Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

auch wenn es hier im Forum hauptsächlich um die G1 geht, habe ich eine Frage zum "alten" FT System.

Ich habe eine Panasonic DMC-L1 mit dem Leica Objektiv 14-50mm. Um in die Makro-Fotografie einzusteigen, habe ich mir einen Marumi DHG Achromaten zugelegt und nutze diesen an dem Leica Objektiv. Ich muss gestehen, ich tue mir hier wegen der Naheinstellgrenze schwer, vernünftige Bilder zu bekommen. Kann sein dass es an mir liegt und die Technik noch nicht beherrsche, aber ich frage mich, ob die Paarung Leica Objektiv mit dem Achromaten sooo glückklich ist. Der Abbildungsmaßstab ist mit dieser Paarung ist meiner Meinung nach auch nicht so gut. Hat jemand Erfahrung damit?

Hat jemand Erfahrung z.B. mit Makro Objetiven anderer Hersteller, z.B. Contax/Yashice, welche über Adapter angeschlossen werden können. Oder soll ich doch noch etwas sparen und gleich ein Sigma oder Zuiko Digital Makro kaufen? Grüße, matthias

Link zum Beitrag

Hallo Matthias!

Hat jemand Erfahrung z.B. mit Makro Objetiven anderer Hersteller, z.B. Contax/Yashice, welche über Adapter angeschlossen werden können.

Leica-R auf FT Adapter und das Makro-Elmarit 2.8/60. Gibt es bei eBay immer wieder sehr günstig. Ich sehe gerade SH-Photo hat ein gebrauchtes um € 299.- im Angebot. Nicht lang zögern...

Oder soll ich doch noch etwas sparen und gleich ein Sigma oder Zuiko Digital Makro kaufen?

Ist aber dann nicht wirklich vergleichbar...

Link zum Beitrag