Formula Geschrieben Montag um 21:46 Uhr Share #26 Geschrieben Montag um 21:46 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb sardinien: Mich lenkt der schiefe Horizont von der Dame ab. Ich würde den Horizont partiell begradigen, damit das Karohemd in seiner ursprünglich Proportion erhalten bleibt. Dadurch entsteht ja gerade die Spannung und der Betrachter wird in die Situation gesetzt selbst am Meer zu sein. Weil die Aufmerksamkeit gleichermaßen auf das Meer gelenkt wird. Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben Montag um 21:46 Uhr Geschrieben Montag um 21:46 Uhr Hi Formula, Das könnte für dich interessant sein: Meereshorizont ganz waagerecht - oder hier lieber doch nicht? . Da findet jeder was…
Ameise Geschrieben Montag um 21:58 Uhr Autor Share #27 Geschrieben Montag um 21:58 Uhr vor 1 Stunde schrieb leicanik: Es ist kein dynamisches und kein „spannendes“ Motiv, eher ein ruhiges. Das gewinnt durch einen schiefen Horizont jetzt auch wieder nicht so viel an Spannung. Insofern gerne ein gerader Horizont. Was ich aber verstehe, ist dein Unbehagen am Beschnitt. Mir würde es am besten mit geradem Horizont, aber anderem Seitenverhältnis gefallen. Das geht aber nur, wenn man den Himmel nach oben per EBV erweitert. Dann würde ich auch gleich so weit gehen, dieses karierte Etwas links zu beseitigen und das Bild quadratisch zu machen. Ich habe es mal auf dem IPad schnell ausprobiert, wenn ich das Resultat hier zeigen soll/darf, sag gerne Bescheid. Danke … aber das scheint mir nicht sinnvoll Die Dame braucht den weiten Blick, finde ich…. Geht beim Quadrat verloren….. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben Montag um 22:02 Uhr Autor Share #28 Geschrieben Montag um 22:02 Uhr Ps: ich finde es klasse, dass ihr so schön mitdenkt ….. danke unterschiedliche Ansichten sind immer anregend 😙 Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben Gestern um 00:45 Share #29 Geschrieben Gestern um 00:45 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Ameise: Die Dame braucht den weiten Blick, finde ich…. Geht beim Quadrat verloren….. Naja, sie ist ein Mensch, kein Chamäleon, folglich geht ihr Blick nicht in die Breite, sondern in die Tiefe des Bildes. Aber natürlich „dein Bild, deine Entscheidung“. (Nur damit kein Missverständnis entsteht: Meine quadratische Version basierte auf Ergänzen des Himmels nach oben, nicht einfach nur auf Beschnitt des Originals.) bearbeitet Gestern um 02:06 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben Gestern um 08:09 Share #30 Geschrieben Gestern um 08:09 vor 11 Stunden schrieb Raumfahrer: Passend zu diesem Thema. Meine Schwiegermutter ist seit Samstag am Meer und bei allen Bildern läuft das Wasser ab....oje ich bekomme die Krise bei so was. ... Mir passiert es regelmäßig, dass ich bei startenden Helis, mittlerweile auch wieder bei Flugzeugen bewusst darauf achte, den nahgelegenen Horizont (Piste oder Platzumgebung) waagerecht zu halten, es gelingt meist nie. Sobald das Fahrwerk in der Luft ist und die Nase sich mit Steigwinkel anhebt, ist es vorbei. Mein Auge richtet sich am LFZ aus, schon kippt der Horizont mal mehr, mal weniger. Ich kann noch so gezielt darauf achten, es gelingt nicht. Um es mit Beschnitt wieder ausrichten zu können, muss ich mehr Platz ums Motiv lassen oder mitziehen... Das sind drei Sachen auf einmal, die ich nur selten hinbekomme... 🫣🤐 Ameise und Raumfahrer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben Gestern um 09:38 Share #31 Geschrieben Gestern um 09:38 vor einer Stunde schrieb rostafrei: Mein Auge richtet sich am LFZ aus, Das muss interessant aussehen, so eine Spielart von Madeye Moody … 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben Gestern um 19:55 Share #32 Geschrieben Gestern um 19:55 Werbung (verschwindet nach Registrierung) …seit ich mit dem Alter und sonstigen Augenproblemen rummache, sind bei mir fast alle Horizonte schräg. Deswegen haben alle meine Fotos im raw mehr Dynamik. Leider wir mir (und dem Zielpublikum, also zB ihr hier…) meist ob der überschwenglichen Dynamik etwas schwindlig. Deswegen wir bei mir oft geradegerückt (sofern ich es nicht vergesse). Aber den Sucher so konfigurieren, dass die Waage eingbelendet wird würde ich nie… 😇 RoDo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tengris Geschrieben Gestern um 20:42 Share #33 Geschrieben Gestern um 20:42 Am 6.12.2025 um 20:58 schrieb Ameise: was meint Ihr dazu ?? Die kreativste Wortmeldung kommt wieder einmal vom Werbe-Bot. Zitat Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Was das diskutierte Bild betrifft, hätte ich den Horizont etwas tiefer angesetzt. Wasser bis zum Hals finde ich nicht so gut. Ameise und joachimeh haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben Gestern um 20:46 Share #34 Geschrieben Gestern um 20:46 vor 3 Minuten schrieb tengris: Wasser bis zum Hals finde ich nicht so gut. ... solange der Kopf noch über Wasser bleibt, ist nicht verloren 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben Gestern um 20:54 Share #35 Geschrieben Gestern um 20:54 Nachtrag: Kommentar der Forensoftware dazu: Zitat Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ameise, joachimeh, Pudding und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben Gestern um 21:02 Autor Share #36 Geschrieben Gestern um 21:02 vor einer Stunde schrieb wasabi65: …seit ich mit dem Alter und sonstigen Augenproblemen rummache, sind bei mir fast alle Horizonte schräg. Deswegen haben alle meine Fotos im raw mehr Dynamik. Leider wir mir (und dem Zielpublikum, also zB ihr hier…) meist ob der überschwenglichen Dynamik etwas schwindlig. Deswegen wir bei mir oft geradegerückt (sofern ich es nicht vergesse). Aber den Sucher so konfigurieren, dass die Waage eingbelendet wird würde ich nie… 😇 Eine Wasserwaage brauche ich nicht — die ist mir eingebaut 😙 wenn irgendwo ein Bild schief hängt ( das einen geraden Rahmen hat und eigentlich waagerecht hängen sollte) kriege ich Zustände 🤓 wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben Gestern um 21:58 Share #37 Geschrieben Gestern um 21:58 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Aber den Sucher so konfigurieren, dass die Waage eingbelendet wird würde ich nie… Leide mit,, aber die Linie hilft gewaltig, gerade bei WW-Aufnahmen. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben Gestern um 22:01 Share #38 Geschrieben Gestern um 22:01 vor 58 Minuten schrieb Ameise: und eigentlich waagerecht hängen sollte) kriege ich Zustände 🤓 Ich auch! 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben vor 16 Stunden Share #39 Geschrieben vor 16 Stunden vor 9 Stunden schrieb tengris: Wasser bis zum Hals finde ich nicht so gut. Allen steht das Wasser bis zum Hals. Nur Reiner ist kleiner… Peppa, RoDo, joachimeh und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben vor 16 Stunden Share #40 Geschrieben vor 16 Stunden vor 9 Stunden schrieb Ameise: Eine Wasserwaage brauche ich nicht — die ist mir eingebaut 😙 wenn irgendwo ein Bild schief hängt ( das einen geraden Rahmen hat und eigentlich waagerecht hängen sollte) kriege ich Zustände 🤓 Dafür habe ich einen Laser aus der Baumarkt, der hilft ungemein. Gerade auch bei einer Serie von Bildern, die alle auf der gleichen Höhe sein sollten. RoDo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben vor 12 Stunden Share #41 Geschrieben vor 12 Stunden vor 13 Stunden schrieb Ameise: Eine Wasserwaage brauche ich nicht — die ist mir eingebaut 😙 Also sprach die Olympus E-M10. Derzeit habe ich wegen Computerumbau keinen Zugang zum Archiv. Dort wäre irgendwo ein schönes Foto, welches die Rückseite der E-M10 zeigt, welche auf einer Wasserwaage steht - exakt waagrecht nivelliert, dafür sind Wasserwaagen ja da - und auf dem Display die elektronische Wasserwaage zeigt. Das Ergebnis würde ich mit "deutliche Schlagseite" betiteln. Die Analyse der mit der eingebauten Wasserwaage aufgenommenen Bilder gibt der Baumarkt-Wasserwaage recht. Eigentlich war das Bild für den Olympus Service bestimmt. Ich habe dann aber doch heraus gefunden, wie man die Olympus Wasserwaage kalibrieren kann. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass sich das bald wieder verstellt hat. Bei allen anderen Kameras, inklusive Olympus E-M1 II und OM-1, habe ich solche Abweichungen nicht beobachtet. RoDo und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben vor 12 Stunden Autor Share #42 Geschrieben vor 12 Stunden vor 4 Stunden schrieb Raumfahrer: Dafür habe ich einen Laser aus der Baumarkt, der hilft ungemein. Gerade auch bei einer Serie von Bildern, die alle auf der gleichen Höhe sein sollten. jaja, aber eine eingebaute Wasserwaage ist noch besser Ö;:::;Ö da ich Erfahrung mit Ausstellungsaufbau (- Helfen) habe kenne ich die Situation sehr gut. . .nicht selten werde ich gerufen, um noch mal genau hin zu schauen .... denn trotz Laser hat sich manchmal ein Nagel leicht gesenkt .... oder die Bohrung für den Dübel ist verrutscht ..... oder oder oder.... (von schiefen Wänden und asymmetrischen Räumen will ich gar nicht anfangen....) RoDo und Raumfahrer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge