Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also carl-eugen, es gibt ja etwa 4371 verschiedene System-Kameramodelle "mit" optischem Sucher. Ok?

Die G1 ist die erste System-Kamera die zugunsten anderer Eigenschaften auf den Spiegel und somit den optischen Sucher verzichtet. Ok?

Wer gerne einen optischen Sucher möchte, ist mit den anderen 4371 DLSR gut bedient. Ok?

Jetzt gibt es aber eine ganz besondere Form der Bildaufzeichnung, die nun so ein optischer Sucher kaum oder gar nicht bedienen kann. Genau, Video und ganz speziell dafür gibt es die GH1. Auch Ok?

So, und nun frage ich Dich nochmal, was Du mit Deinem Statement zum optischen Sucher und der GH1 ausdrücken wolltest...?

Ich bin mir fast sicher, dass sich dann noch ganz viele zu diesem Thema melden werden.

;)

Ich bin kein Neuling!

Ich denke Du hast recht, meine Anmerkung bezog sich auf folgende Artikel.

In Chip Foto Video- Ausgabe vom 03.06.09

Wird es bemängelt das sie keinen optischen Sucher hat

In einem anderen Test steht….

Was uns nicht gefällt

.teuer

.nur durchschnittliche Bildqualität bei hohen ISO-Werten

.langsames Kit-Objektiv

.elektronischer Sucher

Gruß Carl

Link zum Beitrag

Produkttests sind immer mit äußerst großer Vorsicht zu genießen, darum sollte man sich von Sachen die man kaufen will -- gerade bei so teuren Produkten -- immer selbst ein Bild von machen und sie vorher auch mal in die Hand nehmen.

Ich denke der Sucher der G-1 ist den kleinen, eher mittelmäßigen optischen Suchern von APS-C-DSLRs in fast jeder Situation überlegen.

Link zum Beitrag

Produkttests sind immer mit äußerst großer Vorsicht zu genießen, darum sollte man sich von Sachen die man kaufen will -- gerade bei so teuren Produkten -- immer selbst ein Bild von machen und sie vorher auch mal in die Hand nehmen.

Ich denke der Sucher der G-1 ist den kleinen, eher mittelmäßigen optischen Suchern von APS-C-DSLRs in fast jeder Situation überlegen.

So sehe ich das auch, neutrale Tests sind selten, doch die Hersteller mogeln bei ihren Angaben ab und an auch.

Die Anmerkung zu den Suchern ist eine klare Aussage die mir bei der Kaufentscheidung sehr behilflich ist.

Danke

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, was es beim EVF der G1/GH1 so mies zu nörgeln gibt. Mit der Minolta Dimage A2 und der Leica R9 habe ich reichlich Vergleichsmöglichkeiten, um mit dem EVF der neuen GH1 voll zufrieden zu sein! Die GH1 guckt sogar durch das dunkle IR-Durchlassfilter Hoya R72... Das tut die Leica R9 nicht... :)

Link zum Beitrag

Ja, solche Posen sieht man an touristischen Punkten mit den Knipskameras sehr häufig... Vor allem Japaner knipsen im Eilmarsch durch schönste Orte eifrigst und ständig einhändig mit ausgestrecktem Arm... Sogar (deutsche) Radfahrer wurden radelnd und einhändig knipsen bereits mehrfach gesichtet...

Nur frage ich mich dabei immer wieder, ob diese Leute mit den verwackelten und unscharfen Egebnisse tatsächlich so voll zufrieden sind. Es muss wohl weltweit verbreitet einen sehr niedrigen Anspruchslevel geben...

OT an:

Schon mal dran gedacht, dass es beim Radfahren schwierig und ggf. nicht gut für Mensch und Material ist, mit beiden Händen zu fotografieren? Wobei Fotos vom Rad nicht so toll sind. Zumal solche in Fahrtrichtung nicht so viel sagen. Besser nach hinten und die Nachfolgenden mit möglichst tiefem "Kamerastandpunkt" von vorn erwischen.

Besser ist da schon ein Film mit einer rasanten Abfahrt durch Serpentinen und Tunnel! Ist aber auch nicht ganz ungefährlich. Man sollte zumndest das einhändige Bremsen mit auf dem Rad bleiben beherschen, was nicht trivial ist, da man sich dabei automatisch am Lenker (einhändig) abstützt und recht abrupte ungewollte Lenkeinlagen mit starker Absteigeneigung hinlegt. - Und wenn man liegt, sind nicht nur Nase, Knie und Ellenbogen ramponiert. Zu allem Übel ist auch der Film versaut und die Kamera im A...

Ich mache z.B. viele Kletter- und Klettersteigfotos. Da ist es zwingend (!) mit einer Hand die Kamera zu bedienen, wenn man nicht endlos Zeit hat und die Fotos gestellt sind (d.h. man hängt praktisch neben der Route fest im Seil). Im Normalfall muss man selbst mitklettern und "nebenbei" fotografieren, was schon einiges an Routine und Sicherheit erfordert. Ohne blinde Einhandbedienung hat man da keine Chance!

OT aus.

Farbe finde ich gar nicht mal so schlecht. Immer ist alles technische nur Grau und Schwarz. Nur ist das gebotene "Rot" ja eher kein Rot. Es gibt ja auch Metallgehäuse, welche sich schön eloxieren ließen, womit leuchtende und kratzfeste Farben möglich wären.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Schon mal dran gedacht, dass es beim Radfahren schwierig und ggf. nicht gut für Mensch und Material ist, mit beiden Händen zu fotografieren?

Das müssen Sie einem Mountainbikefahrer nicht erzählen...

Zudem pflege ich nicht während des Radelns zu fotografieren... Wen oder was auch...

Es ging vielmehr nur um die vermutlich einmalig tolle Bildqualität der Einhandknipser an touristischen Rummelplätzen...

Link zum Beitrag

Man seid ihr alle elitär! Stellt euch doch bitte mal vor, die Massen würden ordentlich fotografieren. Dann würde man sich letztlich gar nicht mehr unterscheiden?:)

@WinSoft:

Im Gelände bringt der Versuch beim Radfahren zu fotografieren bestimmt nicht viel mehr als - bestenfalls - blaue Flecken. Auf der Straße habe ich aber schon ganz tolle Schnappschüsse, die die Bewegung ganz anschaulich zeigen, hinbekommen. Das dies keine Wunder an Schärfe und dergleichen sind, versteht sich von selbst. Allemal ist es auch ein Abenteuer, bei dem nicht zweifelsfrei feststeht, ob die Kamera weitere Sessions mitmachen wird. Filmen vom Rad ist trotzdem toll. Man braucht nur freie Bahn.

Link zum Beitrag