Jump to content

Olympus E-P1 - die offizielle Ankündigung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, für mich ist klar:

 

Ich gehöre definitiv nicht zu der Zielgruppe dieser Kamera. Monstranz-Haltung und anspruchsvolle Fotografie sind für mich sicher nicht vereinbar, ohne EVF geht es nicht. Ich hatte wenigstens gehofft, meinen wunderbaren M-Optiken (body-)stabilisiert neuen Nutzen zu geben. Aber durch dieses schlechte Display will ich nicht schauen und kann darauf auch sicher nicht vernünftig fokussieren. Und es gäbe noch mehr zu kritisieren, aber davon ist das meiste schon gesagt worden.

 

Ich fürchte, das Oly sich mit dieser halbherzigen Kamera ohne klare Zielgruppe einen Bärendienst erweist. Das gelungene Design und der Marketing-Auftritt können nicht über die teilweise (vor allem in den Zukunftsbereichen Video, Display und Software) Unterlegenheit gegenüber dem Mitbewerber Pana hinwegtäuschen.

 

Die Kamera symbolisiert ja schließlich auch, dass Pana die Zusammenarbeit mit Oly aufgekündigt hat: Im mFT-Bereich kooperiert man nicht, und FT ist für Pana (und damit überhaupt?) tot. Und wenn Pana mit seinen enormen Entwicklungs- und Finanzkapazitäten ernst macht (daran zweifle ich nicht, das haben sie schon in vielen Technologiebereichen bewiesen), demnächst auch eine (bessere?) Kompakte, weitere Optiken und Modelle der G-Serie in den Markt drückt, dann steht es schlecht um das relativ kleine Haus Olympus (und andere?). Alleine sind die einfach wirtschaftlich und technisch zu klein.

 

Bitte: Ich bin ein Olympus-Fan und zu meiner Sammlung gehört eine komplette OM-Reihe, die ich überaus schätze. Mir macht das Ganze eher Angst. Panasonic ist ein sehr schlauer Fuchs, der wächst und wächst. Das gefällt mir nicht, denn Machtmonopole (und dahin sind die auf dem Weg, auch im Bereich Fotografie) nützen den Usern nicht. Aber so ist es nun mal. Und leider hat Olympus meiner Meinung nach heute gezeigt, dass sie diesen Kampf verlieren werden. I am not amused.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 311
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... und FT ist für Pana (und damit überhaupt?) tot...

 

Hallo?! Man könnte glauben, nicht Olympus hätte in den letzten sechs Jahren eine beeindruckendes 4/3-SLR-System aufgebaut und die Entwicklung vorangetrieben, sondern Panasonic. Seltsame Wahrnehmung.

 

Als der Riese Panasonic angekündigt hat, eigene 4/3-Produkte zu bringen, dachten viele, Panasonic würde richtig Gas geben. Und was kam seitdem? Schau selbst das Angebot an - und vergiss es. Wenn das Pana-Engagement in Micro FourThirds ähnlich groß ausfällt wie das bisherige, wird Olympus wohl auch weiterhin der Schrittmacher in - dann eben - zwei FourThirds-Segmenten sein. Der Bestand von FourThirds ist sicherlich nicht auf die "Stütze" Panasonic angewiesen.

 

BTW, Olympus geht es zwar nicht gut, aber Panasonic hat kürzlich das Geschäftsjahr mit umgerechnet mehr als drei Milliarden Miesen (Euro) abgeschlossen, weshalb u. a. 15.000 Mitarbeiter bis zum ersten Quartal nächsten Jahres gefeuert werden und rund 20 Fabriken geschlossen werden sollen. Ich glaube, beim Elektronik-Gemischtwarenkonzern Panasonic hat man derzeit andere Baustellen als die eigene Minifotosparte zu pushen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Auswahl für deine Frau unter den kompakten Knipsen, die so groß wie die E-P1 oder kleiner sind und eine vergleichbare Ausstattung haben, aber ziemlich klein.

:D

 

Deswegen hat sie ja bislang auch nur eine SLR.

Es ist schon ein Armutszeugnis für die Fotoindustrie das man es nicht schafft eine qualitativ hochwertige und gut gut bedienbare Kompaktkamera auf den Markt zu bringen.

Ist das ein Grund zum ":D"? Ich würde eher sagen nein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hat sie ja bislang auch nur eine SLR.

Es ist schon ein Armutszeugnis für die Fotoindustrie das man es nicht schafft eine qualitativ hochwertige und gut gut bedienbare Kompaktkamera auf den Markt zu bringen.

Ist das ein Grund zum ":D"? Ich würde eher sagen nein...

 

 

Seh ich nicht so

die LX3 / DLux4 ist eine qualitativ hochwertige gut bedienbare Kamera.

Mit ein wenig Fantasie bekommt man auch einen Aufstecksucher dafür.

Die hat allerdings auch keinen 3 zoll mit lediglich 230000 Pixeln.

Klingt nach Erbsenzählerei? Man wird sehen. Einen wirklich guten 3 Zöller mit so wenig Pixeln hab ich jedenfalls noch nicht erlebt.

Selbst wenn man damit leben kann bleibt da immer noch die Tatsache das Monitore wie sie in der LX3 verbaut sind einfach besser sind-ua zur Schärfebeurteilung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich eine G1 habe, unter anderem auch weil man sie besser halten kann als eine Kompakte, habe ich das hier nur mit einem Auge verfolgt und vielleicht etwas zum Contrast-AF überlesen.

 

Bei DPReview.com steht, dass der AF nicht so gut wie bei der G1 ist, sie aber nur ein Vorserienmodell hatten und daher nicht wissen wie das in der Finalen Version aussieht.

 

Weiß jemand dazu näheres aus anderen Quellen, kann das bestätigen, oder widerlegen? Interessiert es euch überhaupt, ich habe das Gefühl die meisten gehen (unbegründet?) davon aus dass es wie bei der G1 sein wird und nicht wie bei einer E-620 im Liveview?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hat sie ja bislang auch nur eine SLR.

Es ist schon ein Armutszeugnis für die Fotoindustrie das man es nicht schafft eine qualitativ hochwertige und gut gut bedienbare Kompaktkamera auf den Markt zu bringen.

Ist das ein Grund zum ":D"? Ich würde eher sagen nein...

 

 

So negativ sehe ich das absolut nicht. Ich finde meine Taschenknipse Finepix F31 genial, aber auch der Nachfolger F50 und F60 - jeweils im 6-MP-Modus betrieben - liefern eine sehr ähnliche Bildqualität zum echten 6-Megapixler. Na, und die Lumix LX3 oder die (größere) Canon G10 sind nun auch nicht von schlechten Eltern. Alle genannten Kameras bieten viele, viele Möglichkeiten, lassen sich aber genausogut im vollautomatischen "Oma-Modus" betreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine G1 habe, unter anderem auch weil man sie besser halten kann als eine Kompakte, habe ich das hier nur mit einem Auge verfolgt und vielleicht etwas zum Contrast-AF überlesen.

 

Bei DPReview.com steht, dass der AF nicht so gut wie bei der G1 ist, sie aber nur ein Vorserienmodell hatten und daher nicht wissen wie das in der Finalen Version aussieht.

 

Weiß jemand dazu näheres aus anderen Quellen, kann das bestätigen, oder widerlegen? Interessiert es euch überhaupt, ich habe das Gefühl die meisten gehen (unbegründet?) davon aus dass es wie bei der G1 sein wird und nicht wie bei einer E-620 im Liveview?

 

 

Diese Frage wird dir zu diesem frühen Zeitpunkt niemand seriös (und zuverlässig) beantworten können. So recht vorstellen kann ich es mir nicht. Ich habe gerade von einem Kollegen, der auf der E-P1-Präsentation war, ein ISO 6400-Bild gesehen (nicht das von photoscala veröffentlichte). Das Foto hat bei Auflösung und Rauschen eine Hammerqualität, die ich so noch von keiner 4/3 oder Micro 4/3 gesehen habe! Wenn Olympus mit dem neuen Bildprozessor einen so guten Job gemacht hat, dann haben sie das hoffentlich auch beim AF gemacht. Ich bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich etwas übersehen oder gibt es wirklich keine Gegenlichtblenden zu den Objektiven?

Auf der Olympus-HP sind beim Lieferumfang nur die beiden Deckel gelistet. :confused:

 

Warum verpaßt eigentlich kein Hersteller dem Display einen Lichtschacht, wie er bei Mittelformatkameras seit Jahrzehnten gängig war?

Trägt kaum auf, ist effektiv und eine integrierte Ausklapplupe würde sogar erlauben die Kamera direkt ans Auge zu halten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich etwas übersehen oder gibt es wirklich keine Gegenlichtblenden zu den Objektiven?

Auf der Olympus-HP sind beim Lieferumfang nur die beiden Deckel gelistet. :confused:

 

Warum verpaßt eigentlich kein Hersteller dem Display einen Lichtschacht, wie er bei Mittelformatkameras seit Jahrzehnten gängig war?

Trägt kaum auf, ist effektiv und eine integrierte Ausklapplupe würde sogar erlauben die Kamera direkt ans Auge zu halten...

 

Beides eine Chance für Zubehörhersteller, wobei das mit den Gelis insofern seltsam wäre, weil Olympus seine SLR-Objektiv konsequent mit Streulichtblende ausliefert.

Ein Faltlichtschacht á la Mittelformat würde das Ding merklich dicker und hässlicher machen, ohne viel zu bringen. Überleg mal, wie hoch die Seitenwände bei diesem Monitorformat sein dürften, damit sie sich zusammenfalten lassen. Der Lichtschacht hat eine zu geringe Höhe, um da eine Lupe anzubringen. Da noch kein einziger Hersteller von Kompaktkameras auf die Idee gekommen ist, einen Lichtschacht anzubieten, obwohl die sicherlich viel Marktforschung betreiben, kann man wohl davon ausgehen, dass die Nachfrage nach einem derartigen Blendschutz nicht sonderlich hoch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wagemutige könnten sich ja ein schwarzes Tuch an der hinteren Oberkante und den beiden Seiten der Kamera anbringen. Unter dem Tuch würde man dann nicht nur prima das Display beurteilen können, sondern hätte auch noch einen guten Sonnenschutz fürs lichte Haupthaar....

 

 

Und im Ernst: Ein fehlender Sucher mag bei gleißendem Sonnenlicht zwar stören, aber einen beträchtlichen Teil der Bild macht man eben doch bei anderen Lichtverhältnissen. Ob in Innenräumen, des Nachts, bei street-Fotografie und für available light oder bei Regenwetter geht es mit einem guten Display auch. Deshalb stört mich auch etwas, dass die E-P1 dieses nur halb so gut auflösend anbietet wie die G1. Auch ich bin nun (wie Olyleica) noch sicherer, mit der G1 die richtige µFT-Kamera erstanden zu haben.

 

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, Nils.

 

Vermutlich liegt es daran, dass ich die Displays meiner Fuji Finepix 6900 Z und dann auch das schwenkbare der FZ30 nur extrem selten genutzt habe - doch ich habe mit einem Display viel größere Schwierigkeiten den richtigen Bildausschnitt zu finden - und wenn ich damit bewegte 'Ziele' schießen will klappt es mit der Verfolgung überhaupt nicht. Mag sein dass sich das trainieren lässt - aber ob mir das jemals so leicht fiele wie mit dem Sucher...?

 

Darum ist ein Sucher/EFV für mich ein absolutes Muss. Und nach den ziemlichen mäßigen der Fuji und der FZ stellt der der G1 für mich eine unglaubliche Verbesserung dar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Marktpositionierung der E-P1 hat das Olympus-Marketing vermutlich auch nicht uns Semi-Profis (:rolleyes:) im Auge, sondern neue Kunden. Solche, die bisher mit Kompaktknipsen und Handys fotografiert haben und auch hinfort keine große und schwere DSLR durch die Gegend tragen wollen.

Die E-P1 ist klar zwischen guter Kompaktknipse und G1 zu sehen. Sie steht im Wettbewerb mit Kameras wie der Sigma DP2, der Leica D-Lux 4 und der Canon G10. Die E-P1 steht nicht im Wettbewerb mit der G1 oder irgendeiner DSLR. Würde sie das, hätte sie einen richtigen Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, preislich steht die E-P1 in Konkurrenz zu vielen Kameras (übrigens auch Video-Kameras) - ohne das Gleiche zu können. Hier kann man Olympus nur gratulieren, dass sie keine Sucher oder Klappdisplays an die E-P1 gebaut haben.

Nochmal: Die hier versammelten "Profis mit der E-510" sind nicht die Zielgruppe der E-P1. Zielgruppe für die E-P1 sind ganz eindeutig bisherige Benutzer von Kompaktknipsen à la µ1060. Und in diesen Nutzerkreisen regt sich gewiß niemand über fehlende Sucher oder fehlende Klappdisplays auf.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollten die von einer TZ7 oder was auch immer (mit denen man ja auch schon sehr gute Bilder schießen kann) auf die EP-1 umsteigen. Denen wird meiner Ansicht nach vor allem die Zoom-Möglichkeit fehlen. Und wenn sie dann ein Zoom-Objektiv verwenden, haben sie eben doch keine kompakte Kamera mehr - könnten also gleich auf die G1 umsteigen. Also ich kann die Marketing-Strategie, die Olympus da verfolgt, nicht so ganz nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wechselobjektive

 

 

Für die anvisierte Zielgruppe sind doch Pancake-Festbrennweiten mit Wechselzwang kein Vorteil, sondern nur ein lästiger Nachteil. Und ein Zoomobjektiv bringt auch nichts, weil sie dann nicht mehr Jackentaschen-tauglich ist. Oder für die anvisierte Zielgruppe nicht mehr "Handtaschen-tauglich".

 

Schau Dir doch mal an, welche Zielgruppe Olympus ansprechen will:

 

http://a.img-dpreview.com/news/0906/Olympus/EP1/people-1.jpg

http://a.img-dpreview.com/news/0906/Olympus/EP1/17mm-people-2.jpg

http://a.img-dpreview.com/news/0906/Olympus/EP1/people-2.jpg

bearbeitet von kromos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Großer Sensor, bessere Bildqualität, Wechselobjektive, Coolness-Faktor, ...

 

 

 

 

Wie gesagt: Für jemanden, für den die Kompaktheit seiner Kamera ein wichtiges Feature ist, halte ich die Wechselobjektive eher für einen Nachteil. Denn damit ist die Kompaktheit ja nicht mehr wirklich existent.

 

Das mit dem Sensor hingegen ist richtig. Aber ob das allein reicht um die zahlreichen Nachteile aufzuwiegen? Zumal ja auch die Kompakten durchaus gute Bilder machen können. Und ob das bessere Rauschverhalten für Besitzer von Kompaktkameras so von Bedeutung ist?

 

Bei Umsteigern von Bridge-Kameras hingegen düfte das anders aussehen. Ich hab' es hier im Forum ja schon mal vor ein paar Wochen irgendwo geschrieben: Eine Bridge wie die FZ50 mit FT-Sensor und größerem Schwenkdisplay wäre für mich die absolute Traumkamera. Schnell wie die G1, die manuellen Möglichkeiten einer DSLR, ein fantastisches Leica-Objektiv und keine - in meinen Augen lästigen - Objektivwechsel. Dafür hätte ich auch gern denselben Preis bezahlt wie für meine G1. Aber vermutlich wird die aus genau diesem Grund nie kommen. Damit würde man sich ja das Folgegeschäft mit Objektiven etc. kaputt machen.

 

Aber wir Bridge-User sind ja schon was Größeres mit Sucher und Blitz gewöhnt, dürften also kaum auf die E-P1 umsteigen. Darum bleibe ich dabei. Eigentlich kann ich noch keine Kundengruppe erkennen, für die die E-P1 wirklich maßgeschneidert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die anvisierte Zielgruppe sind doch Pancake-Festbrennweiten mit Wechselzwang kein Vorteil, sondern nur ein lästiger Nachteil. Und ein Zoomobjektiv bringt auch nichts, weil sie dann nicht mehr Jackentaschen-tauglich ist. Oder für die anvisierte Zielgruppe nicht mehr "Handtaschen-tauglich".

 

Schau Dir doch mal an, welche Zielgruppe Olympus ansprechen will:

 

http://a.img-dpreview.com/news/0906/Olympus/EP1/people-1.jpg

http://a.img-dpreview.com/news/0906/Olympus/EP1/17mm-people-2.jpg

http://a.img-dpreview.com/news/0906/Olympus/EP1/people-2.jpg

 

Ich merke schon - wir verstehen uns. *g*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Schau Dir doch mal an, welche Zielgruppe Olympus ansprechen will:...[/url]
Warum haben die Mädelz so komisch den Mund auf beim Gucken? Welche Zielgruppe spricht das an? :eek:

-

Ich hab's auch mal getestet, mit Display und kompakter Festbrennweite...

Es ist schwierig Leute, glaubt mir!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...