Jump to content

Fernauslöser für die Lumix G1???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir Vorgestern folgenden IR-Funkauslöser gekauft:

IR-Auslöser Ownuser für Panasonic FZ50 uvm. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Als ich den IR-Auslöser ausprobierte funktionierte dieser gar nicht.

Dann schaute ich mir den Verbindungskabel mal genauer an.

An einem Klinkenstecker sind 3 Kontakte, an dem anderen 4 Kontakte.

Der Klinkenstecker mit den 4 Kontakten muß in der Kamera gesteckt werden.

Mit diesem IR-Auslöser kann man Einzelbilder, Serienbilder und Automatische Belichtungsreihen und Langzeitbelichtungen machen.

Die Selbstauslöserfunktion vom IR-Fernauslöser geht nicht.

Diese Funktion geht aber wenn der Betriebswahlschaler auf Selbstauslöser steht.

Mit aufgestecktem IR-Empfänger kann man trotzdem den Blitz aufklappen.

 

vg

TOM90

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sie gut aus und scheint nach Rezension an der G1 zu funktionieren.

 

Noch ein Hinweis:

Es gibt zur G1 zwei Kabelauslöser, einen kurzen und einen langen. Den kürzeren mit Nummer DMW-RS1E habe ich bestellt. Er ist für € 15.89 bei Foto-Erhard zu haben (in etwa 14 Tagen).

 

Hallo Winsoft,

 

Und der kürzere Kabelauslöser DMW-RS1E funktioniert tatsächlich ? Nach der aktuellen Kompatibilitätsliste von Panasonic ist diese kürzere Version weder für die G1 noch die GH1 vorgesehen ? Geldschneiderei ???

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wer weiss über Schwierigkeiten der Funktion von Fernauslösern Für G1 nach der Firmware Ver. 1.3?

Ich habe einen Text bei eBay gefunden der darauf hinweisst:

 

http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ShowAllQuestions&ShowASQAlways=1&frm=284&iid=200289017419&ssPageName=PageAskSellerQuestion_VI&redirect=0&requested=jinfinance

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Eigentlich ist der Thread ja hoch erfreulich, weil er alle Kompatibilitätswarnungen zu widerlegen scheint. Bei enjoyyourcamera ist aber nun zum Fernauslöser 10886788 zu lesen:

 

"Der Auslöser funktioniert an der G1 nur bis zur Firmware v1.2"

 

Bedeutet das, dass jetzt neben dem Akku-Monopol auch ein Fernauslöser- und was weiß ich noch Monopol aufgebaut wird? Wir dürfen bald froh sein, dass das Stativgewinde nicht elektronisch gesteuert wir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir bei enjoyyourcamera den Fernauslöser 5676665 bestellt und er funktionierte einwandfrei bis auf die Funktion des Auslösens.

Wie es also aussieht, scheint es ab Vers. 1.3 nicht so einfach zu sein einen Fernauslöser mit entsprechendem Abstand zu bekommen, der auch funktioniert.

Ein Abstand von 80 cm sind je nach Motiv keine echte Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei enjoyyourcamera ist aber nun zum Fernauslöser 10886788 zu lesen:

 

"Der Auslöser funktioniert an der G1 nur bis zur Firmware v1.2"

Ich würde das ignorieren.

 

Mindestens mein schon leicht betagter Fernauslöser "JJC MA-Series, Remote Controller, Made in China" von enjoyyourcamera funktioniert an der GH1 mit neustem Firmware-Update noch immer einwandfrei...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich durchaus für möglich. Bei mir habe ich festgestellt, dass man den Stecker sehr fest in die Buchse der G1 stecken muss, damit der erforderliche Kontakt hergestellt wird. Dabei habe ich immer Sorge, ich könne etwas dabei beschädigen, etwa eine dahinter liegende Platine durchstoßen. Diese Befürchtung ist aber hoffentlich unbegründet?

 

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es sowas. Die Chinesen basteln ALLES.

Infrarotauslöser (Sensor vorne und hinten), zudem als Kabelauslöser zu verwenden - € 22.99

 

Infrarot- & Kabelauslöser JJC für Panasonic FZ50 FZ30 G1 etc. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Auch Funkfernauslöser und Timer

 

remote g1, great deals on Cameras Photo, Cell Phones PDAs on eBay!

 

Oder direkt aus Hong Kong unter:

JJC IR Remote Control for Panasonic FZ-50 30 25 20 JR-D - eBay (item 200400071325 end time Nov-28-09 21:57:27 PST)

 

für 25,50 US$ incl Versand.

ich habe 2 mal eine Frage hingeschrieben und jeweils innerhalb von einem Tag eine Antwort bekommen.

Es wurde bestätigt, dass die Fernbedienung auch an der GH1 funktioniert.

 

Ich bin gespannt.

 

Hat eigentlich jemad Erfahrung mit Y Kabeln, wenn man gleichzeitig auch das externe Mikrofon benutzen will?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst mit dieser URL

 

Fernauslöser Adidt für Panasonic Lumix DMC-FZ50 uvm. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

den Kabel-Fernauslöser für 10,99.

 

 

Ich meine mit dieser URL

Infrarot- & Kabelauslöser JJC für Panasonic FZ50 FZ30 etc. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

für 22,99 €

 

oder auf ebay aus Hong Kong mit dieser URL:

JJC IR Remote Control for Panasonic FZ-50 30 25 20 JR-D bei eBay.de: Digital Camera Accessories (endet 29.11.09 06:57:27 MEZ)

für 25,50 US$

 

einen Funk-Fernauslöser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Ein guter Fernauslöser mit Feststeller kostet € 7.99 bis € 10.99 - alles darüber ist gestohlen.

 

Etwa HIER um 10.99

 

Vorsicht, Leut, kommt GARANTIERT aus China! Wenn ihr KEIN China-Glumpert kaufen wollt, zahlt lieber 70 € - Panasonic freuts!

 

2736717_1.jpg

 

Länge 80 cm ... Verlängerung bis 12 Meter.

12m Verlängerung kostet 12.99.

 

Die seitliche Buchse gehört übrigens zur Verbindung von zwei Auslösern für

Stereofotografie. Mit einem Auslöser werden dann zwei Kameras gleichzeitig ausgelöst.

 

Übrigens: alle Fernauslöser, egal ob für Lumix, Canon, Olympus, Nikon, Sony ... haben dasselbe Platinchen drinnen - bloss Beschaltung und Stecker sind verschieden. Tja - Chinesen sind eben ein schlaues Völkchen ... und ned so geldgierig wie eben Vorgenannte.

 

b3pmk8g0g9dpi7qbs.jpg

 

Dafür sind die Importeure billiger China-Waren um so geldgieriger; und müssen für ihren Wucher hier noch kostenlos Schleichwerbung machen!! :(

 

Habe eben mal geschaut, was die JJC Produkte lokal im Laden kosten: Kabelfernbedienung 2.50 EUR, Infrarot+Kabel 8.00 EUR, verdienen müssen die auch noch was daran. Da haut 'Enjoyyourmeanessandourusuries' einige Hundert Prozent drauf! Vielleicht sollte ich mal 'ne Sammelbestellung organisieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein (Online-) Händler in Deutschland (Europa) muss aber auch eine Reihe von Leistungen erbringen die der Laden in China wahrscheinlich nicht erbringen muss:

- 14tägiges Rückgaberecht wobei oft auch noch die Versandkosten vom Händler zu tragen sind.

- 2 Jahre Gewährleistung

 

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass das in Deutschland gelagert und verpackt werden muss, bei der Einfuhr (im Gegensatz zum Einzelnen Einkauf aus China) Zoll fällig wurde. Der Typ am Support Telefon auch bezahlt werden will. Auch ein Online Shop nicht umsonst ist, usw. Da müssen pro Stück einfach ein paar Euros abfallen, und bei einem Artikel der im EK wenige Euro kostet sind das dann schnell ein paar 100%...

Das ist ganz normal!

 

Es steht ja mittlerweile jedem offen die Sachen selbst direkt in China oder sonst wo zu kaufen, und dabei ein paar Euros zu sparen. (Mache ich regelmäßig!)

Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass man ab und an damit rechnen muss, dass mal eine Sendung nicht ankommt, oder der Artikel defekt ist oder nicht so ist wie man sich ihn vorgestellt hat, und man dann auf seinen Ausgaben sitzen bleibt. (Rücksendung ist wenn überhaupt möglich einfach zu teuer da vom Käufer zu bezahlen.)

Zudem kommt es vor, dass man ihn persönlich vom Zoll abholen muss, was bei mir eine Strecke von 2 x 35km bedeutet und locker 3 Stunden Zeit kostet.:eek: Da wird so ein billiges Teil sehr schnell sehr teuer...

 

P.S.:

Der original Panasonic Fernauslöser kostet in der Herstellung (Einkauf) sicher nur wenig mehr...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hmm,

 

ich wollte noch ein bisschen mehr über den Anschluss des Fernauslösers wissen. Meine Nachforschungen anbei, eigentlich nicht viel neues bis auf zwei Dinge:

 

  • Der Steckeranschluss ist sehr maßempfindlich: Ist der äußere Steckerdurchmesser zu groß, dann kann der Stecker nicht richtig einrasten. Das könnte dann als Wackelkontakt interpretiert werden. Abhilfe: Den Stecker außen auf einen niedrigeren Durchmesser abfeilen.
  • Es werden bei der G1 mit den Mittenspannungen 0,5 V und 1 V Signale abgegriffen. Da sind noch höhere Werte in 0,5 V Sprüngen bis 2,5 V möglich. Gibt's bei den Modellen mit Filmfunktion andere Fernbedienungen?

Grüße ... Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi RoDo,

tja ob es da noch andere gibt ist schwer zu sagen, es sei denn man trifft jemand, der einen anderen im Einsatz hat. Es lohnt zu dem Preis kaum sich mit dem Innenleben groß zu beschäftigen, es sei denn man will was abweichendes selber bauen, und braucht die beiden Funktionen um selber anzusteuern... Ich habe diesen fernöstlichen, auf dem Bild von Maodou, und bin absolut zufrieden. (GH1) Im Nachhinein hätte der etwas länger sein können als 1m, aber ok. Zum wackelfreien Auslösen ohne O.I.S. reicht es allemal....

Gruß N.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte präziser sein müssen: Meine Frage war nach unterschiedlichen Fernbedienungsfunktionen.

 

Inzwischen bin ich schlauer: Die Kompatibilitätsliste von Panasonic sagt, dass die Fernbedienungen für G1, GH1 und GF1 identisch sind. Also sollte das Gefundene für alle drei Typen gelten.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eine kleine Tücke kann es noch geben:

Ich habe auch so einen Fernauslöser (Adidt), genau mit der gezeigten Innenschaltung. Der funktionierte mit einer FZ50 hervoragend, mit der GH1 aber nicht. Fokussieren war nicht möglich, bei Video nur Start, kein Stopp.

Das Innenleben entsprach dem aus Posting #26, aber mit dem entscheidenden Unterschied, dass das Anschlußkabel voll verdrahtet war. Also nicht nur die beiden Leitungen für die Remote-Funktion, sondern auch die beiden Mikrofonleitungen. Über die Universalverdrahtung der Platine wurden die Mikrofoneingänge mit dem Remote verheiratet, was zur Fehlfunktion führte. Seit dem Abknipsen der beiden Audioleitungen funktioniert der Fernauslöser einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...