Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir waren im Juni auf Safari in Zimbabwe und Zambia und ich werde hier Mal in loser Folge ein paar Fotos posten. Wir flogen via ZRH, FRA und JNB nach Harare und zurück via Lusaka. Erster Camp war in Mana Pools NP, Zim. Danach in Huangwe NP, Zim. Darauf ging es für zwei Tage nach Livingston an die Victoria Falls auf der Zambia Seite. Von dort ein Camp in der Mitte des Kafue NP und danach in die Busanga Plains im Norden des Kafue NP.

Wie immer flogen wir nur mit Handgepäck wegen der kleinen Inlandflieger, also je 2 x 8 kg. Für mich hiess das der Shimoda Action x30 mit A7Rv, A7iii, Sony100400, Sony24105, TK1.4, Sony1635/2.8. Plus Kleider/Rest in einer kleinen NorthFace Duffel.

Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden mit der Sony Ausrüstung. Früher ware ich mehrfach auf Safari mit Mft (EM1m2, EM10, Oly/PL Teles). Mir fiel auf, dass ich diesmal mit weniger Fotos zurückkam (etwa 2200) als früher. Hat wohl damit zu tun, dass die Motiverkennung der Rv praktisch immer die Tiere erkannt hat und ich deswegen im Gegensatz zu früher nicht viele Versuche brauchte. Ausser bei BIF ist der AF der Rv auch sehr treffsicher gewesen und ich musste viel weniger Fotos wg schlechtem Fokus löschen.

Link zum Beitrag

Anflug auf Mana Pools NP. Hinten sieht man den Zambesi und das Escarpment auf Zambia Seite.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb wasabi65:

..

Wie immer flogen wir nur mit Handgepäck wegen der kleinen Inlandflieger, also je 2 x 8 kg. Für mich hiess das der Shimoda Action x30 mit A7Rv, A7iii, Sony100400, Sony24105, TK1.4, Sony1635/2.8. Plus Kleider/Rest in einer kleinen NorthFace Duffel.

..

Wenn Du Zeit findest: zeig mal den Foto-Rucksack mit Inhalt und den Duffel. Nur um mal eine Vorstellung zu haben. Freue mich auf weitere Bilder! 😉

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Meist liess ich den TK1.4 weg. Aber an diesem Abend war er drauf, zum Glück. Ein Schwarm von Fischer’s Lovebirds (Pfirsichköpfchen) die immer 50-100m entfernt blieben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Harrier Hawk war einfacher zu treffen aufm Baum nebenan.

Ein Wiedehopf war auch da

Link zum Beitrag

Nachtrag - viele Weitwinkelfotos wurden mit iPhone16 oder 15 gemacht. Vor allem im Wasser der Vic Falls…die A7iii wurde sehr wenig genutzt.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Mana Pools heisst so wegen vier (Mana) Pools am Zambesi. Wer die BBC Doku über die Painted Wolves of Mana Pools kennt, erkennt die Gegend. Wir haben diesmal keine Painted Dogs gesehen.

Southern Cordonbleu (erstaunlicherweise ohne Käse). Direkt neben unserem Zelt.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das Nächste Camp war im Hwange NP bei den Deteema Springs. Die Zelte stehen direkt an den Deteema Quellen, wo Tag und Nacht Tiere zum trinken kommen. In dieser Jahreszeit vor allem Elefanten.

Das Camp ist auf Felsen gebaut, wo sich dauernd Rock Dassies, Vögel und Echsen rumtreiben.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb noreflex:

Wenn Du Zeit findest: zeig mal den Foto-Rucksack mit Inhalt und den Duffel. Nur um mal eine Vorstellung zu haben. Freue mich auf weitere Bilder! 😉

Für Klamotten und alles andere blieben dir nach Abzug der Fotoausrüstung gerade mal 4 Kg. Respekt, @wasabi65 wie lange wart ihr dort? Mein Duffle damals in Botswana war ja auch auf den knappen Platz im Trailer und kleinen Flieger ausgerichtet, aber er wäre nicht als Flugzeug-Handgepäck durchgegangen. Es war zwar auch ein Schlafsack und Moskitonetz drin, dafür war aber meine Fotoausrüstung absolut minimalistisch. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb leicanik:

Für Klamotten und alles andere blieben dir nach Abzug der Fotoausrüstung gerade mal 4 Kg.

Nein. Wir hatten JE 2 x 8 kg. Der Shimoda hatte knapp 8 kg mit dem meisten Fotozeugs. Die Tasche hatte um die 7 kg mit Kleidern und ganz wenig Fotozeugs. Meine Frau hatte auch 2 x 8 kg (eher 2 x 7). 3 Wanderhemden, 3 langärmlige Tshirts (alles Funktionswäsche), 2 lange Wanderhosen. Windjacke, Faserpelz, Kappe, dünne Handschuhe und lange Unterhosen (morgens war es zwischen 5-10 Grad, Mittags 20-25). Funktionssachen haben wir ein paar Mal im Waschbecken gewaschen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Nein. Wir hatten JE 2 x 8 kg. Der Shimoda hatte knapp 8 kg mit dem meisten Fotozeugs. Die Tasche hatte um die 7 kg mit Kleidern und ganz wenig Fotozeugs.

Ach so, das hatte ich falsch verstanden, danke. Interessant, dass ihr so viel Handgepäck mitnehmen durftet, das hatte ich auch noch nicht.
Aber wie kamst du auf 8 kg Fotozeug? Was du oben beschrieben hast wiegt doch nicht so viel, oder habe ich mich verrechnet? Gut, den Rucksack selbst hatte ich nicht berücksichtigt, der hat ja auch Eigengewicht. 

Freue mich schon auf weitere Bilder :) (und bin ein wenig neidisch, aber nicht im missgünstigen Sinn … ;) ) Sehr schön übrigens auch der Pilot im Cockpit, zu solchen Bildern kommt man ja auch selten.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Sehr schön übrigens auch der Pilot im Cockpit, zu solchen Bildern kommt man ja auch selten.

…bei so kleinen Fliegern sitzt man fast aufm Schoss des Piloten…wir hätten auch neben ihm sitzen können (ist aber unbequemer).

Link zum Beitrag

Bei einem geführten Spaziergang (oder Wanderung) sieht man zwar weniger Tiere, aber man bekommt viel von der Natur mit.

Link zum Beitrag

Abends Mal das kleine Tischstativ mit dem 1535/2.8 ausgepackt und vor Zelt gegangen. Der gelbe Schein sind die Gasflammen der Kohle/Erdgas Minen bei Hwange (etwa 70 km weit weg).

Link zum Beitrag

Am nächsten Morgen entand eines meiner Lieblingsfotos dieser Reise. Als wir am Vortag morgens unsere kleine geführte Wanderung machtem, liessen wir den Wagen in der nähe eines Wasserlochs und machten unsere 3 stündige Wanderung rund herum. Am nächsten Morgen hatten wir im Camp Löwen aus dieser Richtung rufen gehört. Also fuhren wir grad zu Sonnenaufgang dorthin. Und trafen ein Pärchen beim Sunrisesex. Dazu muss man wissen, dass Löwen sich während rund einer Woche immer wieder paaren, manchmal im Viertelstundentakt. Nach der Paarung schreien sie immer an…und das ist dieser Moment.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Und trafen ein Pärchen beim Sunrisesex.

Ich frage mich, ob der junge Mann überhaupt schon volljährig ist. Diese Kopfbehaarung würde ich nicht gerade als "wallende Mähne" bezeichnen.

Link zum Beitrag

Am 27.7.2025 um 17:51 schrieb wasabi65:

Ein Schwarm von Fischer’s Lovebirds (Pfirsichköpfchen) die immer 50-100m entfernt blieben.

Bei meinem ersten Ostafrikaaufenthalt waren sie eher 5 - 10m entfernt. Und einer unserer Reisebegleiter - von Beruf Zoohändler - hat immer mitgerechnet, was der Schwarm bei ihm im Geschäft kosten würde ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb tengris:

Ich frage mich, ob der junge Mann überhaupt schon volljährig ist. Diese Kopfbehaarung würde ich nicht gerade als "wallende Mähne" bezeichnen.

In der Tat nicht der grösste. In den nächsten Bildern wird man besser sehen, wie ausgehungert er ist. Während der Paarung kommen sie weniger zum jagen…

Link zum Beitrag