Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ehrlich: Ähneln Mondaufnahmen nicht sehr stark reinen Reproduktionen in vielerlei Hinsicht?

Nirgendwo sonst beinahe ist doch alles schon mal gemacht wie auf diesem Gebiet, und das meistens besser. Wo liegt der Reiz?

Es selbst zu machen.

Oder: viele Berggipfel werden erklommen, obwohl schon viele andere vorher oben waren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit GF1 + 200er Tokina + 2x Konverter

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag

Mal ehrlich: Ähneln Mondaufnahmen nicht sehr stark reinen Reproduktionen in vielerlei Hinsicht?

Nirgendwo sonst beinahe ist doch alles schon mal gemacht wie auf diesem Gebiet, und das meistens besser. Wo liegt der Reiz?

Der Reiz könnte sein, das einfach auch mal so hinzubekommen, das Maximale herauszuholen, sich zu verbessern. Dann ist aber das Motiv im Hintergrund und die Vorgehensweise und die Technik schlagen zu. Was ist schon spannend an einem Vollmond? Interessanter wird es dann, wenn man Mondkrater herausarbeitet und schön plastisch hinbekommt, also das Motiv an sich wieder mehr in den Vordergrund rückt.

Ich sehe das für die Astrofotografie generell so, dass die Motive nichts neues sind und das Internet davon überfüllt ist. Trotzdem gibt es unzählige Amateure, die sich da annähern und entsprechende Erfolge verbuchen möchten. Bei der reinen Aufnahme eines Himmelsobjektes habe ich noch selten eine bewusste Bildgestaltung erkannt. Für mich fängt der Spass aber erst an, wenn die Umgebung einbezogen wird.

Milchstraße (Kodak E200, 30 Minuten nachgeführt bei Blende 5.6)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Orion und Großer Hund

bearbeitet von skrohmer
Bilder hinzugefügt
Link zum Beitrag

Sony Nex 5

2* Konverter

400mm Soligor

ISO200

Nur leicht Kontrast erhöht und etwas nachgeschärft.

Leider liess sich das olle Objektiv nicht ganz auf unendlich scharfstellen, daher musste ich es mit der Blende den letzten Tacken "scharfstellen"

dsc02505jy.jpg

100%

bearbeitet von Tandem24
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein Testbild mit dem 14-140er Panazoom und der GF1. Klar dass man damit nicht sinnvoll den Mond fotografieren kann, die Brennweite reicht nicht mal ansatzweise um ihn vollformatig drauf' zu kriegen - reduziert sich also auf ein paar hundert Pixel. Aber immerhin, dafür dass ich weder Konverter o. Speziallinsen habe und nur ein einfaches Reisestativ verwendet habe ist es doch nicht sooo schlecht - oder?. Zumal man mit der gleichen "immerdrauf" Linse auch relativ weitwinklige Bilder machen kann. Dummerweise stand der Farbmodus glaub ich auf "dynamisch" - macht nix, war ja nur ein Versuch/Vergleich.

Bild 1: Gesamtansicht

Bild 2: 1:1 Crop

Gruß

Mr. Blur

Link zum Beitrag

Aber immerhin, dafür dass ich weder Konverter o. Speziallinsen habe und nur ein einfaches Reisestativ verwendet habe ist es doch nicht sooo schlecht - oder?

Zustimmung! :)

die Brennweite reicht nicht mal ansatzweise um ihn vollformatig drauf' zu kriegen

Hierzu ein grober Anhaltspunkt: Brennweite geteilt durch 111 ergibt in etwa die Größe des Mondes in mm auf dem Aufnahmemedium. Bei deinen verwendeten 140 mm wären das auf dem Chip ca. 1,3 mm, das entspricht 7 % der Breite = ca. 280 px bei 12 Mpx Auflösung.

Link zum Beitrag

Hierzu ein grober Anhaltspunkt: Brennweite geteilt durch 111 ergibt in etwa die Größe des Mondes in mm auf dem Aufnahmemedium. Bei deinen verwendeten 140 mm wären das auf dem Chip ca. 1,3 mm, das entspricht 7 % der Breite = ca. 280 px bei 12 Mpx Auflösung.

Nicht schlecht: Ich habe 277 Pixel "gemessen".:)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Wäre ganz nett, wenn Du angeben würdest mit welcher Russentonne? Es gibt ja mehrere.

Du hast Recht: Die Angabe fehlt noch. Also, die Aufnahme wurde mit dem Maksutov MTO-11CA gemacht, das ich mir aus der Bucht für wenig Geld ersteigert habe. Es hat 10 cm Öffnung und effekt. an der GH1 ca. 2400 mm Brennweite.

Ich habe übrigens 2 Bilder kombiniert und Kontrast und Schärfe nach Gefühl bearbeitet.

Hier noch ein Ausschnitt der gestrigen Aufnahme

Mond_14_11_2010_detail.jpg

Gruß

Beamer

Link zum Beitrag

Da ich nun auch stolzer Besitzer eines G Varios 100-300 mm bin, habe ich mich natürlich auch sofort mit einer Mondaufnahme versucht:

Leider war es etwas bewölkt mit schnell ziehenden dünnen Wolken.

Stack-Aufahme aus 5 Bildern, 100%-Crop, GH1 + G Vario 100-300 mm, f/5.6, ISO 200.

Link zum Beitrag

Hallo!

Nacht auf der Insel Murter in Kroatien.

Bei dem Bild habe ich den Mond separat aufgenommen und dann reinmontiert. So stimmt die Belichtung und jaaa zugegeben - er ist auch ein Bissl größer als im Original.

LG,

Dieter

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Bei uns in Thailand sieht der Mond heute so aus. Gestern ist der Adapterring gekommen, so dass ich das russische Spiegellinsenobjektiv anschließen konnte, 500 mm, also für meine Olympus 1 Meter. Mit euch möchte ich aber nicht in Wettstreit treten. Aber die Position der Sichel hier näher am Äquator ist doch interessant.

Link zum Beitrag

Hallo!

Nacht auf der Insel Murter in Kroatien.

Bei dem Bild habe ich den Mond separat aufgenommen und dann reinmontiert. So stimmt die Belichtung und jaaa zugegeben - er ist auch ein Bissl größer als im Original.

LG,

Dieter

Tolles Bild hast du da gemacht, Dieter, aber - ich brauch das nicht.

Nach dem vierten Viertele Trollinger ist der Mond bei uns auch so groß :D ...

Link zum Beitrag

Da ich nun auch stolzer Besitzer eines G Varios 100-300 mm bin, habe ich mich natürlich auch sofort mit einer Mondaufnahme versucht:

Hallo

Das 100-300 scheint selbst bei max. Telestellung und offener Blende sehr gut zu sein. Schließlich ist der Mond auf dem Chip max. 3mm groß. Glückwunsch.

Bei dem fertigen Bild würde ich die Farbe komplett rausnehmen und den Tonumfang für den Mond soweit verändern, daß auch weiß und schwarz statt nur rosa-dunkelgrau bis rosa-hellgrau auftauchen.

Link zum Beitrag

...Bei dem fertigen Bild würde ich die Farbe komplett rausnehmen und den Tonumfang für den Mond soweit verändern, daß auch weiß und schwarz statt nur rosa-dunkelgrau bis rosa-hellgrau auftauchen.

Hallo Diethard,

vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Bild. Ich habe mal versucht, Deine Vorschläge umzusetzen.

Bitte bedenke dabei aber, dass es sich um eine Stack-Aufnahme handelt weil bei jeder der 5 Aufnahmen immer ein anderer Mondteil hinter den Schleierwolken verschwunden war. Außerdem ergibt sich zwangsläufig wegen der "kurzen Brennweite" und der angestrebten formatfüllenden Abbildung ein 100%-Crop. Ich finde aber auch, dass sich die Linse sehen lassen kann.

Link zum Beitrag

Au weh Diethard, jetzt bürdest Du mir aber eine große Verantwortung auf!

Ich weiß nicht, ob Du die anderen Tests von mir gesehen hast:

Vergleich G Vario 100-300 vs. 14-140

Lumix G Vario 100-300 mm im Fernbereich

Lumix G Vario 100-300 mm im "Nah"bereich

Lumix G Vario 100-300 mm mit Raynox DCR-150

Und hier noch eine praktische Anwendung:

Eiskalt erwischt

Link zum Beitrag

Au weh Diethard, jetzt bürdest Du mir aber eine große Verantwortung auf!

Ich weiß nicht, ob Du die anderen Tests von mir gesehen hast:

Hallo Softride

Ja, hatte ich teilweise schon gesehen. Auch sehr beeindruckend. Aber beim Mond weiß ich am besten wie er aussehen kann.

Na ja, wenn sich das bestellte 100-300 als gräuliche Gurke erweisen sollte, kann ich ja immer entschuldigend darauf verweisen, daß es mir im Systemkameraforum von einem gewissen(losen) Softride aufgeschwatzt wurde. So viel zu Deiner Verantwortung. ;)

Link zum Beitrag