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Fernauslöser für die Lumix G1???


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Und ich bilde mir ein das Handbuch genau gelesen zu haben.

Im Handbuch ist auch nichts darüber zu lesen (auch nicht bei der GH2). Ich weiss leider auch nicht mehr in welchem Beitrag und welchem Forum ich das gelesen habe, sonst hätte ich ihn gleich verlinkt.

 

Und mir hat es keine Ruhe gelassen, sodass ich das Manual von Hähnel heruntergeladen habe.

 

Da ist doch tatsächlich eine Kamera eingebaut (zumindest wie in einem Handy). Allerdings steht dabei "This shows an overview of the scene", d.h. nicht exakt den Ausschnitt, den man fotografiert (schon gar nicht, wenn man mit einem Tele fotografiert). Ist also eine absolute Notlösung.

 

Aber nachdem der Liveview über Video-Out bestätigt ist, ist der natürlich zu verwenden.

 

EDIT:

Vorausgesetzt, das Auslöserkabel passt vom Stecker und den Widerstandswerten für halb- und ganzgedrücktem Auslöser.

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Habe da einiges gefunden - im Wesentlichen läuft es auf ein längeres Drücken der Papierkorb Taste hinaus. Was schön ist: die Funktion scheint nun dauerhaft eingeschaltet zu sein (überlebt auch das Ausschalten/Einschalten der Kamera) und aktiviert sich nur, wenn das USB/Video Out Kabel eingesteckt wird. Dann ist aber die Sucherumschaltung inaktiv. Anbei ein kleines "Nachweis"-Foto - abfotografiert von meinem Monitor mit AV Eingang ;)

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http://www.hahnel.ie/contentFiles/products/pdfs/manuals/Inspire%20Manual%20A4.pdf

 

Hallo

Unter der obigen Internetadresse habe ich eine sehr gute Bedienungsanleitung (auch in deutsch) für den "Hähnel Inspire" gefunden.

Daraus geht hervor daß das Auslösekabel Pos.8 wechselbar ist. Man müßte nun nur noch ein passendes Kabel für die GH2 finden und hätte dann einen perfekten Funkfernauslöser mit Live View.

Vielen Dank an panoptikum für den Tip mit der Papierkorbtaste !

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Vielen Dank an panoptikum für den Tip mit der Papierkorbtaste !

Bitte, gern geschehen. Es freut mich immer, wenn ich helfen konnte.

 

Die genaue Beschaltung des Kabels müsste entweder hier im Forum oder im "blauen" Forum zu finden sein. Es müssen nur die richtigen Widerstände für halb- bzw. ganzgedrücktem Auslöser geschalten werden.

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Die genaue Beschaltung des Kabels müsste entweder hier im Forum oder im "blauen" Forum zu finden sein. Es müssen nur die richtigen Widerstände für halb- bzw. ganzgedrücktem Auslöser geschalten werden.

 

 

Hallo

Nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips.

Einige große Fragezeichen bleiben für mich (der von Elektonik keine Ahnung hat) aber noch :

Wenn ich das richtig verstehe müßten die Widerstände im Empfänger umgelötet werden, damit das Teil an der GH2 verwendet werden kann ??

Wenn ein Aulöser mit falschen Widerständen verwendet wird, kann dann an der Kamera etwas zerstört werden ?? :confused:

 

Für nochmalige, hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

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Was ich bisher herausgefunden habe, kannst du ja weiter oben lesen. Der Stecker ist in vier Segmente unterteilt, ich zähle von der Spitze 1 bis zum Schaft 4.

 

Zum Auslösen reicht ein momentanes "Kurzschließen" der beiden Anschlüsse 3 und 4: das ist sozusagen die mechanische Variante. Bei den bekannten elektrischen Auslösern wird jedoch mit einer Spannung gearbeitet, da hier verschiedene "Zustände" erzeugt werden sollen: Knopf "halb" durchgedrückt soll ja die Fokussierung der Kamera auslösen, "ganz" durchgedrückt soll den Verschluss auslösen. Dafür wird ein sog. Spannungsteiler bestehend aus zwei oder mehreren Widerständen in den Stecker eingebaut (siehe auch Bauvorschlag aus dem Internet Ranger 9 Downlink » Geekfest! Build a remote release for Panasonic G1). Der Einbau kann natürlich auch im Remote selbst erfolgen (schraub mal so ein Ding auf!). Die Kamera "versteht" also die unterschiedlichen Zustände und "reagiert" darauf entsprechend. Das ist ja auch mein Problem: die G2 spricht auf das Auslösen durch meinen StackShot so an, als wäre gerade ein externes Mikro eingesteckt worden und am Verschluss rührt sich nix.

 

Sollte das auslösende "elektrische Gerät" jedoch eine eigene Spannung mit bringen, so müsste der Pegel entweder angepasst werden oder man trennt beide Systeme per Relais, Optokoppler o.ä. elektrisch.

 

Ohne die Funktionsweise des Hähnelschen Fernauslösers zu kennen, wäre ich also vorsichtig. Zumal der ja wohl gerade nicht zum Auslösen von einer Lumix vorgesehen ist. Mit einer Standard Remote kannst du die Zustände erzeugen und misst dann den sich verändernden Widerstand zwischen 3 und 4: damit erhältst du die Widerstandswerte. Ich würde einmal beim Hähnelsystem messen, was rauskommt.

 

Klingt wohl alles sehr abschreckend, aber man sollte da nur rumlöten, wenn man weiß, was man tut ;)

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  • 3 weeks later...

nAbend,

 

ich habe mir einen JJC JR D Infrared Controller gekauft.

Der erste war kaputt. Der zweite scheint OK zu sein, tut es aber leider nicht mit meiner GF1. Die GF1 ignoriert das Teil vollständig, egal ob Taste gedrückt oder nicht.

 

Ich habe den Taster mal am eingestecktem Kabel durchgemessen, also dem Ende, dass in die Kamera gesteckt würde:

 

Widerstand zwischen dem 3 und 4 Kontakt am Stecker:

 

Ohne was zu drücken: 42 kΩ

Leicht gedrückt: 6 kΩ

Durchgedrückt: 3 kΩ

 

gemessen mit PeakTech 3340

 

 

Das sind ja nun deutlich andere Werte als weiter oben im Thema.

 

Die Werte oben (36 kΩ, 2.7 kΩ, 2.0 kΩ) waren ja glaube ich auch nicht von einem Original Zubehör.

 

 

Hat jemand eine funktionierende Fernbedienung mit "meinen" Werten?

 

Wer Lust und Messgerät hat, bitte einfach mal messen und Werte hier einstellen. Danke.

 

schönen Gruss

 

Thomas

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Ist jetzt ein bisschen komisch aber ich habe den Fernauslöser und den Intervalometer von JJC JR.

Als ich sie an der GH2 probierte, funktionierten beide nicht.

 

Bis mit jemand in einem Forum geraten hat, die Stecker noch tiefer und fester in die Buchse der GH2 zu drücken.

Habe ich probiert und seither funktionieren beide Fernauslöser auch an der GH2.

 

Blöder Fehler, tolle Lösung des Problems.

 

Einfach mal versuchen.

Wen es das nicht ist, hat man auch nichts verloren. Wenn doch, ein Problem weniger.

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Ist es eigentlich richtig, dass die Batterie in dem Auslöser nur für die zusätzliche IR-Sende-Funktionalität ist? Ein Auslöser ohne Funk ist doch lediglich ein Schalter (mit Widerständen) ohne eigenen Strom, oder?

 

@AKED: danke für den Tip, aber leider ist mein Problem damit nicht gelöst.

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Ich habe den Taster mal am eingestecktem Kabel durchgemessen, also dem Ende, dass in die Kamera gesteckt würde:

 

Widerstand zwischen dem 3 und 4 Kontakt am Stecker:

 

Ohne was zu drücken: 42 kΩ

Leicht gedrückt: 6 kΩ

Durchgedrückt: 3 kΩ

 

Hallo Thomas,

 

das entspricht auch meinen Messungen (ungedrückt 41.2 kOhm, halbgedrückt (Focus etc.) 5 kOhm, durchgedrückt (Auslösung des Verschlusses) 2 kOhm), daran sollte es m.E. nicht liegen.

 

Hast du eine andere Lumix zur Verfügung, um das zu testen? Da sich ja wohl nichts rührt, tippe ich auf ein grundsätzliches Problem. Falls du basteln kannst, schliesse doch einmal 3 und 4 bei eingestecktem Stecker kurz: die Kamera sollte auslösen. Wenn nicht, hat die Kamera ein Problem!

 

Meine Werte sind übrigens bei einem JJC Timer Fernauslöser gemessen.

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> schliesse doch einmal 3 und 4 bei eingestecktem Stecker kurz

 

ich habe leider keinen anderen 4-poligen Stecker zur Hand, habe aber an den Lötstellen der Widerstände, wo die beiden Kabel in Richtung Kamera abgehen, kurz gebrückt. Das Kistchen im Kabel wo die Widerstände drin sind ist ja nur geklipst.

 

Die Kamera hat einwandfrei ausgelöst.

 

Sieht so aus als wäre die Bestückung mit 36 - 3 - 3 nicht OK. Muss wohl doch 36 - 3 - 2 sein. Evtl. reicht es den einen 3er der wahrscheinlich ein 2er sein sollte zu entfernen. Ich kann aber nicht beurteilen, ob es dadurch zu Schäden an der Kamera kommen kann. Oder ob es im Problemfall einfach nicht funktioniert.

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reicht es den einen 3er der wahrscheinlich ein 2er sein sollte zu entfernen.

 

Hatten wir schon. Bei Michael waren die plus 1k der entscheidende Fehler.

Finde den Beitrag leider nicht zum verlinken.

 

Mein JJC Funk hat auch 2k. :)

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nAbend,

 

ich habe mir einen JJC JR D Infrared Controller gekauft.

Der erste war kaputt. Der zweite scheint OK zu sein, tut es aber leider nicht mit meiner GF1. Die GF1 ignoriert das Teil vollständig, egal ob Taste gedrückt oder nicht.

 

Ich habe den Taster mal am eingestecktem Kabel durchgemessen, also dem Ende, dass in die Kamera gesteckt würde:

 

Widerstand zwischen dem 3 und 4 Kontakt am Stecker:

 

Ohne was zu drücken: 42 kΩ

Leicht gedrückt: 6 kΩ

Durchgedrückt: 3 kΩ

 

gemessen mit PeakTech 3340

 

 

Das sind ja nun deutlich andere Werte als weiter oben im Thema.

 

Die Werte oben (36 kΩ, 2.7 kΩ, 2.0 kΩ) waren ja glaube ich auch nicht von einem Original Zubehör.

 

 

Hat jemand eine funktionierende Fernbedienung mit "meinen" Werten?

 

Wer Lust und Messgerät hat, bitte einfach mal messen und Werte hier einstellen. Danke.

 

schönen Gruss

 

Thomas

 

ich messe (mit einem ziemlich alten billigen messgeraet) aehnlich:

 

40 kohm (offen)

5 kohm (halb gedrueckt)

2.5 kohm (ganz gedrueckt)

 

alles zwischen masse und dem am weitesten innen liegenden ring. wofuer die anderen sind, weiss ich nicht. auf jeden fall funktioniert das teil bei mir.

 

stefan

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Widerstände sind eigentlich nicht sehr hitzeempfindlich, sind ja keine Halbleiter.

Also, wenn Du einen handelsüblichen 20 bis 30 W Lötkolben hast wird das schon in Ordnung gehen. und Du sollst ja auch Löten, nicht Braten:D

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