Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meiner fast neuen Lumix GH1 hat das Objektiv etwas Spiel im Bajonett. Es lässt sich etwas vor- und zurück drehen, bzw dreht kurz mit, wenn die Zoom-Richtung umgekehrt wird oder man an den Anschlag gezoomt hat. Das Spiel wirkt sich nur bzgl. der Drehung aus, ansonsten sitzt es fest. Es hat auch keine funktionellen Konsequenzen - keine Fehlermeldung etc.

Ist das normal?

Bei den mir vertrauten Nikon und Samsung (=Pentax) Modellen sitzen die Objektive jeweils sehr fest, daher kommt mir das ungewphnt und falsch vor.

Link zum Beitrag

Bei den mir vertrauten Nikon und Samsung (=Pentax) Modellen sitzen die Objektive jeweils sehr fest, daher kommt mir das ungewphnt und falsch vor.

Bei Panasonic ist das völlig belanglos, weil die Kontakte hinreichend groß ausgelegt sind und keine mechanischen Übertragungen bestehen.

Bei Nikon ist dieses Spiel auch völlig normal. Bei Nikon führt es übrigens zu einer Ungenauigkeit der Blendenübertragung, denn da ist noch Mechanik im Spiel.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

An meiner fast neuen Lumix GH1 hat das Objektiv etwas Spiel im Bajonett. Es lässt sich etwas vor- und zurück drehen, bzw dreht kurz mit, wenn die Zoom-Richtung umgekehrt wird oder man an den Anschlag gezoomt hat. Das Spiel wirkt sich nur bzgl. der Drehung aus, ansonsten sitzt es fest. Es hat auch keine funktionellen Konsequenzen - keine Fehlermeldung etc.

Ist das normal?

Ist bei mir aiuch so. Passiert aber nichts!;)

Link zum Beitrag

Hi, ich habe gerade meine GH1 bekommen. Das geringe Spiel im Bajonett ist mir auch sofort aufgefallen. Beim Zoomen mit dem 14-140 merkt man dieses Spiel. Scheint aber wohl normal zu sein. Ich mache mir da erst mal keine Gedanken.

Übrigens bei meiner Nikon habe ich das bei manchen Objektiven auch und dort ist es, wie Andreas schon schrieb, wegen der kleinen Kontakte eher ein Problem.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo,

bei meiner GH1 ist das auch der Fall. Zusätzlich bekomme ich aber auch und das nicht zu selten eine Fehlermeldung die mich auffordert "Stellen Sie sicher, dass das Objektiv richtig eingesetzt ist". Kamera funktioniert dabei aber scheinbar normal.

Hat diese Fehlermeldung noch jemand?

Solle ich was unternehmen ?

Gruss und herzlichen Dank für jedwede Info

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... bei meiner GH1 ist das auch der Fall. Zusätzlich bekomme ich aber auch und das nicht zu selten eine Fehlermeldung die mich auffordert "Stellen Sie sicher, dass das Objektiv richtig eingesetzt ist". Kamera funktioniert dabei aber scheinbar normal.</p>Hat diese Fehlermeldung noch jemand?

Ich hatte dasselbe Problem ausschließlich mit dem 45-200er an meiner G1. Das 14-45 funktionierte einwandfrei. Im Rahmen der Garantieleistung tauschte mein Fotohändler das 45-200er aus und seit dem ist Ruhe.Mein Rat: unbedingt austauschen, hoffentlich hast Du auch so einen entgegenkommenden Fotohändler Gruß, Henning

Link zum Beitrag

.... Zusätzlich bekomme ich aber auch und das nicht zu selten eine Fehlermeldung die mich auffordert "Stellen Sie sicher, dass das Objektiv richtig eingesetzt ist". Kamera funktioniert dabei aber scheinbar normal.</p>Hat diese Fehlermeldung noch jemand?

Was unternehmen? Ja, den 1. Link in Beitrag #6 lesen :D

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Ist mir heute an der GF1 auch passiert. Habe mich auch erst gewundert, bis ich dann merkte das ich an den Entriegelungsknopf gekommen bin.

Bei der EP1 eines Bekannten ist das auch öfters passiert, wenn man die Anleitung der Ep1 liest, betreffend der Warnung den Objektiv Entrieglungsknopf nicht zu drücken, könnte man meinen die Kamera würde dadurch beschädigt. Wenn er die Kamera einschaltet bevor er das Objektiv entriegelt, kommt auch eine Fehlermeldung. Soll man laut Anleitung bei Olympus auch nicht machen, immer zuerst das Objektiv entriegeln. Also wenn durch solche Missgeschicke die Kamera Schaden nehmen würde, dann wäre sie ja nicht zu gebrauchen. Seine funktioniert aber trotz all dem wie immer.

Link zum Beitrag