markowich Geschrieben 9. April 2009 Share #1 Geschrieben 9. April 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) liebe freunde, ich habe gerade erstmals die G1 mit dem kit objektiv versucht. dabei ist mir eine ziemlich erschreckende verzeichnung (tonnenfoermig) bei der 14mm instellung aufgefallen. vielleicht als background: ich verwende nikons (D3, D700 und D3x) und wollte mal eine kompaktere kamera mit videofunktion (GH1?). nun, vielleicht war das objektiv defekt....gibt es dazu meinungen? danke, peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. April 2009 Geschrieben 9. April 2009 Hi markowich, Das könnte für dich interessant sein: verzeichnung des pana 14-45mm objektivs . Da findet jeder was…
olyleica Geschrieben 9. April 2009 Share #2 Geschrieben 9. April 2009 Hallo Peter, zuerst herzlich willkommen!! Könntest Du ein Beispiel zeigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 9. April 2009 Share #3 Geschrieben 9. April 2009 Die Verzeichnung wird automatisch korrigiert (JPEG, SilkyPix, Adobe). Womit hast du die RAW's entwickelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markowich Geschrieben 9. April 2009 Autor Share #4 Geschrieben 9. April 2009 Die Verzeichnung wird automatisch korrigiert (JPEG, SilkyPix, Adobe). Womit hast du die RAW's entwickelt? ich habe das RAWmit RAW DEVELOPER angeschaut, da ich kein SilkyPix habe. morgen werde ich das file in jpg konvertieren und posten. peter ps: danke fuer die willkommensgruesse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markowich Geschrieben 10. April 2009 Autor Share #5 Geschrieben 10. April 2009 Hallo Peter, zuerst herzlich willkommen!! Könntest Du ein Beispiel zeigen? hier ist das photo. unbearbeitet, nur jpg conversion. natuerlich weiss, ich, dass verzeicnung korrigierbar ist. das scheint mir aber doch sehr arg... peter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 10. April 2009 Share #6 Geschrieben 10. April 2009 Von mir auch ein Willkommen. hier ist das photo. unbearbeitet, nur jpg conversion. natuerlich weiss, ich, dass verzeicnung korrigierbar ist. das scheint mir aber doch sehr arg...peter Panasonic korrigiert einige Eigenschaften des Kit-Objektivs in der Kamera (JPG) oder im beigelegten RAW-Konverter, bzw. auch viele andere Konverter machen das. Mit anderen Worten: hättest Du die originale Software benutzt, wäre es Dir gar nicht aufgefallen. Das kann man oft lesen und jetzt weißt Du es auch. Wahrscheinlich ein Trend der sich durchsetzen wird. Wenn es dadurch mehr gute Fotos durch preiswertere Linsen gibt, mir soll es recht sein. Es gibt 2 Mill. Fotografen die es stört und 15 Mill. denen das egal ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markowich Geschrieben 10. April 2009 Autor Share #7 Geschrieben 10. April 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) du hast sicher recht...aber ich habe sogar das neue nikon 24-70mm zurueckgegeben, da mich die verzeichnung stoert. was mir weiter noch aufgefallen ist, der dynamik range ist sicher nicht mit der D3 zu vergleichen und das rauschverhalten der G1 bei 100iso entspricht dem der D3 bei 400iso. naja, sensorgroesse ist eben nicht zu kompensieren. aber das wisst ihr ja eh schon.... egal, ich bin auf der suche nach einer kleinen kamera (mit video womoeglich) und viel anderes als die G(H)1 gibt es da ja nicht.... peter Von mir auch ein Willkommen.Panasonic korrigiert einige Eigenschaften des Kit-Objektivs in der Kamera (JPG) oder im beigelegten RAW-Konverter, bzw. auch viele andere Konverter machen das. Mit anderen Worten: hättest Du die originale Software benutzt, wäre es Dir gar nicht aufgefallen. Das kann man oft lesen und jetzt weißt Du es auch. Wahrscheinlich ein Trend der sich durchsetzen wird. Wenn es dadurch mehr gute Fotos durch preiswertere Linsen gibt, mir soll es recht sein. Es gibt 2 Mill. Fotografen die es stört und 15 Mill. denen das egal ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
PanaG1 Geschrieben 10. April 2009 Share #8 Geschrieben 10. April 2009 hier ist das photo. unbearbeitet, nur jpg conversion. natuerlich weiss, ich, dass verzeicnung korrigierbar ist. das scheint mir aber doch sehr arg...peter Da schon der wesentliche Hinweis schon kam.... Meine Vermutung. Vielleicht liegt es aber auch am Motiv? Wenn die G1 das Wort NIKON fotografiert, macht sie immer so dicke Backen:p Schöne Ostertage Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 13. April 2009 Share #9 Geschrieben 13. April 2009 Siehe hierzu den gerade für dieses Objektiv verdammt positiven Beitrag im Photomagazin 4. Physik ist jedoch Physik und der Fotograf sollte etwas mitdenken. MfG Dieter, mit DMR und G1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markowich Geschrieben 13. April 2009 Autor Share #10 Geschrieben 13. April 2009 lieber dieter, danke fuer deinen hervorragenden ratschlag. weisst du eigentlich, dass es (fast) verzeichnungsfreie und hervorragend scharfe weitwinkelzooms gibt. solltest dich ueber physik vielleicht selbst schlaumachen. peter Siehe hierzu den gerade für dieses Objektiv verdammt positiven Beitrag im Photomagazin 4.Physik ist jedoch Physik und der Fotograf sollte etwas mitdenken. MfG Dieter, mit DMR und G1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 13. April 2009 Share #11 Geschrieben 13. April 2009 lieber dieter,danke fuer deinen hervorragenden ratschlag. weisst du eigentlich, dass es (fast) verzeichnungsfreie und hervorragend scharfe weitwinkelzooms gibt. solltest dich ueber physik vielleicht selbst schlaumachen. peter Selten so gelacht! Diese vermeintlich "verzeichnungsfreien" und "hervorragend scharfen Weitwinkelzooms" möchte ich gern mal in natura sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markowich Geschrieben 13. April 2009 Autor Share #12 Geschrieben 13. April 2009 versuch mal nikon 12-24mm. dann kannst du ja weiterlachen. aber es wird wahrscheinlich nicht an deine R? gehen. peter Selten so gelacht!Diese vermeintlich "verzeichnungsfreien" und "hervorragend scharfen Weitwinkelzooms" möchte ich gern mal in natura sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 13. April 2009 Share #13 Geschrieben 13. April 2009 versuch mal nikon 12-24mm. dann kannst du ja weiterlachen. Markenfetischismus macht blind! Schon gewusst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markowich Geschrieben 13. April 2009 Autor Share #14 Geschrieben 13. April 2009 Markenfetischismus macht blind! Schon gewusst? schon versucht oder nur polemik? liebe gruesse, peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 13. April 2009 Share #15 Geschrieben 13. April 2009 schon versucht oder nur polemik? Fakten, mein Lieber! Denn verzeichnungsfreie Weitwinkelobjektive und erst recht Zooms gibt es nicht! Das ist blanke Physik... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markowich Geschrieben 13. April 2009 Autor Share #16 Geschrieben 13. April 2009 danke fuer die aufklaerung. ich bin mathematiker von beruf, aber da lern ich dazu---))) probier es doch mal aus, zur horizonterweiterung. dann kannst du mir ja einen physikkurs geben.alles liebe, peter Fakten, mein Lieber! Denn verzeichnungsfreie Weitwinkelobjektive und erst recht Zooms gibt es nicht! Das ist blanke Physik... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 13. April 2009 Share #17 Geschrieben 13. April 2009 Das fand ich so gut hier: Das diese immer unsachlicher werdende Schiene, die hier in diesem Thread heute abend an-/abläuft, im Gegensatz zu vielen andren Foren im FFT bisher nicht lief - schade Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markowich Geschrieben 13. April 2009 Autor Share #18 Geschrieben 13. April 2009 du hast recht. sorry...peter Das fand ich so gut hier: Das diese immer unsachlicher werdende Schiene, die hier in diesem Thread heute abend an-/abläuft, im Gegensatz zu vielen andren Foren im FFT bisher nicht lief - schade Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 14. April 2009 Share #19 Geschrieben 14. April 2009 Muß nun wirklich nicht sein. Aber vielleicht lest Ihr doch einmal den Artikel im Photomagazin. Wäre vielleicht sogar für Mathematiker interessant. MfG Dieter, zwar kein Mathematiker aber dafür schon seit 60 Jahren an der Linse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 14. April 2009 Share #20 Geschrieben 14. April 2009 Hallo! Selten so gelacht!Diese vermeintlich "verzeichnungsfreien" und "hervorragend scharfen Weitwinkelzooms" möchte ich gern mal in natura sehen... Tri-Elmar 16-18-21 :-) Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Besser ein optimal auf Schärfe/Auflösung korrigiertes objektiv, als eine CA-Schleuder. Die nachträgliche Korrektur der Kissen/Tonnen Verzeichnung ist meiner Meinung nach verlustärmer als die Entfernung von Farbsäumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markowich Geschrieben 14. April 2009 Autor Share #21 Geschrieben 14. April 2009 ist zwar etwas OT, aber ich moechte es trotzdem sagen. das tri-elmar auf der M8 (mit 1,3 verlaengerungsfaktor) ist schwaecher als das 14-24mm nikon auf vollformat kameras. zumindestens gilt das fuer die linse, die ich hatte. peter Hallo! Tri-Elmar 16-18-21 :-) Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Besser ein optimal auf Schärfe/Auflösung korrigiertes objektiv, als eine CA-Schleuder. Die nachträgliche Korrektur der Kissen/Tonnen Verzeichnung ist meiner Meinung nach verlustärmer als die Entfernung von Farbsäumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forent Geschrieben 14. April 2009 Share #22 Geschrieben 14. April 2009 (bearbeitet) Die besten Weitwinkelzooms, die ich jemals in der Hand hatte, waren die allerdings schon betagten Vario-Sonnare 28-85 und 35-70 von Zeiss für Contax/Yashica. Gemäß der MTF-Diagramme (Willkommen bei Photoobjektiven von Carl Zeiss, "Download-Center", "Historische Datenblätter") hatten sie am Bildrand etwa 4% bzw. 2% Verzeichnung bei kürzester Brennweite, die entsprechenden Zeiss-Festbrennweiten zeigten jeweils rund 2%. "Verzeichnungsfrei" war also keines von ihnen, das 35-70 war aber dem bekannt guten 2,8/35 in dieser Hinsicht ebenbürtig. Im praktischen Gebrauch ist mir der qualitative Unterschied zwischen Zoom und Festbrennweite nicht aufgefallen. Gleichwohl waren das extrem teure, große und schwere Zoomobjektive für Analognutzung, bei denen die CA-Korrektur m.W. noch nicht so wichtig genommen wurde wie heute im Digitalzeitalter. Keine Ahnung, ob es einen Trade-off zwischen Verzeichnungs- und CA-Korrektur gibt. Kann mich da jemand aufklären? Danke! bearbeitet 14. April 2009 von forent Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 14. April 2009 Share #23 Geschrieben 14. April 2009 Hallo! Die besten Weitwinkelzooms, die ich jemals in der Hand hatte, waren die allerdings schon betagten Vario-Sonnare 28-85 und 35-70 von Zeiss für Contax/Yashica. Betagt vielleicht, aber durchaus noch am Stande der Technik von heute. Ich kann nur das 28-85 beurteilen (habe ich) und das ist punkto CAs allem "technisch aktuellem" noch immer überlegen. Erst bei einem "Profiscan" (4000dpi Noritsu) sieht man in den extremen Bildecken etwas, was CA sein könnte. Auf einer 4/3 Kamera schlägt das 28-85er alles mir bekannte und in diversen Foren gezeigtes. Nur das Vario-Elmar D 14-150 verweist das Vario-Sonnar auf Platz 2. Aber eben nur, wenn man die Verzeichnung (im Bereich 14-40) nicht bewertet. Gleichwohl waren das extrem teure, große und schwere Zoomobjektive für Analognutzung, bei denen die CA-Korrektur m.W. noch nicht so wichtig genommen wurde wie heute im Digitalzeitalter.Auf Filmmaterial siehst du jedes noch so geringste Auftreten von CAs!Keine Ahnung, ob es einen Trade-off zwischen Verzeichnungs- und CA-Korrektur gibt. Kann mich da jemand aufklären? Danke! Ich denke, man kann, wenn der Kunde bereit ist, es zu bezahlen, beides minimieren. Aber sicher ist es leichter, die CAs weg zu kriegen, als die Verzeichnung (siehe Vario-Elmar D). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 16. April 2009 Share #24 Geschrieben 16. April 2009 lieber dieter,danke fuer deinen hervorragenden ratschlag. weisst du eigentlich, dass es (fast) verzeichnungsfreie und hervorragend scharfe weitwinkelzooms gibt. solltest dich ueber physik vielleicht selbst schlaumachen. peter Hi Peter, ja gibt es, aber nicht als Kit Zoom und nicht in der Größe!. Die Physik läßt sich halt nicht austricksen. Mfg. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markowich Geschrieben 17. April 2009 Autor Share #25 Geschrieben 17. April 2009 bin 100% deiner meinung. peter Hi Peter, ja gibt es, aber nicht als Kit Zoom und nicht in der Größe!. Die Physik läßt sich halt nicht austricksen. Mfg. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge