Jump to content

Olympus E-P1 - die offizielle Ankündigung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 311
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images



Nein, die E-P1 wurde von Olympus mit Sicherheit nicht als Mitbewerber zur G1 platziert. Sicherlich will Olympus auch nicht das eigene FourThirds-Geschäft durch Micro FourThirds-Lösungen in der nächsten Zeit kanibalisieren.

Vor 2 Wochen hat es meine D-Lux 4 nach einem kleinen Sturz ein wenig zerlegt. Seit dem Erscheinen der E-P1 weiss ich zumindestens, dass ich einen Nachfolger habe. Etwas größer, aber viel, viel besser in der Bildqualität, vor allem im High-ISO-Bereich.

Die E-P1 ist eine Edelkompakte und konkurriert in dieser Klasse mit einer Ricoh GR, einer D-Lux 4 oder einer Sigma DP-1/2. Und dieser Klasse ist sie mit Sicherheit sowohl preislich als auch leistungsmäßig ein überaus interessantes Produkt. Und ich denke, Olympus wird uns in nächster Zukunft noch die ein oder andere nette Optik zur E-P1 präsentieren. Mein persönlicher Wunsch wäre ein 12mm 2.8 Pancake.

Gruß,
Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben die Mädelz so komisch den Mund auf beim Gucken? Welche Zielgruppe spricht das an? :eek:

-

Ich hab's auch mal getestet, mit Display und kompakter Festbrennweite...

Es ist schwierig Leute, glaubt mir!

 

 

Micro FourThirds mit Kleinbildspiegeltele kombiniert. Genau für diese extrem weit verbreitete Kombination ist dieser Kameratyp gedacht. Wo sind die an Micro FourThirds adaptierten Mikroskope, Shiftobjektive und konventionellen 2,8/400er??? Das sind ähnlich sinnvolle Kombinationen und Einsatzgebiete, die die Entwickler vor Augen hatten. Auweia.

:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micro FourThirds mit Kleinbildspiegeltele kombiniert. Genau für diese extrem weit verbreitete Kombination ist dieser Kameratyp gedacht. Wo sind die an Micro FourThirds adaptierten Mikroskope, Shiftobjektive und konventionellen 2,8/400er??? Das sind ähnlich sinnvolle Kombinationen und Einsatzgebiete, die die Entwickler vor Augen hatten. Auweia.

:(

 

Nimm es locker Frank! Ich finde es lustig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Zielgruppe für die E-P1 sind ganz eindeutig bisherige Benutzer von Kompaktknipsen à la µ1060. ...

 

 

Dass "wir", die u.a. in einem Forum wie diesem "unterwegs" sind, nicht die Zielgruppe sind, für die Olympus die E-P1 gemacht hat, ist klar. Nur ob der Benutzer einer Kompaktknipse mit deren Bildqualität so unzufrieden ist, dass er "aufsteigen" will zu µFT, bezweifele ich. Vielleicht macht es ja das Design, das ein "Habenwollen" auslöst. Hoffen wir es für Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm es locker Frank! Ich finde es lustig.

 

 

Keine Sorge, ich nehm's locker. Bin dennoch immer wieder überrascht, auf welche Ideen manche Leute kommen oder welche Anforderungen sie an eine wirklich schön gemachte Micro 4/3 so stellen, die eigentlich ganz offensichtlich so gar keine (Semi-)Profi-Ambitionen hat.

 

:)

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micro FourThirds mit Kleinbildspiegeltele kombiniert. Genau für diese extrem weit verbreitete Kombination ist dieser Kameratyp gedacht. Wo sind die an Micro FourThirds adaptierten Mikroskope, Shiftobjektive und konventionellen 2,8/400er??? Das sind ähnlich sinnvolle Kombinationen und Einsatzgebiete, die die Entwickler vor Augen hatten. Auweia.

:(

 

 

Ach, Frank.

 

Eigentlich verstehst Du doch den Spaß, den man mit µFT und Adapterlösungen haben kann. Dass der Spieltrieb bei einem 90er ´cron nicht halt macht, sondern alles durchprobiert werden muss, mögen die Entwickler nicht bedacht haben, aber die haben wohl nicht einmal die Adaptierung von M-Objektiven im Blick gehabt. Dass gerade diese Möglichkeit, alles irgendwie an eine G1 anzuschließen, weltweit den Absatz der G1 beflügelt hat, zeigen diverse Foren, nicht nur dieses.

 

Mit einem Sensor-stabilisierten System würde die Adaptierung nochmals an Sinn gewinnen. Nur: zum manuellen Scharfstellen braucht es mindestens einen Sucher wie den EVF der G1. Mit Display klappt es nicht wirklich - würde ich einmal keck behaupten, nachdem ich das mit 90er Macro-Elmar plus Stativ probiert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic Lumix DMC-G1 Datenblatt: Vergleich von Panasonic Lumix DMC-G1 mit Olympus Pen E-P1

 

Leider ist die E-P1 kaum kompakter als die G1 :

- etwas weniger Dicke durch Verzicht auf Handgriff und Schwenkdisplay (wobei derHandgriff unerheblich ist, wenn ein Objektiv montiert ist)

- etwas leichter (durch Zusatzblitz und Aufstecksucher neutralisiert )

- mit Aufstecksucher höher als die G1 :(

 

Schade:

E-P1 mit eingebautem Durchsichtsucher für das 17er (wie bei meiner ehrwürdigen Rollei 35) wäre für MICH perfekt gewesen: das Gerät wäre dann als taschenfrundliche Immer-dabei eine gute Ergänzung.

 

Trost:

Mit dem 17er (oder 20er ) wird auch die G1 kompakter :)

 

Wie meinte mal Summmicron:

Mit der G1 kann man die Entwicklung ganz entspannt auf sich zu kommen lassen :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D

Ich glaub, der liebe fth ist so ein seinem E-P1-Verteidigungsfeldzug eingebunden, dass er den Spaß gar nicht bemerkt hat...

 

E-P1-Verteidigungsfeldzug? Nö, nur der Versuch, ein bisschen Fairneß in den sofort ausgebrochenen unsinnigen Vergleich "GH1 vs. E-P1 vs. SLR" zu bringen. Bin von jeher ein Freund von in Deutschland chancenlosen, aber guten Tiefstaplern wie der Minolta CLE, Contax G2, Konica Hexar, Ricoh G1 - oder jetzt der E-P1, die von der Papierform her viel bietet und mal wieder gegen die eine oder andere Konvention verstößt. Letzteres ist genau das, was ich seit sechs Jahren an Olympus schätze.

 

:)

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich halte den Vergleich der E-P1 mit einer kompakten Zoom-Kamera für genauso unsinnig. Denn mit einem Zoom-Wechselobkektiv und/oder Aufsteck-Sucher ist sie ebensowenig ultra-kompakt wie die G1. Was also bitte ist unkonventionell an der E-P1 - außer ihrem Retro-Design?

 

Und das ist ja nach New Beetle und Fiat 500 ein auch schon ganz schön ausgelutschtes Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Frank.

 

Eigentlich verstehst Du doch den Spaß, den man mit µFT und Adapterlösungen haben kann. Dass der Spieltrieb bei einem 90er ´cron nicht halt macht, sondern alles durchprobiert werden muss, mögen die Entwickler nicht bedacht haben, aber die haben wohl nicht einmal die Adaptierung von M-Objektiven im Blick gehabt. Dass gerade diese Möglichkeit, alles irgendwie an eine G1 anzuschließen, weltweit den Absatz der G1 beflügelt hat, zeigen diverse Foren, nicht nur dieses.

 

Mit einem Sensor-stabilisierten System würde die Adaptierung nochmals an Sinn gewinnen. Nur: zum manuellen Scharfstellen braucht es mindestens einen Sucher wie den EVF der G1. Mit Display klappt es nicht wirklich - würde ich einmal keck behaupten, nachdem ich das mit 90er Macro-Elmar plus Stativ probiert habe.

 

 

Gegen das Basteln ist ja nichts zu sagen, nur gegen die damit verbundenen überzogenen Erwartungen. Mich erinnert so manches Genörgel an einen Fotografen, der sich als Tierfotograf eine Leica M kauft, um sich dann lauthals darüber zu beschweren, dass die Arbeit mit Visoflex und Vorwahlblende verdammt umständlich ist.

 

Solange Olympus keine Micro 4/3 mit Sucher anbietet, kann sich Panasonic über die Adapter-Fans als Kunden freuen und Olympus über die Micro 4/3-Nutzer, die es noch kleiner lieben und primär mit den beiden hauseigenen Objektiven und/oder vielleicht dem Panasonic 4/7-14 mm auskommen. Trotz Sucherlimitierung halte ich das jüngste Olympus-Baby dennoch für ein schönes Angebot - auch für verwöhnte SLR-Anhänger (zu denen ich mich auch zähle). :)

 

Gruß

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitdiskutanten,

 

eine hübsche neue Kamera haben da die Olympusentwickler präsentiert.

Insbesondere der Anklang dieser Kleinigkeit an die Kompakten mit dann aber super Bildqualität (abwarten) gefällt mir ziemlich gut und natürlich auf das Design selbst.

Der Preis ist vielleicht auch ganz in Ordnung, wenn sich das Anfassen, die Qualität der Verarbeitung, Handling und natürlich die Ergebnisse beim ausprobieren als gut erweisen. Der fehlende Blitz auch zur Synchro mit Externen hat mich überrascht ist aber zu verkraften.

 

Zur EVF-Diskussion: ich würde mich freuen, wenn eine neue/größere Version z.B. einen elektronischen Aufstecksucher (mit Blitzschuh) hätte – falls das überhaubt technisch möglich ist –, dann würde die Größe der Kamera vielleicht eben nicht wieder in das FT-Segment abgleiten bzw. dieses imitieren. Dabei wäre dann auch ein variabler Preis möglich, mit und ohne...

 

Schöne Grüße,

Rai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich halte den Vergleich der E-P1 mit einer kompakten Zoom-Kamera für genauso unsinnig. Denn mit einem Zoom-Wechselobkektiv und/oder Aufsteck-Sucher ist sie ebensowenig ultra-kompakt wie die G1. Was also bitte ist unkonventionell an der E-P1 - außer ihrem Retro-Design? ...


Nochmal nochmal: Eine "Kompakte" mit großem Sensor und deutlich besserer Bildqualität - gerade im höheren ISO-Bereich. Verbunden mit der Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln. Stand heute ein völlig neues Konzept und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Das alles mag einem nicht gefallen, aber das ändert nichts daran, dass Olympus hier eine Marktlücke erkannt und besetzt hat.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[schmal].... Das alles mag einem nicht gefallen, aber das ändert nichts daran, dass Olympus hier eine Marktlücke erkannt und besetzt hat.

 

Na ja, und über die Größe dieser Marktlücke wird hier eben heftig diskutiert. Sie scheint ja nicht allzu geräumig, sondern eher klein zu sein.

 

Man kann bei der jetzigen Lage von Oly nur wünschen, dass es Erfolg gibt. Aber auch ich habe da meine Zweifel, ob die EP-1 jetzt der Kassenschlager wird.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, und über die Größe dieser Marktlücke wird hier eben heftig diskutiert. Sie scheint ja nicht allzu geräumig, sondern eher klein zu sein.

 

Man kann bei der jetzigen Lage von Oly nur wünschen, dass es Erfolg gibt. Aber auch ich habe da meine Zweifel, ob die EP-1 jetzt der Kassenschlager wird.

 

Grüße ... Rolf

 

 

Einfach abwarten. Eine hypothetische Diskussion über die Größe einer Marktlücke ist müßig. Spezial-Internetforen wie dieses sind ja (gottseidank) kein Spiegelbild der Konsumgesellschaft. Ich glaube, die E-P1 hat - jenseits ihrer technischen Ausstattung/Qualität - einen nicht zu unterschätzenden emotionalen Wertigkeitsfaktor. Der ist in einem Hobby wie der Fotografie nicht zu unterschätzen.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic Lumix DMC-G1 Datenblatt: Vergleich von Panasonic Lumix DMC-G1 mit Olympus Pen E-P1

 

Leider ist die E-P1 kaum kompakter als die G1 :

- etwas weniger Dicke durch Verzicht auf Handgriff und Schwenkdisplay (wobei derHandgriff unerheblich ist, wenn ein Objektiv montiert ist)

- etwas leichter (durch Zusatzblitz und Aufstecksucher neutralisiert )

- mit Aufstecksucher höher als die G1 :(

 

Schade:

E-P1 mit eingebautem Durchsichtsucher für das 17er (wie bei meiner ehrwürdigen Rollei 35) wäre für MICH perfekt gewesen: das Gerät wäre dann als taschenfrundliche Immer-dabei eine gute Ergänzung.

 

Trost:

Mit dem 17er (oder 20er ) wird auch die G1 kompakter :)

 

Wie meinte mal Summmicron:

Mit der G1 kann man die Entwicklung ganz entspannt auf sich zu kommen lassen :P

 

Tatsächlich, Du hast Recht. Die E-P1 ist tatsächlich kaum kompakter/leichter als die G1 oder GH1. Zur Ergonomie fehlt der Olympus nur der Sucher und der Griff. Der fehlende Griff stört zwar die Ergonomie, aber bringt in der Dicke keinen Vorteil, weil sowieso noch ein Objektiv drauf kommt. Durch den fehlenden Griff und den fehlenden Blitz hat Olympus also nichts gewonnen, nur verloren. Letztlich kommt es nur darauf an, welches Objektiv man vorne drauf macht. Mit dem gleichen Objektiv wäre der Unterschied vernachlässigbar.

 

Fazit: Die E-P1 ist nicht wirklich kompakter. Aber durch den fehlenden Griff, den fehlenden Blitz, den fehlenden Sucher und das schlechtere Display deutlich unpraktischer.

 

E-P1 vs. G1:

 

inhand1-001.jpginhandtd-001.jpg

 

Quelle:

Olympus E-P1 Hands-on Preview: 5. Body & Design: Digital Photography Review

Panasonic Lumix DMC-G1 Review: 4. Body & Design: Digital Photography Review

bearbeitet von kromos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach abwarten. Eine hypothetische Diskussion über die Größe einer Marktlücke ist müßig. Spezial-Internetforen wie dieses sind ja (gottseidank) kein Spiegelbild der Konsumgesellschaft. Ich glaube, die E-P1 hat - jenseits ihrer technischen Ausstattung/Qualität - einen nicht zu unterschätzenden emotionalen Wertigkeitsfaktor. Der ist in einem Hobby wie der Fotografie nicht zu unterschätzen.

 

Frank

 

Warum diskutieren wir dann denn die ganze Zeit, wenn die Diskussion müßig ist? *grinst freundlich*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönne der E-P1 den Erfolg, sollte er sich denn einstellen. Wahrscheinlich werde ich sie mir aber nicht kaufen. Das Pancake vielleicht.

 

Dass das Display schlecht ist, halte ich für eine vage Spekulation, es ist erstmal lediglich niedrig auflösend! Und das ist schlecht. Vermutlich. Meiner Meinung nach.

 

...und die gründet sich auch nur darauf, dass ich annehme, man wird eh schon kaum was mit diesem Rückspiegel anfangen können. Das ist mir jedoch völlig egal, denn ich bin seit der Pro1 ein bekennender EVFler.

 

Ich liebe es zwischen tropische Pflanzen herumzustreifen und an weißen, sonnenüberfluteten Stränden nach seltenen Viechern Ausschau zu halten. DAS wird mit einer Nur-Display-Kamera wahrscheinlich nicht gehen. Sonne ist da Gift!

 

Wobei, gruebel.gif

nach der sprichwörtlichen Schönwetterknipse eine edle Schlechtwetterkamera herauszubringen, das hat was!

 

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Fazit: Die E-P1 ist nicht wirklich kompakter. Aber durch den fehlenden Griff, den fehlenden Blitz, den fehlenden Sucher und das schlechtere Display deutlich unpraktischer....
Das sehe ich anders. Ich trage schon heute oft die G1 ohne Linse in der einen, die Optik in der anderen Jackentasche.

 

Da wäre die Oly klar im Vorteil.

 

(Ein mFT Pancake muss her!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner sicht ist die ep-1 eine super entwicklung…

ihr solltet vielleicht bedenken, dass ihr nicht die zielgruppe für eine solche kamera seid - ihr habt doch größtenteils eh eine g1 oder gh1 (oder beides)

 

die ep-1 richtet sich doch ausdrücklich an leute die aus dem segment der kompaktkameras kommen. die leute aus diesem bereich sind es von je her gewohnt über ein display zu fotografieren. ich kenne einige leute die es sogar umgekehrt sehen und es überhaupt nicht verstehen warum man durch so nen sucher gucken sollte? wobei ich mich selbst nicht dazu zähle.

 

werde mir in absehbarer zeit wohl ne ep-1 holen - auch wenns noch dauern wird. warten wir mal die ersten ergebnisse mit aktueller firmware ab…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die G1 ist wirklich keine Jackentaschenkamera...

aber wer rennt denn mit so ausgebeulten Jackentaschen rum ;)

 

als pancake kann ich dir alternativ das von olympus empfehlen, oder ohne AF das Zeiss Tessar 2.8 45mm MM für C/Y (mit Adaptern dann halt - trägt das ganze auch etwas auf)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner sicht ist die ep-1 eine super entwicklung…

ihr solltet vielleicht bedenken, dass ihr nicht die zielgruppe für eine solche kamera seid - ihr habt doch größtenteils eh eine g1 oder gh1 (oder beides)

 

die ep-1 richtet sich doch ausdrücklich an leute die aus dem segment der kompaktkameras kommen. die leute aus diesem bereich sind es von je her gewohnt über ein display zu fotografieren. ich kenne einige leute die es sogar umgekehrt sehen und es überhaupt nicht verstehen warum man durch so nen sucher gucken sollte? wobei ich mich selbst nicht dazu zähle.

 

werde mir in absehbarer zeit wohl ne ep-1 holen - auch wenns noch dauern wird. warten wir mal die ersten ergebnisse mit aktueller firmware ab…

 

Wenn Du Dir den ganzen Thread durchgelesen hättest wüsstest Du, dass der fehlende Sucher nur einer der hier erwähnten Kritikpunkte war. Genau wie die Wechselobjektive, die die E-P1 unserer Ansicht nach für die User einer Kompakt-Kamera mit Zoom disqualifizieren. Denn die wollen halt eine Kompaktkamera mit Zoom in der Tasche - und keine, bei der sie noch ein bis XY Objektive dazu mit sich rumschleppen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...