flyingrooster Geschrieben vor 18 Stunden Share #1 Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist wieder mal so weit und der letzte Tag des Jahres ist angebrochen. Zeit die bewährte Tradition des Zeigens der persönlichen Lieblingsfotos des sich zu Ende neigenden Jahres fortzusetzen und selbige in gesammelter Form Revue passieren zu lassen. In den letzten Jahren hat es dabei jeweils eine Menge großartiger Fotos in kompakter Form zu bestaunen gegeben und ich bin mir sicher auch diesmal wird ein sehenswerter bildseitiger Jahresausklang zusammenkommen, welchen man sich gerne in Begleitung der restlichen Weihnachtskekse zu Gemüte führen wird. Ich freue mich jedenfalls schon darauf. Die Regeln bleiben wie gewohnt gleich: Bitte sich auf maximal drei Bilder zu beschränken, um das Thema überschaubar zu halten. Fotos aus jedem fotografischen Genre, in jeder beliebigen Bearbeitung und natürlich aus jeder erdenklichen Kamera sind willkommen. Begleitende Kommentare sind gerne gesehen, jedoch rein optional. In diesem Sinne mache ich den Anfang. Meine drei Lieblingsfotos des Jahres 2025 sind allesamt großteils dunkel gehaltene, hochkontrastige Schwarz-Weiß Bilder (übrigens alle @ 28 mm KB, jedoch mit verschiedenen Kameras). Mit diesem Stil experimentiere ich in letzter Zeit aufgrund seiner oftmals grafischen Wirkung besonders gerne herum. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nächste(r) bitte! bearbeitet vor 16 Stunden von flyingrooster noreflex, melusine, Rob und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Hi flyingrooster, Das könnte für dich interessant sein: Lieblingsfotos des Jahres 2025 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben vor 15 Stunden Share #2 Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ich habe die jetzt spontan ausgewählt, eigentlich hatte ich andere Bilder im Sinn, aber bin dann doch bei denen hier gelandet ... gar nicht so einfach, morgen würde die Auswahl vielleicht schon wieder anders aussehen Das Erste ist ein Bild, das ich schon früher gerne machen wollte, dieses Jahr hat es endlich geklappt ... vom Balkon, sitzend, freihand, eigentlich sollten Bilder unter diesen Bedingungen nicht klappen, deshalb freue ich mich umso mehr darüber Das Zweite ist aus dem Tierpark, die Gegenlichtsituation hat es mir angetan Das Letzte entstand bei der Taufe des jüngsten Familienmitglieds, es hat etwas erhabenes, finde ich bearbeitet vor 15 Stunden von nightstalker flyingrooster, Spanksen, leicanik und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben vor 11 Stunden Share #3 Geschrieben vor 11 Stunden Meine 3 Lieblingsfotos 2025 ... Platz 3 Panorama vom der Himmelspforte, mit Blickrichtung Mondsee. Aufgenommen mit meiner Sony A6400 und Sigma 18-50mm 2.8 Contemporary als Freihand-Panorama Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Platz 2 Größte Sonneneruption 2025 - diese habe ich ohne jegliches Vorwissen per Zufall nach dem ich mal wissen wollte ob sich ein Sonnenaufgang von mir fotografieren lässt, am 09.11.2025 abgelichtet. Nach 3-4 Aufnahmen war klar das hier eine Sonneneruption zu sehen war, über welche nachfolgend auch auf Youtube und in den Medien berichtet wurde. Aufgenommen mit meiner Olympus OM-D EM1 MII einem M. Zuiko 100-400 + MC-14 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Platz 1 Mein Favorit, ein Rehkitz tief im Wald Aufgenommen mit Sony A6400 und Sigma 100-400 Contemporary Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LG Isar, melusine, Petterson und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben vor 11 Stunden Share #4 Geschrieben vor 11 Stunden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Längste Hängebrücke in Graubünden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Emmental mit Alpenpanorama Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kirche in Frankreich tourer26, pizzastein, melusine und 14 weitere haben darauf reagiert 16 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben vor 10 Stunden Share #5 Geschrieben vor 10 Stunden Ein Jahr an den gleichen Orten wie immer und an neuen Orten. Alp Flix mit Blick auf Piz Platta Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HWY1 und zum ersten Mal Hearst Castle besucht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Angeregte Unterhaltung bei Sonnenaufgang nach dem Morgensex Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MaRu, pizzastein, noreflex und 13 weitere haben darauf reagiert 15 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben vor 10 Stunden Share #6 Geschrieben vor 10 Stunden Drei untereinander sehr verschiedene Bilder von mir. Dem Zufall sei Dank den richtigen Moment erwischt. Entstanden beim 24hourproject. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Den richtigen Moment gesehen. Rauchertisch in Teisendorf als Abstraktion. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Den Moment genossen. Ein wunderschönes "Shooting" auf Helgoland-Düne. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein, Petterson, wasabi65 und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben vor 9 Stunden Share #7 Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein nachdenkliches und emotionales 2025 geht für mich zu Ende, welches sich auch in meiner Fotografie dieses Jahr widerspiegelt - geprägt von Hoffnung, Nähe und Zweisamkeit. Ohne große Worte meine liebsten 3 Bilder des Jahres... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet vor 9 Stunden von Spanksen nightstalker, Spinnenbein, leicanik und 12 weitere haben darauf reagiert 13 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Spinnenbein Geschrieben vor 8 Stunden Share #8 Geschrieben vor 8 Stunden Das könnten wahrscheinlich morgen schon wieder 3 andere Bilder sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! noreflex, James Adams, melusine und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben vor 6 Stunden Share #9 Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Wie jedes Jahr eine schwierige Wahl... Ich habe mich mal nicht für die Bilder entschieden, die hier die meisten Likes abgestaubt haben, sondern die, die eine Geschichte haben oder etwas in mir auslösen. 1. Die gefrorene Seifenblase - eine echte Herausforderung, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen mit ausreichend Minustemperatur und Sonne. Dann auch noch eine Seifenblase abzusetzen, ohne dass sie zerplatzt... es hat nur ein einziges Mal geklappt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2. Sowas Kitschiges wollte ich immer schon mal knipsen und mein Nachbarmädel hat schön mitgespielt 😊 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3. Das Bild erinnert mich an die heißesten Tage des Jahres, als ich der 40° Hitze in Düsseldorf in den Aquazoo entflohen bin. Erinnert mich außerdem an das Cover von Count your blessings - ziemlich schreckliches Frühwerk, aber mit allem ab 2012 meine momentane Lieblingsband! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet vor 5 Stunden von melusine tourer26, Richi Foto, Spanksen und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRu Geschrieben vor 6 Stunden Share #10 Geschrieben vor 6 Stunden Meine Reise nach Costa Rica (25.11. bis 16.12.2025) bestimmt meine Auswahl. Es sind drei Bilder von Vögeln. Bei allen habe ich einen besonderen Augenblick erwischt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, flyingrooster, Isar und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben vor 4 Stunden Share #11 Geschrieben vor 4 Stunden Eine Entdeckung in diesem Jahr war für mich, dass manche Pilze Fluoreszenz mit UV-Licht zeigen. Hier ein Fokusstack von Schwefelköpfen, die Beleuchtung war ein Mix aus natürlichem Umgebungslicht und eine UV-Taschenlampe: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Im Frühjahr hatte ich viele Versuche unternommen, Insekten im Flug zu erwischen mit ProCapture. Eines der Highlights davon ist dieses Bild: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Immer wieder ein schönes Farbspiel ist die Zeit der Saftlinge. Die meisten sind intensiv grün und/oder gelb gefärbt, vereinzelter gibt es auch rötliche Exemplare. Mit Polfilter aufgenommen werden die Farben richtig knackig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wasabi65, melusine, nightstalker und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben vor 2 Stunden Share #12 Geschrieben vor 2 Stunden Wie immer eine schwierige Entscheidung, sich auf 3 Bilder zu beschränken. Bild 1 - ein wunderschöner Sonnenuntergang auf Spanken-Island. Leider war ich gesundheitlich nicht so fit in diesem Urlaub und konnte kaum gehen, aber schön war es trotzdem und bald bin ich wieder reif für die Insel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bild 2 - Ein paar Tage an der Nordsee mit schönen Radtouren, frische Luft und unglaublich vielen Tiersichtungen, was will man mehr. Eine wundervolle Abendstimmung im Hafen von Greetsiel und ein kühles Getränk sind da noch das berühmte Tüpfelchen. Hach, das Leben kann so schön sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bild 3 - mein Lieblingsmodel, wie immer voll in Action. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spanksen, flyingrooster, Spinnenbein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge