Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Schoki:

Ich werde mir aber definitiv nochmal alle Optionen live ansehen, bevor ich mich endgültig entscheide. 

Das würde ich dir gerade für die X-S 20 auch raten. Das war im Laufe der Jahre die erste Kamera, die mir garnicht gut in der Hand lag und deren Bedienung für mich auch nicht passte. Die X-T 5 hingegen hat zwar einen kleineren Griff, passt aber deutlich besser zu mir. Ansonsten ist Fuji schon schön. Da mein Hauptsystem aber Canon R ist, trenne ich mich vom Großteil der Fuji-Sachen jetzt. Bei Interesse einfach per PN melden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Das würde ich dir gerade für die X-S 20 auch raten. Das war im Laufe der Jahre die erste Kamera, die mir garnicht gut in der Hand lag und deren Bedienung für mich auch nicht passte.

Für ein paar Minuten hatte ich sie schon in der Hand. War "okay". Wie bei den meisten Kameras hätte der Griff für mich etwas größer sein können. Wenn möglich, würde ich sie nochmal mit einem Anschraubgriff testen. Falls es mir dann nachher wie dir geht, die X-T5 mir aber zu teuer ist, was sind dann meine Optionen? Gebrauchte X-T4? X-T50?

bearbeitet von Schoki
Link zum Beitrag

Hi,

wenn Du nichts gegen Gebrauchtkauf hast, würde ich eine Nikon Z6 oder Z7 nehmen.
Warum kein Vollformat?
Ich habe von einer D7000 gewechselt und es nicht bereut.
Eine Z6/Z7 ist nicht größer ale die D3100, die D7000 ist sogar noch größer.
Mit den passenden Objektiven ist fast alles machbar.
Außer Vögel im Flug, da ist der Autofokus zu langsam.

Mit einem FTZ Adapter würde ich bei Deinen Objektiven nicht anfangen.
Zumal Dir 3 Deiner Gläser eh nicht 100%ig zusagen.
Die neuen Z-Objektive - egal welcher Hersteller - sind deutlich besser.

Das 50mm 2.8er Makro könnte für Dich interessant sein.
Dazu ein 24-70mm f2.8 oder f4 Standard-Zoom.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb cxm:

Warum kein Vollformat?

Vor allem die Kombination aus Größe, Gewicht und Preis. Selbst wenn man den Preis durch Gebrauchtkauf drücken kann, ist mein Grund für einen Umstieg ja, dass ich eine spürbar kompaktere und leichtere Option als bisher haben möchte, weil ich sonst weiß, dass die Kamera wieder meist im Schrank bleibt. Das bietet mir ein 700 Gramm Body mit 500g (24-70mm/f4) oder >1000g (24-70mm/f2.8) nicht.

Und beim Thema Größe ist es auch ein nicht unerheblicher Unterschied.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb cxm:

wenn Du nichts gegen Gebrauchtkauf hast, würde ich eine Nikon Z6 oder Z7 nehmen.
Warum kein Vollformat?

Das liest sich jetzt so, als ob Z6 und Z7 keine Vollformatkameras wären.

@Schoki: Wenn du doch eher zum Neukauf tendierst und keine Vorbehalte gegen Vollformatkameras hast, könnte sich ein Blick auf die Z5 lohnen. Die ist aktuell ab 900 Euro zu haben. Eine Vollformatkamera mit etwa den Abmessungen einer Olympus OM-1 und für viele der günstigste Einstieg ins (Original-)Nikon System, wenn man berücksichtigt, dass man im DX Segment im Weitwinkelbereich hauptsächlich von Fremdherstellern bedient wird. Bei Nikon FX bekommt man schon lange (fast) alles was das Herz begehrt und wer immer noch dem Mythos nachhängt, dass es für Nikon Z nicht ausreichend Objektive gäbe, kann sich ja mit einem der diversen ETZ Adapter rumspielen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb tengris:

könnte sich ein Blick auf die Z5 lohnen. Die ist aktuell ab 900 Euro zu haben.

Die Frage ist, was ist wichtiger, besseres Lowlight Verhalten oder im Vergleich zum Blickwinkel leichtere Teleobjektive ?

Bei mir sind bisher immer die leichteren Teleobjektive wichtig gewesen, daher mFT. Kann bei dir ja ggf. gerade umgekehrt sein.

Ich habe übrigens auch bei einer ähnlichen OM 1 Aktion letztes Jahr zugeschlagen, war allerdings bereits schon in mFT investiert ( Panasonic mFT).

Abgesehen von Birds in Flight und Vogelfotografie nutze ich immer noch gerne meine Panasonic mFT's im Urlaub und bin gerade mit der alten Panasonic GX8 und dem neuen OM 12-40 II auf Madeira unterwegs, beides gut abgedichtet, auch gegen Regen 😀.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Schoki:

Vor allem die Kombination aus Größe, Gewicht und Preis. Selbst wenn man den Preis durch Gebrauchtkauf drücken kann, ist mein Grund für einen Umstieg ja, dass ich eine spürbar kompaktere und leichtere Option als bisher haben möchte, weil ich sonst weiß, dass die Kamera wieder meist im Schrank bleibt.

Lass dich nicht irre machen, die Qualitätsunterschiede sind zwischen den Systemen auch nicht so monströs (so man bestimmte Qualitätsklassen auf gleichem Niveau betrachtet), dass es lohnen würde, einen wichtigen für sich gesetzten Eckpunkt aufzugeben.

Mancher pflegt da so eine Schwarz/Weiß-Sicht, bei der manches gar nichts kann, anderes aber bereits aus dem Grundkonzept alles besser. Natürlich bekommt man in seinem eigenen System die für sich besten Ergebnisse, wäre ja auch traurig wenn nicht.

vor 19 Stunden schrieb Schoki:

Gebrauchte X-T4? X-T50?

Gerade die X-T4 war ja nun eine etwas zu große Kamera, die auch bei den Fuji-Nutzern nur bedingt Anklang gefunden hat. Sicher technisch ordentlich, aber gerade für den Wechsel zu klein & leicht eher nicht das Optimum. Wenn möglich versuche mal in einem Geschäft durch die Sucher der Kameras zu schauen, die großen Sucher in X-T3/X-T4/X-H2/X-T5 sind richtig üppig (Vergrößerung 0,75...0,8x), die in X-S20/X-T50/X-E5 eher klein (Vergrößerung 0,62x, auch im Vergleich zum Wettbewerb etwas unter dem Mittelwert). https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=fujifilm_xe5&products=fujifilm_xh2&products=fujifilm_xs20&products=fujifilm_xt4&products=fujifilm_xt5&products=fujifilm_xt50

Bei OM-System ist das auch so, da gibt's die Seite der "Großen" mit den Suchern mit 0,82x Vergrößerung (OM-1) und die Seite mit den "Kleinen" und 0,68x Vergrößerung (OM-3/5), Panasonic hat dort noch ein Modell genau dazwischen (0,74x): https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=omsystem_om1ii&products=omsystem_om3&products=omsystem_om5ii&products=panasonic_dcg97

Bei Nikon sind die Sucher in den APS-C-Z immer kleine (0,68x), dafür bei KB auch schon in der Z5 richtig groß (0,8x): https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=nikon_zfc&products=nikon_z50ii&products=nikon_z5ii&products=nikon_z5

Womöglich wirft das Suchererlebnis schon deutlich die Frage auf, wie du weiter vorgehen willst, gerade von DSLR kommend sollte man da nicht ins Blaue entscheiden, denn mitunter sieht man ohne Gewöhnung auch Effekte der elektronischen Bildanzeige direkt vor dem Auge, die einen mehr oder weniger begeistern.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb outofsightdd:

Panasonic hat dort noch ein Modell genau dazwischen (0,74x)

Wobei dieses Modell auch noch keinen Phasenautofokus hat.  Das heißt,  für Wildlife gibt es inzwischen besseres, nicht nur auf den Sucher bezogen. Eine Z5 Mark I würde ich auch nicht unbedingt für Wildlife nehmen, der Nachfolger soll ja bezüglich des Autofokus hier viel besser sein ( Z5II).

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Womöglich wirft das Suchererlebnis schon deutlich die Frage auf, wie du weiter vorgehen willst, gerade von DSLR kommend sollte man da nicht ins Blaue entscheiden, denn mitunter sieht man ohne Gewöhnung auch Effekte der elektronischen Bildanzeige direkt vor dem Auge, die einen mehr oder weniger begeistern.

das sehe ich auch so. Gerade in diesem Fall ist das Begrabbeln und Sichten der potentiellen Kandidaten sicher besonders wichtig. Es soll ja zu einer Entscheidung kommen, mit der  auch Spaß am Gerät entsteht. Da sind halt auch die Punkte im Ausgangspost nicht zu vergessen: Größe, Gewicht, Preis. Hier könnte eine Canon R50 ein passendes Angebot sein; in allen Punkten! Vergleicht man mal ein paar Kandidaten, sind die teilweise schwerer als die zu ersetzende Nikon:

https://camerasize.com/compact/#162.504,908.1081,900.1081,841.1081,904.1056,904.1129,ha,t

alternative Objektive gibt es bei Canon in lichtstärker auch von Sigma. Deren 18-50 ist ein feines Teil mit schöner Naheinstellgrenze. Canon hat bei APS-C einen Cropfaktor von 1,6 gegenüber üblicherweise 1,5. Das gilt es im Hinterkopf zu berücksichtigen.

zur R50 kann @Lichtmann eigene Erfahrungen vielleicht hier einbringen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Schoki:

Selbst wenn man den Preis durch Gebrauchtkauf drücken kann, ist mein Grund für einen Umstieg ja, dass ich eine spürbar kompaktere und leichtere Option als bisher haben möchte,

Hi,

die Überlegung habe ich auch hinter mir.
Selbst eine Z30 ohne Sucherbuckel ist mir nicht kompakt genug, dass ich das als Alternative zur Z7 sehe.
Die Sony 6000er Serie ist auch nicht viel kleiner.

Wenn's richtig kompakt sein soll, dann sowas wie die uralte MFT Panasonic GM5.
Oder etwas moderner eine der kompakten Zoom-Kameras.
z.B. Panasonic TZ99 oder sowas.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb xbeam:

Vergleicht man mal ein paar Kandidaten, sind die teilweise schwerer als die zu ersetzende Nikon:

https://camerasize.com/compact/#162.504,908.1081,900.1081,841.1081,904.1056,904.1129,ha,t

Obwohl der Vergleich hier nicht passt. An den Fujis sind lichtstarke f2.8er Zooms und an der R50 lichtschwache Zooms. Weiterhin hat die X-S20 und die X-T5 einen integrierten IBIS. Ansonsten ist die R50 insgesamt schlechter ausgestattet. Ich würde da nicht nur das Gewicht berücksichtigen.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb FotoUwe:

Obwohl der Vergleich hier nicht passt. An den Fujis sind lichtstarke f2.8er Zooms und an der R50 lichtschwache Zooms. Weiterhin hat die X-S20 und die X-T5 einen integrierten IBIS. Ansonsten ist die R50 insgesamt schlechter ausgestattet. Ich würde da nicht nur das Gewicht berücksichtigen.

die Objektive lassen sich gegen die lichtstarken Sigma-Modelle austauschen. Die Frage ist halt nicht wie DU und ich das beurteilen, sondern der TO, und bei dem waren gerade Größe und  Gewicht im Lastenheft gem. Eingangspost. Den Spezifikationen nach würde die R50 sehr gut passen. 

Link zum Beitrag

Auf ein paar Zentimeter oder Gramm kommt es mir jetzt nicht an. Vor allem soll es mit einer 35 oder 50 mm (KB-Äquivalent) Festbrennweite angenehm flach und nicht zu schwer sein. Da gibt es so wie ich das gesehen habe bei den meisten Herstellern gute Optionen. Beim Sprung zum Vollformat werden mir vor allem die Objektive zu schwer und groß um mehrere (bspw. Standardzoom, Telezoom + Festbrennweite) auf eine Tour mitzunehmen.

Mit Canon konnte ich mich bisher nicht so richtig anfreunden, egal was die Kameras auf dem Papier können. Daran hätte ich dann einfach keinen Spaß. Bei Sony befürchte ich Ähnliches.

bearbeitet von Schoki
Link zum Beitrag

Hallo Schoki,

m. E. bist Du auf dem richtigen Weg. Man muss auch ein bisschen auf das Bauchgefühl hören. Wenn die Fuji besser gefällt, dann würde ich da schauen. Das Wichtigste an der Fotografie ist, dass es Spaß macht und dazu gehört auch, dass man die Kamera gerne in die Hand nimmt.
Technik muss natürlich auch passen. Da sehe ich bei Fuji auch keine Probleme.
Wenn es um Vögel im Flug geht, ist sie vielleicht nicht die erste Wahl, ausprobiert habe ich es aber noch nicht, daher nur Hörensagen. Der Rest sollte gut passen.

Für mich auf jeden Fall schöne Kameras mit guten Objektiven.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

@Richi Foto Bzgl. Freistellung bin ich mir noch nicht sicher. Meine Idee war, mit dem Standardzoom zu testen, welche Brennweite es zuerst werden soll und ob ich mir eine größere Blende wünsche oder nicht. Tendenz aktuell wäre 35mm primär für Street Fotografie und deshalb ohne großes Potenzial zum Freistellen. 

Ja, 16-50mm APS-C beim Zoom. Auf jeden Fall zumindest 24mm KB nach unten hin. 

Bei Tele mehr als 300mm KB. 300mm APS-C wäre gefühlt mein Minimum. 

Link zum Beitrag

Dann mal der Ansatz Gesamtsystem Vergleich jeweils mit guten Linsen.

MFT Kamera Gebraucht/Neu 500/ 1300 Euro

Gebraucht OM-D EM1Mii / Neu OM-5 MII / Alternativ eine OM1

Standard Zoom: OM 12-40 F2.8 ...  820 Euro

Festbrennweiten:

Pan 20mm F1.7 ... 250 Euro

Olympus M.Zuiko digital 25mm 1.8 ... 350 Euro

Panasonic Leica DG Summilux 15mm 1.7 ASPH ... 550

Telezoom:

OM System M.Zuiko digital ED 100-400mm 5.0-6.3 IS II ... 1300 Euro

Gesamt: Kamera + Standardzoom (24-80mmKB)  + Tele (200-800mm)  + 1# Festbrennweite (35-50mm) = 3770 Euro (2870 Euro)

APS-C Kamera XT-4 / XT-5  1800 Euro

Standard Zoom: Fujifilm Fujinon XF 16-50mm 2.8-4.8 R LM WR ...  590 Euro

Festbrennweiten:

Fujifilm Fujinon XF 35mm 2.0 R WR ... 380 Euro

Fujifilm Fujinon XF 23mm 2.0 R WR ... 440 Euro

Fujifilm Fujinon XF 23mm 1.4 R ... 750 Euro

Telezoom:

Sigma Contemporary 100-400mm 5.0-6.3 DG DN OS für für Fujifilm X... 950 Euro

Gesamt: Kamera + Standardzoom (24-75mmKB)  + Tele (150-600mm)  + 1# Festbrennweite (35-50mm) = 3780 Euro

Vollformat Kamera Sony A7III Neu/gebraucht 1500/ 1000Euro

Standard Zoom: Sony FE 24-70mm 4.0 ZA OSS...  680 Euro

Festbrennweiten:

Sony FE 35mm 1.8 ... 520 Euro

Sony FE 50mm 1.8... 160 Euro

Telezoom:

Sigma Sports 150-600mm 5.0-6.3 DG DN OS für Sony E 1440 Euro

Gesamt: Kamera + Standardzoom (24-70mmKB)  + Tele (150-600mm)  + 1# Festbrennweite (50mm) = 3780 Euro (3280)

Da kannst jetzt gerne alternativen einsetzen.

+ für MFT Reichweite / Naheinstellgrenze / Kamera Spielereien /Stabi /Highres (Crop) /Live ND und Schutzklasse (je nach Kamera)/größe/ Gewicht

+ für Fuji Auflösung Einzelbild / Design / Stabi /Crop Potenzial 

+ für Sony Freistellung/ Dynamik Umfang/ Lowlight

- MFT Freistellung/ Iso Performance/ Crop Potenzial bei Single aufnahmen

- Fuji - Fällt mir nix ein

- Sony etwas älter/ groß/ schwer 

https://camerasize.com/compact/#887.1042,887.411,887.917,900.1150,900.596,900.513,777.393,777.87,777.1006,ha,t

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Richi Foto:

- MFT Freistellung/ Iso Performance/ Crop Potenzial bei Single aufnahmen

- Fuji - Fällt mir nix ein

- Sony etwas älter/ groß/ schwer 

https://camerasize.com/compact/#887.1042,887.411,887.917,900.1150,900.596,900.513,777.393,777.87,777.1006,ha,t

Ergänzung: Fuji und Sony: Nur 600mm, nicht 800mm wie bei MFT.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Lümmel:

Ergänzung: Fuji und Sony: Nur 600mm, nicht 800mm wie bei MFT.

Wenn der gleiche Bildwinkel berücksichtigt wird, dann sieht es gerade im Telebereich bei MFT schon anders aus:

https://camerasize.com/compact/#900.1150,900.596,900.513,887.629,887.411,887.1042,777.393,777.87,777.1006,ha,t

+MFT -> Von den 3 Kamerabeispielen hat die OM-1 die bessere Ausstatung (z. B. stacked Sensor und 5.76MP Sucher) und zusätzlich mehr Leistung.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Genial, auf die Frage nach einer leichten Ausrüstung ein Supertelezoom mit KB-äquivalent 600mm zum Pflichtobjektiv zu ernennen.

Womöglich würde jemand ohne Erfahrung mit 1,3-2kg schweren Supertele auch schon ein Objektiv bis 300 an APS-C und bis 200mm an MFT mit jeweils sehr guter Bildqualität als gewinnbringend für das Hobby ansehen.

Hinzu kommt die Schönrechnung, wenn man eine konkurrierende Kamera im Vergleich gebraucht und dagegen vom anderen Anbieter zum Neupreis kalkuliert. Aber offenbar finden sich manche in derartiger Bilanzbeeinflussung selbst wieder.

Link zum Beitrag