Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

hat jemand von euch sowas schon mal gehört? Ich hab mir eine gebrauchte völlig neuwertige OM1 gekauft. Beim Blick durch den Sucher ist mein Auge irritiert, tut weh. Es fühlt sich dann unangenehm an als ob man zu lange. Zugluft am Auge hatte oder so. Jedenfalls habe ich schon einige Jahre Erfahrung mit Kameras und Fotografie, aber sowas hatte ich noch nie. Deshalb bin ich stark verunsichert. Kann das mein Auge schädigen? Geht sowas über einen Sucher? Kommt da was raus fürs Umschalten vom kleinen Klappbildschirm zum Sucher? Wie gesagt ich verwende auch andere Kameras und hatte das Problem nicht in irgendeiner Form. An meiner OM1 hab ich die Helligkeit schon ganz unten weil ich dachte das könnte es sein. Dioptrien Einstellung passt auch. Hat von euch wer gute Ideen oder Lösungen? Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Das könntest du mal versuchen.

Du kannst den IR Sensor an der Kamera abschalten (EVF/Monitor Auto) ausschalten und nur den EVF aktiv lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Bildfolgerate wäre ein 2. Ansatz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: https://download.omsystem.com/pages/inst/om1/manual_om1_v1.7_DEU.pdf

LG

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb HJ2025:

Hat von euch wer gute Ideen oder Lösungen?

Nur den Weg zum Augenarzt wenn die Tipps aus #2 nicht helfen.

Direkt nach meiner Katarakt OP habe ich den Arzt gefragt ob es Probleme mit dem Kamerasucher geben könnte.
Antwort: 3 Tage Schonung, auch TV und lesen, aber ab und zu mal ein Bildchen machen ist kein Problem. Nur nicht übertreiben.
Nach 3 Tagen 0 Probleme das Auge auch wieder länger am Sucher zu haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb HJ2025:

Hallo zusammen, 

hat jemand von euch sowas schon mal gehört? Ich hab mir eine gebrauchte völlig neuwertige OM1 gekauft. Beim Blick durch den Sucher ist mein Auge irritiert, tut weh. Es fühlt sich dann unangenehm an als ob man zu lange. Zugluft am Auge hatte oder so. Jedenfalls habe ich schon einige Jahre Erfahrung mit Kameras und Fotografie, aber sowas hatte ich noch nie. Deshalb bin ich stark verunsichert. Kann das mein Auge schädigen? Geht sowas über einen Sucher? Kommt da was raus fürs Umschalten vom kleinen Klappbildschirm zum Sucher? Wie gesagt ich verwende auch andere Kameras und hatte das Problem nicht in irgendeiner Form. An meiner OM1 hab ich die Helligkeit schon ganz unten weil ich dachte das könnte es sein. Dioptrien Einstellung passt auch. Hat von euch wer gute Ideen oder Lösungen? Danke für eure Hilfe!

1. stell die Helligkeit hoch, ein zu dunkler Sucher strengt das Auge an und man kann da nicht richtig gestalten

2. ich vermute einfach, dass Du die Schärfe am Okular nicht perfekt eingestellt hast, der OM1 Sucher ist beeindruckend gut (wie viele der aktuellen Sucher in den Spitzenkameras) ausser der Schärfeeinstellung kann ich mir nicht vorstellen, was das sein sollte

3. kuck mal genau, ob das Glas sauber ist, wenn das Auge da was hat, das das Bild stört, kann das auch anstrengend sein

Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber bei mir war es so, dass ich in jungen Jahren sehr tolerant gegenüber der Schärfeeinstellung am Okular war ... das hat mein Auge einfach adaptiert ... mit den Jahren aber bekam ich Probleme, die mir langes fotografieren vermiessten ... bis ich meine Aufmerksamkeit mal auf die bislang fast ignorierte Dioptrieneinstellung lenkte 😉 gerade bei den hochauflösenden Suchern ist es wichtig, diese optimal einzustellen
5,76 Mio Pixel sind eine Hausnummer

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb HJ2025:

Hallo zusammen, 

ich hoffe, Du willst hier nicht nur das Forum,  freundlich ausgedrückt, "auf die Probe stellen"..... Ü;:::;Ü

Wenn es  ernst gemeint ist: wurde der Sucher vielleicht mit einer scharfen Substanz gereinigt? dann müßte sich das aber auch bald verflüchtigen....

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

2. ich vermute einfach, dass Du die Schärfe am Okular nicht perfekt eingestellt hast

Wenn ich mal nur für ein paar Bildchen die Kamera meiner Frau nutze, weil sie gerade die richtige Brennweite drauf hat, empfinde ich das wg ihrer eigenen Suchereinstellung als sehr unangenehm schwammig.
Ich könnte mir schon vorstellen das da eine längere Nutzung das Auge belastet. 

vor einer Stunde schrieb Ameise:

wurde der Sucher vielleicht mit einer scharfen Substanz gereinigt?

Ameisensekret ?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Was soll dein Auge schädigen? Ich hatte nach einer Augen Op generell Probleme lange Dinge in der Nähe anzufokussieren. Hast du auch bei anderen Tätigkeiten Probleme? Gehe zum Arzt.

Nein. Lies den Text. Bei anderen Kameras ist das eben nicht. Nur an meiner OM-1 hab ich das. 

Link zum Beitrag

Danke für eure Hilfe und Antworten. Dioptrien passen -sind gut eingestellt. Bei anderen Kameras hab ich das nicht.  IR Sensor an der Kamera ist abgeschaltet. Vielleicht ist da ja was defekt dran? Aber wer kann das wie prüfen frag ich mich. 
Die Bildfolgerate ist auf normal gestellt. Ich werde die Kamera jemand anders zum Testen geben mal schauen ob es nur mich betrifft. Vielleicht bin ich ja überempfindlich auf diese Sucher. Ich halt euch auf dem Laufenden. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...