Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich besitze die Oly 420 mit dem 14-42er Kit-Objektiv. Die Kamera finde ich super, leider wird sie durch das Kit-Objektiv bei weitem nicht ausgereizt, so dass ich sie oft in Vebindung mit Fremdobjektiven (Leica) in manueller Fokussierung nutze. Ich möchte sie aber auch mit einem guten Zoomobjektiv von Olympus in der Af-Funktion nutzen. Daher meine Frage, ob das von Olympus als Profiobjektiv bezeichnete Zuiko 14-54 (2,8-3,5) II wesentlich besser ist als das 14-42er Kit-Objektiv. Gab es dazu einen Vorgänger, also 14-54 (2,8-3,5) TypI?

Viele Grüße

Joachim

Link zum Beitrag

Daher meine Frage, ob das von Olympus als Profiobjektiv bezeichnete Zuiko 14-54 (2,8-3,5) II wesentlich besser ist als das 14-42er Kit-Objektiv. Gab es dazu einen Vorgänger, also 14-54 (2,8-3,5) TypI?

Ja, es gibt das 14-54mm als "typ1" und "typ2". Meines wissens unterscheiden sie sich nur in der Elektronik, die beim 2er auch Kontrastautofokus beherrscht. Optisch ist es noch einen Tick besser als das Kitzoom und natürlich lichtstärker. Ich hab mein altes Kit 14-45mm gegen ein 14-54 getauscht und würde es jederzeit wieder tun!

Gruß - Matthias

Link zum Beitrag

Das ZD14-54 (alte Version) ist mein ständiger Begleiter, d.h. in 95% aller Fälle benutze ich es, auf jeden Fall auf Reisen und Exkursionen, wenn ich wenig mitrumschleppen will, und es schnell gehen soll. Es ist ausreichend lichtstark, weitwinklig, ohne merkbare Verzeichnung und hat ein brauchbares Bokeh bei 54mm. Schau Dir die Bilder in meinem Album an, die meinen Eindruck unterstreichen.

Link zum Beitrag

Ja, es gibt das 14-54mm als "typ1" und "typ2". Meines wissens unterscheiden sie sich nur in der Elektronik, die beim 2er auch Kontrastautofokus beherrscht.

Wenn ich mich mal hier dran hängen darf:

Was passiert denn, wenn ich so einen Typ 1 über den Adapter an die E-P1 schraube? Tut der AF dann gar nicht?

Und dann wäre natürlich noch wichtig, wie man die Typen überhaupt erkennt. Ich vermute, wenn nicht "Typ 2 " dabei steht, wird's wohl ein "Typ 1" sein, oder?

Besten Dank für Aufklärung!

Das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mich mal hier dran hängen darf:

Was passiert denn, wenn ich so einen Typ 1 über den Adapter an die E-P1 schraube? Tut der AF dann gar nicht?

Und dann wäre natürlich noch wichtig, wie man die Typen überhaupt erkennt. Ich vermute, wenn nicht "Typ 2 " dabei steht, wird's wohl ein "Typ 1" sein, oder?

Besten Dank für Aufklärung!

Das Südlicht

so sieht das ältere ZD1454 aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

man erkennt es am schwarzen Ring (siehe Pfeil). das neuere hat dort einen blau/silberfarbenen Ring. Eine weitere Typenkennzeichnung gibt es nicht.

Link zum Beitrag

Beim älteren Typ-1-Objektiv (ohne die Elektronik für den Kontrast-AF) funktioniert der AF der E-P1 tatsächlich nicht. Hier ist manuelles Fokussieren angesagt.

Das neuere Zoom, das den Kontrast-AF ermöglicht, erkennst du an einem silbernen und einem blauen Ring am Fokussierring. Das alte 2,8-3,5/14-54 mm ist ganz schwarz.

Frank

Link zum Beitrag

Ich bedanke mich recht herzlich bei Jo und Frank für die Aufklärung. Da muss man ja verflixt aufpassen, wenn man was gebraucht kaufen möchte!

Und es schließen sich natürlich die Fragen an:

- Betrifft das auch andere Objektive?

- Kann auch eine G1 / GH1 / GF1 mit Typ 1 kein AF?

Danke nochmals,

das Südlicht

Link zum Beitrag

[quote name=Suedlicht;26040

Und es schließen sich natürlich die Fragen an:

- Betrifft das auch andere Objektive?

- Kann auch eine G1 / GH1 / GF1 mit Typ 1 kein AF?

An den von dir genannten drei Micro-FourThirds-Kameras von Panasonic lassen sich nur sechs FourThirds-Objektive von Olympus (nur) in der Betriebsart AF-S verwenden. Es sind dies das

- 2' date='8 /25 mm

- 4-5,6/9-18 mm

- 3,5-5,6/14-42 mm

- 2,8-3,5/14-54 mm II

- 4,5,6/40-150 mm

- 4-5,6/70-300 mm

Du siehst, das sind nicht gerade die interessantesten Brennweiten (abgesehen vom 2,8-3,5/14-54 mm II)

Auch Sigma-Objektive mit FourThirds-Anschluss lassen sich am Adapter nur manuell fokussieren.

Eine ausführliche Kompatibilitätsliste findest du hier:

Compatibilities of DMC-GF1, DMC-GH1 and DMC-G1 | Compatibility | Digital Camera | Product Support | Support | Panasonic Global

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

An den von dir genannten drei Micro-FourThirds-Kameras von Panasonic lassen sich nur sechs FourThirds-Objektive von Olympus (nur) in der Betriebsart AF-S verwenden...

Vielen Dank, Frank. Soweit also die Kompatibilität für Panasonic-Kameras. Ich fragte das eigentlich nur der Vollständigkeit halber. Da ich inzwischen eine E-P1 in Händen halte, wäre mir eine Antwort auf Frage 1 wichtiger:

Betrifft das noch andere Objektive an der E-P1?

Besten Dank nochmal,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Da ich inzwischen eine E-P1 in Händen halte, wäre mir eine Antwort auf Frage 1 wichtiger:

Betrifft das noch andere Objektive an der E-P1?

Ach so! Laut Olympus funktionieren alle FourThirds-Optiken via Adapter MMF-1 in der Betriebsart AF-S an der E-P1 - wenn auch langsamer und unsicherer. Schneller sind nur die genannten sechs Objektive, die für den Kontrast-AF optimiert sind. Ich kann das nicht aus eigener Anschauung bestätigen, aber Olympus wird schon Recht haben.

:-)

Hier das, was Olympus zu diesem Thema schreibt:

"Mit dem MMF-1 Adapter können Four Thirds Objektive an das Micro Four Thirds Bajonett angeschlossen werden. Der Adapter wiegt nur 83 g und ermöglicht die Verwendung sämtlicher Four Thirds Objektive zusammen mit einem Micro Four Thirds Gehäuse*.

*Wenn ein ZUIKO DIGITAL Objektiv verwendet wird, das nicht kompatibel mit High-Speed Kontrast-AF ist, wird empfohlen, im Modus "S-AF+MF" zu fotografieren und falls nötig entsprechende Anpassungen vorzunehmen."

Link zum Beitrag

Danke dir nochmal. Und sei mir nicht bös, wenn ich da einen evtl. Widerspruch in deinen Aussagen entdecke:

Beim älteren Typ-1-Objektiv (ohne die Elektronik für den Kontrast-AF) funktioniert der AF der E-P1 tatsächlich nicht. Hier ist manuelles Fokussieren angesagt.

Ach so! Laut Olympus funktionieren alle FourThirds-Optiken via Adapter MMF-1 in der Betriebsart AF-S an der E-P1 - wenn auch langsamer und unsicherer. Schneller sind nur die genannten sechs Objektive, die für den Kontrast-AF optimiert sind.

Hier das, was Olympus zu diesem Thema schreibt:

"Mit dem MMF-1 Adapter können Four Thirds Objektive an das Micro Four Thirds Bajonett angeschlossen werden. Der Adapter wiegt nur 83 g und ermöglicht die Verwendung sämtlicher Four Thirds Objektive zusammen mit einem Micro Four Thirds Gehäuse*.

*Wenn ein ZUIKO DIGITAL Objektiv verwendet wird, das nicht kompatibel mit High-Speed Kontrast-AF ist, wird empfohlen, im Modus "S-AF+MF" zu fotografieren und falls nötig entsprechende Anpassungen vorzunehmen."

Diesen Satz hatte ich wohl auch gelesen, und nun frage ich mich, was die wohl mit "entsprechende Anpassungen" meinen. Evtl. deutet das darauf hin, dass man an diesem Ring am Objektiv drehen muss, um ein scharfes Bild zu bekommen? :D

Ich würde mich freuen, wenn ein Olympianer hier was dazu sagen könnte.

Besten Dank,

das Südlicht

Link zum Beitrag