Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde!
Nach lagen „Herumsuchen“ habe ich mich die Empfehlung des Forum angenommen und mich hier angemeldet.
Konkret geht es um ein paar Tipps bzw. Empfehlungen zu einer Hardware- Anschaffung.
Ausgangspunkt ist:
Kamera die im Bereich bis 20/24 MP arbeitet bzw. speichert.
Ich habe mir jetzt eine Canan R5 zugelegt und nutze auch die 45MP und logischer Weise das RAW.
Meine derzeitige Hardware ist:
Zirka 4 Jahre in Benutzung
DELL Core i7 1065 G7 8MB bis 3,9 GHz
16 MB RAM
Grafik: NViDIA GeForce MX330 2GB Grafikspeicher

Wenn ich jetzt Bilder von der R5 bearbeite….???
Es dauert teilweise schon gefühlt ewig lange bis 12-16 Bilder in der Bridge Vorschau normal gesichtet werden können.
Und natürlich in der POS Anwendung ist es auch deutlich zu spüren, das hier mehr Daten hin und her geschaufelt werden müssen.

Aus dem Grund…, mein Gedanke…, mir hardwaremäßig etwas Aktuelleres zuzulegen.
Ich möchte auf alle Fälle ein Laptop.
Kann jemand, auf seinen eigenen praktischen Erfahrungen basierend, hierzu ein paar technische „Eck- Empfehlungen“ geben.
Hauptsächlich so in Rtg. Prozessor, RAM und hauptsächlich Grafikkarte.

Ich würde mich freuen etwas lesen zu können bzw. von anderen Erfahrungen zu profitieren.

…GRÜSSE!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb sg282:

Es dauert teilweise schon gefühlt ewig lange bis 12-16 Bilder in der Bridge Vorschau normal gesichtet werden können.
Und natürlich in der POS Anwendung ist es auch deutlich zu spüren, das hier mehr Daten hin und her geschaufelt werden müssen.

Zum oberen Post noch dies. Welche Software und Art der Bearbeitung machst du? Raws? KI tools? Deine Hardware mag erst 5 Jahre alt sein, aber für einiges unterdimensioniert.

Link zum Beitrag

Was ich ausgeben würde?
Nicht ganz der Punkt!
ich dachte, das ich ggf. so im Bereich von 2T€ landen könnte?
Aber ich möchte doch eher etwas zukunftsorientiert kaufen.
MAC - nein eher nicht mein Ding! 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb Richi Foto:

Hallo

Was bist du den bereit dafür auszugeben und wie groß soll das Display sein?

LG

Da ich i.d.R. am Schreibtisch über Dock- Station und einen 28" 4K Monitor arbeite, hatte ich bei meinem aktuellen Laptop für 14" entschieden.
Geringfügig größer..., wäre okay, aber nicht gleich 16" und größer.
Ich möchte das Laptop auch gern auf diverse Touren mitnehmen und da wäre mir dann ein größeres Teil eher nicht so angenehm.

Link zum Beitrag

Am 2.8.2025 um 22:47 schrieb wasabi65:

Zum oberen Post noch dies. Welche Software und Art der Bearbeitung machst du? Raws? KI tools? Deine Hardware mag erst 5 Jahre alt sein, aber für einiges unterdimensioniert.

Ich arbeite i.d.R. nur über RAW Dateien in PS. KI tools sind die kein Thema.
>>"...erst 5 Jahre alt sein, aber für einiges unterdimensioniert"<< das könnte ich mir auch gut vorstellen.
UND genau aus dem Grund möchte ich hier einen signifikanten Schritt nach vorn tun.
Ich sehen hier nur für mich das Problem, das man (ich) nicht die Möglichkeit habe hierzu mal einen real, praktischen Test zu unternehmen.
Aus dem Grund würde ich gern auf Erfahrungen von anderen Personen, die mit der Sache "Bildbearbeitung" in Verbindung stehen und sich vielleicht auch mit der Anschaffung von Hardware beschäftigen bzw. hierzu Erfahrungen haben, zurückgreifen.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb sg282:

MAC? nein, ist nicht so mein Ding!

Dann geht es in Richtung Gaming Notebook.

Durch dein Preislimit ist das schnellste und neueste was du da bekommen kannst im 14" Bereich eine Nvidia 5060 mit 8GB Grafikspeicher zum Beispiel so einen https://www.notebooksbilliger.de/acer+swift+x+14+oled+sfx14+73g+79bj+878297?nbbct=4201_geizhals

Der ist halt laut Stromhungrig mit mittelmässiger Akkulaufzeit / oder schlechter Performance im Akku Betrieb und Qualitativ ein Acer, -  der erfüllt deine Anforderungen die du bis jetzt genannt hast mit Sicherheit.

Bei einem Laptop können jedoch auch noch andere Dinge wichtig sein  - Mobilität, Gewicht, Verarbeitungsqualität, Lautsprecher, Display Helligkeit, Tastatur, Haptik, Akkulaufzeit. Wenn dir davon etwas wichtig ist gibt es vermutlich besseres.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb sg282:

Ich arbeite i.d.R. nur über RAW Dateien in PS. KI tools sind die kein Thema.

Ok, ich würde dennoch mit zukünftigem Gebrauch von KI rechnen (zB Maskierungen) und auf eine GraKa mindestens der Nvidia 4er Serie setzen mit 8Gb Grafikspeicher. Und natürlich einen kalibrierbaren Screen.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Richi Foto:

Dann geht es in Richtung Gaming Notebook.

Durch dein Preislimit ist das schnellste und neueste was du da bekommen kannst im 14" Bereich eine Nvidia 5060 mit 8GB Grafikspeicher zum Beispiel so einen https://www.notebooksbilliger.de/acer+swift+x+14+oled+sfx14+73g+79bj+878297?nbbct=4201_geizhals

Der ist halt laut Stromhungrig mit mittelmässiger Akkulaufzeit / oder schlechter Performance im Akku Betrieb und Qualitativ ein Acer, -  der erfüllt deine Anforderungen die du bis jetzt genannt hast mit Sicherheit.

Bei einem Laptop können jedoch auch noch andere Dinge wichtig sein  - Mobilität, Gewicht, Verarbeitungsqualität, Lautsprecher, Display Helligkeit, Tastatur, Haptik, Akkulaufzeit. Wenn dir davon etwas wichtig ist gibt es vermutlich besseres.

Danke für die INFOS!

Link zum Beitrag

Ich hatte letztens auch mal geschaut und habe die Legion Serie von Lenovo gefunden, hört in Bezug auf Preis/Leistung nicht schlecht an. Oder was meinen die Experten?

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/results/?visibleDatas=3672%3ALegion%3B3791%3A32 GB%3B3671%3A1 TB%3B3790%3ANVIDIA RTX™%3B3668%3AWindows 11 Home 64%3B3726%3A15" - 16.9"&sortBy=priceUp

Link zum Beitrag

Hi,

Von Lenovo sind die ThinkPad Notebooks der T-, X- und mit Abstrichen L- Serie sehr gut. Alle andere Serien kommen da qualitätsmäßig leider nicht ran.

Als Alternative kann ich ASUS ProArt Studiobook Pro 16 OLED empfehlen:

- Intel® Core i9-13980HX Processor

- Grafik NVIDIA RTX 3000

- RAM bis 64 GB möglich 

- kalibrierbares Display

Für die RTX 3000 GPU gibt es Enterprise bzw. Studio Treiber für die Bildbearbeitung. 

Die RTX3060, 3070, 3090, etc. sind eher für's Gaming optimiert.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag