Jump to content

Histogrammfunkton der der G1/GH1 - wer benutzt sie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

hat jemals einer von Euch die Histogrammfunktion der Panasonic G1 oder GH1 ernsthaft verwendet? Mir gelingt es nicht so recht. Meine GH1 soll auch der Reproduktin von Zeitschriften oder Büchern dienen. Das geht viel schneller als Scannen.

 

Dafür will ich Blende und Belichtungszeit manuell einstellen. Nach einer üblichen Belichtungsmessung wird weißes Papier grau, es ist also unterbelichtet. Normalerweise ließe sich das leicht beheben: Histogramm ein und den Peak des weißen Papiers an das obere Ende gefahren. Fertig.

Genau das aber funzt nicht. In Stellung M (manuell) steht das Histogramm felsenfest. Nichts rührt sich, wenn ich Belichtungszeit oder Blende verändere. Es wird lediglich gelb/orange, wenn ich es anders enstelle als der Belichtungsmesser meint. Es ist aber nicht möglich, die Helligkeitsverteilung (im Histogramm) zu verschieben. Warum nicht? Oder geht es auf mir unbekannte Weise doch?

 

Im Blichtungsmodus Blenden- oder Zeitpriorität lässt sich das Histogramm verschieben, wenn man auf das Auswahlrad drückt (Belichtungsausgleich). Das interessiert mich allerdings herzlich wenig. Die eingestellte Belichtung soll nämlich für längere Zeit vom Bildinhalt unabhängig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider stimmt das Histogramm nicht mehr sobald es gelb wird.

 

Das finde ich insofern traurig, als es bei mir recht oft gelb ist und es dadurch nutzlos wird. Ein gut funktionierendes Live-Histogramm wäre einmal eine gute Verbesserung!

 

Aber das hilft dir bei deinem Problem wohl auch nicht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

hat jemals einer von Euch die Histogrammfunktion der Panasonic G1 oder GH1 ernsthaft verwendet? Mir gelingt es nicht so recht.

 

Hmm so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Warum nimmst du nicht einfach das Histogramm das bei der Wiedergabe angezeigt wird? Du willst im M-Modus doch fest die Belichtung einstellen. Dann sollten doch 1-2 Testaufnahmen reichen um mit dem Wiedergabe Histogramm die Belichtung festzulegen.

 

Dass die Belichtungskorrektur nur bei den Automatikmodi (P,A,S) anwendbar ist liegt doch in der Natur der Sache. Warum sollte man bei M, wo doch sowieso alles von Hand eingestellt wird, auch noch eine Belichtungskorrektur einsetzen?

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn ein Histogramm da ist, dann sollte es schon richtig anzeigen. Im Modus M zeigt es definitiv nicht richtig an, das ist ein Bug in der Firmware.

 

Aber was die praktischen Auswirkungen betrifft hast du natürlich Recht. Gerade bei einer Aufnahmeserie statischer Motive kann man wirklich in aller Ruhe mit dem Histogramm und der Spitzlichtanzeige der Wiedergabefunktion die Belichtung einregeln.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schönen Dank so weit. Natürlich kann ich Probeaufnahmen machen. Nur, wofür soll das Histogramm dann gut sein? Dann tut es das im PC auch. Ich würde mir also höchstens das Übertragen von drei Bildern sparen.

 

Tja, mit der Belichtungskorrektur ist es genau das Gegenteil wie zu erwarten. Wenn ich in M-Stellung Blende oder Zeit verändere, sehe ich es allein an der Anzeige der Belichtungskorrektur. Helligkeit und Histogramm ändern sich nicht. Nicht einmal, wenn ich die Blende bei gedrückter Vorschautaste verändere.

Ein gangbarer Weg wäre, mit fester Blende (A) die Belichtungskorrektur (also eigentlich die Zeit) und das Histogramm so zu verändern, dass es mir gefällt. Jetzt die angezeigte Belichtungskorrektur merken, auf manuell schalten und die gemerkte Belichtungskorrektur (als Zeit) einstellen.

Das kommt mir ziemlich dämlich vor, einfacher (und technisch kaum unterschiedlich) wäre es direkt. Nur direkt scheint es nicht zu gehen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schönen Dank so weit. Natürlich kann ich Probeaufnahmen machen. Nur, wofür soll das Histogramm dann gut sein? Dann tut es das im PC auch. Ich würde mir also höchstens das Übertragen von drei Bildern sparen.

 

Tja, mit der Belichtungskorrektur ist es genau das Gegenteil wie zu erwarten. Wenn ich in M-Stellung Blende oder Zeit verändere, sehe ich es allein an der Anzeige der Belichtungskorrektur. Helligkeit und Histogramm ändern sich nicht. Nicht einmal, wenn ich die Blende bei gedrückter Vorschautaste verändere.

Ein gangbarer Weg wäre, mit fester Blende (A) die Belichtungskorrektur (also eigentlich die Zeit) und das Histogramm so zu verändern, dass es mir gefällt. Jetzt die angezeigte Belichtungskorrektur merken, auf manuell schalten und die gemerkte Belichtungskorrektur (als Zeit) einstellen.

Das kommt mir ziemlich dämlich vor, einfacher (und technisch kaum unterschiedlich) wäre es direkt. Nur direkt scheint es nicht zu gehen :(

 

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Wenn Du einmal die richtigen Einstellungen für Deine Fotografieraktion gefunden hast, kannst Du mit diesen Werten ja hundert Jahre fotografieren und brauchst auch kein Histogramm dafür. Zumal bei solchen Aktionen das Histogramm auch nicht eine große Hilfe ist, wenn Du bedenkst, dass der Belichtungsmesser auf 18% Grau-Reflektion geeicht ist (wie bei allen Kameras), muss das Histogramm, selbst wenn es richtig angezeigt wird, dir keine zuverlässige Information darüber geben, ob in diesem speziellen Anwendungsfall, die Belichtung wirklich stimmt und ob das Weiss des Papieres wirklich weiss ist. Das hängt halt extrem davon ab, was Du abfotografierst.

 

Wenn Du einmal die richtigen Werte gefunden hast, was ja jetzt nicht so schwierig ist, und du die Lichtbedingungen konstant hältst, kann ja eigentlich nichts unerwartetes passieren.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

was meine hier beschriebene Anwendung betrifft, hast Du Recht. Die Belichtungseinstellung für meine Reproduktionen kenne ich natürlich inzwischen. Wenn man die richtigen Einstellungen durch Probeaufnahmen ermittelt, braucht man in der Tat kein Histogramm. Einen Belichtungsmesser übrigens auch nicht.

 

Es gibt Fälle, in denen wäre ein Histogramm nützlich. Z.B. Aufnahmen im Schnee, Zeichnungen auf Papier oder Kuhfladen auf einer Asphaltstraße. Wenn die Kamera schon ein Histogramm anbietet, könnten wir auch eine echte Funktion erwarten. Allein der Hinweis, das angezeigte Histogramm ist gültig oder nicht, ist vielleicht etwas dürftig. Schöner wäre auch im manuellen Betrieb ein angepasstes und immer gültiges Histogramm.

 

Mir ist schon klar, dass es sich dabei nur um Rechenwerte bzw. Simulationen handelt, die auch von der Wirklichkeit etwas abweichen. Ebenso wie z.B. bei der Zeitvorwahl (S). Wenn wir an der Blende drehen (indirekt als Belichtungskorrektur), wird das Sucherbild heller oder dunkler, obwohl die Bende in Wirklichkeit offen bleibt. Und das Histogramm wandert dabei.

 

Ursprünglich wollte ich nur wissen, ob sich mein Wunsch auf eine Weise realisieren lässt, die mir bislang verborgen geblieben ist. Offenbar lässt er sich nicht realisieren, und wir werden alle damit leben. Es sei denn, jemand verändert doch die Firmware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...