Jump to content

Fernauslöser für die Lumix G1???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Fernauslöser und externes Mikrofon schliessen sich aus, weil beide die gleiche Buchse verwenden. Vielleicht würde es aber mit einem Y-Kabel klappen, also einem Kabel mit einem vierpoligen 2.5mm-Klinkenstecker und 2 parallelgeschalteten vierpoligen 2.5mm-Klinkenbuchsen.

 

Weiss jemand zufällig, ob und wo man so etwas fertig konfektioniert bekommt?

 

EDIT: Habe mal ausführlich gegoogelt, aber so etwas scheint es nicht zu geben. Zum Selberbasteln habe ich zwar 4-polige 2.5mm-Stecker gefunden, aber keine 4-poligen 2.5mm-Buchsen/Kupplungen. Naja, dann halt ohne gleichzeitig Mikrofon und Fernauslöser. Oder wenn ich den Fernauslöser habe, dann versuche ich mal an dessen Kabel hilfsweise so etwas anzulöten.

 

 

Das würde mich auch brennend interessieren. Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten? :)

 

Illu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mit anderen Worten: du darfst weiterbasteln und mir dann eines deiner Y-Kabel zukommen lassen :)

 

 

Illu

Ok ;) Könnte ich trotz meines Phlegmas vielleicht knapp noch in diesem Jahrzehnt schaffen :rolleyes:

 

Aber erstmal werde ich die GH2 abwarten, auf die ich schon spitz bin wie Nachbar's Lumpi :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Ein guter Fernauslöser mit Feststeller kostet € 7.99 bis € 10.99 - alles darüber ist gestohlen.

 

Etwa HIER um 10.99

 

Vorsicht, Leut, kommt GARANTIERT aus China! Wenn ihr KEIN China-Glumpert kaufen wollt, zahlt lieber 70 € - Panasonic freuts!

 

 

 

Länge 80 cm ... Verlängerung bis 12 Meter.

12m Verlängerung kostet 12.99.

 

ich muss diesen thread mal wieder nach oben holen...

 

genau dieses teil habe ich mir gerade fuer meine gh2 geholt. aber ich kapier nicht, wie man damit lange belichten soll, bis ich den knopf in die eingerastete stellung bringe, ist das bild schon fertig. im menue konnte ich nichts finden und in der anleitung erste recht nichts (bis auf einen zusatz in der abteilung sonderzubehör, wo steht, das man in stellung 'b' fuer bulb gehen soll. aber ich vermute, das bezieht sich auf die beschriftung des original panasonic teils, denn an der kamera oder im menue kann ich nirgends ein 'b' finden.)

 

kann jemand weiterhelfen?

 

danke,

stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine GH2, sondern eine G2, aber ich denke, das funktionier bei uns analog...

 

Um im bulb fotografieren zu können, musst du den Manuellen Modus wählen (Wählrad auf "M"), dann kannst du die Verschlusszeit soweit hochregeln, bis das gewünschte "b" kommt. Bei mir ist es, wenn ich mich nicht ganz täusche, eine Stufe nach der 30sek Belichtung... in den (Halb)automatiken gibt es den Bulb nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. - dann wärme ich den Thread auch nochmal auf. Bei mir ist es eine G2, die ich remote durch ein Gerät steuern lassen möchte. Nun hat die Remote Buchse der G2 zwei Funktionen: einmal "Fernauslösung" (Kontakt 3 und 4, wie hier beschrieben) und dann noch Anschluß eines externen Mikrofons (vermutlich Kontakt 1 und 2).

 

Wenn ich mein Gerät (StackShot mit einer programmgesteuerten Auslösemöglichkeit und Panasonic Kabel) anschließe, so wird nicht ausgelöst, sondern es erscheint die Meldung "Externes Mikrofon anstellen ... o.ä." auf dem Pana Display, aber es wird nicht ausgelöst. Nachweislich funktioniert die Auslösung aber bei L10 und G1, die beide keinen Mikro-Anschluß bereitsstellen. Panasonic muss da etwas in elektrischer Hinsicht geändert haben, aber ich weiß nicht was.

 

Jetzt kommt es: wenn ich meine alte Fernbedienung JJC TM-D nehme, die schon bei der L10 und G1 als Fernauslöser funktioniert hat, geht diese bei der G2 einwandfrei.

 

Die Fernbedienung liefert auf den Anschlüssen 3 und 4 des Steckers folgende Widerstandswerte:

 

  • ungedrückt 41.2 kOhm
  • halbgedrückt (Focus etc.) 5 kOhm
  • durchgedrückt (Auslösung des Verschlusses) 2 kOhm

 

Dies sind exakt die Werte, die auch im Spannungsteiler meines gelieferten StackShot/Panasonic Kabels "eingearbeitet" wurden: 39 kOhm und 2 kOhm: und zwar zwischen Anschluß 3 und 4. Dennoch sieht die Kamera den StackShot nur als externes Mikrofon und es rührt sich nix beim Auslösen durch StackShot.

 

Wenn das nicht durch einen Spannungsteiler in den Griff zu bekommen ist, wird es wohl eine Lösung mit einem Optokoppler.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, ich versuche derweil noch einmal mich über den Lieferanten des StackShot (Cognisys) schlauer zu machen.

 

P.S. Hier auch noch ein interessanter Bauvorschlag aus dem Internet: Ranger 9 Downlink » Geekfest! Build a remote release for Panasonic G1 (allerdings für die G1).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. - dann wärme ich den Thread auch nochmal auf. Bei mir ist es eine G2, die ich remote durch ein Gerät steuern lassen möchte. Nun hat die Remote Buchse der G2 zwei Funktionen: einmal "Fernauslösung" (Kontakt 3 und 4, wie hier beschrieben) und dann noch Anschluß eines externen Mikrofons (vermutlich Kontakt 1 und 2).

 

Wenn ich mein Gerät (StackShot mit einer programmgesteuerten Auslösemöglichkeit und Panasonic Kabel) anschließe, so wird nicht ausgelöst, sondern es erscheint die Meldung "Externes Mikrofon anstellen ... o.ä." auf dem Pana Display, aber es wird nicht ausgelöst. Nachweislich funktioniert die Auslösung aber bei L10 und G1, die beide keinen Mikro-Anschluß bereitsstellen. Panasonic muss da etwas in elektrischer Hinsicht geändert haben, aber ich weiß nicht was.

 

Jetzt kommt es: wenn ich meine alte Fernbedienung JJC TM-D nehme, die schon bei der L10 und G1 als Fernauslöser funktioniert hat, geht diese bei der G2 einwandfrei.

 

Die Fernbedienung liefert auf den Anschlüssen 3 und 4 des Steckers folgende Widerstandswerte:

 

  • ungedrückt 41.2 kOhm
  • halbgedrückt (Focus etc.) 5 kOhm
  • durchgedrückt (Auslösung des Verschlusses) 2 kOhm

Dies sind exakt die Werte, die auch im Spannungsteiler meines gelieferten StackShot/Panasonic Kabels "eingearbeitet" wurden: 39 kOhm und 2 kOhm: und zwar zwischen Anschluß 3 und 4. Dennoch sieht die Kamera den StackShot nur als externes Mikrofon und es rührt sich nix beim Auslösen durch StackShot.

 

Wenn das nicht durch einen Spannungsteiler in den Griff zu bekommen ist, wird es wohl eine Lösung mit einem Optokoppler.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, ich versuche derweil noch einmal mich über den Lieferanten des StackShot (Cognisys) schlauer zu machen.

 

P.S. Hier auch noch ein interessanter Bauvorschlag aus dem Internet: Ranger 9 Downlink » Geekfest! Build a remote release for Panasonic G1 (allerdings für die G1).

 

 

Ich habe das gleiche Problem an der GH2.

Ich habe mich mit Paul de Zeeuw von Cognisys in Verbindung gesetzt.

Er "bastelt" mir ein Kabel mit dem ich auslösen kann. Bis dahin nehme ich meine G1.

Gruß

Murphy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Murphy

 

schön, daß wir auf diese Weise voneinander hören :) - es gibt also noch andere 43 StackShot Anwender. Bin gerade dabei mein System aufzubauen und stolpere über die ersten Problemchen.

 

Ich habe mittlerweile auch mit Cognisys gesprochen und das Gleiche wie Du gehört. Habe aber keine G1, sondern mache alles bis dahin "halbautomatisch".

 

Wir können ja mal in https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/12975-makro-mit-abbildungsmassstab-groesser-1-1-mft.html weiter über das Thema diskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Experten

Habe soeben mit Interesse die ganzen Beiträge zum Thema "Fernauslöser" gelesen, und den Eindruck gewonnen, daß hier einige Fachleute vertreten sind.

Daher möchte ich mich mit einer Frage an das Forum wenden, die für mich sehr wichtig ist :

Ich interessiere mich sehr für den "Hähnel Inspire Live View-Fernauslöser" daher habe ich diesen bei verschiedenen Händlern in Deutschland angefragt und übereistimmend die Nachricht erhalten : Paßt nicht für Panasonic GH1 ; GH2 usw.

Daraufhin habe ich direkt die Firma Hähnel angeschrieben und die teilten mir mit :

Für die Panasonic GH2 voll kompatibel. Zu kaufen gibt es das Gerät aber nur für Canon und Nikon. Was nun ??

Das Hähnel Gerät besteht aus einem Sender und einem Empfänger. Der Sender mit einer eingebauten Kamera sitzt im Blitzschuh der Kamera und wird mit einem Auslösekabel mit der Fernauslösebuchse der Kamera verbunden. Meine Frage wäre nun

ob dieses Aulösekabel für Canon oder Nikon auch an der GH2 paßt oder ob es mittels Adapter bzw. Umbau an die GH2 angepaßt werden kann ?

Ich könnte dann meine GH2 wenigstens nach dem Live-Bild der Senderkamera auslösen.

Der volle Funktionsumfang des Hähnel Gerätes wäre der Anschluss des Senders an den Videoausgang der Kamera. Dann hätte ich das direkte Live-Bild der Kamera auf dem Empfängermonitor. (ob das funktioniert weiß ich nicht)

Eventuell gibt es ja auch jemand der dieses Gerät schon mit der GH2 verwendet, und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Das Hähnel Gerät besteht aus einem Sender und einem Empfänger. Der Sender mit einer eingebauten Kamera sitzt im Blitzschuh der Kamera und wird mit einem Auslösekabel mit der Fernauslösebuchse der Kamera verbunden. Meine Frage wäre nun

ob dieses Aulösekabel für Canon oder Nikon auch an der GH2 paßt oder ob es mittels Adapter bzw. Umbau an die GH2 angepaßt werden kann ?

Ich könnte dann meine GH2 wenigstens nach dem Live-Bild der Senderkamera auslösen.

Der volle Funktionsumfang des Hähnel Gerätes wäre der Anschluss des Senders an den Videoausgang der Kamera. Dann hätte ich das direkte Live-Bild der Kamera auf dem Empfängermonitor. (ob das funktioniert weiß ich nicht)

Eventuell gibt es ja auch jemand der dieses Gerät schon mit der GH2 verwendet, und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

 

Ich habe mir gerade das pdf dazu durchgelesen: glaube nicht, daß das mit MFT funktioniert, weil das Hähnel System ja keine EIGENE Kamera mitbringt, sondern auf das sog. LiveView der Nikon und Canon auf setzt. Darunter versteht man die Fähigkeit das Kamerabild online auf einem Videomonitor o.ä. auszugeben, d.h. VOR dem Auslösen. MFT kann so etwas nur im offline Modus also bei der Wiedergabe.

 

Wenn Du auf auf das Pdf schaust (Hahnel Innovative Accessories), so erkennst Du, daß hier neben der Remote-Verschlußauslösung noch ein zweites Videokabel in die Kamera führt.

 

Du hättest also einen etwas teureren Funk-Fernauslöser :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade das pdf dazu durchgelesen: glaube nicht, daß das mit MFT funktioniert, weil das Hähnel System ja keine EIGENE Kamera mitbringt, sondern auf das sog. LiveView der Nikon und Canon auf setzt. Darunter versteht man die Fähigkeit das Kamerabild online auf einem Videomonitor o.ä. auszugeben, d.h. VOR dem Auslösen. MFT kann so etwas nur im offline Modus also bei der Wiedergabe.

Bei der GH2 gibt es den Live-View direkt über HDMI (kannst Du aber nicht bei diesem Gerät verwenden), aber auch auf Video-Out (FBAS). Dafür ist ein eigenes Kabel dabei und das wird in die selbe Buchse wie das USB-Kabel gesteckt. Es muss glaube ich nur extra aktiviert werden (ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass man einige Sekunden die Löschtaste - oder wars die Display-Taste gedrückt halten muss).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest also einen etwas teureren Funk-Fernauslöser :D.

 

 

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Aber durch die im Sender eingebaute Kamera hätte ich doch das Bild dieser Kamera (allerdings nur mit 35 mm Brennweite) auf meinem Empfänger. So wie ich das verstanden habe , sendet diese eingebaute Kamera immer,unabhängig von der GH2 , sodaß ich letztendlich einen Funk-Fernauslöser mit Live View-Bild hätte. (allerdings wäre dieses Bild nicht identisch mit dem von der GH2 aufgenommenen Bild. Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der GH2 gibt es den Live-View direkt über HDMI (kannst Du aber nicht bei diesem Gerät verwenden), aber auch auf Video-Out (FBAS). Dafür ist ein eigenes Kabel dabei und das wird in die selbe Buchse wie das USB-Kabel gesteckt. Es muss glaube ich nur extra aktiviert werden (ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass man einige Sekunden die Löschtaste - oder wars die Display-Taste gedrückt halten muss).

 

Das ist aber interessant - wenn das wirklich so geht, dann wäre das ein Grund meine G2 zu verkaufen und eine GH2 anzuschaffen. Ich suche das für die Makro- und Mikrofotografie!

 

Hast Du eine verlässliche Quelle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Aber durch die im Sender eingebaute Kamera hätte ich doch das Bild dieser Kamera (allerdings nur mit 35 mm Brennweite) auf meinem Empfänger. So wie ich das verstanden habe , sendet diese eingebaute Kamera immer,unabhängig von der GH2 , sodaß ich letztendlich einen Funk-Fernauslöser mit Live View-Bild hätte. (allerdings wäre dieses Bild nicht identisch mit dem von der GH2 aufgenommenen Bild. Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht ?

 

Ist da wirklich eine Kamera im Hähnel Sendermodul eingebaut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber interessant - wenn das wirklich so geht, dann wäre das ein Grund meine G2 zu verkaufen und eine GH2 anzuschaffen. Ich suche das für die Makro- und Mikrofotografie!

 

Hast Du eine verlässliche Quelle?

Werde das mal ausprobieren, wenn ich das Videokabel noch finde. Ich habe ja beide (G1 und GH2), die G2 sollte wie die G1 funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panoptikum

 

es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das gleich bei der G2 ausprobiert: Videokabel (AV) angeschlossen und siehe da: das Bild wird Live auf meinen Monitor gebracht, wenn ich die Mülleimer/Display Knöpfe betätige. Ich habe noch nicht herausgefunden, in welcher Reihenfolge.

 

Jetzt bin ich aber baff! Das war für mich die Nachricht des Tages. Und ich bilde mir ein das Handbuch genau gelesen zu haben. Man lernt halt nie aus.

 

Panoptikum, dafür verdienst du meine Tages-Ehrenmedaille :D

 

@Hoogan: damit könntest du das m.E. Videosignal an den Hähnel Sender übertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...