oram Geschrieben Gestern um 14:17 Share #1 Geschrieben Gestern um 14:17 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) mfT-Minimalismus Früher musste ich viel Zeuchs durch die Gegend schleppen, weil der Job es erforderte. Heute möchte ich ein paar schöne Bilder von unterwegs und meine Tragkraft lässt nach, aber scharf sollten die Aufnahmen schon sein. Mit der Zeit bin ich so bei mfT gelandet und möchte eine Minimallösung vorstellen: - Kamera Lumix GX80 mit Stabi, EVF und klein, gebraucht gekauft zu 300E - starkes Weitwinkel Laowa 7mm f2, die alte Version ohne Kontakte, die neue Version gab es da noch nicht, ideal für z.B. Innenaufnahmen von Kirchen - Universal-Weitwinkel dji 15mm 1,7 OEM-Version des Panaleica 15mm, definitiv die selbe Qualität - Telezoom Lumix 35-100mm 4-5,6 Ich bin bekennender jpg-Knipser und habe die GX80 das ganze Jahr auf 8 Megapixel stehen, benutze nach Bedarf den digitalen Telekonverter 1,4x, der hervorragend programmiert ist und ohne ausgedünnte Aufblasungen auskommt. Die Panasonic-Scharfrechnung des TC ist besser als das, was ich am Rechner mit guter EBV aus den 16MP-Dateien herausvergrössern kann. Damit steht mir diese virtuelle Brennweitenpalette zur Verfügung: 7,5mm 10,5mm aus 7,5mm x 1,4 15mm 21mm aus 15mm x 1,4 35-100mm, erweiterbar auf bis 140mm mit TC 1,4x Mit diesem "Brennweitenspektrum", das eigentlich ein Bildwinkelspektrum ist, komme ich bei 99% aller Aufnahmen zurecht. Wenn wir in die Camargue fahren und Flamingos fotografieren, kann ich immernoch das sehr gute Lumix 45-175mm einpacken, mit Telekonverter 1,4X dann virtuelle 245mm. Ich habe auch Aufnahmen auf 4MP-jpgs eingestellt mit dann Telekonverter Faktor 2x, erstaunlich! Die Aufnahmen betrachte ich am Monitor und gelegentlich schicke ich Dateien zu CeWe für Ausbelichtungen 20 x 30 cm, dafür reicht das allemal, ich muss keine Messehallen mehr beliefern. Ich bin mit keiner Fototasche mehr unterwegs, sondern mit einem Täschchen, das ich mir auf unsem Rappel-Motorrad auch um den Hals hängen kann ohne Last, und geniesse die Essenz von mfT. Die gesamte Ausrüstung wiegt 860g. Grüsse aus der Eifel maro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet Gestern um 14:41 von oram chreipveler SilkeMa, x_holger, Rob und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben Gestern um 14:17 Geschrieben Gestern um 14:17 Hi oram, Das könnte für dich interessant sein: mfT-Minimalismus . Da findet jeder was…
Rob Geschrieben vor 17 Stunden Share #2 Geschrieben vor 17 Stunden Nettes Setup! Wenn das ohne GAS bewahrt werden kann, passt doch alles. Vor allem das kleine Pana 35-100 ist aus meiner Sicht stark underrated. Hatte mir vor einiger Zeit mal ein gebrauchtes zugelegt und das ist für die Größe wirklich erstaunlich gut. Lumix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_RK_ Geschrieben vor 17 Stunden Share #3 Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Hi oram, ich habe einen ähnlichen Ansatz. Es ist eine immer fertig gepackte "alles-dabei-Reise-Fototasche". Zuhause und für gezielte Fotoshoots benutze ich eine Pana G9 mit "eigenen" Objektiven. REISETASCHE: Pana GX9 (hatte zuerst GX80, aber wegen des Klapp-Suchers getauscht.) Linsen Oly 9-18 für Super-WW Oly 45 / 1.8 für Portraits Oly 14-150 für alles andere Filter Marumi Makrolinse für das Oly 14-150 ND Filter für Oly 45 (für Aufhellblitz oder Video bei offener Blende) Blitz Godox TT350 inkl 1 Satz 1,5V AA Lithium Mini-Tischstativ (für Selfies etc) Kleinkram mehrere Akkus für die GX9 Ladekabel USB-MikroGX9 Ladekabel USB-C für die AA Akkus kleiner Staubpinsel bearbeitet vor 16 Stunden von _RK_ x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben vor 16 Stunden Share #4 Geschrieben vor 16 Stunden Ich habe ein ähnliches Minimal-Set mit der OM-3 plus 14-150, 9-18 und 1,8/45 oder je nach Setting 1,7/15, ohne Blitz aber mit achromatischer Nahlinse für das 14-150 Alles schön leicht und unbeschwert. _RK_ hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_RK_ Geschrieben vor 10 Stunden Share #5 Geschrieben vor 10 Stunden vor 6 Stunden schrieb x_holger: Ich habe ein ähnliches Minimal-Set [...] Alles schön leicht und unbeschwert. Hier würde ich mir wünschen, dass die GX9 etwas leichter wäre. Wegen mir könnte sie gerne ein Plastik-Gehäuse bekommen - falls das hilft. Wollte immer schon mal mit der OM-10 vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben vor 10 Stunden Share #6 Geschrieben vor 10 Stunden Ich würde dann eher die OM-5 Mk II nehmen, die ist auch sehr leicht. vor 10 Minuten schrieb _RK_: Hier würde ich mir wünschen, dass die GX9 etwas leichter wäre. Wegen mir könnte sie gerne ein Plastik-Gehäuse bekommen - falls das hilft. Wollte immer schon mal mit der OM-10 vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben vor 5 Stunden Share #7 Geschrieben vor 5 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir ist es die GX9. Ich habe außerdem noch das 1,7/20 und das 1,8/45 dabei. Die Objektive sind so lichtstark und der Stabilisator gut genug ,so dass man auch zur Blauen Stunde. fotografieren kann. Das sind alles Fotos, die auf dem Weg zur Arbeit mit dieser kleinen Ausrüstung entstanden. Auch bei wenig Licht, kann man vor allem mit den kleinen Festbrennweiten noch fotografieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Petterson hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lümmel Geschrieben vor 5 Stunden Share #8 Geschrieben vor 5 Stunden vor 5 Stunden schrieb _RK_: Hier würde ich mir wünschen, dass die GX9 etwas leichter wäre. Wegen mir könnte sie gerne ein Plastik-Gehäuse bekommen - falls das hilft. Wollte immer schon mal mit der OM-10 vergleichen. Sie hat m.E. ein Plastikgehäuse. Klein, leicht und sogar mit Metallgehäuse ist die Olympus E-PL7, nur ohne Sucher. Die bildet bei mir das kleine Reisesetup: E-PL7, Panasonic 1,7 20mm Olympus 2,0 12mm Panasonic 45-150mm Das 20er ist dabei in 90% an der Kamera, verhilft mir zu bewussterem Fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oram Geschrieben vor 5 Stunden Autor Share #9 Geschrieben vor 5 Stunden Zuerst hatte ich auch eine GX9, das war "erste Wahl". Leider hat sich nach wenigen Jahren der EVF verabschiedet, und eine Reparatur ist unverhältnismässig. Im Netz habe ich von weiteren Ausfällen des GX9-Suchers gelesen. So kam ich zu einer günstigen GX80 als Ersatz, gebrauchte GX9 werden noch höher gehandelt. Zu meinem Erstaunen ist die GX80 sogar noch minimal schwerer. Vom Sensor merke ich keine Schärfeunterschiede. Bei pingeligem Verarbeiten von Sonnensternen macht die GX9 purpurne Beugungsstrahlen auf 0°, 90°, 180° und 270° und ich führe das auf das Bayer-Muster zurück, das hat solche Winkel. Der Sensor der GX80 macht das nicht. Die GX9 hat zus. Harteinstellelemente, die mir aber bei meiner Arbeitsweise nicht fehlen. Insgesamt finde ich es allerdings auch schade, dass die GX80 / 9 so gross und schwer sind, da sind einige APS-C kleiner und leichter. Ich hatte mir eine OMDS 5 kommen lassen wegen Gewicht, aber wenn ich Panasonic Menus gewohnt bin, komme ich mit OM5 nur mässig zurecht, schade, aber das war für mich der Grund, sie zurückzuschicken. Eine GF1 beweist, dass ein anderer Formfaktor möglich ist, aber zur GX80 fehlt mir dann doch zu viel Funktion. So lebe ich gerne mit der GX80. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben vor 2 Stunden Share #10 Geschrieben vor 2 Stunden vor 7 Stunden schrieb _RK_: Hier würde ich mir wünschen, dass die GX9 etwas leichter wäre. Wegen mir könnte sie gerne ein Plastik-Gehäuse bekommen - falls das hilft. Wollte immer schon mal mit der OM-10 vergleichen. Die GX9 wiegt knapp über 400g. Die OM-5 ist praktisch gleich schwer. Die OM-10 wiegt 450g, die Fuji X-M5 wiegt 355g hat aber keinen Bildstabilisator. Der ist mir wichtig. Es muss gar nicht der beste sein, aber mit der GX9 kann ich mit der 1/8s aus der Hand fotografieren. Das erweitert die Möglichkeiten bei schlechtem Licht schon. Mein Traum wäre eine in allem leicht verbesserte GX-9 mit zusätzlichem Mikrofoneingang und mehr oder weniger gleichem Gewicht und Design. Mir gefallen die Retrokameras nicht, der sachliche Messsucherstil der GX-7 und GX-9 aber sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge