Jump to content

Erfahrungsbericht: Kugelköpfe


Gast user352

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorgestellt werden 7 Kugelköpfe ohne Schnellwechselsysteme (andere bespreche ich nicht J ):

 

 

  • Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 238 g, Basis 40 mm Ø, Korpushöhe 44 mm, Kugel ca. 23 mm Ø, Gesamthöhe 81 mm, ohne Panorama-Einrichtung, ohne Friktionseinstellung belastbar bis 1.5 kg, kleiner Wechselteller ¼“ß>3/8“

+ klein, leicht, robust, stabil, klemmt leichtes Equipment, passt sehr gut auf die Einbeine von Monostat und Gitzo, sehr langlebig

 

- nur kontinuierliche Friktion, klemmt kein schweres Equipment

 

 

  • Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 288 g, Basis 49 mm Ø, Korpushöhe 55 mm, Kugel ca. 23 mm Ø, Gesamthöhe 92 mm, mit Panorama-Einrichtung, ohne Friktionseinstellung, belastbar bis 3.5 kg, kleiner Wechselteller ¼“ß>3/8“

+ robust, stabil, klemmt mäßig schweres Equipment, sehr langlebig

 

- nur kontinuierliche Friktion, klemmt sehr schweres Equipment nicht

 

 

  • Linhof Profi-Kugelkopf II, 003676, 540 g, Basis 63 mm Ø, Korpushöhe 63 mm , Kugel ca. 30 mm Ø, Gesamthöhe 107 mm, mit Panorama-Einrichtung, einstellbare Friktion, belastbar bis 8 kg, kleiner Wechselteller ¼“ß>3/8“

+ robust, stabil, klemmt mittelschweres Equipment, sehr langlebig

 

- Friktion kann sich eventuell mitdrehen

 

 

  • Linhof Profi-Kugelkopf III, 003650 (für 90 mm Spannaufnahme), 1330 g, Basis 90 mm Ø, Korpushöhe 91 mm, Kugel ca. 54 mm, Gesamthöhe 141 mm, mit Panorama-Einrichtung, einstellbare Friktion, belastbar bis 10 kg, großer Wechselteller ¼“ß>3/8“

+ robust, stabil, klemmt schweres Equipment, voll kompatibel zur 90 mm Kugelkalotten-Klemmung von ARRI und Berlebach, sehr langlebig

 

- sehr schwer, langer Hals kann schwingen, Friktion kann sich eventuell mitdrehen

 

 

  • ArcaSwiss Monoball B1/Z1sp, 630 g, asphärische Kugel, einstellbare Friktion, angeblich belastbar bis 55 kg, ¼“-Platte

+ robust, stabil, Friktion erhöht sich dank asphärischer Kugel mit Neigung/Kippung

 

- extrem schwergängig trotz vollständig gelöster Friktion, Friktion umständlich und schwer einzustellen, schnelle Friktionswechsel nicht möglich

 

 

  • ReallyRightStuff BH-40, 406 g, Basis 53 mm Ø, Korpushöhe 45 mm, Kugel ca. 40 mm Ø, Gesamthöhe 74 mm, einstellbare Friktion, belastbar bis 8 kg, ¼“-Platte

+ robust, stabil, klemmt mittelschweres Equipment, butterweich leichtgängig

 

- Klemmhebel gewöhnungsbedürftig, verleitet gern zu nur mäßiger Klemmung (gefährlich)

 

 

  • ReallyRightStuff BH-55, 792 g, Basis 73 mm Ø, Korpushöhe 55 mm, Kugel ca. 55 mm Ø, Gesamthöhe 91 mm, einstellbare Friktion, belastbar bis 23 kg, ¼“-Platte

+ extrem robust und stabil, auch für sehr schweres Equipment, sehr griffig, sehr niedrige, schwingungsfreie Bauform, butterweich leichtgängig, bester Kugelkopf seiner Klasse

 

-

 

 

 

 

Linhof zählt seit 1887 zu den alteingesessenen und renommierten Kameraherstellern in München. Berühmt geworden ist Linhof durch seine hochverstellbaren Mittel- und Großformatkameras und Luftbildkameras. Auch im Bereich Dreinbeinstative hat sich Linhof einen guten Namen unter Profis erworben.

 

 

 

Die aktuellen Linhof-Kugelköpfe zeichnen sich besonders durch Robustheit, Unverwüstlichkeit und Langlebigkeit bei gutem Handling aus. Alu und Messing sorgen für rostfreies Arbeiten auch nach Jahren härtester Beanspruchung.

 

 

 

Linhof-Artikel werden nur über den Fachhandel geliefert. Direktbestellungen bei Linhof sind nur von Institutionen und Firmen möglich, privat nicht.

 

 

 

Die in Kalifornien ansässige junge Firma ReallyRightStuff hat sich in kurzer Zeit einen sehr guten Ruf in der Präzisionsmechanik von Kugelköpfen und Schnellwechselsystemen erworben. Ihre Produkte zählen weltweit zum Besten und werden von Profis wie von Amateuren sehr geschätzt.

 

 

 

Kaufen/bestellen kann man RRS-Produkte mit einer niederländischen Ausnahme nur direkt in den USA. Mit Kreditkarte jedoch kein Problem. Zuverlässig, seriös, sehr schnelle Abwicklung und schneller Versand.

 

 

Zu den Bildern:

1. Bild von links nach rechts:

- RRS BH-40

- RRS BH-55

- Linhof III

 

2. Bild obere Reihe:

- RRS BH-40

- RRS BH-55

- Linhof III

untere Reihe:

- Linhof 01

- Linhof I

- Linhof II

 

3. Bild Hinterste Reihe (jeweils von links nach rechts):

- RRS BH-55

- Arca Swiss B1, baugleich mit Z1

- Linhof III

Mittlere Reihe:

- Linhof 01

- Linhof I

- Linhof II

Vordere Reihe:

- Giottos

- Leitz

- Monostat

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WinSoft,

 

ich habe bisher immer Dreiwegeneiger eingesetzt, weil ich sie für präziser und leichter einzustellen hielt. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, richtige Erfahrungen habe ich bisher mit Kugelköpfen noch nicht gemacht. Gibt es Situationen in denen Du einen Drei-Wege-Neiger einem Kugelkopf vorziehen würdest?

 

Für die G1 plane ich zum ersten Mal die Anschaffung eines Kugelkopfes. Mein jetziger Drei-Wege-Neiger wiegt das zigfache meiner G1 und hat früher meine Canonausrüstung getragen. Kennst Du die Kugelköpfe von FLM? Sind die zu gebrauchen?

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Situationen in denen Du einen Drei-Wege-Neiger einem Kugelkopf vorziehen würdest?

Dreiwegeneiger habe und kenne ich nicht. Deshalb kann ich zu Ihrer Frage leider nichts sagen.

 

Für die G1 plane ich zum ersten Mal die Anschaffung eines Kugelkopfes. Mein jetziger Drei-Wege-Neiger wiegt das zigfache meiner G1 und hat früher meine Canonausrüstung getragen. Kennst Du die Kugelköpfe von FLM? Sind die zu gebrauchen?

Auch Kugelköpfe von FLM kenne ich nur von Prospekten und mag mich daher hierzu nicht äußern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Dreiwegneiger gerade bei Teleobjektiven - da ist es fein, wenn

ich alle Ebenen separat und mit Getriebeneiger (Manfrotto) noch dazu

ganz fein verstellen kann, bis die Einstellung passt.

 

Habe aber sonst nur den Leitz-Kugelkopf in Verwendung. Und bei dem

ist es im Telebereich so, dass beim Lösen der Klemmschraube gleich

alle Ebenen offen sind und es mir nur schwer gelingt, sofort den richtigen

Ausschnitt zu finden und zu fixieren - meist ändert sich noch etwas,

wenn man das Objektiv und die Kamera loslässt ...

Bei Normalbrennweite oder Weitwinkel und einer Sucherkamera ist es

für mich mit dem Kugelkopf kein Problem - da klappt es ganz gut.

 

Schönen Gruß - Mischa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Dreiwegneiger oder Kugelkopf ist Geschmackssache, jeder mag etwas anderes, NUR Vorteil gibt es weder hie noch da.

 

Ich halts da mit WinSoft :P - allerdings zahlt mir der Papi keine Linhöfer, also hab ich "Nonames", die tun es genauso (auch wenn Linhof-Besitzer gleich der Schlag trifft).

 

Als beste Lösung finde ICH Köpfe mit Griff, wie etwa hier vorgestellt - das haut hin, keine Kamera kippt runter und ruckizucki ist alles gemacht/fixiert/geklemmt.

 

Manche - die es nicht kennen - würden mit leicht aggressivem Unterton sagen "China-Glumpert" :D

 

b6pi3h6owreig56bb.jpg

 

b6pi4qaqskxcxofuf.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber sonst nur den Leitz-Kugelkopf in Verwendung. Und bei dem ist es im Telebereich so, dass beim Lösen der Klemmschraube gleich alle Ebenen offen sind und es mir nur schwer gelingt, sofort den richtigen Ausschnitt zu finden und zu fixieren - meist ändert sich noch etwas, wenn man das Objektiv und die Kamera loslässt ...

Bei Normalbrennweite oder Weitwinkel und einer Sucherkamera ist es

für mich mit dem Kugelkopf kein Problem - da klappt es ganz gut.

Handelt es sich um den noch im Angebot befindlichen 14110?

 

Mit diesem Kugelkopf war ich nicht zufrieden! Er war mir zu hoch und hakelte beim Öffnen. Die Vorgängerversionen waren da weitaus besser, solider, weichgängiger, griffiger. Besonders den mit den versenkbaren Gewinden liebte ich sehr. Da waren Gerätschaften mit beiden Gewinden 1/4" und 3/8" kein Problem. Gewindeadapter waren überflüssig. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt...

 

Schnuckelig war/ist auch der kleine Leitz-Kugelkopf (siehe mein Foto auf schmaler Holzleiste, nicht mehr lieferbar). Er kann zwar nur leichtes Equipment klemmen, dafür aber zuverlässig und schön niedriger Bau. Für nahe Murmeltier-Fotos mit einem 180er Tele auf dem Leica-Tischstativ, getarnt auf dem Bauch liegend, optimal... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Handelt es sich um den noch im Angebot befindlichen 14110?

 

Mit diesem Kugelkopf war ich nicht zufrieden! Er war mir zu hoch und hakelte beim Öffnen. ...

 

Schnuckelig war/ist auch der kleine Leitz-Kugelkopf ... :)

 

 

Meinen Getriebeneiger von Manfrotto habe ich unter der Bezeichnung

"410" gekauft - er ist allerdings etwas hoch und die Platte oben ist

zwar schön groß, aber von der Kamera-/Objektivbefestigung her

etwas unpraktisch. Aber das Angebot auf diesem Sektor ist nicht

groß - oder anders gesagt: ich habe kein anderes Modell gefunden.

 

Den kleinen (und auch den größeren) Leitz-Kugelkopf habe ich auch -

die halten sicher bis an mein Lebensende und wie gesagt, für leichteres

Equipment sind sie meine Favoriten.

 

Schönen Gruß - Mischa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Manche - die es nicht kennen - würden mit leicht aggressivem Unterton sagen "China-Glumpert" :D

 

 

 

"China-Glumpert" kann man glaube ich nicht mehr generell sagen.

Den Adapterring für meine G1 für die Leica-M-Objektive habe ich

auf Rat des internat. Leica-Forums auch nicht von Novoflex, sondern

den von (vermutl.) China genommen und bin mit ihm voll und ganz

zufrieden. Vorteil soll sein (zumindest gegenüber der 1. Generation

von Novoflex), dass es keinen Unterschied macht, ob man zuerst

den Adapter an die Kamera oder an das Objektiv montiert.

 

Schönen Gruß - Mischa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

FLM kann ich empfehlen, der abgebildete FLM 32 F trägt knapp 8kg und kann damit schon schweres Equipment verkraften. Die Einstellung ist sehr exakt, ich vewrmisser nur die horizontale Schwenkfunktion (kann durch ein geeignetes Stativ ergänzt werden).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich habe den FLM Centerball 18 auf dem Novoflex-Leki-Einbein. Das Einbein ist nicht so toll wie die hier diskutierten Spitzenerzeugnisse, aber ich kann Ihn als zweiten Wanderstock benutzen und brauche kein separates Einbeinstativ.

Der Centerball 18 klemmt wunderbar darauf und hat geringes Gewicht und Abmessungen.

 

MfG

heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Dreiwegeneiger - ich habe den Manfrotto 410 - sind eine sehr feine Sache, wenn es um jeden Millimeter bei der Einstellung geht oder waagrecht und senkrecht eine besondere Rolle bei der Bildgestaltung spielen.

 

Meine Hauptanwendungsgebiete sind Makro- und Architekturphotographie.

 

Sie sind im allgemeinen sehr groß und schwer und daher nichts zum täglichen Mitschleppen, sondern eher für etwas den gezielten Einsatz. Da traqe ich ihn dann auch mal hin :)

 

Ich halte sie nach etwas Übung - gerade mit schweren DSLR - für die oben beschriebenen Anwendungen jedem Kugelkopf für weitaus überlegen. Auch muss man nicht auf Friktion achten, da einem das Equipment nicht nach unten knallen kann, wenn man eine Schraube löst.

 

Für die leichteren Anwendungen habe ich einen Novoflex Magic Ball, mit dem ich ebenfallls sehr zufrieden bin.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur einen halbwegs gescheiten Kugelkopf, den Benro KS-2. Tragkraft 18kg, Gewicht 760g, Kugeldurchmesser 54mm. Hat eine Wechselplatte.

Ich bin damit sehr zufrieden. Die Tragkraft hört sich gigantisch an, wenn ein größeres Objektiv an der DSLR hängt und man nicht horizontal fotografiert, sondern eher nach unten, treten da ungeheure Kräfte auf. Außerdem kann man so bei Verwendung der Spiegelvorauslösung, die bei Sony auf 2 Sekunden festgelegt ist, die Schwingungen noch etwas dämpfen. Der Spiegel der Alpha schlägt sehr unsanft an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur einen halbwegs gescheiten Kugelkopf, den Benro KS-2. Tragkraft 18kg... ...Außerdem kann man so bei Verwendung der Spiegelvorauslösung, die bei Sony auf 2 Sekunden festgelegt ist, die Schwingungen noch etwas dämpfen. Der Spiegel der Alpha schlägt sehr unsanft an.

 

Aber das sollte sich ja Dank MFT erledigt haben und deshalb auch nicht mehr notwendig sein, die stabilsten und damit schwersten Stative und Köpfe mitzuschleppen.

 

Ich habe mir für diese Verhältnisse ein Benro C-068 zugelegt welches mit Kopf FLM CB-24 unter 800 g auf die Waage bringt. Von der Stabilität vollkommen ausreichend für GF1 und verfügbare Objektive.

 

Zum Benro muss ich dabei sagen, dass es schon mein Xstes ist und die Qualität im Laufe der Jahre stark verbessert wurde. Insbesondere der gelieferte Kugelkopf aus dem Set war echt begeisternd gegenüber früheren Ausführungen! Ich habe ihn nur gegen den FLM getauscht, da ich bei der GF1 kein Schnellwechselsystem einsetzen möchte, aber im direkten Vergleich Benro - FLM Kopf schneidet der Chinese besser ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setzt Du da ne 13x18 Plattenkamera drauf? 650 Gramm sind wahrscheinlich nicht besonders für Unterwegs geeignet.

 

Meine Kameras sind nicht platt, sondern ganz normal;)

 

Was meinst Du was ein Kreuzkopf wiegt? Mit dem hydraulischen Kugelkopf hat man ganz fix eingestellt. Von lose bist knallfest bedarf es etwa einer viertel Drehung.:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem hydraulischen Kugelkopf hat man ganz fix eingestellt.

Bei Manfrotto ist nur von hydrostatisch die Rede, nicht von hydraulisch. Ich denke, das ist ein ziemlich großer Unterschied, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist so, war auch so gemeint.:o

Wie nun?

 

Hydraulisch hat was mit bewegten Flüssigkeiten zu tun, hydrostatisch dagegen mit unbewegten Medien. Ich hege erhebliche Zweifel, ob in den genannten Kugelköpfen überhaupt Flüssigkeiten etwas verloren haben...

 

Echte Fluidköpfe spielen in einer völlig anderen (Preis-)Liga...:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie nun?

 

Hydraulisch hat was mit bewegten Flüssigkeiten zu tun, hydrostatisch dagegen mit unbewegten Medien. Ich hege erhebliche Zweifel, ob in den genannten Kugelköpfen überhaupt Flüssigkeiten etwas verloren haben...

 

Echte Fluidköpfe spielen in einer völlig anderen (Preis-)Liga...:D

 

Es ist wie beschrieben ein hydrostatischer Kopf.

Ich weis nicht von welcher Preisliga du redest, mir war der teuer genug. Die 16kg hält er alle mal und das reicht noch für das 300er von Zuiko was ich eh' nicht habe :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie beschrieben ein hydrostatischer Kopf.

Ohne Flüssigkeit... :D

Ich weis nicht von welcher Preisliga du redest, mir war der teuer genug. Die 16kg hält er alle mal und das reicht noch für das 300er von Zuiko was ich eh' nicht habe

Die Preisklasse echter Fluidköpfe liegt im 4stelligen €-Bereich. Diese Köpfe finden vorwiegend bei professionellem Video Verwendung.

 

Die Belastbarkeitsangaben bei Kugelköpfen sind stets mit großer Vorsicht zu "genießen"! Sie beziehen sich meist auf die "Normalstellung" der Kugel in aufrechter Stellung. In dieser Stellung kann man durchaus auch das eigene Körpergewicht draufpacken... Kein Problem!

 

Entscheidend ist vielmehr, was diese Köpfe in Schrägstellung von - sagen wir mal - 45° noch halten. Bei 90° wird's noch kritischer... Und da sieht es bei manchen Köpfchen schon recht düster aus. Da rutscht die Belastbarkeit - oder besser: Klemmung - oft in die einstelligen kg-Werte oder noch darunter... Ich würde deshalb auf die beworbenen 16 kg nichts geben...

 

Ein weiterer, entscheidend wichtiger Punkt ist die Positionierstabilität! Wie genau hält der Kopf beim Klemmen den eingestellten Bildausschnitt absolut unverrückt ein? Verändert er den Bildausschnitt beim Klemmen? Auch hier sieht es bei vielen Kugelköpfen ziemlich mager aus!

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Flüssigkeit... :D

 

Die Preisklasse echter Fluidköpfe liegt im 4stelligen €-Bereich. Diese Köpfe finden vorwiegend bei professionellem Video Verwendung.

 

Die Belastbarkeitsangaben bei Kugelköpfen sind stets mit großer Vorsicht zu "genießen"! Sie beziehen sich meist auf die "Normalstellung" der Kugel in aufrechter Stellung. In dieser Stellung kann man durchaus auch das eigene Körpergewicht draufpacken... Kein Problem!

 

Entscheidend ist vielmehr, was diese Köpfe in Schrägstellung von - sagen wir mal - 45° noch halten. Bei 90° wird's noch kritischer... Und da sieht es bei manchen Köpfchen schon recht düster aus. Da rutscht die Belastbarkeit - oder besser: Klemmung - oft in die einstelligen kg-Werte oder noch darunter... Ich würde deshalb auf die beworbenen 16 kg nichts geben...

 

Ob Du's nun glaubst oder nicht das Teil hat einen kleinen Ölzylinder, der Vorgespannt wir und um damit die Kraft gleichmäßig auf die Kugel zu übertragen. Die 16kg werden den Tatsachen entsprechen, ich hab als ich das Teil bekam meinen Rucksack dran gehängt und der hat gute 14kg. Wo ist also das Problem:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...