Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu eurer Info: Am Samstag dem 19. 03. ist der größte (erdnäheste) Vollmond des Jahres 2011.

Nachdem ich das gerade gelesen hab und der Himmel so schön klar ist, hab ich mich auch mal am Mond versucht. Hier das Ergebnis - mein erster Mond :):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G1 + Lumix 100-300, f/8, 1/640s, ISO 200

Link zum Beitrag

Da hat sich ja das Wetter noch rechtzeitig für einen Umschwung entschieden, sind ja eine Menge Monde hier aufgelaufen :). Ich habe gestern auch einen Versuch gewagt und alle Bilder sofort in die Tonne getreten, das Seeing war ziemlich unbrauchbar. Heute wäre nochmals die Chance, ein Tag nach Vollmond ist noch nicht sooo tragisch, was die Mondphase angeht, sieht immer noch so gut wie Vollmond aus ;). Leider habe ich schon lange nicht mehr solche Bedingungen gehabt.

Zur Größe des Mondes auf dem Chip/Film habe ich schon mal etwas geschrieben. Grob könnte man für mFT auch sagen: Pixelanzahl = Brennweite * 2. Hilft vielleicht dem einen oder anderen, ein Gefühl dafür zu bekommen, was je nach Objektiv zu erwarten ist.

Link zum Beitrag

Hier nochmals mein Bild, allerdings RAW mit Silkypix entwickelt.

Ich glaube es sieht schon etwas besser aus.

Bei Gelegenheit werde ich mir mal ein 200er Rokkor anlachen....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe gestern auch einen Versuch gewagt und alle Bilder sofort in die Tonne getreten, das Seeing war ziemlich unbrauchbar.

Das Seeing ist hier im Ruhrgebiet ein dickes Problem. Kommt man bei Schönwetter von Norden die A1 runter kann man kurz hinter Osnabrück die Dunstglocke richtig gut sehen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, hier ist noch ein Versuch von vorhin, Panasonic 100-300 bei 300 mm, 100 % Ausschnitt, und Russentonne 1000 mm mit Grünfilter, verkleinert auf knapp 40 %, beides sehr moderat nachgeschärft:

Mehr ist momentan hier nicht drin. Die Luft wabert kräftig, und in Horizontnähe ist das eh noch schlimmer. Und das Schlimmste: Während des Einrichtens der Kamera flog ein Flugzeug durch. Hätte auch warten können, bis die Aufnahme lief... :rolleyes:

Hier ist noch ein Video, das zeigt, warum bei dem Seeing das Fokussieren keinen Spass macht.

Link zum Beitrag

[...], und Russentonne 1000 mm mit Grünfilter, verkleinert auf knapp 40 %

Könntest du davon eventuell einen 100%-Ausschnitt reinstellen? Würde mich mal interessieren, was man an Qualität von so einer "Russentonne" ;) erwarten kann.

Link zum Beitrag

War ziemlich nah, die Kugel - am Montag, 18. April 2011 um 04:44 Uhr in der Nacht gibt es den nächsten Vollmond. Interessant wird es am Mittwoch, 15. Juni 2011 um 22:13 Uhr - dann gibt es eine Mondfinsternis :)

Freihand und manuell gezoomt - sehr interessant war die Tatsache, dass bei der G2 über die Lupe deutlich zu sehen war wie der Mond nach Fokussierung teilweise die Schärfe wechselte - liegt vermutlich an der Atmosphäre.

:cool:

Link zum Beitrag

Lumix G1, Nikkor 80-200mm 4.5 AI, Blende 8, RAW - JPG über Silkypix (1/250)

Der wachsende Mond gefällt mir irgendwie besser.

Link zum Beitrag

Könntest du davon eventuell einen 100%-Ausschnitt reinstellen? Würde mich mal interessieren, was man an Qualität von so einer "Russentonne" ;) erwarten kann.

Jein :rolleyes:. Natürlich stelle ich gerne einen 100%-Ausschnitt rein, aber wenn es darum geht, die Qualität der Russentonne darzustellen, dann ist dieses Bild nur bedingt geeignet, da das Tönnchen mehr drauf hat als das Objekt geboten hat. Aber trotzdem, hier ist der Ausschnitt, und wie gesagt, bitte nicht überbewerten:

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Auch bei dem Fotografieren des Mondes kann sich mitunter das Fotografieren durch ein Spektiv lohnen - allerdings gilt auch hier: Notwendig sind ein Kabelauslöser und Windstille. Dieses Foto entstand mittels einer GF1 und 20er-Pancake, die über einen Adapter an ein Swarovski-Spektiv mit 25-50er WW-Okular verbunden worden ist. Kein Crop, nur Zuschnitt - die Schärfe sitzt leider nicht perfekt.

Björn

bearbeitet von der_findus
Link zum Beitrag

Bin interessierter (an GH2) Neuling in diesem Forum. Zur Zeit benutze ich die Lumix FZ18. anbei ein Stack(Photomatix) aus 5 Aufnahmen vom 16.01.2011 bei 500mm Brennweite, ISO 100, f 4,2.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

• 4 months later...
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

auch von mir mal wieder ein Mondfoto

Vorgestern war in München mal wieder klarer Himmel und recht gutes Seeing. Deshalb klemmte ich meine GH1 an meine 4“ Russentonne Maksutov MTO 11 CA und schoss einige Mondfotos. Das anhängende Bild entstand aus 7 Bildern aufgenommen mit je 1/30 sec und ISO 400. Diese 7 besten Bilder habe ich mit Combine ZP kombiniert und anschließend das entstandene Bild auf ein viertel verkleinert, geschärft und im Kontrast angehoben.

Wichtig ist bei solchen Aufnahmen, dass sich kein Gebäude mit Wärmeabstrahlung unterhalb des Mondes oder in unmittelbare Nähe befindet. Auch Aufnahmen aus dem Fenster sind wegen des speziell im Winter zu erwartenden Luftwaberns nicht empfehlenswert,

Gruß

Beamer

Link zum Beitrag

Astrein!

Saubere Arbeit!

Danke Softride! 4 Tage später an 2.12. gelang mir folgende Aufnahme, kurz vor der Wetterfront, die den Wetterumschwung einleitete.

Gruß

Beamer

Link zum Beitrag