Jump to content

Fernauslöser für die Lumix G1???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ja sehr interessant. Hast Du eine Quelle, aus denen die Widerstandswerte hervorgehen? ...und wozu dienen wohl die anderen Pins?

 

@all

ich habe zwar den "original" RS1L, hätte aber lieber einen mit ordentlichem Druckpunkt, einer der klickt wenn's klickt.

 

Quelle? - Aufschrauben, neischauen - sind sogar angeschrieben

 

36 x 10³ = 36 kΩ

27 x 10² = 2.7 kΩ

20 x 10² = 2.0 kΩ

 

Der Adidt-Fernauslöser (~ € 10) hat einen exakten, deutlich spürbaren und klickenden Druckpunkt.

Antippen = scharf stellen, fest drücken = auslösen.

 

Zudem eine Arretierfunktion (vorschieben) für BULB.

 

Verwendet werden Pin 3+4 - Pin 1+2 sind "for the cat", auf deutsch: "für die Katz' "

 

b97qicr4e0krymuiv.jpg

 

b3pmk8g0g9dpi7qbs.jpg

 

Fernauslöser Adidt für Panasonic Lumix DMC-FZ50 G1 uvm. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Fernauslöser 80cm / 3m / 10m

12m Verlängerung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Quelle? - Aufschrauben, neischauen ...
WoW - danke für die Mühe :)

 

Mit "Quelle" meinte ich ein Datenblatt oä - denn u.U. könnten die 2 freien Anschlüsse für eine interne Spannungsquelle gut sein, mit der dann z.B. ein Funkempfänger versorgt würde (theoretisch zumindest)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quelle? - Aufschrauben, neischauen - sind sogar angeschrieben

 

36 x 10³ = 36 kΩ

27 x 10² = 2.7 kΩ

20 x 10² = 2.0 kΩ

 

 

Hallo Eisfreund,

 

danke für's Schnüffeln.

 

Die vierpoligen Klinkenstecker kann man wirklich kaufen, die Widerstände oben kann man aus der E12-Reihe ersetzen mit

2 x 18 k in Reihe = 36 k ; 2 x 1 k in Reihe = 2 k

Dann wird die Beschaffung etwas einfacher.

 

Frage: der Taster und der Schalter. Liegen die mechanisch in Reihe (AND) oder alternativ (OR)?

 

Grüße, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klinkenstecker ...

Nö, den Klinkenstecker hab ich schon für < 1 € gesehen.

 

Ich wollte wissen, ob der Schalter und der Taster in der Schaltung hintereinander geschlossen werden, also Stufe 1 und dann Stufe 2 , oder aber parallel, erst 1 und dann 2?

 

Kannst Du mit einem Widerstandsmessgerät den Widerstand zwischen Anschluss 3 und 4 messen und diesen je nach funktionaler Stellung des Bedienknopfs angeben? Dann kann man sehen, wie die Schalter betätigt werden.

 

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vorsicht beim JJC D Fernauslöser an der GH1! Den Druckpunkt für halbgedrückten Auslöser spürt man kaum, und schon hat die GH1 unbeabsichtigt ein Foto gemacht... Ich hätte mir da einen stärkeren Widerstand gegen versehentliches Durchdrücken gewünscht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WinSoft,

 

hätteste dir den Funkfernauslöser von Cactus gekauft, der hat einen vernünftigen Druckpunkt und eine Reichweite von 30 Metern und 16 Funkkanäle und kam so um die 30 EUR, also ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

PS: Oder meist du den Kabelauslöser? der hat bei mir aber auch einen vernünftigen Druckpunkt.

 

Mfg. Frank

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht beim JJC D Fernauslöser an der GH1! Den Druckpunkt für halbgedrückten Auslöser spürt man kaum, und schon hat die GH1 unbeabsichtigt ein Foto gemacht... Ich hätte mir da einen stärkeren Widerstand gegen versehentliches Durchdrücken gewünscht!

 

Na ja, das kann ja kein Problem der Kamera sein, sondern nur des Fernauslösers.

 

Grüße, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich hatte bisher an der E-510 einen Timer Fernauslöser von Ownuser benutzt. Nun wollte ich diesen an der G1 benutzen und habe mir dazu dieses Kabel bei enjoyyourcamera bestellt IR-Auslöser-Kabel Ownuser für Panasonic FZ-50 uvm. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop welches aber nicht funktioniert. Nach meiner Mail hat enjoyyourcamera aus allen Angeboten die G1 herausgenommen und auf meine erneute Nachfrage gibt es derzeit dort keinen für die G1 zu kaufen.

Nun meine Frage: welchen Fernauslöser bzw. Timer könnt ihr aus eigenen Erfahrungen empfehlen der aber auch wirklich funktioniert an der G1. Danke im Voraus.

 

Gruss Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und wozu dienen wohl die anderen Pins?

 

Da ein externes MiKrofon bei der GH1 auch an dieser Buchse angeschlossen wird, denk ich mal, das da auch schon bei der G1 die beiden unteren Kontakte vorhanden sind, eben nur nicht benutzt und auf der internen Platine auch sicher nicht angeschlossen sind.

also: Audio1(zB. L)-Audio2(zB. R)-Masse-Fernauslösung oder eben andere kompatible Reihenfolge L_R getauscht und Masse z.B. ganz oben, aber das wäre ja erst mal nicht relevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hama schreibt hier, der Hama-Fernauslöser PA-1 sei

 

"verriegelbar, für wackelfreie Langzeitaufnahmen (Bulb)"

und

"baugleich mit dem Original-Fernauslöser: DMW-RS1" (d.h. ohne Arretierung, wie Lupo und Hennes meinen).

 

Ja, was denn nun? :confused: Ich hoffe, Hama ist hier kein Irrtum unterlaufen.

Aber vielleicht kann hier im Forum jemand Licht ins Dunkel bringen ...

 

Ich hab' mir heute den Hama PA-1 besorgt. Funktioniert problemlos auch an der GH1. Er besitzt tatsächlich eine Arretierung für lange Belichtungzeiten (Bulb). Auch der Druckpunkt beim halben Durchdrücken (zum Fokussieren) ist in Ordnung.

 

Hama Fernauslöser Pa-1 (5351) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Weil die G1 in der Buchse (vermutlich) keine Mikrofonanschlüsse belegt hat, sehe ich ein Risiko, ob ein Fernauslöser, der an der G1 funktioniert, auch an der GH1 sicher funktioniert.

 

Ich suche nun einen drahtlosen (Funk- oder Infrarot-) Fernauslöser, der definitiv mit der GH1 funktioniert.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche nun einen drahtlosen (Funk- oder Infrarot-) Fernauslöser, der definitiv mit der GH1 funktioniert.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.

Ich habe mal gegoogelt, die Cactus gefunden, auf deren Webseite explizit auch die GH1 steht, und die bestellt. Kaum zu glauben, dass die das für 5 USD nach Europa schicken wollen...

 

Bei der Gelegenheit: Fernauslöser und externes Mikrofon schliessen sich aus, weil beide die gleiche Buchse verwenden. Vielleicht würde es aber mit einem Y-Kabel klappen, also einem Kabel mit einem vierpoligen 2.5mm-Klinkenstecker und 2 parallelgeschalteten vierpoligen 2.5mm-Klinkenbuchsen.

 

Weiss jemand zufällig, ob und wo man so etwas fertig konfektioniert bekommt?

 

EDIT: Habe mal ausführlich gegoogelt, aber so etwas scheint es nicht zu geben. Zum Selberbasteln habe ich zwar 4-polige 2.5mm-Stecker gefunden, aber keine 4-poligen 2.5mm-Buchsen/Kupplungen. Naja, dann halt ohne gleichzeitig Mikrofon und Fernauslöser. Oder wenn ich den Fernauslöser habe, dann versuche ich mal an dessen Kabel hilfsweise so etwas anzulöten.

bearbeitet von kuebler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...