Jump to content

Olympus E-P1 - die offizielle Ankündigung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 311
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...So ist es kein Wunder, dass Oly sich strikt gegen den EVF entschieden hat...
Aber laut www.dpreview.com sagte ein maßgebender Olympus-Manager am 16.6. in Berlin: "We are now preparing for a future product with an EVF". Mal abwarten, ob es vielleicht ein verbesserter EVF sein wird und außerdem ein optischer Sucher mit Fokus-Indikator verfügbar ist, so daß man wählen kann.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und außerdem ein optischer Sucher mit Fokus-Indikator verfügbar ist, so daß man wählen kann.

 

Abgesehen von meinen bisher schon geäußerten Zweifeln, daß ein Weltkonzern auf die Wünsche verschwindend geringer Kundengruppen eingehen könnte, wie sollte das Deiner Meinung nach funktionieren?

 

Die Kamera hat laut Datenblatt 25 AF-Felder, die zum Beispiel bei der automatischen Gesichtserkennung automatisch gewählt werden. So ein Feature findet man normalerweise in "rundum sorglos Taschenknipsen" und ich bin immer noch der Meinung, daß sich Olympus mit der E-P1 in erster Linie an genau diese Zielgruppe wendet, die mit einer solchen Kamera lediglich eine bessere Bildqualität erreichen wollen, als mit den bisher üblichen Taschenknipsen mit Winzchip.

 

Wohin soll man mit dem Sucher dann also zielen? Ich sehe den Aufstecksucher eher so, wie die entsprechenden Sucher auf der Leica M für Superweitwinkel-Objektive. Da hat man auch die Entfernungseinstellung und die Belichtungsmessung durch den Kamerasucher erledigt und mit dem Aufstecksucher nur den endgültigen Bildausschnitt festgelegt, was hier dann mit AF-Lock ähnlich abläuft.

 

Was außerdem noch dafür spricht, daß für solche sehr speziellen Wünsche sicherlich kein Gedanke verschwendet wird, sind die ganzen eher albernen Style-Programme, die mit an Bord sind, die man aber glücklicherweise nicht benutzen muß.

 

Olympus sieht die Kamera eher als Livestyle-Objekt, daher auch die Ausführung in weiß, mit passendem Halfcase und Riemen à la Luigi. :o (Die M8 gibt es demnächst auch in ähnlich unsäglicher Ausführung, passend zu Zwergpudel, fenstergroßer Sonnenbrille und einem Pfund Goldbehang).

 

Ich entspreche bestimmt auch nicht der normalerweise anvisierten Zielgruppe von Olympus, weil ich die E-P1 nicht als hauptsächliches Kamerasystem ansehe, sondern nur als Ergänzung in Form einer hochqualitativen Taschenknipse, aber das ist auch nur meine persönliche Sicht der Kamera. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoi barthel, wo holst du denn den most bzw. deine E-P1? KW28 ist ja schon übernächste woche - ich dachte, in D/EU gibts das ding erst ende juli.

 

... wenn ich sie in der Hand habe, werde ich berichten ...

 

Gruß Barthel

 

P.S. ... einen Flop an der E-P1 habe ich allerdings schon gefunden,

der Aufstecksucher gibt nur das Format 4:3 wieder,

Hilfslinien für z.B. Video in 16:9 gibt es nicht :mad::mad::mad:

bearbeitet von wipeout
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

P.S. ... einen Flop an der E-P1 habe ich allerdings schon gefunden,

der Aufstecksucher gibt nur das Format 4:3 wieder,

Hilfslinien für z.B. Video in 16:9 gibt es nicht :mad::mad::mad:

 

Einer mehr in einer langen Liste von Flops! :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einer mehr in einer langen Liste von Flops! :mad:

 

Meinst Du nicht, daß Du etwas vorschnell urteilst, zumal noch keiner von uns die Kamera in der Hand hatte? :rolleyes:

 

Hier wird häufig aufgezählt, was die GH1 alles besser kann, als die E-P1, aber dabei übersehen, wo bei der Olympus die Prioritäten liegen:

 

 

Größenvergleich Olympus E-P1 und Panasonic GH1

 

 

Obwohl auf der E-P1 das 17er Pancake montiert wurde, ist die Kamera kompakter, als die GH1 ohne Objektiv.

 

Wenn man an Stelle des 17er Pancake das 14-42 Zoom nimmt, ist die Beule in der Jackentasche wohl ähnlich, wie bei der GH1 ohne Objektiv.

 

Vielleicht sollte man aufhören, die E-P1 ständig an anderen F/T und 1.6er Crop-Kameras zu messen, sondern sie lieber hiermit vergleichen,

beziehungsweise als deutlich höherwertigen Ersatz dafür sehen: ;)

 

 

Größenvergleich Olympus E-P1 und andere Taschenknipsen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. ... einen Flop an der E-P1 habe ich allerdings schon gefunden, der Aufstecksucher gibt nur das Format 4:3 wieder,

Hilfslinien für z.B. Video in 16:9 gibt es nicht :mad::mad::mad:

 

Warum ist das ein Flop? Der Aufstecksucher ist ausschließlich für das Pancake bestimmt! So ein Sucher ist generell nicht für alle Zwecke gedacht. In dieser Kombination wird die PEN zu einer klassischen Kamera für Streetphotography etc. Das ist in dieser Kombination auch die einzige Anwendung, für die ich sie mir für mich vorstellen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du nicht, daß Du etwas vorschnell urteilst, zumal noch keiner von uns die Kamera in der Hand hatte? :rolleyes:

 

Hier wird häufig aufgezählt, was die GH1 alles besser kann, als die E-P1, aber dabei übersehen, wo bei der Olympus die Prioritäten liegen:

 

 

Größenvergleich Olympus E-P1 und Panasonic GH1

 

 

Obwohl auf der E-P1 das 17er Pancake montiert wurde, ist die Kamera kompakter, als die GH1 ohne Objektiv.

 

Wenn man an Stelle des 17er Pancake das 14-42 Zoom nimmt, ist die Beule in der Jackentasche wohl ähnlich, wie bei der GH1 ohne Objektiv.

 

Vielleicht sollte man aufhören, die E-P1 ständig an anderen F/T und 1.6er Crop-Kameras zu messen, sondern sie lieber hiermit vergleichen,

beziehungsweise als deutlich höherwertigen Ersatz dafür sehen: ;)

 

 

Größenvergleich Olympus E-P1 und andere Taschenknipsen

 

Na ob der Größenvergleich zwischen E-P1 und G1/GH1 stimmt? Um das beurteilen zu können hätte ich doch bitte beide Kameras in Originalgröße übereinandergelegt wie das - ich glaube sogar hier im Forum - vor der offziellen Vorstellung mit der G1 und einem E-P1-Fake gemacht wurde. Und da sah die Sache ganz anders aus.

 

Und was den Vergleich mit den Kompakten betrifft gilt erstens dasselbe, und zweitens sollten bei denen der Fairness wegen die Zooms eingefahren sein, dann wirst Du schnell feststellen, dass die E-P1 eben nicht in derselben Kompaktheits-Liga spielt.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du nicht, daß Du etwas vorschnell urteilst, zumal noch keiner von uns die Kamera in der Hand hatte? :rolleyes:

 

Nein, das meine ich nicht.

Es gibt eine Reihe von Merkmalen die für eine anspruchsvolle Fotografie notwendig sind und die die E-P1 nunmal nicht hat. Dafür muß man eine Kamera nicht in der Hand gehalten zu haben.

Die Liste wurde hinlänglich durchgekaut und ich spare mir deshalb eine Wiederholung.

Kompaktheit ist ja ganz nett, aber kein alleinseeligmachendes KO-Kriterium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ob der Größenvergleich zwischen E-P1 und G1/GH1 stimmt? Um das beurteilen zu können hätte ich doch bitte beide Kameras in Originalgröße übereinandergelegt wie das - ich glaube sogar hier im Forum - vor der offziellen Vorstellung mit der G1 und einem E-P1-Fake gemacht wurde. Und da sah die Sache ganz anders aus.

 

Die Vergleichsfotos wurden nicht von mir erstellt, sondern ich habe sie nur im Web gefunden und hierher verlinkt. Trotzdem erscheinen mir die Proportionen realistisch, wenn Du mal in diese Tabelle (Abmessungen) schauen möchtest:

 

digitalkamera.de - Vergleich von Olympus Pen E-P1 und panasonic Lumix DMC-G1

 

Und was den Vergleich mit den Kompakten betrifft gilt erstens dasselbe, und zweitens sollten bei denen der Fairness wegen die Zooms eingefahren sein, dann wirst Du schnell feststellen, dass die E-P1 eben nicht in derselben Kompaktheits-Liga spielt.

 

Wie gesagt, auch das Foto stammt nicht von mir und die nicht eingefahrenen Zooms sind auch mir aufgefallen.

 

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich die E-P1 mit dem Pancake wohl noch problemlos in die gleichen Jackentaschen bekomme, in denen ich momentan die Powershot G7 versenke. Die E-P1 mit dem Zoom macht eine etwas größere "Beule", ist aber noch sicherlich machbar, während die G1 mit Zoom wohl niemand ernsthaft in der Jackentasche herumtragen möchte.

 

Für mich wäre die G1 noch eine weitere Kamera neben meiner EOS 5D, die wegen der Größe oft zuhause bleibt, während die E-P1 wirklich in der Jackentasche Platz findet und dann dabei ist, wenn sich unverhoft ein Fotomotiv ergibt.

 

Oder wie mal jemand sehr treffend formulierte:

"Die beste Kamera ist die, die Du dabei hast, wenn die Aliens landen!" :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Reihe von Merkmalen die für eine anspruchsvolle Fotografie notwendig sind und die die E-P1 nunmal nicht hat...

 

...Kompaktheit ist ja ganz nett, aber kein alleinseeligmachendes KO-Kriterium.

 

Wir können uns darauf einigen, daß die E-P1 auf Grund ihrer Kompaktheit etwas kompromissbehaftet ist.

 

Trotzdem erscheint sie mir momentan eben als bester Kompromiss, wenn die wichtigsten Kriterien die Kombination aus Kompaktheit,

erzielbarer Bildqualität und einer Schärfentiefe ist, die nicht immer von der Nasenspitze bis zum Horizont reicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kamera kann ganz den Wünschen jeder Zielgruppe entsprechen. Für mich ist Kompaktheit zwar ein gewisses Argument, aber nicht das alleinige. Bis zu einer gewissen Größe (z.B. G1) ist sie mir relativ egal, in die Hosentasche muss nix. Wichtiger ist letztlich doch eher die Funktionalität. Und da vermisse ich leider einiges an der PEN, deshalb gehöre ich nicht zu Ihrer Zielgruppe. Ich hoffe aber, dass mFt sich noch weiterentwickelt, so komme ich eines Tages vielleicht doch wieder zu einer Immer-dabei-Kamera, wie sie die Leica-Cl mal gewesen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Oder wie mal jemand sehr treffend formulierte:

"Die beste Kamera ist die, die Du dabei hast, wenn die Aliens landen!" :D

Also, die beste Kamera ist die, mit der man im Bedarfsfalle fotografieren kann. Egal, ob die Tasche zu klein oder der Sonnenschein zu heftig ist. :P

 

Im Übrigen, reg Dich doch nicht so auf! Du solltest schon unterscheiden, ob jemand eine Eigenart feststellt, die definitiv vorhanden ist und die ihm nicht gefällt, oder ob jemand wegen dieser Eigenart die Kamera als schlecht bezeichnet. Letzteres tun nämlich die wenigsten.

...und selbst das ist pup-egal - weil, n Kaufzwang haben wir noch nicht.

 

 

PS: Was Deine Größenvergleiche angeht - die E-P1 ist genau um den Sucher, den Griff und das Klappdisplay kleiner als die G1, nicht mehr und nicht weniger. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kamera kann ganz den Wünschen jeder Zielgruppe entsprechen. Für mich ist Kompaktheit zwar ein gewisses Argument, aber nicht das alleinige. Bis zu einer gewissen Größe (z.B. G1) ist sie mir relativ egal, in die Hosentasche muss nix. Wichtiger ist letztlich doch eher die Funktionalität. Und da vermisse ich leider einiges an der PEN, deshalb gehöre ich nicht zu Ihrer Zielgruppe. Ich hoffe aber, dass mFt sich noch weiterentwickelt, so komme ich eines Tages vielleicht doch wieder zu einer Immer-dabei-Kamera, wie sie die Leica-Cl mal gewesen ist.

 

Dem kann ich mich nur anschließen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kamera kann ganz den Wünschen jeder Zielgruppe entsprechen.

 

Das sehe ich auch so und glücklicherweise bietet der Markt genug Auswahl für die meisten Bedürfnisse.

 

 

Also, die beste Kamera ist die, mit der man im Bedarfsfalle fotografieren kann. Egal, ob die Tasche zu klein oder der Sonnenschein zu heftig ist. :P

 

Mit einer Kamera, die nur ein Display (oder einen Aufstecksucher hat), mache ich auf jeden Fall bessere Bilder, als mit der, die zuhause liegt, weil sie nicht in die Tasche paßte.

 

Auch bei heftigstem Sonnenschein! :cool:

 

Im Übrigen, reg Dich doch nicht so auf!

 

Regt man sich Deiner Meinung nach schon auf, wenn man ruhig und sachlich seinen Standpunkt vertritt? :confused:

 

Du solltest schon unterscheiden, ob jemand eine Eigenart feststellt, die definitiv vorhanden ist und die ihm nicht gefällt, oder ob jemand wegen dieser Eigenart die Kamera als schlecht bezeichnet. Letzteres tun nämlich die wenigsten.

...und selbst das ist pup-egal - weil, n Kaufzwang haben wir noch nicht.

 

Jede Kamera ist ein Kompromiss und daß die E-P1 gegenüber der G1 auch Schwächen hat, habe ich nirgendwo bestritten.

 

Allerdings halte ich den ständigen Vergleich der E-P1 mit der G1 für den falschen Ansatz, weil sich die Kameras meiner Meinung nach an unterschiedliche Zielgruppen wenden. Die G1 sehe ich als Alternative zu noch größeren und schwereren DSLR-Systemen, während ich in der E-P1 eine Alternative zu den größeren Taschenknipsen mit Miniatur-Sensor sehe.

 

 

PS: Was Deine Größenvergleiche angeht - die E-P1 ist genau um den Sucher, den Griff und das Klappdisplay kleiner als die G1, nicht mehr und nicht weniger. ;)

 

Meinst Du wirklich? Dann schau doch bitte mal hierher:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das sind beide Kameras im gleichen Maßstab. Bei der G1 kommt eben noch noch der hintere Überstand des Suchereinblicks hinzu und das Zoom ist bei fast identischem Brennweitenbereich auch deutlich größer.

 

Die Olympus mit dem Zoom macht schon eine Beule in die Jackentasche, aber die Panasonic bekommt man gar nicht erst hinein. Mit dem Pancake wird die E-P1 natürlich noch taschentauglicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, tu das doch selber mal. Dein Bild zeigt ja genau, was LUPO sagt: Der Body der PEN ist um den Sucher, den Handgriff und das Klappdisplay kleiner als die G!. Mehr sagt er doch nicht... :D

 

Mir ist eigentlich eher wurscht, was genau an der G1 übersteht. :rolleyes:

 

Tatsache ist aber, daß man die E-P1 noch in einer etwas größeren Jackentasche unterkriegt, während man für die G1 den einen beim Ausflug begleitenden eventuell vorhandenen Hund besser gegen ein Känguruh eintauscht. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weils mich interessiert, habe ich mal einen Grössenvergleich gemacht zwischen der G1, der e-p1 und der DLUX 4.

 

Jeweils ohne Objektiv bzw. eingefahren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe die G1 beim Händler ein paar mal angefasst, aber meine grossen Hände haben Probleme mit dem Handgriffknubbel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Allerdings halte ich den ständigen Vergleich der E-P1 mit der G1 für den falschen Ansatz, ...
Na, dann lass es doch einfach. :cool:

 

 

Die G1 ist nur insofern relevant, da sie perfekt zu einer kleinen mFT passt.

Besser kann ich mir ein System mit 1.- und 2.-Kamera nicht vorstellen.

...auch wenn ich lieber eine "Kleine" mit Sucher statt Display gewünscht hätte. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist aber, daß man die E-P1 noch in einer etwas größeren Jackentasche unterkriegt, während man für die G1 den einen beim Ausflug begleitenden eventuell vorhandenen Hund besser gegen ein Känguruh eintauscht. :D

 

Solche Jacken trage ich jedenfalls nicht. *lol*

 

Aber mal ernsthaft: ich hasse ausgebeulte Jacken- oder Hosentaschen und würde die E-P1 drum nie als Immer-Dabei-Kamera betrachten. Dafür müsste das gute Stück in die Brusttasche von Hemd oder Sakko passen. Und ob es in dem Format jemals eine MFT-Kamera geben wird...? Und solange das nicht der Fall ist, werde ich mich auch nicht mit einer Kamera ohne Sucher abfinden.

 

Ich hatte übrigens schon meine nochmals deutlich größere FZ30 beim Hunderunding - mit bis zu vier Hunden - fast immer dabei, und das wird sich mit der deutlich handlicheren G1 garantiert nicht ändern.

 

Trotzdem hätte ich mal einen Vorschlag an die Hersteller. Klasse wäre es - egal ob G1 oder E-P1 - wenn Panasonic / Olympus für ihre MFT-Modelle (kompakt aber zu groß für die Tasche) eine Art Gürtel-Futteral im Still der Handy-Futterale anbieten würden.

 

Sowas wie dieses E-P1-Halbfutteral, zum Einrasten der Kamera - aber nicht mit Riemen sondern mit Gürtelhalterung. Das würde mich begeistern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu #229:

Abgesehen von meinen bisher schon geäußerten Zweifeln, daß ein Weltkonzern auf die Wünsche verschwindend geringer Kundengruppen eingehen könnte, wie sollte das Deiner Meinung nach funktionieren?

 

Die Kamera hat laut Datenblatt 25 AF-Felder, die zum Beispiel bei der automatischen Gesichtserkennung automatisch gewählt werden. So ein Feature findet man normalerweise in "rundum sorglos Taschenknipsen" und ich bin immer noch der Meinung, daß sich Olympus mit der E-P1 in erster Linie an genau diese Zielgruppe wendet, die mit einer solchen Kamera lediglich eine bessere Bildqualität erreichen wollen, als mit den bisher üblichen Taschenknipsen mit Winzchip.

 

Wohin soll man mit dem Sucher dann also zielen? Ich sehe den Aufstecksucher eher so, wie die entsprechenden Sucher auf der Leica M für Superweitwinkel-Objektive. Da hat man auch die Entfernungseinstellung und die Belichtungsmessung durch den Kamerasucher erledigt und mit dem Aufstecksucher nur den endgültigen Bildausschnitt festgelegt, was hier dann mit AF-Lock ähnlich abläuft.

Hallo S-Mount!

Du fragst, wie das Fokussieren funktionieren soll, wenn man statt des display den (nachgerüsteten) optischen Aufstecksucher VF-1 verwenden will. Nun, wenn man "sorglos" ist, verläßt man sich auf den Mehrfeld-AF (11 oder 25 Felder). Aber ich fände es beruhigend, wenn ich auch in diesem Fall (durch eine runde LED) im Sucher signalisiert bekäme, daß der AF-Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. --

Ein anderer Fall wäre es, wenn die Kamera auf zentrale 1-Punkt-Fokussierung (AF oder manuell) eingestellt ist. Der im Sucher sichtbare Fokus-Indikator bezieht sich dann auf das im Sucher dauerhaft markierte zentrale Feld. Der Indikator gibt an, ob scharfgestellt ist oder der Entfernungsring nach rechts oder links gedreht werden muß. Bei Bedarf kann man "mit AF-Lock den endgültigen Ausschnitt festlegen". --

Du sagst, daß sich die E-P1 "in erster Linie" an Sorglos-Knipser wendet und daß "ein Weltkonzern nicht auf die sehr speziellen Wünsche einer verschwindend geringen Kundengruppe eingehen kann". Ich frage Dich: Warum denn nicht, wenn die Knipser den Sucher ohnehin nicht kaufen, also auch durch die Nachrüstung nicht gestört werden, die Mehrkosten sehr gering sind und die Nachrüstung den ambitionierten Nutzern enorme Vorteile bringt? Warum sind denn Meßsucher-Kameras so erfolgreich? Unter anderem, weil man für Entfernungs-Einstellung und Ausschnittwahl denselben Einblick verwendet. Ich verwende u.a. die CL und die CM und möchte diese Bequemlichkeit nicht missen. Auch möchte ich das display nur für die Parameter-Einstellung benutzen müssen (wie bei der CM). Ich vermute, daß Olympus einen Fokus-Indikator im optischen Aufsteck-Sucher einfach vergessen hat, also keine bewußte Entscheidung getroffen hat, und meine Anregung vielleicht doch prüfen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu #246

...ich hasse ausgebeulte Jacken- oder Hosentaschen und würde die E-P1 drum nie als Immer-Dabei-Kamera betrachten. Dafür müsste das gute Stück in die Brusttasche von Hemd oder Sakko passen. Und ob es in dem Format jemals eine MFT-Kamera geben wird...? Und solange das nicht der Fall ist, werde ich mich auch nicht mit einer Kamera ohne Sucher abfinden ...
Vielleicht überrascht uns Leica Ende 2009 mit einer digitalen CM, mit eingebautem Sucher und (bei vollständig versenktem Summarit) einer Tiefe (Dicke) von maximal 43 mm.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Jacken trage ich jedenfalls nicht. *lol*

 

Aber mal ernsthaft: ich hasse ausgebeulte Jacken- oder Hosentaschen und würde die E-P1 drum nie als Immer-Dabei-Kamera betrachten. Dafür müsste das gute Stück in die Brusttasche von Hemd oder Sakko passen. Und ob es in dem Format jemals eine MFT-Kamera geben wird...?

 

Glaube ich eher nicht und die E-P1 ist natürlich auch nicht Sakko- oder Oberhemdtaschentauglich. "Schlipsträger-Kameras" sind eher die Dinger in Ixus-Größe, oder gleich das Fotohandy. :D Bei einem Fieldjacket, oder einer Weste sieht die Sache allerdings anders aus.

 

Trotzdem hätte ich mal einen Vorschlag an die Hersteller. Klasse wäre es - egal ob G1 oder E-P1 - wenn Panasonic / Olympus für ihre MFT-Modelle (kompakt aber zu groß für die Tasche) eine Art Gürtel-Futteral im Still der Handy-Futterale anbieten würden.

 

Sowas wie dieses E-P1-Halbfutteral, zum Einrasten der Kamera - aber nicht mit Riemen sondern mit Gürtelhalterung. Das würde mich begeistern.

 

Das könnte auch ganz gut funktionieren, geht aber gar nicht mit Sakko, oder Anzug. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu #229:Hallo S-Mount!

Du fragst, wie das Fokussieren funktionieren soll, wenn man statt des display den (nachgerüsteten) optischen Aufstecksucher VF-1 verwenden will. Nun, wenn man "sorglos" ist, verläßt man sich auf den Mehrfeld-AF (11 oder 25 Felder). Aber ich fände es beruhigend, wenn ich auch in diesem Fall (durch eine runde LED) im Sucher signalisiert bekäme, daß der AF-Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. --

Ein anderer Fall wäre es, wenn die Kamera auf zentrale 1-Punkt-Fokussierung (AF oder manuell) eingestellt ist. Der im Sucher sichtbare Fokus-Indikator bezieht sich dann auf das im Sucher dauerhaft markierte zentrale Feld. Der Indikator gibt an, ob scharfgestellt ist oder der Entfernungsring nach rechts oder links gedreht werden muß. Bei Bedarf kann man "mit AF-Lock den endgültigen Ausschnitt festlegen". --

Du sagst, daß sich die E-P1 "in erster Linie" an Sorglos-Knipser wendet und daß "ein Weltkonzern nicht auf die sehr speziellen Wünsche einer verschwindend geringen Kundengruppe eingehen kann". Ich frage Dich: Warum denn nicht, wenn die Knipser den Sucher ohnehin nicht kaufen, also auch durch die Nachrüstung nicht gestört werden, die Mehrkosten sehr gering sind und die Nachrüstung den ambitionierten Nutzern enorme Vorteile bringt? Warum sind denn Meßsucher-Kameras so erfolgreich? Unter anderem, weil man für Entfernungs-Einstellung und Ausschnittwahl denselben Einblick verwendet. Ich verwende u.a. die CL und die CM und möchte diese Bequemlichkeit nicht missen. Auch möchte ich das display nur für die Parameter-Einstellung benutzen müssen (wie bei der CM). Ich vermute, daß Olympus einen Fokus-Indikator im optischen Aufsteck-Sucher einfach vergessen hat, also keine bewußte Entscheidung getroffen hat, und meine Anregung vielleicht doch prüfen wird.

 

Damit wir uns richtig verstehen, gegen einen Aufstecksucher, der eine Markierung für das zentrale AF-Meßfeld hat und über eine Diode den korrekten Fokus bestätigt, hätte ich auch nichts einzuwenden, aber den wird es nicht geben.

 

Erstens wird die Ausstattung neuer Kameras nicht von vernunftbegabten Anwendern bestimmt, sondern von Schaumschlägern in Marketing-Abteilungen, denn sonst würden wir nicht mit Kompaktknipsen zugeschüttet, die heute schon 14 MP auf winzigen Sensoren anordnen. Das die Bildqualität dadurch nicht steigt, interessiert keinen der Entscheidungsträger bei den Herstellern. :o

 

Zweitens halte ich es technisch nachträglich nicht machbar. Die Kontakte im Sucherschuh sind zur Blitzsteuerung vorgesehen. Ein Signalweg zur Übermittlung des AF-Status an den Blitzschuh ist dabei in der Kamera sicherlich gar nicht vorhanden. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...