bin normalerweise M-Optiken gewöhnt, die ja locker mal das mehrfache auf die Waage bringen.

Ich habe gestern gleich mal ein paar Testaufnahmen gemacht und die Details in den Bildern haben mich wirklich "verzückt".

Die eckige Streulichtblende finde ich eigentlich auch ganz schick, dass man sie nicht verkehrt herum aufsetzen kann, stört mich persönlich nicht im geringsten (auch das bin ich von meinen M-Objektiven schon gewöhnt).

Danke nochmals, einen schönen Abend,

Zwicko

Hallo Zwicko,

das Objektiv steht bei mir auch zum Kauf an.

Hast Du vieleicht ein paar "Traum"-Testbilder, gerne auch privat:

zens-edv@zensedv.eu

Für die Bemühungen vielen Dank.

Josef Zens (zensedv):)

Link zum Beitrag