Jump to content

Olympus E-P1 - die offizielle Ankündigung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ricart

Das Oly habe ich schon länger und ich nutze es recht gern. Allerdings ist es mit Adapter nur unwesentlich kompakter als das 14-45er.

Da freut sich der Sensor!
Heh, ich trage die Kamera in der Jacke, nicht die Jacke in der Kamera! :P

 

...außerdem gibt's Deckel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 311
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@DonParrot:

Wenn Du Dir den ganzen Thread durchgelesen hättest wüsstest Du, dass der fehlende Sucher nur einer der hier erwähnten Kritikpunkte war. Genau wie die Wechselobjektive, die die E-P1 unserer Ansicht nach...
Da Du ja vermutlich den ganzen Thread gelesen (und alles verstanden)hast... sollte Dir nicht entgangen sein, dass dieser Thread durchaus kontroverse Meinungen vereint...

 

das "unserer Ansicht nach" erscheint zumindest mir insofern etwas unangemessen...

 

selbst die Moderatoren in diesem Forum hier schreiben da eher angemessener, äh - toleranter als du

 

ich hab die Kamera auch kritisiert, bzw. mir fehlende Features aufgezählt, begründet...

 

Nichtkaufgründe.

Für MICH.

 

Aber ich würde nicht den ganzen Thread (mit "unserer Meinung nach") symbolisch hinter mich stellen...

 

Die Idee von Olympus find ich nämlich gut, nur die Umsetzung FÜR MICH (noch) nicht perfekt...

 

Aber ich warte auf eine Weiterentwicklung...

Olympus kann Qualität.

Bis dahin kann ich getrost die G-1 nutzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Fazit: Die E-P1 ist nicht wirklich kompakter. Aber durch den fehlenden Griff, den fehlenden Blitz, den fehlenden Sucher und das schlechtere Display deutlich unpraktischer.

 

Und sie ist teuerer als die G1... auch wenn sie vermutlich eine etwas bessere AL-Fähigkeit haben könnte, besser aussieht (je nach Geschmack), und Videos macht. Geht es um Allround-Fotographie in allen Brennweiten mit mFT, ist die G1 noch unersetzlich, der Telebereich ist ohne Griff und EVF nämlich kaum sinnvoll nutzbar.

 

Wer allerdings mit mFT unterwegs nur mit Pancakes und ggf. noch dem Zuiko "Mini"-Zoom arbeiten möchte, wird die E-P1 genauer ansehen, und sich ggf. auch vom Style-Faktor ermutigen lassen.

 

Insgesamt ist es einfach klasse, dass Olympus mit dabei ist und eine qualitativ hochwertige Kompaktkamera zeigt, weil das System an sich damit an Fahrt gewinnt und in die "Köpfe" kommt.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ricart: Entschuldige Ricart, mit 'unsere' meinte ich natürlich nur diejenigen, die gleicher oder ähnlicher Ansicht sind wie ich - und meine Wenigkeit. Dachte, das müsse ich nicht noch extra klarstellen da das ja eindeutig zu erkennen ist, wenn man den Thread liest. Ganz gewiss war das nicht als Anmaßung gemeint. Sollte das so rübergekommen sein entschuldige ich mich selbstverständlich.

 

Ich vertrete immer nur meine individuelle Meinung und nicht die von irgendeinem anderen Menschen außer mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

(Ein mFT Pancake muss her!)

 

Im Moment kann man die Kits bereits vorbestellen, und für die Käufer des Zoom-Kit sollte es ja vielleich auch eine Upgrademöglichkeit geben, also das 17er einzeln zu erwerben. Es wird auf der Olympus Website auch bereits als Linse vorgestellt... allerdings ist nun die Preisfrage, ab wann man dieses auch bestellen kann.... den Body gibt es ja bereits einzeln.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Olympus find ich nämlich gut, nur die Umsetzung FÜR MICH (noch) nicht perfekt...

Aber ich warte auf eine Weiterentwicklung...

Olympus kann Qualität.

Bis dahin kann ich getrost die G-1 nutzen

 

Wer allerdings mit mFT unterwegs nur mit Pancakes und ggf. noch dem Zuiko "Mini"-Zoom arbeiten möchte, wird die E-P1 genauer ansehen, und sich ggf. auch vom Style-Faktor ermutigen lassen.

 

Insgesamt ist es einfach klasse, dass Olympus mit dabei ist und eine qualitativ hochwertige Kompaktkamera zeigt, weil das System an sich damit an Fahrt gewinnt und in die "Köpfe" kommt. Thomas

 

Ich freu mich auch über die Cam und hoffe, daß Oly damit gut ins Geschäft kommt - wenn auch trotz des Charmes der Neuen nicht mit mir .

Warum:

- Ohne Sucher fehlt MIR was

- Das Display löst (voraussichtlich) für präzisen MF mit OM- und M-Linsen nicht genügend auf, außerdem mache ich gerade das nicht gern mit ausgestreckten Armen.

- Mit der G1 bin ich recht zufrieden (auch wegen MF)

 

Vielleicht lasse ich mir aber das 2,8/17 vom Weihnachtsmann bringen, falls Panasonic mit dem erhofften lichtstarken 20er bis dahin nicht in die Gänge kommt. :rolleyes:

 

Sollte mich die E-P1 nach dem Begrapschen mit Aufstecksucher und 17 wider Erwarten doch sehr überzeugen und ich im Lotto gewinnen ... ;)

(zum Glück spiele ich das nicht :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...]Eigentlich ist die E-P1 doch genau die Kamera, auf die so eine D-lux 4, LX-3, DP1 und Ricoh GR Digital-Besitzer immer gehofft haben. [...]

 

Als LX-3-Benutzer erlaube ich mir an dieser Stelle auch in die Diskussion einzusteigen, da die E-P1 ja schon mehrmals mit den aufgeführten Kameras verglichen wurde. Vorausschicken muss ich, dass ich noch auf der Suche nach einer digitalen Systemkamera bin. Natürlich kann ich nur für mich sprechen. Aber im Moment ist die E-P1 keine Option für mich. Warum?

 

Mit der LX-3 (auch mit ihrer Bildqualität) bin ich, abgesehen von zwei Punkten, zufrieden. Dies sind a) der fehlende Sucher und B) die fehlende Telebrennweite. Die E-P1 hat ebenfalls keinen Sucher, aber das schlechtere Display. Und für Telebrennweiten scheint sie ebenfalls nicht prädestiniert zu sein (Stichwort "Monstranzhaltung"). Welche Telebrennweiten es überhaupt geben wird, weiß ich nicht. Eine E-P1 parallel zur LX-3 zu nutzen, scheint daher wenig sinnvoll.

 

Ach ja, die LX-3 hat sogar einen eingebauten Mini-Blitz (den ich persönlich fast nie brauche, also für mich kein Kriterium).

 

Hätte ich noch keine LX-3, würde ich eine E-P1 ernsthaft ins Auge fassen. Sie ist kompakt, hat einen großen Sensor und es lassen sich Wechselobjektive verwenden. Das Design finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Wenn die Bildqualität jetzt noch hält, was sie verspricht, finde ich sie als Ergänzung zu einer vorhandenen DSLR oder EVIL durchaus sinnvoll. Besonders wenn die Objektie untereinander tauschbar sind.

 

Da ich aber noch keine DSLR oder EVIL habe, liebäugle ich mit der G1 und als Ergänzung behalte ich die LX-3 als Kompakte.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Stichwort "Monstranzhaltung").

 

Also ich weiss ja nicht wie es "normal" ist, aber ich habe mit Display-Kameras bisher nie in dieser Haltung fotografiert. Stets hielt ich die Kamera mit angewinkelten Armen in etwa 10-20 cm Abstand in Augenhöhe und habe den Bildauschnitt bestimmt. Besonders wackelig oder monströs kam mir das nicht vor, zumal die Ellbogen am Brustkorb auch etwas stabilisieren können...der direkte Bezug zum Motiv/Auschnitt ist im Vergleich zu einer Sucher-DSLR natürlich nicht vorhanden, aber monströs, peinlich oder zitterig finde ich das nicht... eher schon kann ich nachvollziehen, dass eine Fehlsichtigkeit im Weg steht, weil nicht jeder iin so einer Nähe auf ein Display fokussieren kann (die hier vorhandene Kurzsichtigkeit ist zumindest bei Kompaktkameras ohne Sucher von Vorteil...:mad:)

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich hier bereits geschrieben habe, daß für mich die E-P1 nicht in Frage kommt, da ich auf einen Durchblicksucher nicht verzichten möchte, bin ich nicht so pessimistisch bzgl. der Marketingchancen. Zum einen wird es eine Menge Leute geben, die an das Fotografieren per Display gewöhnt sind und qualitativ aufsteigen wollen. Zum anderen gibt es die Anhänger einer hochwertigen Taschenkamera mit fester Brennweite, die früher Kameras wie Contax T und Konica Hexar gekauft haben. Für die ist die E-P1 mit dem 17mm 2,8 und dem Aufstecksucher schon eine Versuchung.

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe wird das ein Flopp. Genauso wie die neue GH1 und deren Objektive. Z.B. das 7-14 mm von Panasonic für knapp 1400,- Euro. Welcher Profi sollte jetzt vom optischen Sucher zum elektronischen Sucher wechseln?

 

Ich denke Micro Fourthird kann nur bestehen wenn die Preise für solch ein System auch micro sind gegenüber einer herkömmlichen DSLR.

 

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Profis" sind eine ziemlich irrelevante Käufergruppe gegenüber "Amateuren".

Insofern kann der E-P1 schon gewisser Erfolg beschieden sein.

Der Erfolg wäre aber ganz zweifellos größer wenn sie zumindest ein besseres Display und noch besser einen EVF hätte.

Da man mit der G1 aber schon ziemlich gut bedient ist, kann man ja in Ruhe auf kommende mFT-Gehäuse warten. Wichtiger wäre jetzt eine breite Palette an lichtstarken Objektiven (Festbrennweiten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders wackelig oder monströs kam mir das nicht vor, ... , aber monströs, peinlich ... finde ich das nicht ...

 

Ein Missverständnis bezüglich der in Bezug auf Kameras etwas spöttischen Formulierung "Monstanzhaltung"?

Eine Monstanz (lat. monstrare: „zeigen“) hat nichts mit Monstrosität zu tun, sondern ist ein liturgisches Schaugerät, das der Geistliche mit ausgestreckten Armen vor sich hält und der Gemeinde zeigt.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die Monstranzhaltung, die ja niemand wirklich anwendet...;)

der 3. Kringel zeigt die Alternative als Wünschelrutengänger, auch sehr beliebt

 

(Quelle: Olympus Pen EP-1 sample images to download (Four Thirds User))

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum regt sich eigentlich niemand über die Videoaufnahmezeitbeschränkung von fünf Minuten auf? DAS ist für mich ein viel gewaltigerer Nachteil als die hier viel diskutierten Klappdisplays und Sucher! Zusammen mit der Abwesenheit eines eingebauten Blitzes ist das für meine Bedürfnisse (Kompaktknipse will aber trotzdem gute Fotos machen und habe gelernt, dass es ohne großen Sensor nicht geht...) eigentlich schon fast das KO Kriterium! Ich mache vorallem im Winter viele Innenraumaufnahmen von meinen, sich in der Regel schnell bewegenden Kindern. Hinzu kommen Urlaubs- und Unterwegs- Fotos. Das ich natürlich auch Videos mache die gerne mal 10 bis 20 Minuten lang werden scheint in der, für das Abwerben von Kompaktkameranutzern zuständigen, Olympus Marketingabteilung wohl niemand bemerkt zuhaben.

Ich hoffe dieser riesen Makel wird in einem Softwareupdate bald behoben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum regt sich eigentlich niemand über die Videoaufnahmezeitbeschränkung von fünf Minuten auf? DAS ist für mich ein viel gewaltigerer Nachteil als die hier viel diskutierten Klappdisplays und Sucher! Zusammen mit der Abwesenheit eines eingebauten Blitzes ist das für meine Bedürfnisse (Kompaktknipse will aber trotzdem gute Fotos machen und habe gelernt, dass es ohne großen Sensor nicht geht...) eigentlich schon fast das KO Kriterium! Ich mache vorallem im Winter viele Innenraumaufnahmen von meinen, sich in der Regel schnell bewegenden Kindern. Hinzu kommen Urlaubs- und Unterwegs- Fotos. Das ich natürlich auch Videos mache die gerne mal 10 bis 20 Minuten lang werden scheint in der, für das Abwerben von Kompaktkameranutzern zuständigen, Olympus Marketingabteilung wohl niemand bemerkt zuhaben.

Ich hoffe dieser riesen Makel wird in einem Softwareupdate bald behoben!

 

... dieser Kritik, welche die Hauptzielgruppe meiner Meinung nach richtig als Familienkompaktkamera oä. mit Qualität sieht, schließe ich mich mit der Einschränkung an, daß einen Videofunktion wohl nicht unbedingt 20min Länge aufweisen muß, aber doch eine gute Qualität haben sollte und die wird von einigen angezweifelt (jpeg-motion). Aber der fehlende interne Blitz behindert definitiv den Kaufreflex von Schnappschießern - zucken tut es trotzdem weiterhin.

 

Gruß,

Rai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum regt sich eigentlich niemand über die Videoaufnahmezeitbeschränkung von fünf Minuten auf? DAS ist für mich ein viel gewaltigerer Nachteil als die hier viel diskutierten Klappdisplays und Sucher! Zusammen mit der Abwesenheit eines eingebauten Blitzes ist das für meine Bedürfnisse (Kompaktknipse will aber trotzdem gute Fotos machen und habe gelernt, dass es ohne großen Sensor nicht geht...) eigentlich schon fast das KO Kriterium! Ich mache vorallem im Winter viele Innenraumaufnahmen von meinen, sich in der Regel schnell bewegenden Kindern. Hinzu kommen Urlaubs- und Unterwegs- Fotos. Das ich natürlich auch Videos mache die gerne mal 10 bis 20 Minuten lang werden scheint in der, für das Abwerben von Kompaktkameranutzern zuständigen, Olympus Marketingabteilung wohl niemand bemerkt zuhaben.

Ich hoffe dieser riesen Makel wird in einem Softwareupdate bald behoben!

 

Das ist mir als Video-Uninteressiertem ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe gilt das doch nur für die Aufnahme am Stück - oder habe ich das falsch verstanden? Und dann wäre das doch nicht so schlimm, denn beim Filmen macht man doch sowieso Schnitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir als Video-Uninteressiertem ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe gilt das doch nur für die Aufnahme am Stück - oder habe ich das falsch verstanden? Und dann wäre das doch nicht so schlimm, denn beim Filmen macht man doch sowieso Schnitte.

 

Nicht unbedingt. Gerne stelle ich meine Kamera auch von den Kids unbemerkt heimlich im Kinderzimmer auf und schneide mir später die besten Momente heraus :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] eher schon kann ich nachvollziehen, dass eine Fehlsichtigkeit im Weg steht, weil nicht jeder iin so einer Nähe auf ein Display fokussieren kann (die hier vorhandene Kurzsichtigkeit ist zumindest bei Kompaktkameras ohne Sucher von Vorteil...:mad:) [...]

 

Vermutlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Bei der LX-3 stört mich der fehlende Sucher, weil ich bei starkem Sonnenschein nichts auf dem Display erkennen kann. Bei der E-P1 kommt hinzu, dass ich mir ja Teleobjektive wünschen würde, um damit eine sinnvolle Ergänzung zur LX-3 zu haben. Nur scheint mir die E-P1 nicht schwerpunktmäßig für den Gebrauch von Telebrennweiten konstruiert zu sein, nämlich

a) wegen der kompakten Bauform und besonders

B) wegen des fehlenden Suchers, weil ich so die Kamera weiter von mir weg halten muss, was m. E. das Verwackeln fördert.

 

Warum regt sich eigentlich niemand über die Videoaufnahmezeitbeschränkung von fünf Minuten auf? [...]

 

@Clip:Vielleicht weil sich nicht jeder für die Videofunktion interessiert? Für mich ist das beispielsweise gar kein Kriterium bei der Auswahl einer Kamera. Ich möchte eigentlich nur fotografieren.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum regt sich eigentlich niemand über die Videoaufnahmezeitbeschränkung von fünf Minuten auf? ...

 

Vielleicht aber auch deshalb, weil hier alle schon einmal quälende und endlose Stunden damit verbracht haben, bei Bekannten selbstaufgenommmene Filme anzuschauen, bei denen nicht geschnitten wurde und ein endloser Take ind den nächsten übergeht. So habe ich einmal das Video einer Kanada-Reise betrachten müssen, in dem nach etwa 20 Minuten noch immer die Wartehalle am Düsseldorfer Flughafen und die nervenden Kinder beim Gepäck auf Film gebannt wurde.

 

Ich denke, dass für die allermeisten Anwendungen/ Filme einzelne Aufnahmestränge von 5 Min mehr als ausreichen. Ansonsten würde ich schon fast von Spezialanwendungen sprechen, die es natürlich auch gibt (Dauerfilmen von Innenräumen o.ä.) , für die aber die GH1 dann eben nicht geeignet ist. Ich halte dies ehrlich gesagt für einen minimalen Makel.

 

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...