Jump to content

Empfohlene Beiträge

wo liege ich für gute Makros besser (Preis und auch Leistung). Bei dieser Kombination (siehe die beiden 1. Beiträge) oder mit Leica DG Macro Elmarit 2,8/45 mm Asph OIS?

- Über das noch nicht lieferbare Leica DG Macro-Elmarit gibt es ja noch keine Erfahrungs- oder Testberichte.

- Mit gebrauchten und daher recht "preiswerten" Kleinbild-Makro-Objektiven erreicht man via µFT-Adapter eine sehr hohe Abbildungsqualität an der G1/GH1. Allerdings muss man manuell fokussieren und hat keinen Bildstabilisator. Das manuelle Fokussieren gelingt dank Sucherlupe sehr gut. Den fehlenden Bildstabilisator ersetzt man durch ein (Einbein-)Stativ... :)

Bildbeispiel mit Makro-Objektiven verschiedener Hersteller an der G1/GH1 finden sich in diesem Forum zu Hauf...

Link zum Beitrag

.... wo liege ich für gute Makros besser (Preis und auch Leistung)....

Wenn Du das FT-Objektiv aus dem Olympus E-System

ZUIKO DIGITAL 35mm Makro 1:3.5 Digital SLR Olympus

mit dem µFT-Objektiv aus dem Panasonic G-System

LEICA DG MAKRO-ELMARIT 2,8/ 45mm (90mm KB)/ ASPH/ OIS

vergleichen willst, solltest Du bedenken, dass nach der Kompatibilitätsliste

Compatibilities of DMC-GH1 and DMC-G1 | Compatibility | Digital Camera | Product Support | Support | Panasonic Global

das E-Zuiko an der GH1 nur manuell zu fokussieren ist. Außerdem fehlt der Bildstabilisator.

Vom Preis her musst Du zum E-Zuiko den Adapter rechnen. Das Leica Makro dürfte auch mit Straßenpreis teurer werden.

Am günstigsten kommst Du mit einem "analogen" Makroobjektiv + Adapter hin. Allerdings dann mit manueller Scharfeinstellung und ohne OIS. Aber das wäre bei dem E-Zuiko an der GH1 auch nicht anders.

Leider sind die Adapter von XYZ auf µFT noch relativ teuer. Wenn man nicht nur einen Objektivanschlusstyp adaptieren will, ist ggfs. eine zweistufige Lösung recht universell und preiswert. Man braucht dann nur einmal den teuren Adapter an µFT und kann daran mit einem weiteren preiswerteren Adapter alle möglichen Linsen anschließen. Ich habe z.B. einen Adapter von FT auf µFT und kann daran unmittelbar meine Olympus E-Zuikos und mit dem preislich günstigeren weiteren Adapter OM/FT meine Olympus OM-Zuikos an die G1 anschließen. Damit habe ich dann gleich mehrere sehr gute Makro-Lösungen gewonnen.

Siehe dazu auch die Links unter #2 und #3 hier:

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/2382-olympus-om-4-3-a.html

Und als mir dieser Tage ein Leica Summilux-R 1:1,4/50 in die Hände fiel, brauchte ich zum Anschluss an die G1 (neben meinem FT/µFT-Adapter) nur noch einen relativ günstig zu kaufenden Adapter Leica-R auf FT.

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Klarstellung
Link zum Beitrag