Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

seit 10.10 bin ich nun Besitzer einer GF-1. Mit dabei war das Kit Objektiv 14-45mm. Das 20mm Pancake werde ich mir zu Weihnachten zulegen ;-).

 

Hier möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit der GF-1 schildern.

 

Die GF-1 kommt in einem typischen Karton in dem sich der Body, Objektiv, Akku, Ladegerät, Kabel, Gegenlichtblende, Schultergurt, CD´s mit Software und gedruckte Handbücher befinden ein Beutel für das Objektiv ist ebenfalls dabei. Verpackt ist das ganze sehr gut und sicher, alle Teile noch mal in Folie oder Polsterstoff.

 

Die Kamera macht schon beim aus dem Karton nehmen einen sehr wertigen und soliden Eindruck. Die Kamera liegt gut in der Hand und alle Bedienelemente sind sehr gut erreichbar und machen beim Bedienen und Drücken einen guten Eindruck. Die Gummierung am hinteren Einstellrad könnte etwas größer sein und an der Front wäre eine Gummierung wünschenswert. Die Kamera liegt aber trotz allem sehr gut und gewichtig in der Hand. Die Menüs sind übersichtlich und gut aufgebaut. 2 Plätze für Individualfunktionen stehen auf dem oberen Einstellrad zur Verfügung. Der Mechanik des eingebauten Blitzes ist deutlich stabiler als sie auf den Produktfotos aussieht. Die Mechanik klappt gut auf und der Blitz liegt für einen integrierten Blitz recht hoch über der opt. Achse.

 

Das Objektiv ist ebenfalls recht wertig und hat so gut wie kein Spiel. Der O.I.S arbeitet sehr gut und zuverlässig. Die Gegenlichtblende sitzt recht stramm auf dem Objektiv ist aber trotz allem gut anzubringen und abzunehmen.

 

Die ersten Testaufnahmen sind äußerst vielversprechend. Die JPEG Dateien in Standardeinstellung mit der Automatik sind sehr gut und die Farben stimmig. Die Rauschunterdrückung arbeitet hier zuverlässig ohne zu viele Details platt zu machen. Für meine Ansprüche waren auch ISO 1600 Bilder noch sehr gut nutzbar und bis A4 gut zu drucken. ISO 3200 ist allerdings nur eine Notlösung.

 

Sehr überrascht war ich von dem extrem schnellen Kontrast AF. Der AF dieser Kompakten mit Wechselobjektiven ist extrem schnell und steht dem Phasen AF meiner Nikon SLR in nichts nach. Der AF sitzt fast bei jeder Aufnahme auch bei schummrigem Licht und stellt sehr schnell scharf.

 

Das 3" Display im 3:2 Format ist sehr brilliant und auch von oben, unten und seitlich recht gut einzusehen. Lediglich wegen Spiegelungen habe ich eine Schutzfolie angebracht.

 

Die Bearbeitung der RAW Daten in LR funktioniert sie werden von LR erkannt. Auf Betriebsystemebene sind die RAW Daten unter OS X 5.8 allerdings nicht zu betrachten hier muss Apple schnell nachbessern und auch für Aperture ein Update bringen.

 

Als externen Blitz habe ich mir einen kleinen Panasoic Blitz DMW-FL220 dazu gekauft. Dieser arbeitet an der Kamera im TTL Modus und die Belichtung und Lichtabgabe passt und ist stimmig.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Umstieg auf die GF-1.

 

Beste Grüße

 

monochroma

bearbeitet von monochroma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi monochroma,

schönen Dank für Deinen Bericht.

 

Die GF1 hat sicher auch ein Hilfslicht für die Fokussierung im Dunklen. Strahlt das in die Bildmitte oder eher an den Rand? Bei meiner GH1 ist der Lichtfeck ziemlich weit außerhalb der Mitte. Wahrscheinlich weil ihn sonst längere Objektive behindern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...