SKF Admin Geschrieben 2. Dezember Share #1 Geschrieben 2. Dezember Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sony stellt nach vier Jahren eine neue spiegellose Mittelklassekamera vor: die Sony A7 V. Sie basiert erstmals auf einem Partially-Stacked Exmor RS Sensor mit 33MP Auflösung und dem neuen BIONZ XR2 Prozessor mit integrierter AI-Einheit. Die Kombination sorgt für deutlich mehr Geschwindigkeit, Präzision und Autofokus-Intelligenz – Technologien, die zuvor nur in Sonys Spitzenmodellen zu finden waren. Damit positioniert sich die α7 V als vielseitiges Werkzeug für Foto- und Video-Creators. Die Sony kommt noch vor Weihnachten in den Handel und wird 2.999 € (UVP) kosten. Sony A7V schon vorbestelllen bei: Foto Koch Foto Erhardt Calumet Sony A7V Bilder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7V auf einen Blick 33 MP Exmor RS Partially-Stacked Sensor BIONZ XR2 Prozessor mit integrierter AI-Einheit 759-Punkt-PDAF, Echtzeit-Tracking KI-Motiverkennung & Auto Framing Video: 4K 60p, 10 Bit, S-Log3 & S-Cinetone 5-Achsen-Stabi mit bis zu 7,5 EV Beliochtungsgewinn EVF mit 3,68 Mio. Punkte, 120 Hz 3,2” 4-Achsen-Touchdisplay Pre-Capture, Speed Boost, Serienaufnahmen bis 30 B/s CFexpress Typ A + SD, zwei USB-C-Ports Die vollständige Pressemitteilung: Sony stellt nach vier Jahren eine neue spiegellose Mittelklassekamera vor: die Sony A7 V. Sie basiert erstmals auf einem Partially-Stacked Exmor RS Sensor mit 33MP Auflöscung und dem neuen BIONZ XR2 Prozessor mit integrierter AI-Einheit. Die Kombination sorgt für deutlich mehr Geschwindigkeit, Präzision und Autofokus-Intelligenz – Technologien, die zuvor nur in Sonys Spitzenmodellen zu finden waren. Damit positioniert sich die α7 V als vielseitiges Werkzeug für Foto- und Video-Creators. Die Sony kommt noch vor Weihnachten in den Handel und wird 2.999 € (UVP) kosten. Sony A7V schon vorbestelllen bei: Foto Koch Foto Erhardt Calumet Sony A7V Bilder Sony A7V auf einen Blick 33 MP Exmor RS Partially-Stacked Sensor BIONZ XR2 Prozessor mit integrierter AI-Einheit 759-Punkt-PDAF, Echtzeit-Tracking KI-Motiverkennung & Auto Framing Video: 4K 60p, 10 Bit, S-Log3 & S-Cinetone 5-Achsen-Stabi mit bis zu 7,5 EV Beliochtungsgewinn EVF mit 3,68 Mio. Punkte, 120 Hz 3,2” 4-Achsen-Touchdisplay Pre-Capture, Speed Boost, Serienaufnahmen bis 30 B/s CFexpress Typ A + SD, zwei USB-C-Ports Die vollständige Pressemitteilung: Sony bringt Alpha 7 V und E-Mount Objektiv FE 28-70mm f/3.5-5.6 OSS II auf den Markt Die Kamera zeigt eine markante Weiterentwicklung der KI-Objekterkennung und Hochgeschwindigkeits-Performance bei Fotos und Videos. Die Sony Alpha 7 V enthält einen neu entwickelten, partiell gestapelten Exmor RS CMOS-Bildsensor und eine neuen Bildprozessor BIONZ XR2 mit KI-basierter Verarbeitungsfunktion Effizienzorientiertes Kameradesign ermöglicht Wi-Fi 6E für schnelle, stabile drahtlose Übertragung und zwei USB-C-Anschlüsse sorgen für einen optimierten Workflow und mehr Flexibilität Das auf Geschwindigkeit ausgelegte FE 28-70mm f/3.5-5.6 OSS II lässt die Serienaufnahmemöglichkeiten des Alpha 7 V-Sensors vollständig ausschöpfen Berlin, 02. Dezember 2025. Sony stellt heute die Sony Alpha 7 V vor. Die mit Spannung erwartete fünfte Generation der beliebten spiegellosen Vollformatkamera-Serie Alpha 7 ist mit dem neu entwickelten, partiell gestapelten Exmor RS CMOS-Bildsensor mit ungefähr 33,0 effektiven MP (Megapixeln) ausgestattet. Der neue Bildprozessor BIONZ XR21 verfügt über die KI-Verarbeitungsfunktionen der neuesten α (Alpha)-Serie. Dank dieser Innovationen bietet die Alpha 7 V eine deutliche Leistungssteigerung in allen Bereichen der Bildgebung: vom Echtzeit-Erkennungs-2Autofokus (AF) und Echtzeit-Tracking3, über Geschwindigkeit, stabile Farbgenauigkeit, Standbildaufnahme bis hin zur Video-Vielseitigkeit. Darüber hinaus bringt Sony das E-Mount Objektiv FE 28-70mm f/3.5-5.6 OSS II auf den Markt, ein kompaktes und leichtes Standard-Zoomobjektiv, das mit Vollformatkameras kompatibel ist und die Hochgeschwindigkeits-Serienbildaufnahme der Alpha 7 V unterstützt. Yann Salmon-Legagneur, Head of Marketing, Sony Imaging, Products and Solutions, Sony Europe, sagt: „Die Alpha 7 V setzt neue Maßstäbe dafür, was eine vielseitige Vollformatkamera leisten kann. Durch die Weiterentwicklung der Autofokus-Intelligenz, der Farbwissenschaft und der Reaktionsfähigkeit des Systems bereichern wir unser wachsendes Sortiment um eine leistungsstarke neue Option. Sie gibt Kreativen ein innovatives Werkzeug an die Hand, mit dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihren Träumen einen Schritt näher kommen können.“ Leistungssteigerung durch KI Die Sony Alpha 7 V integriert die KI-Verarbeitungseinheit in die BIONZ XR2-Engine und sorgt so für einen erheblichen Sprung hinsichtlich Autofokusgeschwindigkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Die Alpha 7 V bietet eine bis zu 30 prozentige Verbesserung4 beim Echtzeit-Erkennungs-AF, der die gewünschten Motive sofort erkennt und sie mit hoher Präzision weiter aufnimmt. Mit 759 Phasenerkennungspunkten und einer Bildabdeckung von bis zu 94 Prozent gewährleistet die Kamera eine präzise Motivverfolgung über fast den gesamten Bildbereich, selbst unter schwierigen Lichtverhältnissen von bis zu EV -4,05. Die hochauflösende RAW-Verarbeitung wird außerdem ab sofort durch die Imaging Edge Desktop-Anwendung6 unterstützt und bietet eine große Flexibilität bei der Nachbearbeitung. Kompromisslose Serienaufnahmen mit hoher Geschwindigkeit Die Kombination aus einem partiell gestapelten Exmor RS CMOS-Bildsensor mit einer um etwa 4,5-mal höheren Auslesegeschwindigkeit7 und dem BIONZ XR2-Prozessor sorgt für eine hohe Bildqualität mit minimaler Verzerrung. Darüber hinaus stellt das hochpräzise Tracking mit bis zu 60 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde und die unterbrechungsfreie Serienaufnahme mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde8, die normalerweise nur in High-End-Modellen zu finden ist, mit AF/AE-Tracking9 sicher, dass Benutzer*innen auch bei sich schnell bewegenden Motiven mit komplexen Bewegungsmustern, wie beispielsweise in der Tier- und Sportfotografie, keine Gelegenheit verpassen. Selbst bei 14-Bit-RAW-Aufnahmen sind Serienaufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde und AF/AE-Tracking möglich. Die Pre-Capture-Funktion10, die bis zu einer Sekunde vor dem Drücken des Auslösers aufzeichnet, hält entscheidende Momente auch bei Motiven fest, deren Bewegungen schwer vorhersehbar sind, wie beispielsweise bei Tieren und beim Sport. Exzellente Standbildleistung Die Sony Alpha 7 V wurde für maximale kreative Kontrolle entwickelt und erreicht einen Dynamikumfang von bis zu 16 Blendenstufen11, wodurch bemerkenswerte Tonwertdetails in Lichtern und Schatten gewährleistet sind. Selbst in Szenen mit extremem Kontrast werden natürliche und sanfte Abstufungen von dunklen zu hellen Bereichen wiedergegeben. Der neu eingeführte KI-gesteuerte automatische Weißabgleich (Auto White Balance, AWB) nutzt eine innovative Szenenanalyse für eine konsistente Farbwiedergabe und verwendet eine Lichtquellenabschätzung durch Deep-Learning-Technologie. Durch die sehr präzise automatische Identifizierung der Lichtquelle in der Aufnahmeumgebung und die Anpassung an die entsprechenden Farbtöne ermöglicht er eine natürliche und stabile Farbwiedergabe. Dies führt zu originalgetreueren Farben und reduziert den Arbeitsaufwand in der Nachbearbeitung. Vielseitige Videofunktionen Durch die Erweiterung der kreativen Möglichkeiten für Hybrid-Creators bietet die Sony Alpha 7 V zusätzliche 4K-Aufnahmemodi, darunter 7K-Oversampled-4K-60p-Aufnahme12, verfügbar im Vollbildmodus, und 4K-120p13 -Aufnahmemodus im APS-C-Modus (Super 35mm-Modus), der ein reichhaltiges, detailreiches Filmmaterial mit außergewöhnlicher Flexibilität bei der Bearbeitung bietet. Die vollständige Pixelauslesung ohne Pixel-Binning ermöglicht hochdetaillierte Videoaufnahmen bis ins kleinste Detail. Die Bildstabilisierung verfügt über den dynamischen Aktivmodus14 und erlaubt selbst bei Handaufnahmen flüssige und stabile Videoaufnahmen. Benutzer*innen können hochwertige Videoaufnahmen in einer Vielzahl von Szenen erleben, von Vlogs und kreativen Produktionen bis hin zur Festhaltung von Familienerinnerungen. Die Kamera verfügt außerdem über eine Auto-Framing-Funktion, die durch KI-gestützte Motiverkennung automatisch die optimale Komposition der Motive während der Aufnahme beibehält. Dies gestattet stabile Videoaufnahmen in unterschiedlichen Szenen. Die neue Rauschunterdrückung in der Kamera und die verbesserte interne Mikrofonfunktion15 sorgen für hochwertige Audioaufnahmen, indem sie gleichmäßige Hintergrundgeräusche reduzieren, Störungen minimieren und einen natürlichen Klang gewährleisten. Verbesserte Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit Durch ihr effizienzorientiertes Design bietet die Sony Alpha 7 V Wi-Fi 6E GHz-Kompatibilität16 für eine schnelle und stabile drahtlose Übertragung sowie zwei USB Type-C-Anschlüsse für einen verbesserten Arbeitsablauf und mehr Flexibilität. Dank der Unterstützung des Hochformats und eines einstellbaren elektronischen Verschlussgeräuschs lassen sich Aufnahmen an verschiedene Umgebungen anpassen. Der 4-Achsen-Multiwinkelmonitor kombiniert ein neigbares und schwenkbares Design und bietet uneingeschränkte horizontale und vertikale Einstellmöglichkeiten für mehr Freiheit beim Fotografieren. Die verbesserte Passform des Griffs sorgt für mehr Komfort, Stabilität und Kontrolle bei längeren Aufnahmen. Auf Zuverlässigkeit ausgelegt Die Sony Alpha 7 V17 verfügt über ein verbessertes Energiemanagement und eine optimierte Ausdauerleistung, wodurch längere Aufnahmesessions ohne Unterbrechung möglich sind. Ein neuer Monitor-Low-Bright-Modus steigert zudem die Akkulaufzeit18 nochmals, während ein verbessertes Wärmemanagement eine längere 4K-Aufnahme mit kompromissloser Qualität unterstützt, etwa 630 Aufnahmen bei Verwendung des Suchers gemäß CIPA-Standards. FE 28-70mm f/3.5-5.6 OSS II – Das Allround-Objektiv Das kompakte, leichte und auf Geschwindigkeit ausgelegte FE 28-70mm f/3.5-5.6 OSS II19 wurde entwickelt, um die Serienaufnahme-20Fähigkeiten des Alpha 7 V-Sensors voll auszuschöpfen. In Kombination mit kompatiblen Kameras bietet das neue Objektiv bis zu 120 BpS AF/AE-Tracking, Serienaufnahmen, eine nahtlose, auf das Gehäuse abgestimmte Bildstabilisierung, AF auch während des Zoomens und integrierte Atemkompensation. Von dynamischen Actionaufnahmen über schnelllebige Ereignisse bis hin zu hochwertigen Videoaufnahmen bietet dieses Objektiv eine reibungslose, zuverlässige Reaktionsfähigkeit und Flexibilität. Soziale Verantwortung Im Einklang mit der Initiative „Road to Zero“ von Sony unterstützt dieses Produkt die Vision des Unternehmens, bis 2050 eine Null-Umweltbilanz zu erreichen. Die Produktionsstätten der Sony Group für Bildgebungsprodukte, darunter die Modelle Alpha 7 V und das Objektiv FE 28-70mm f/3.5-5.6 OSS II, werden zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben. Die Verpackung besteht aus dem von Sony entwickelten umweltfreundlichen Original Blended Material21 anstelle von Kunststoff22. Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit Sony Alpha 7 V Gehäuse: 2.999,00 Euro Verfügbarkeit: ab 02. Dezember 2025 Sony FE 28-70mm f/3.5-5.6 OSS II: 479,00 Euro Verfügbarkeit: ab Februar 2026 [1] Bionz XR Two. [2] Verfügbare Motiveinstellungen sind: AUTO, Mensch, Tier/Vogel, Tier, Vogel, Insekt, Auto/Zug und Flugzeug. Andere als die angegebenen Motive können in einigen Fällen fälschlicherweise erkannt werden. [3] [Tracking] im Menü. [4] Die Verbesserung um 30 Prozent ist ein Wert aus internen Messungen von Sony, bei denen die Augenerkennungsleistung für menschliche Augen mit dem Echtzeit-Augen-AF der Alpha 7 IV verglichen wurde. [5] AF-S, ISO 100-Äquivalent, F2.0-Objektiv. [6] Die neueste Version von Imaging Edge Desktop ist erforderlich. Download auf der Creators' Cloud-Webseite. Netzwerkdienste, Inhalte sowie Betriebssystem und Software unterliegen den Nutzungsbedingungen und können jederzeit geändert, unterbrochen oder eingestellt werden und erfordern möglicherweise Gebühren, eine Registrierung und Kreditkarteninformationen. [7] Im Vergleich zur Alpha 7 IV. Basierend auf den Messbedingungen von Sony. [8] Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses. Serienbildmodus [Hi+]. Für einige Objektive ist möglicherweise ein Software-Update erforderlich. Informationen zu kompatiblen Objektiven finden Sie auf der Support-Webseite von Sony. [9] Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses, basierend auf den Messbedingungen von Sony. Die Serienbildgeschwindigkeit kann je nach Aufnahmebedingungen abnehmen. Wenn der Fokusmodus auf AF-C eingestellt ist, variiert die Serienbildgeschwindigkeit je nach verwendetem Objektiv. Weitere Informationen finden Sie auf der Support-Seite zu Objektivkompatibilität. [10] Nur für Standbildaufnahmen. [11] Gilt nur im mechanischen Verschlussmodus. [12] Wenn [4K-Blickwinkelpriorität] aktiviert ist. [13] Wenn [4K-Blickwinkelpriorität] aktiviert ist. [14] Der Bildwinkel ist stärker reduziert als im aktiven Modus. Der Clear Image Zoom ist im dynamischen aktiven Modus nicht verfügbar. Die maximale ISO-Empfindlichkeit beträgt ISO 25600. [15] Die Wirksamkeit der Reduzierung des Objektiv-Powerzoom-Rauschens variiert je nach verwendetem Objektivtyp. Selbst wenn die Einstellung aktiviert ist, kann es einige Zeit dauern, bis die Rauschunterdrückungsfunktion wirksam wird. [16] Die Kommunikation über 5 GHz/6 GHz kann in einigen Ländern und Regionen eingeschränkt sein. Erfordert ein kompatibles drahtloses Netzwerk. [17] Die 4K-Aufnahmezeit bei 25 °C beträgt ca. 90 Minuten, bei 40 °C ca. 60 Minuten. [18] Die tatsächliche Leistung hängt von den Einstellungen, den Umgebungsbedingungen und der Verwendung ab. [19]Bis zu 30 BpS AE/AF-Tracking. [20] Informationen zu kompatiblen Kameras finden Sie in den Support-Informationen. [21] Papiermaterial aus Bambus, Zuckerrohrfasern und recyceltem Altpapier. [22] Ausgenommen sind Materialien, die in Beschichtungen und Klebstoffen verwendet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben Mittwoch um 06:49 Uhr Share #2 Geschrieben Mittwoch um 06:49 Uhr Hier erfahrt ihr alles von dem Sony Guru. Ist aber eh nicht meine Preisliga. https://www.youtube.com/watch?v=11EM15MFJJg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben Mittwoch um 20:26 Uhr Share #3 Geschrieben Mittwoch um 20:26 Uhr Wenig los hier 😊. Für mich kommt vieles was ich mir erhofft hatte. Mehr Serienbilder für Freeski Bilder ohne gleich eine A1ii oder A9iii zu kaufen. Besserer AF als meine A7iii. Etwas mehr Pixel, aber doch nicht zu viel des Guten. Sehr gutes Klapp-Schwenkdisplay. Preislich hier für 2599 CHF zb bei Foto Zumstein, dass finde ich für mich noch ok. Darum bin ich auf der Warteliste und warte mal, ob ich sie noch vor dem ersten Skitag bekomme 😎 Wer noch mehr braucht/will, zahlt mehr als das Doppelte. Ich persönlich sehe da für meinen Bedarf zu wenig Mehrnutzen zu den Top Modellen. Jetzt findet nun wirklich jeder ein Modell was zu ihm passen sollte. Tomsk, melusine, der_molch und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben Donnerstag um 04:08 Uhr Share #4 Geschrieben Donnerstag um 04:08 Uhr Ich würde auch sagen, dass Sony hier (unter dem Druck der Konkurrenz) ein preislich attraktives Update hingelegt hat. Umso mehr ärgere ich mich, dass meine 3,5 Jahre alte und sündhaft teure A1 keinerlei Updates -insbesondere Pre-Capture- mehr bekommt. Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben Donnerstag um 12:48 Uhr Share #5 Geschrieben Donnerstag um 12:48 Uhr Sehr geiles Update, vor allem das MuFu-Display und die Performance wären meine Highlights - gespart wird schon drauf, gibs dann zum Geburtstag 😍 Und als sehr lohnenswertes Upgrade zur A7III für die nächsten 5 Jahre - passt (mehr als erwartet wurde ) . Hätte aber die letzten Wochen und jetzt erwartet, dass mehr A7IV im Verkauf landen. Gut dass zum BlackFriday die A7IV dieses jahr dann doch unerwartet "teuer" angeboten wurden, so fällt mit jetzt der Aufpreis und der Kauf der A7V leichter. Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben Donnerstag um 14:42 Uhr Share #6 Geschrieben Donnerstag um 14:42 Uhr Die Kamera ist gegenüber der A7-IV anscheinend deutlich verbessert mit höherer Geschwindigkeit, mehr Dynamik, besserem Display und auch den zwei USB-C Eingängen. Das ist schon enorm was die da kann. Den Preis für die beste Hybrid-Kamera bekommt sie von mir nicht. Dafür hat Sony zu viele Video-Funktionen nicht eingebaut obwohl der Sensor das vermutlich kann bzw. einfach per Software machbar ist. Es fehlt 6k oder 7k Video und auch Open Gate wäre vermutlich möglich. Es gibt kein RAW-Video. Wichtige Hilfsmittel wie anamorphic, Shutter-Angle, Waveform und False-Color gibt es auch nicht. 32bit Sound ist offenbar auch nicht drin. Da sind die Nikon Z6-III, Canon R6-III und Lumix S1-II besser ausgestattet. jens_ac und FotoUwe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben Donnerstag um 15:03 Uhr Share #7 Geschrieben Donnerstag um 15:03 Uhr (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 45 Minuten schrieb beerwish: Die Kamera ist gegenüber der A7-IV anscheinend deutlich verbessert mit höherer Geschwindigkeit, mehr Dynamik, besserem Display und auch den zwei USB-C Eingängen. Das ist schon enorm was die da kann. Den Preis für die beste Hybrid-Kamera bekommt sie von mir nicht. Dafür hat Sony zu viele Video-Funktionen nicht eingebaut obwohl der Sensor das vermutlich kann bzw. einfach per Software machbar ist. Es fehlt 6k oder 7k Video und auch Open Gate wäre vermutlich möglich. Es gibt kein RAW-Video. Wichtige Hilfsmittel wie anamorphic, Shutter-Angle, Waveform und False-Color gibt es auch nicht. 32bit Sound ist offenbar auch nicht drin. Da sind die Nikon Z6-III, Canon R6-III und Lumix S1-II besser ausgestattet. * war das bewußt so gewählt von SONY, die Videofeatures wegzulassen ... oder ... ? * kommt da noch was nach per Anschluss-Firmware ( evtl. ist der "Shitstorm" zu groß und nachgereichte Funktionen erhöhen dann doch den Absatz, zumal die "Brot&Butter-Kamera" ja wieder knapp 4 Jahre Geld verdienen muß [ neben den später kommenden anderen Neuerscheinungen ] ) ? bearbeitet Donnerstag um 15:27 Uhr von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben Donnerstag um 16:30 Uhr Share #8 Geschrieben Donnerstag um 16:30 Uhr vor 1 Stunde schrieb beerwish: Es fehlt 6k oder 7k Video und auch Open Gate wäre vermutlich möglich. Es gibt kein RAW-Video. Wichtige Hilfsmittel wie anamorphic, Shutter-Angle, Waveform und False-Color gibt es auch nicht. 32bit Sound ist offenbar auch nicht drin. Mich würde interessieren, wieviele der (potentiellen) Nutzer das als Einschränkung sehen. Die Hälfte der Begriffe sagt mir nichts... VF+APS-C, jens_ac, Tomsk und 3 weitere haben darauf reagiert 3 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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Raumfahrer Geschrieben Donnerstag um 17:31 Uhr Share #9 Geschrieben Donnerstag um 17:31 Uhr vor 55 Minuten schrieb pizzastein: Mich würde interessieren, wieviele der (potentiellen) Nutzer das als Einschränkung sehen. Die Hälfte der Begriffe sagt mir nichts... Ich persönlich brauche nix davon. Wenn ich Video will, würde ich schauen ob es passt oder nicht. Wenn nicht, kaufe ich nicht. Als Kunde suche ich mir mein,für mich persönlich, passendes Produkt, der Markt müsste doch gross genug sein. Das Produkt muss sich doch nicht dem Einzelnen anpassen. Aber der Einzelne kann entscheiden wo und was er kauft. Bin ich da so falsch? Tomsk, Isar, der_molch und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben Donnerstag um 18:39 Uhr Share #10 Geschrieben Donnerstag um 18:39 Uhr vor 49 Minuten schrieb pizzastein: Mich würde interessieren, wieviele der (potentiellen) Nutzer das als Einschränkung sehen. Die Hälfte der Begriffe sagt mir nichts... Die Begriffe sind vielen Leuten bekannt, die sich mit Video beschäftigen. Die kommen aus dem Kino- und TV- Profibereich und sickern nach unten in den low cost Sektor wo Content für Soziale Medien produziert wird und alles von Hobby-Film über Hochzeiten, Firmenvideos, Musik, Events, Dokus bis einfache Filmproduktionen. Es gibt da mehr als man denkt. Sony verkauft aber auch ohne diese Features viele Kameras und wenn man in 4k filmt sieht das auch auf großen, hochwertigen Bildschirmen prima aus. Diese zusätzlichen Funktionen gibt es auch bei Sony in den Profi-Filmkameras. Da kennt man die Begriffe und nutze die Funktionen gerne. In den letzten Jahren sind für Videoaufnahmen auch etliche Funktionen dazugekommen, die es früher überhaupt nicht gab wie z.B. guter Video-Autofokus, IBIS und E-Stabilisierung und diese Funktionen fließen jetzt zusammen mit denen aus den Kino-Kameras in die Hybrid-Kameras von Panasonic, Canon, Nikon und Sony. Panasonic hat was lange gebraucht beim Autofokus wo Sony besonders gut ist, dafür braucht Sony bei diesen Video Funktionen was länger oder baut sie absichtlich nur in die mehr Video-orientierten FX- Kameras ein. Das sind halt unterschiedliche Strategien. Sony ist nicht unfähig. Die könnten das machen, haben sich aber offenbar dagegen entschieden. Nikon war bei Videofunktionen auch lange eher zurückhaltend und wurde nicht wirklich ernst genommen, legt jetzt nach dem Kauf von RED aber sehr stark zu. Es wäre aber auch langweilig wenn alle das Gleiche machen würden. outofsightdd, jens_ac und embe71 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben Freitag um 09:12 Uhr Share #11 Geschrieben Freitag um 09:12 Uhr (bearbeitet) Auf der Sensor-Basis kann man ja später eine FX, eine ZV-E1II, A7cIII usw. bringen, denen man (teilweise) wieder diese in Richtung Video hilfreichen Features verpassen kann. Sony hat da einfach keinen Druck jetzt in der ersten Kamera mit dem Sensor die Verkaufszahlen hochknüppeln zu müssen. Man fragt sich eher, warum Ende Mai 2025 noch die FX2 gebracht werden musste, deren erster 33MP-Sensor nicht optimal für eine videozentrierte Kamera ist. bearbeitet Freitag um 09:15 Uhr von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben Freitag um 12:14 Uhr Share #12 Geschrieben Freitag um 12:14 Uhr Im Vergleich zur A7IV hat Sony mit dem schnelleren Sensor, mehr Speed, besseren IBIS und dem hochauflösenden Klapp-Schwenkdisplay schon einiges verbessert. Was ich so mitbekommen habe, stören sich doch einige daran, dass der Sucher nicht wenigsten eine Auflösung von 5,76MP bekommen hat. Weiterhin, dass der Puffer doch recht mager ausgelegt wurde und dieser bei voller fps bereits bei einer Sekunde Pre-Burst-Zeit schon fast voll ist. Auch bezüglich Videofotografie sind anscheinend einige Sony-Nutzer unglücklich, dass "noch" kein Open Gate untersützt wird. Fokus-Bracketing soll mit der A7V auch sehr schleppen erfolgen. Denoch werden für viele Käufer diese "negativen Aspekte" eher unwichtig sein und auf jedem Fall erhalten diese jetzt für ihr System einen würdigen Nachfolger. der_molch und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben Freitag um 12:30 Uhr Share #13 Geschrieben Freitag um 12:30 Uhr (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: Auf der Sensor-Basis kann man ja später eine FX, eine ZV-E1II, A7cIII usw. bringen, denen man (teilweise) wieder diese in Richtung Video hilfreichen Features verpassen kann. Sony hat da einfach keinen Druck jetzt in der ersten Kamera mit dem Sensor die Verkaufszahlen hochknüppeln zu müssen. Man fragt sich eher, warum Ende Mai 2025 noch die FX2 gebracht werden musste, deren erster 33MP-Sensor nicht optimal für eine videozentrierte Kamera ist. Die gängigen Sensoren haben im Video-Mode gänzlich andere, wesentlich kürzere Auslesezeiten. ( A6700 & FX30 zB in 4K120 8.1ms .... SONY ZV-E1 8.7ms ) bearbeitet Freitag um 12:35 Uhr von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben Freitag um 12:50 Uhr Share #14 Geschrieben Freitag um 12:50 Uhr (bearbeitet) Mark Galer hat da einige schöne Tabellen fertiggemacht in seinem Video zur A7V: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet Freitag um 12:51 Uhr von der_molch Raumfahrer und beerwish haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben Freitag um 17:49 Uhr Share #15 Geschrieben Freitag um 17:49 Uhr (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb der_molch: Mark Galer hat da einige schöne Tabellen fertiggemacht in seinem Video zur A7V: Danke für den interessanten Vergleich! Aber was bringt uns das? Wenn es danach ginge, wäre für den einen z.B. die Z6 III der Winner. Für andere vielleicht die Canon oder auch die Sony. Aber wechselt man deswegen mal eben den Hersteller? bearbeitet Freitag um 17:52 Uhr von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben Freitag um 20:20 Uhr Share #16 Geschrieben Freitag um 20:20 Uhr Am 4.12.2025 um 15:42 schrieb beerwish: Den Preis für die beste Hybrid-Kamera bekommt sie von mir nicht. Vielleicht sollte sie das auch gar nicht sein! 😉 Ich persönlich finde es gut, wenn es auch noch eher fotozentrierte Kameras gibt, ohne diesen ganzen Video-Schnickschnack - und als Fotoapperat scheint mir die A7V eine gute Figur zu machen. 😊 Am 4.12.2025 um 15:42 schrieb beerwish: Es fehlt 6k oder 7k Video und auch Open Gate wäre vermutlich möglich. Es gibt kein RAW-Video. Wichtige Hilfsmittel wie anamorphic, Shutter-Angle, Waveform und False-Color gibt es auch nicht. 32bit Sound ist offenbar auch nicht drin. Da sind die Nikon Z6-III, Canon R6-III und Lumix S1-II besser ausgestattet. Da halte ich es mit @Raumfahrer, ich brauche nichts davon - und weiß bei manchem nicht mal, wofür es gut sein soll. Wer das braucht, findet doch die entsprechenden Angebote, wie du selber aufzeigst, auch bei Sony. Ich finde es gut, dass es Kameras für unterschiedliche Zielgruppen gibt, zu der der A7V gehören du und andere Videografen dann offensichtlich nicht, ich dagegen sehr wohl. 😊 Raumfahrer und Tomsk haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben Freitag um 22:27 Uhr Share #17 Geschrieben Freitag um 22:27 Uhr vor 9 Stunden schrieb der_molch: A6700 Der Videomodus höchster Qualität bei dieser Kamera mit ihrem 26MP APS-C hat eine Rolling shutter rate um 16ms und damit auf dem Niveau der A7V im ebenfalls oversampled 4k24p (vom vollen KB-Sensor). Damit kann man guten Gewissens oversampled Video auf KB mit einem hybrid für Foto/Video nutzbaren Sensor anbieten und das kommt definitiv eher in eine FX mit allen typischen Features als nochmal der frühere 12MP zuletzt in der ZV-E1. Klar, ein schnellerer Sensor ist was schönes, aber Details aus Oversampling brauchen eben mehr MP. Die einzige schräge Entscheidung war die FX2, mit dem langsamen Sensor, obwohl da der neue vermutlich schon fast fertig war. Definitiv war das bereits das Ende vom 12MP KB. Hat zu der Zeit der Markt dringend nach einer Cine Camera mit Sucher gerufen? Vielleicht, aber ein halbes Jahr später wäre auch kein Beinbruch gewesen, dann wäre das etwas einseitige Lob für eine Zr(ed) mit etwas Leben von Sonys Seite erwidert. Kommt sicher noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben Samstag um 10:04 Uhr Share #18 Geschrieben Samstag um 10:04 Uhr Am 4.12.2025 um 17:30 schrieb pizzastein: Mich würde interessieren, wieviele der (potentiellen) Nutzer das als Einschränkung sehen. Ich habe dazu eine eigene These: Die "sozialen" Medien funktionieren heute deutlich stärker als früher über Bewegtbilder, in dem Bereich gibt es kaum jemanden "großes", der keine Berührungspunkte mit der Videoaufzeichnung hat (selbst wenn er nur oder hauptsächlich photographiert). Zum einen steigt dadurch der Wunsch nach Videofunktionen, zum anderen wird deren Relevanz leicht überschätzt, vor allem wenn diese "sozialen" Medien und die reichweitenstarken Vertreter als Sprachrohr von Zielgruppen gesehen werden. Genaue Zahlen wäre tatsächlich sehr interessant, nur werden selbst die besten öffentlichen Umfragen diese nicht abbilden können (weil beispielsweise eine Umfrage hier im Forum immer eine Auseinandersetzung mit dem Thema im Netz voraussetzt), während meiner Erfahrung nach die Hersteller häufig ein recht gutes Gefühl für das Kundeninteresse haben (auch wenn das dann in der Community anders wahrgenommen wird). Insofern würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass diese Einschränkungen für den Kundenkreis nicht so relevant ist, wie es vielleicht durch die Berichterstattung einer kleinen Teilgruppe, die selbst davon betroffen ist (oder glaubt es zu sein), erscheint. Und falls doch, wird da noch etwas per Update (ggf. auch kostenpflichtig) nachgereicht. Wir werden sehen. Ich finde die A7V jedenfalls recht überzeugend, auch wenn ich mir einen etwas schnelleren mechanischen Verschluss und einen etwas besser auflösenden Sucher gewünscht hätte, so finde ich das Paket insgesamt gelungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben Samstag um 10:28 Uhr Share #19 Geschrieben Samstag um 10:28 Uhr vor 16 Stunden schrieb D700: Danke für den interessanten Vergleich! Aber was bringt uns das? Wenn es danach ginge, wäre für den einen z.B. die Z6 III der Winner. Für andere vielleicht die Canon oder auch die Sony. Aber wechselt man deswegen mal eben den Hersteller? ... für mich persönlich ist der Vergleich technisch sehr informativ und wenn ich das Videogedöns für mich persönlich ausblende, steht die neue A7V garnicht mal so schlecht da ( und wenn man mal den stark gesunkenen Marktpreis der Z6III aussen vor läßt, da sie ja nun schon etwas am Markt ist und Nikon weiter Marktanteile machen möchte ). outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben Samstag um 11:10 Uhr Share #20 Geschrieben Samstag um 11:10 Uhr Am 4.12.2025 um 15:42 schrieb beerwish: Den Preis für die beste Hybrid-Kamera bekommt sie von mir nicht. Dafür hat Sony zu viele Video-Funktionen nicht eingebaut obwohl der Sensor das vermutlich kann bzw. einfach per Software machbar ist. Es fehlt 6k oder 7k Video und auch Open Gate wäre vermutlich möglich. Es gibt kein RAW-Video. Wichtige Hilfsmittel wie anamorphic, Shutter-Angle, Waveform und False-Color gibt es auch nicht. 32bit Sound ist offenbar auch nicht drin. Da sind die Nikon Z6-III, Canon R6-III und Lumix S1-II besser ausgestattet. Ich stimme Dir 100% zu. Bezüglich Foto ist die Kamera prima. Bezüglich Video ist die aber nicht besser als der Vorgänger und fällt weiter hinter Canon, Nikon und LUMIX zurück. Die Bezeichnung "hybrid" ist unpassend: Schon ein iPhone kann seit September VideoRAW mit voller Blackmagic-Unterstützung und ist somit eher für ernsthafte Videoanwendungen geeignet. Wenn man kein RAW aufnehmen kann, dann ist man um so mehr auf richtige Belichtung angewiesen und dafür fehlen ebenfalls die Mittel in der A7V. 4k120 nur mit crop ist auch etwas aus der Zeit gefallen und ohne Open Gate ist selbst Videostacking eingeschränkt. Fazit: Die ist so "hybrid" wie eine hypothetische R5ii ohne Foto-Raw-Möglichkeit. Ich verstehe nicht, warum Sony als einer der spiegellos-Vorreiter eben diesen Video-Vorteil der Spiegellosigkeit aufgibt. Immerhin ist die Pixelzahl "hybrid". Vielleicht kommt ein Firmwareupdate nach? Ist ja nur Software, die vergessen wurde, zu kopieren. Oder hat Sony Stress mit Nikon und darf kein Video mehr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben Samstag um 14:19 Uhr Share #21 Geschrieben Samstag um 14:19 Uhr vor 3 Stunden schrieb jens_ac: Die Bezeichnung "hybrid" ist unpassend Wieso? Sie hat doch eine Videofunktion und ist somit eindeutig hybrid! Die meisten Fotografen brauchen den Videokoram eh' nicht und für Filmer hat Sony die FX Linie, mit der man übrigens auch fotografieren kann. Vielleicht schaust Du mal dort vorbei, wenn Dein Fokus das Filmen ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben Samstag um 15:05 Uhr Share #22 Geschrieben Samstag um 15:05 Uhr vor 4 Stunden schrieb Helios: Die "sozialen" Medien funktionieren heute deutlich stärker als früher über Bewegtbilder, in dem Bereich gibt es kaum jemanden "großes", der keine Berührungspunkte mit der Videoaufzeichnung hat (selbst wenn er nur oder hauptsächlich photographiert). Ich stimme überein, dass Video für viele Nutzer eine gewisse Relevanz hat. Mir ging es expliziet darum, wer mehr als 4k braucht/möchte und die weitere Optionen, die die A7V nicht bietet. Intuitiv würde ich schätzen, das es für die meisten potentiellen A7V-Nutzer überdimensioniert wäre. 4k 120p ohne Crop und 7k, wie Canon es mit der R6 III bietet, würde sicher auch höhere Anforderungen an Hardware und Kühlung der Kamera stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben Samstag um 15:43 Uhr Share #23 Geschrieben Samstag um 15:43 Uhr vor 5 Stunden schrieb Helios: auch wenn ich mir einen etwas schnelleren mechanischen Verschluss und einen etwas besser auflösenden Sucher gewünscht hätte Dafür hat Sony aber auch noch andere, höherwertige Modelle, die auch verkauft werden müssen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben Samstag um 16:33 Uhr Share #24 Geschrieben Samstag um 16:33 Uhr vor einer Stunde schrieb pizzastein: Mir ging es expliziet darum, wer mehr als 4k braucht/möchte und die weitere Optionen, die die A7V nicht bietet. Intuitiv würde ich schätzen, das es für die meisten potentiellen A7V-Nutzer überdimensioniert wäre. Darauf wollte ich ja hinaus und erklären, warum ich glaube, dass viele bei ihrer Einschätzung da eher falsch liegen. Die Frage ist, ob Sony richtig liegt oder nicht, wir werden es sehen. vor 40 Minuten schrieb D700: Dafür hat Sony aber auch noch andere, höherwertige Modelle, die auch verkauft werden müssen! Bei den höherwertigen Modellen erledigen die Sensoren was die Verschlüsse nicht schaffen. Wäre mir prinzipiell auch recht, ist aber zu teuer. Ein schnellerer Verschluss ist hingegen kein so großer Kostentreiber, bietet Sony nur leider gar nicht an. Und wenn die höherwertigen Modelle sich nur über einen etwas schnelleren Verschluss und etwas höherer Sucherauflösung verkaufen ließen, dann würde Sony etwas falsch machen. Zum Glück ist es nicht so. Die Konkurrenz kann es in dieser Klasse, mehr würde ich da gar nicht erhoffen. Sony hat die Prioritäten auf den Sensor gelegt, der gefällt mir bisher außerordentlich gut, deswegen halte ich die Kamera (ohne sie bisher selbst testen zu können) im Gesamtpaket für ziemlich gut gelungen. Meine Kritikpunkte bleiben aber, irgendwas ist halt immer. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben Samstag um 17:01 Uhr Share #25 Geschrieben Samstag um 17:01 Uhr vor 2 Stunden schrieb D700: Wieso? Sie hat doch eine Videofunktion und ist somit eindeutig hybrid! OK - formal hast Du natürlich Recht. Eine Videokamera, die Fotos nur in jpg aber nicht RAW speichern kann, wäre umgekehrt ebenso hybrid. Das finde ich aber nicht so prima und bin daher hier auch raus. Ich hatte halt gehofft, Sony würde wie früher wieder an allen meilenweit vorbei ziehen. Daher hat die Enttäuschung mich übertreiben lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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