Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb FotoUwe:

Motiverkennung auf Personen ... Kleinigkeiten neu umgesetzt, wie Live GND oder HighRes in 14-Bit RAW.

Durchaus erwünschte Fortschritte, ich denke inzwischen doch dass OM System wieder Fahrt aufnehmen kann, beim Tempo weiterer Entwicklungen, mit zugekaufter Hardware- und Software-Unterstützung.

Das 2,8/50-200 Pro zeigt das doch und es wurde auch eine zusätzliche Produktions- und/oder Entwicklungsstätte in Japan hinzugekauft.

Link zum Beitrag

Die vorhandene OM1 hat vom Sensor und den Funktionen her noch Potential das man relativ leicht nutzen könnte.

Man könnte z.B. 4k120p Video aufnehmen und man könnte bei allen Videoaufnahmen mit allen Farbprofilen 10bit anbieten. Das hätte eigentlich schon in der aktuellen OM1 drin sein müssen.

Man kann solche Aufnahmetechniken dann zu einer Verknüpfung von Foto und Video gleichzeitig nutzen. So was dürften sich viele Naturfotografen wünschen. Es ist technisch möglich z.B. Vögel im Flug in Zeitlupe zu filmen und dabei die kurzen Belichtungszeiten zu nutzen, die man sonst beim Fotografieren nutzt. Wenn das Video nun in hoher Qualität, eventuell sogar RAW aufgenommen wird, kann man dann ein tolles Zeitlupenvideo vom Vogel haben mit 60 oder 120fps und man kann jeden einzelnen Frame als hochwertiges Foto raus ziehen. So was kann man in der Kamera noch unterstützen indem man einen Pre-Buffer hat und dadurch nur wenigen Sekunden tatsächlich filmt und dann kann man das Video schon in der Kamera betrachten und per Knopfdruck einzelne RAW- oder JPEG-Bilder raus ziehen. Später geht das natürlich mit allen anderen Frames auch.

Dafür wäre aber mehr Power und eine CFExpress-Karte nötig oder eine SSD.

Man könnte auch die Nutzung von Bilderserien ausbauen und neben Live-ND und HighRes auch noch Live-Stacking machen und dabei ähnlich wie Panasonic die Bildbereiche mit Bewegungen raus rechnen. 

Ich könnte mir vorstellen dass so eine Power-OM dann als OM1X gebaut wird und ein größeres Gehäuse mit mehr Batterie und Kühlung bekommt. Das braucht ja nicht jeder aber wer ein 150-400 hat oder so was, kann auch ein größeres Gehäuse gebrauchen und einen schnelleren Speicher für die Serienbilder und Videos. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb beerwish:

Dafür wäre aber mehr Power und eine CFExpress-Karte nötig

Oder wie bei meiner Sony A7RV zwei Dual-Slots SD/CF-Express...🙂
Eine OM-1X dagegen braucht wirklich Niemand, genau aus diesem Grund habe ich auch meine Panasonic G9II wieder verkauft, so ein MFT-Klotz 
ist viel zu groß.

Link zum Beitrag

eine OM-1 X würde weniger Leute ansprechen, weil vielen wahrscheinlich zu groß. Bei mir wäre es dann abhängig vom Preis. Sprich, zu teuer dürfte sie nicht werden. Da der Einsatz so einer Kamera dann ausschließlich im Wildlife wäre, würde mich Gewicht und Größe nicht so sehr stören. Wenn es dann leichter werden soll, müsste ich halt das nehmen, das ich bisher immer genommen habe.
Einzig beim Gepäck im Flieger wäre es relevant.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Bei den AF Algorithmen und AF Technik hinkt Olympus/OM System schon seit 9 Jahren hinterher, seit der Sony A9.

Hallo Holger,

ist das wirklich so? Du hast ja beide, kannst das also beurteilen.

Ich erwarte eigentlich von einer A1 I oder II auch schon mehr, als von einer OM-1, da ist ja ein dreifacher Preis dahinter. Es stellt sich nur die Frage, wie groß ist der Abstand.

Also wie viel Abstriche muss ich machen, wenn ich die vergleichsweise billige Lösung verwende?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Bei den AF Algorithmen und AF Technik hinkt Olympus/OM System schon seit 9 Jahren hinterher, seit der Sony A9.

Ich habe zwar nur die Sony A7RV aber es gibt schon einen deutlichen Unterschied im AF-Verhalten und der Zuverlässigkeit auch gegenüber
meiner neu angeschafften OM-System OM-1 MKII, und Wildlive & Action sind wirklich nicht meine Schwerpunkte.

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

OM System muss auch gar nicht alles selbst entwickeln; vieles könnte von Sony hinzugekauft werden. Gegen entsprechende Lizenzgebühren könnte Sony das machen, da Sony und OM System in keinem direkten Konkurrenzverhältnis stehen, ganz anders als Canon oder Panasonic.

Ich denke schon, dass der AI-Chip von Sony mit der entsprechenden Software käuflich wäre... 

Es ist immer ein Abwägen, ob die R&D Abteilung von OM System das personell und finanziell stemmen kann oder ob eine zugekaufte Lösung besser und günsiger wäre ...

Leica macht es bei Panasonic doch schon seit Jahren so, allerdings auch zu einem horrenden Endkundenpreis.

Zukaufen bedeutet Lizenzkosten - für jeden einzelnen Zukauf, das summiert sich wenn man beginnt sich alles zusammenzukaufen. Eigene Entwicklungskosten sinken mit zunehmender Stückzahl verkaufter Kameras. Lizenzkosten tendieren dazu, dabei nicht zu sinken.
Der AI-Chip von Sony ist eine Sache, dazu muß aber auch Software angepasst werden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Hallo Holger,

ist das wirklich so? Du hast ja beide, kannst das also beurteilen.

Ich erwarte eigentlich von einer A1 I oder II auch schon mehr, als von einer OM-1, da ist ja ein dreifacher Preis dahinter. Es stellt sich nur die Frage, wie groß ist der Abstand.

Also wie viel Abstriche muss ich machen, wenn ich die vergleichsweise billige Lösung verwende?

Die A9 von 2017 ist immer noch gegenüber der OM-1 beim AF überlegen, die A1 erst recht (kostet ja auch ....). Die OM-1 II habe ich ja ganz neu, da werde ich wieder mal vergleichen,

mein erster grober Eindruck ist aber, dass es immer noch einen Rückstand zur A9 gibt, aber ich will jetzt nicht vorschnell sein.

Mein Eindruck ist, dass es nicht an der Hardware bei der OM-1 Mk II per se hängt, der Sensor ist schnell genug und gegenüber der A9 müsste der Kameraprozessor auch schnell genug sein. Die Hardware der A1 und erst recht A1 II ist natürlich hochkarätiger und teurer, das wäre kein fairer Vergleich. 

Das AF-System der OM-1 ist eben auch Stückwerk, ausgehend von der E-M1X vom Januar 2019, die mit der Motiverkennung beim Autofokus etappenweise begann.

Das ist auch schon 7 Jahre her, damals noch mit 121 Fokuspunkten und doppelten TruePic VIII Prozessoren. Die Hardware ist seit 2019 besser geworden, aber irgendwo scheint es noch zu klemmen.

Am einfachsten wäre die Lösung, wenn es einfach an der Rechenleistung des TruePic X Prozessors läge. Er soll ja 3 TruePic VIII Prozessoren von 2016 (E-M1 II) entsprechen. Die 1053 Fokuspunkte der OM-1 sind aber fast 9x 121 Punkte der E-M1X, wäre also nicht erstaunlich wenn noch mehr Rechenpower zur Echtzeitauswertung mit 120 oder 240 Berechnungen pro Sek erforderlich wäre.

Dann würde das Gerücht um einen deutlich leistungsstärkeren TruePic XI Sinn machen, wenn es mal so einfach wäre ....

bearbeitet von x_holger
verbessert
Link zum Beitrag

Und ich wünsche mir eine Displayaufhängung, wie sie Panasonic selbst in einer GH7 anbietet. das seitlich ausschwenkbare Display ist in der Makrofotografie derart kontraproduktiv, es nervt einfach nur. Meine gute alte EM1, die erste Version, hatte zwar nur das ausstellbare Display, aber selbst das ist um Dimensionen besser als das ausklappbare Videodingenskirchen...

Natürlich darf die Rechentechnik in der Kamera weiterentwickelt werden....

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb bilder123:

Und ich wünsche mir eine Displayaufhängung, wie sie Panasonic selbst in einer GH7 anbietet. das seitlich ausschwenkbare Display ist in der Makrofotografie derart kontraproduktiv, es nervt einfach nur. Meine gute alte EM1, die erste Version, hatte zwar nur das ausstellbare Display, aber selbst das ist um Dimensionen besser als das ausklappbare Videodingenskirchen...

ich würde ungern ein dicker auftragendes Display haben, das sind die aber meistens. Daher schwierig für den Hersteller, die goldene Mitte bei den Kundenwünschen zu finden :) 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb bilder123:

100% Zustimmung. Dieser ausstellbare Murks treibt mich zum Wahnsinn!

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Rob:

Das war auch einer der Gründe warum ich mich neben meiner OM-System OM-1 MKII auch für eine Sony A7RV entschieden habe,
die Display-Mechanik ist einfach genial genau wie der sehr hochauflösende EVF und natürlich die 61MP im APS-C Modus noch 26MP...🙂

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Rob:

wenn es so ein Murks wäre, hätte nicht der Großteil aller Kameras genau dieses System. 

Es mag sein, dass es für bestimmte Aufgaben nicht die beste Lösung ist, offenbar ist es aber ein guter Kompromiss. Wenn ich mir die Systeme anschaue, die zusätzlich noch seitlich schwenkbar sind, sind die oft etwas dicker (tragen eben mehr auf), das würde mich mehr stören. 
Mir wäre es sogar sehr recht, wenn das Display noch etwas dünner wäre.
Ansonsten wäre mir fast egal, ob Klapp- oder Schwenkdisplay. Die Vor- und Nachteile halten sich für mich die Waage. Habe beides und komme mit beidem zurecht.

Link zum Beitrag

Meine Wünsche

Schwenk- und klappbares Klappdisplay wie Sony A 7 V

Speicherkarten wie Sony A 7 V, 1 Kombi-Steckplatz für SD (UHS-I/II) und Cfexpress Typ A sowie zweiten Steckplatz SD (UHS-I/II)

GPS

Histogramm am linken und rechten Rand schlecht erkennbar, es fehlt ein farbiger Rahmen um Histogramm

Löschtaste zweimal hintereinander wie bei Nikon Z9 drücken, um Foto direkt zu löschen

EVF-Sucher vergrößern

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

wenn es so ein Murks wäre, hätte nicht der Großteil aller Kameras genau dieses System. 

Es ist und bleibt trotzdem absoluter Murks, ein absolut sinnfreies Überbleibsel der alten Camcorder.
Das es besser geht hat Pentax schon vor vielen Jahren bei der Pentax K-1 zu DSLR Zeiten bewiesen
und heute eben vorbildlich bei einigen Sony Kameras, auch bei den neuen Sony Einstiegsmodell Sony A7V...🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mftler:

Es ist und bleibt trotzdem absoluter Murks, ein absolut sinnfreies Überbleibsel der alten Camcorder.
Das es besser geht hat Pentax schon vor vielen Jahren bei der Pentax K-1 zu DSLR Zeiten bewiesen
und heute eben vorbildlich bei einigen Sony Kameras, auch bei den neuen Sony Einstiegsmodell Sony A7V...🙂

das mag bei Dir so sein, bei mir eben nicht. Gerade die Sony-Modelle sind dicker, als sie sein müssten wegen dem Display-Mechanismus.

Daher, Anforderungen sind unterschiedlich, das Wort "Murks" würde ich nicht verwenden.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb mftler:

Das war auch einer der Gründe warum ich mich neben meiner OM-System OM-1 MKII auch für eine Sony A7RV entschieden habe,
die Display-Mechanik ist einfach genial genau wie der sehr hochauflösende EVF und natürlich die 61MP im APS-C Modus noch 26MP...🙂

Hätte mir auch fast noch eine S1II zugelegt, gebe OM System noch die Möglichkeit, das zu machen, was ich mir da wünsche. Ein weiteres System schaffe ich mir deswegen nicht an, sonst wäre wohl eine Panasonic S1II eingezogen. Und dann habe ich entdeckt, dass die GH7 eine ähnliche Mechanik hat. Werde dann Mitte 2026 nochmals evtl. über eine Veränderung nachdenken.

Link zum Beitrag