Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Direkter Vergleich 

Oly 100-400 + 1.4 TC (1120mm KB äqu.) vs.Sony 6400 mit Sigma 100-400 (600mm KB äqu.)

Mein OLy 100-400 ist extrem schwach bei offener Blende und es geht Morgen zurück 🫤

Links das Oly - bestes Bild aus 50 Aufnahmen + voll aufgeblasen EBV, rechts das Sigma 3. Aufnahme leichte Bearbeitung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 4.11.2025 um 18:44 schrieb Richi Foto:

Direkter Vergleich 

Oly 100-400 + 1.4 TC (1120mm KB äqu.) vs.Sony 6400 mit Sigma 100-400 (600mm KB äqu.)

400 mm ohne Tk...bei Mondfotos habe ich sogar mit auf KB umgerechnet 1200mm schon sehr schwammige Bilder gemacht. Will sagen die Brennweite und die Objektive sind nicht ganz so wichtig, sondern das "seeing"...also dass der Mond vielleicht nicht das beste Motiv ist, um sich diesbezüglich zu entscheiden...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb wasabi65:

400 mm ohne Tk...bei Mondfotos habe ich sogar mit auf KB umgerechnet 1200mm schon sehr schwammige Bilder gemacht. Will sagen die Brennweite und die Objektive sind nicht ganz so wichtig, sondern das "seeing"...also dass der Mond vielleicht nicht das beste Motiv ist, um sich diesbezüglich zu entscheiden...

Ich glaube ich brauch noch ein paar Tage um mich zu entscheiden, ich habe auch den Eindruck das der Autofokus (Mit und ohne TC) relativ unzuverlässig arbeitet.

Vielleicht sollte ich das erstmal mit einer OM1 probieren? Was meint ihr macht die da etwas besser?

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Richi Foto:

Ich glaube ich brauch noch ein paar Tage um mich zu entscheiden, ich habe auch den Eindruck das der Autofokus (Mit und ohne TC) relativ unzuverlässig arbeitet.

Vielleicht sollte ich das erstmal mit einer OM1 probieren? Was meint ihr macht die da etwas besser?

Ich persönlich benutze für Mondaufnahmen meine alte OM-System OM-1 MKI + mein altes Panasonic PL 100-400/4.0-6.3 O.I.S. MKI ohne Probleme...🙂
Ein TC kann an diesem Objektiv nicht verwendet werden, dafür aber der Digitalzoom der OM-System OM-1.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde, dass bei den Vergleichen Olympus E-M1.2 vs. Sony A6400 zu sehen ist, dass das Sigma 100-400 eben ein natives KB-Objektiv ist.

Es ist weder für mFT, noch für APS-C optimiert und das fällt bei mFT noch deutlicher dank 2x Crop-Faktor auf.

Noch dazu ist das Ausgangsobjektiv für Olympus/OM System, egal ob Version I oder II, das Sigma C 100-400 mm f/5-6.3 DG OS HSM für DSLR aus dem Jahr 2017, mit 21 Linsen in 15 Gruppen. Das Sigma C 100-400 mm f/5-6.3 DG DN OS für Sony FE ist zumindest eine neuere Konstruktion für mirrorless aus dem Jahr 2020 mit 22 Linsen in 16 Gruppen.

Die Unterschiede bei der Schärfe können also auch auf den verschiedenen Objektivkonstruktionen beruhen, es muss noch nicht einmal etwas mit den Kameras zu tun haben.

Für den Systemvergleich ist das natürlich egal, es zählt das, was verfügbar ist und da war das Olympus 100-400 eben eine Sparlösung, mit der Basis eines Restpostens von 2017 von Sigma, nicht sehr schmeichelhaft, ich weiß. Mit der Version II und SyncIS wird es zumindest besser handhabbar, da gut stabilisiert. Vielleicht wurde auch an der AF-Präzision etwas gefeilt .... Trotzdem nicht gerade der Leistungsträger im System. Mit dem Panasonic 100-400 von 2016 kann es wahrscheinlich bei der Schärfe mithalten, allerdings ist es größer und schwerer, das PL 100-400 II ist nur eine mechanische Überarbeitung von 2023, an der optischen Konstruktion von 2016 hat sich bei 20 Linsen in 13 Gruppen nichts geändert.

Link zum Beitrag

@x_holger Danke für deine Erklärung dazu.

Ich gehe nun den Schritt Richtung OM1 und bleibe vorerst bei dem Oly 100-400, je mehr das ich es mit der A6400 und dem Sigma vergleiche desto unwichtiger erscheinen mir die schärfen Defizite bei Offenblende. Was aber jedenfalls besser werden muss ist die ISO Performance und vermutlich, da bin ich noch nicht ganz sicher - die AF Präzision. Ich habe hier einfach das Gefühl das die Kamera teilweise selbst im AF-S daneben greift.

Zudem habe ich am Wochenende die Kombi für BIF versucht und muss sagen das ich hier warum auch immer deutlich mehr Fotos bekomme als mit der Sony. Lt. der technischen Daten sollte es anders herum sein - ist es komischerweise aber nicht wirklich.

zumindest wenn ich meinen LRC Katalog durchforste.

A6400 mit Sigma 100-400

OM-D EM1 MII mit Oly 100-400 und 1.4Tk

Wenn ich die beiden Bilder vergleiche kann ich nichts schlechtes über die Oly Kombi sagen.

Die größte Einschränkung scheint mir momentan das ISO Rauschen der OMd-EM1MII zu sein und das sollte die OM-1 auf dem Level der A6400 können.

Bin mal gespannt halte euch auf dem laufenden.

LG 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Richi Foto:

desto unwichtiger erscheinen mir die schärfen Defizite bei Offenblende. Was aber jedenfalls besser werden muss ist die ISO Performance und vermutlich, da bin ich noch nicht ganz sicher

Ich denke du ignorierst hier den ienfachen Sachverhalt, dass ein grösserer Sensor halt physikalisch im Vorteil bei ISO. Sofern sie ähnlich alte Technologie haben.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

OM1 mit M.Zuiko 100-400 @ISO 1600

ISO 2000

Link zum Beitrag

ISO 640

ISO 5000

Link zum Beitrag

ISO 8000

Die OM1 wertet das Objektiv deutlich auf. Ich bleib beim M.Zuiko 100-400 (+ TK1,4) , die Sony/ Sigma Kombi geht. Durch die deutlich bessere ISO Performance der OM1 im Vergleich zur OM-D E-M1 MII geht jetzt alles was ich mir gewünscht habe auch in den höheren ISO Bereichen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Richi Foto:

ISO 8000

Die OM1 wertet das Objektiv deutlich auf. Ich bleib beim M.Zuiko 100-400 (+ TK1,4) , die Sony/ Sigma Kombi geht. Durch die deutlich bessere ISO Performance der OM1 im Vergleich zur OM-D E-M1 MII geht jetzt alles was ich mir gewünscht habe auch in den höheren ISO Bereichen. 

Das sehe ich genau so...🙂

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb wasabi65:

Sind die Sensoren so Unterschiedlich? 

Das Rauschen bei der OM-1 ist bei höheren ISO gleichmäßiger und lässt sich ohne große Detailverluste besser entfernen. Hierzu direkte Vergleich zwischen der OM-1 und der EM-1 MKIII:

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Das höchste an ISO bei der OM-1 war bei mir mit der Vogelfotografie bisher nur ISO 3200 mit dem 300er und MC-20 bei f8 und einer 1/500 sec. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Sind die Sensoren so Unterschiedlich? 

Ja, der Unterschied ist schon groß.

ich hatte den Auto ISO bei der OM-D schon auf 800 begrenzt weil es darüber einfach unbrauchbar ist, ich glaube aber nicht alleine wegen der Iso Performance sonder in Kombination mit dem AF der nicht treffen will, macht es zum Problem , zumindest ist das mein Eindruck.

Link zum Beitrag

OK, dass der AF der EM2 mässig ist (zumindest CAF) da gehe ich mit dir einig. Dass das Rauschen schon bei ISO800 nicht bearbeitbar sein sollte wundert mich doch etwas. Zur OM1 die hat physikalisch keine Vorteile (gleich grosser Sensor, gleiche Auflösung), es muss also alles von der Picture engine bei raw kommen und evtl wie der Sensor beleuchtet wird (back side vs front side) falls das hier der Fall ist. Als ich früher meine EM1m2 noch regelmässig benutz habe ging ich in der Regel bis ISO6400. Und das war vor KI Entrauschungstools.

🙂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

OK, dass der AF der EM2 mässig ist (zumindest CAF) da gehe ich mit dir einig. Dass das Rauschen schon bei ISO800 nicht bearbeitbar sein sollte wundert mich doch etwas. Zur OM1 die hat physikalisch keine Vorteile (gleich grosser Sensor, gleiche Auflösung), es muss also alles von der Picture engine bei raw kommen und evtl wie der Sensor beleuchtet wird (back side vs front side) falls das hier der Fall ist. Als ich früher meine EM1m2 noch regelmässig benutz habe ging ich in der Regel bis ISO6400. Und das war vor KI Entrauschungstools.

Irgendwas wird es sein - die Entwicklung geht weiter.

Sensorgröße scheint nicht alles zu sein, ich würde fasst wetten das die OM1 mit ihren 3,34 µm Pixelpitch eine bessere ISO Leistung hat wie meine Sony RX1 Mark1, da helfen die 5.96µm auch nicht weiter. Muß ich mal probieren wenn ich eine vergleichbare Brennweite da hab.

Link zum Beitrag

Das Sigma 100-400 für Sony FE, welches ich damals direkt nach der Einführung gekauft hatte, ist eine knackscharfe Linse. Aber der AF insbesondere CAF bei BIF ist einfach nicht Sony-like da eben von Sigma reverse engineered.

Deine Bilder zeigen das auch.

Allerdings glaube ich auch, dass du von dem Olympus 100-400 nicht das schärfste Exemplar hast oder du musst in der Nachbearbeitung noch etwas besser werden. Mein Olympus 100-400 sah dann in der 100% Ansicht so aus.

Aber das Sigma 100-400 ist bei so einem Vergleich schon ein starker Gegner. Zumal an der A6400 ja nur der kleine Bildkreis verwendet wird.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb g-foto.de:

Allerdings glaube ich auch, dass du von dem Olympus 100-400 nicht das schärfste Exemplar hast oder du musst in der Nachbearbeitung noch etwas besser werden. Mein Olympus 100-400 sah dann in der 100% Ansicht so aus.

Aber das Sigma 100-400 ist bei so einem Vergleich schon ein starker Gegner. Zumal an der A6400 ja nur der kleine Bildkreis verwendet wird.

In der Nachbearbeitung ziehe ich nach meinem Empfinden alle Register, mit TK will DXO jedoch keine "Optimierung der Bildschärfe" machen. Etwas entfernt vom langen Ende finde ich die Ergebnisse etwas besser - Siehe Stockente von oben. Die Blaumeise #63 ohne TK bei 400mm ist jetzt auch nicht so schlimm.

Ausschnitt vom Eisvogel in der 100% Ansicht am langen Ende mit 1,4 TK.

unbearbeitet:

bearbeitet:

geht eigentlich, oder würdest du hier mehr erwarten?

LG

Link zum Beitrag

Habe mich nochmal mit DXO auseinandergesetzt bzgl. der "Objektiv Korrektur" das geht doch, ich hatte da wohl einen Fehler im Modul. Du hast recht bei der Bearbeitung geht schon noch etwas, was die schärfe betrifft. Das muss ich noch üben 😅

Link zum Beitrag

ISO 12800 mit 1,4TK

Link zum Beitrag