Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute wurde DxO PhotoLab 9 vorgestellt mit vielen neuen und verbesserten Funktionen. 

Ich hatte die Möglichkeit, das Produkt vorher schon mal zu testen. Hier könnt Ihr meinen Bericht dazu lesen: https://www.digitalkamera.de/Meldung/DxO_PhotoLab_9_im_Test/14867.aspx

Link zum Beitrag

Danke für die Übersicht. Da sind ja ein paar wesentliche Sachen angegangen worden. Wurden denn die Regler für Höhen und Tiefen auch mal überarbeitet? Bisher sind die nicht sinnvoll nutzbar, weil sie Farbverschiebungen hervorrufen, anders als bei LR.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Lümmel:

Wurden denn die Regler für Höhen und Tiefen auch mal überarbeitet? Bisher sind die nicht sinnvoll nutzbar, weil sie Farbverschiebungen hervorrufen, anders als bei LR.

Lightroom kenne ich nicht. Ist das auch ein Bildbearbeitungsprogramm? Ob hier an den Reglern in PL9 was geändert wurde, kann ich auch noch nicht sagen.

DxO kennt aber zwei andere Funktionen, um mit dem Problem umzugehen. 

Wer automatische Hilfsmittel mag, nimmt SmartLighting im punktuellen Modus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier an einem etwas älteren Beispiel gezeigt (Video ist schon 7 Jahre alt 🙂 )

Der andere Weg ist aus der Tonwertkurve nur den Luminanzkanal zu verwenden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

habe die Testversion gleich heruntergeladen.

Die neue Version ist auf meinem betagteren Rechner etwas langsamer als die alte. Ich hatte vorher Version 5.

Neu für mich auch das DXO Wide Gamut, da weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Die Farben sind mir so zu poppig (meistens). Mache ich auf die Klassisch, sind die Farben zu flau und es schaut so aus, also ob über dem Bild ein Schleier läge. Wäre fast schade, wenn ich jetzt ein Profil für den Import wegen den Farben anlegen müsste.
Bisher hatte das ganz gut gepasst.

Die KI-Maske habe ich ausprobiert und es hat ganz gut funktioniert. Die Bearbeitungszeit war noch in Ordnung. Habe allerdings nicht weiter damit herumgespielt.

Mir kommt es so vor, als ob die Farben bei der OM-3 noch poppiger aussehen als bei der OM-1, kann aber auch Einbildung sein. 

Schön ist allerdings, dass ich jetzt meine OM-3-Bilder bearbeiten kann, zumindest halbwegs wie ich es gewohnt bin.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb akkimoto:

Lightroom kenne ich nicht. Ist das auch ein Bildbearbeitungsprogramm? Ob hier an den Reglern in PL9 was geändert wurde, kann ich auch noch nicht sagen.

DxO kennt aber zwei andere Funktionen, um mit dem Problem umzugehen. 

Wer automatische Hilfsmittel mag, nimmt SmartLighting im punktuellen Modus.

Hier an einem etwas älteren Beispiel gezeigt (Video ist schon 7 Jahre alt 🙂 )

Der andere Weg ist aus der Tonwertkurve nur den Luminanzkanal zu verwenden. 

Ja, kenne ich natürlich alles. Das hat jedoch deutlich engere Grenzen was bspw. das Rückholen von Lichtern betrifft, als die erwähnten Regler.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb prsmex:

Das Upgrade auf V7 war 89€, auf V8 109€. Das habe ich zumindest grad im Netz dazu gefunden. Die BF Preise weiss ich nicht wieviel das da war.

Am BF hatte ich für Upgrade auf V8 89,99 € bezahlt. Jetzt 30€ mehr muss ich nicht unbedingt sofort ausgeben. weil ich sowieso zugegebenermaßen PL8 nicht annähernd umfänglich beherrsche. Aber falls ich von Euch höre, dass die KI Maskierung wirklich gut funktioniert (und nicht zu langsam auf Windows mit Intel), dann muss ich nicht bis BF warten - 30€ weniger in der Kasse machen mich auch nicht viel ärmer. Schließlich ist es Hobby.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AlterKnabe:

Dieser Beitrag und die Anmerkungen von akkimoto motivieren mich wohl doch zu einem baldigen tiefen Griff in die Portokasse 

Ich war auch "begeistert". leider inzwischen die Meldungen/ Vergleiche in blauen Forum zeigen eher doch die Realität, die doch nicht so rosig ist. Weiter scheint es aktuell zumindest bei Windows und nVidia Grafikkarten/ Treibern massive Probleme zu geben. Auf BF zu warten ist vermutlich nicht ganz schlechte Idee.

Link zum Beitrag

ich habe eine einfache KI-Maske probiert und das ging halbwegs flott. Das war die Version mit einfach draufklicken, ein Storch. Mehr habe ich bisher noch nicht gemacht, da wenig Zeit. 

Mein Rechner ist eher betagt, ein I5 aus 2016 oder ähnlich, Desktop kein Laptop.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich da mehr herumprobieren.

Link zum Beitrag

Am 5.9.2025 um 20:24 schrieb DSLRUser:

Vergleiche in blauen Forum zeigen eher doch die Realität, die doch nicht so rosig ist.

Ich lese das auch mit Interesse, kann es aber nicht ganz nachvollziehen. Bei meiner Katze war die Maskierung bei 1x Klick perfekt. Leider bin ich vom berühmten Nvidea Bug betroffen. Dienstag oder Mittwoch kommt mein neuer AMD-PC und dann teste ich was das Zeug hält. Ich werde berichten.  

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb akkimoto:

Bei meiner Katze war die Maskierung bei 1x Klick perfekt.

Das wird schon passen. Im Video von Klaus war so weit man bei YT es beurteilen kann auch alles bestens. 
Was immer schwierig ist - jemand schreibt es ist super - man weiß nicht was für Foto die Grundlage war. Jemand anders schreibt - es ist totaler Mist - auch hier weiß man nicht was als Grundlage diente. Die Wahrheit wird wie oft irgendwo in "grauer" Mitte liegen. Zaubern kann keiner. Ohne dass ich die v9 getestet habe, denke ich es wird Fotos geben wo es warum auch immer super funktioniert und wieder welche wo man frustriert sich wundert warum es nicht geht.
Dazu kommt nun mal auch - blaues Forum ist sehr technisch geprägt.

Link zum Beitrag

Am 2.9.2025 um 21:16 schrieb Kater Karlo:

Neu für mich auch das DXO Wide Gamut, da weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Die Farben sind mir so zu poppig (meistens). Mache ich auf die Klassisch, sind die Farben zu flau und es schaut so aus, also ob über dem Bild ein Schleier läge. Wäre fast schade, wenn ich jetzt ein Profil für den Import wegen den Farben anlegen müsste.
Bisher hatte das ganz gut gepasst.

Damit habe ich auch gefremdelt

Inzwischen habe ich das immer an und merke keinen Unterschied.

Voraussetzung:
Im Exportdialog muss Farbdetails erhalten an sein.

Grüße

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DSLRUser:

Was immer schwierig ist - jemand schreibt es ist super - man weiß nicht was für Foto die Grundlage war. Jemand anders schreibt - es ist totaler Mist - auch hier weiß man nicht was als Grundlage diente.

Dafür gibts die Testversion, "gefahrloser" gehts nicht.
Ist mir eh lieber.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb frank.ho:

Ich habe beim Studio Treiber den Rückschritt auf einen 57x er (577.00) gemacht.

Hatte ich die Tage auch machen müssen. Nicht wegen DxO (die v9 habe ich nicht), sondern Capture One - mit der letzter Version hatte ich immer nach 2x Start von Capture One Bluescreen.

vor 13 Stunden schrieb frank.ho:

Dafür gibts die Testversion, "gefahrloser" gehts nicht.

Klar. Werde ich mir ggf nach ersten Update anschauen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Was ist der Nvidia bug? Ich habe immer den aktuellen Studio Treiber und habe bisher bei keinem Programm Probleme bemerkt?

Das hängt mit den KI-masken zusammen (und anscheinend sonst nix - also ist auch nix mit "schwerwiegenden TreiberProblemen"...)

Hier schreibt DXO was dazu.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag