wasabi65 Geschrieben 27. Juli Share #1 Geschrieben 27. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir waren im Juni auf Safari in Zimbabwe und Zambia und ich werde hier Mal in loser Folge ein paar Fotos posten. Wir flogen via ZRH, FRA und JNB nach Harare und zurück via Lusaka. Erster Camp war in Mana Pools NP, Zim. Danach in Huangwe NP, Zim. Darauf ging es für zwei Tage nach Livingston an die Victoria Falls auf der Zambia Seite. Von dort ein Camp in der Mitte des Kafue NP und danach in die Busanga Plains im Norden des Kafue NP. Wie immer flogen wir nur mit Handgepäck wegen der kleinen Inlandflieger, also je 2 x 8 kg. Für mich hiess das der Shimoda Action x30 mit A7Rv, A7iii, Sony100400, Sony24105, TK1.4, Sony1635/2.8. Plus Kleider/Rest in einer kleinen NorthFace Duffel. Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden mit der Sony Ausrüstung. Früher ware ich mehrfach auf Safari mit Mft (EM1m2, EM10, Oly/PL Teles). Mir fiel auf, dass ich diesmal mit weniger Fotos zurückkam (etwa 2200) als früher. Hat wohl damit zu tun, dass die Motiverkennung der Rv praktisch immer die Tiere erkannt hat und ich deswegen im Gegensatz zu früher nicht viele Versuche brauchte. Ausser bei BIF ist der AF der Rv auch sehr treffsicher gewesen und ich musste viel weniger Fotos wg schlechtem Fokus löschen. noreflex, pizzastein, planschneider und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Juli Autor Share #2 Geschrieben 27. Juli Anflug auf Mana Pools NP. Hinten sieht man den Zambesi und das Escarpment auf Zambia Seite. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kontrast, cyco, pizzastein und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Juli Autor Share #3 Geschrieben 27. Juli Baum im trockenen Flussbett eines Zambesi Zufluss. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sternenwolf, planschneider, noreflex und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 27. Juli Share #4 Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wasabi65: .. Wie immer flogen wir nur mit Handgepäck wegen der kleinen Inlandflieger, also je 2 x 8 kg. Für mich hiess das der Shimoda Action x30 mit A7Rv, A7iii, Sony100400, Sony24105, TK1.4, Sony1635/2.8. Plus Kleider/Rest in einer kleinen NorthFace Duffel. .. Wenn Du Zeit findest: zeig mal den Foto-Rucksack mit Inhalt und den Duffel. Nur um mal eine Vorstellung zu haben. Freue mich auf weitere Bilder! 😉 bearbeitet 27. Juli von noreflex wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Juli Autor Share #5 Geschrieben 27. Juli …ist alles ausgepackt…aber ich schau Mal was man machen kann. Evtl existieren Handyfotos… noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Juli Autor Share #6 Geschrieben 27. Juli Meist liess ich den TK1.4 weg. Aber an diesem Abend war er drauf, zum Glück. Ein Schwarm von Fischer’s Lovebirds (Pfirsichköpfchen) die immer 50-100m entfernt blieben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xöda, leicanik, James Adams und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Juli Autor Share #7 Geschrieben 27. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Harrier Hawk war einfacher zu treffen aufm Baum nebenan. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein Wiedehopf war auch da Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xöda, cyco, leicanik und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Juli Autor Share #8 Geschrieben 27. Juli Nachtrag - viele Weitwinkelfotos wurden mit iPhone16 oder 15 gemacht. Vor allem im Wasser der Vic Falls…die A7iii wurde sehr wenig genutzt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kontrast, tengris, sternenwolf und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 27. Juli Autor Share #9 Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) Mana Pools heisst so wegen vier (Mana) Pools am Zambesi. Wer die BBC Doku über die Painted Wolves of Mana Pools kennt, erkennt die Gegend. Wir haben diesmal keine Painted Dogs gesehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Southern Cordonbleu (erstaunlicherweise ohne Käse). Direkt neben unserem Zelt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Juli von wasabi65 noreflex, tengris, FranzMH und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Juli Autor Share #10 Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) Das Nächste Camp war im Hwange NP bei den Deteema Springs. Die Zelte stehen direkt an den Deteema Quellen, wo Tag und Nacht Tiere zum trinken kommen. In dieser Jahreszeit vor allem Elefanten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Camp ist auf Felsen gebaut, wo sich dauernd Rock Dassies, Vögel und Echsen rumtreiben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Juli von wasabi65 pizzastein, Son, James Adams und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. Juli Share #11 Geschrieben 28. Juli vor 13 Stunden schrieb noreflex: Wenn Du Zeit findest: zeig mal den Foto-Rucksack mit Inhalt und den Duffel. Nur um mal eine Vorstellung zu haben. Freue mich auf weitere Bilder! 😉 Für Klamotten und alles andere blieben dir nach Abzug der Fotoausrüstung gerade mal 4 Kg. Respekt, @wasabi65 wie lange wart ihr dort? Mein Duffle damals in Botswana war ja auch auf den knappen Platz im Trailer und kleinen Flieger ausgerichtet, aber er wäre nicht als Flugzeug-Handgepäck durchgegangen. Es war zwar auch ein Schlafsack und Moskitonetz drin, dafür war aber meine Fotoausrüstung absolut minimalistisch. noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. Juli Autor Share #12 Geschrieben 28. Juli (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb leicanik: Für Klamotten und alles andere blieben dir nach Abzug der Fotoausrüstung gerade mal 4 Kg. Nein. Wir hatten JE 2 x 8 kg. Der Shimoda hatte knapp 8 kg mit dem meisten Fotozeugs. Die Tasche hatte um die 7 kg mit Kleidern und ganz wenig Fotozeugs. Meine Frau hatte auch 2 x 8 kg (eher 2 x 7). 3 Wanderhemden, 3 langärmlige Tshirts (alles Funktionswäsche), 2 lange Wanderhosen. Windjacke, Faserpelz, Kappe, dünne Handschuhe und lange Unterhosen (morgens war es zwischen 5-10 Grad, Mittags 20-25). Funktionssachen haben wir ein paar Mal im Waschbecken gewaschen. bearbeitet 28. Juli von wasabi65 cyco, leicanik, SilkeMa und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. Juli Share #13 Geschrieben 28. Juli (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb wasabi65: Nein. Wir hatten JE 2 x 8 kg. Der Shimoda hatte knapp 8 kg mit dem meisten Fotozeugs. Die Tasche hatte um die 7 kg mit Kleidern und ganz wenig Fotozeugs. Ach so, das hatte ich falsch verstanden, danke. Interessant, dass ihr so viel Handgepäck mitnehmen durftet, das hatte ich auch noch nicht. Aber wie kamst du auf 8 kg Fotozeug? Was du oben beschrieben hast wiegt doch nicht so viel, oder habe ich mich verrechnet? Gut, den Rucksack selbst hatte ich nicht berücksichtigt, der hat ja auch Eigengewicht. Freue mich schon auf weitere Bilder (und bin ein wenig neidisch, aber nicht im missgünstigen Sinn … ) Sehr schön übrigens auch der Pilot im Cockpit, zu solchen Bildern kommt man ja auch selten. bearbeitet 28. Juli von leicanik wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. Juli Autor Share #14 Geschrieben 28. Juli vor 10 Stunden schrieb leicanik: Sehr schön übrigens auch der Pilot im Cockpit, zu solchen Bildern kommt man ja auch selten. …bei so kleinen Fliegern sitzt man fast aufm Schoss des Piloten…wir hätten auch neben ihm sitzen können (ist aber unbequemer). leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. Juli Autor Share #15 Geschrieben 28. Juli Bei einem geführten Spaziergang (oder Wanderung) sieht man zwar weniger Tiere, aber man bekommt viel von der Natur mit. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik, cyco, xbeam und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. Juli Autor Share #16 Geschrieben 28. Juli Abends Mal das kleine Tischstativ mit dem 1535/2.8 ausgepackt und vor Zelt gegangen. Der gelbe Schein sind die Gasflammen der Kohle/Erdgas Minen bei Hwange (etwa 70 km weit weg). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kater Karlo, James Adams und cyco haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. Juli Autor Share #17 Geschrieben 28. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wieder viel Verkehr vor unserem Zelt… Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tomsk, tengris, xbeam und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. Juli Autor Share #18 Geschrieben 28. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Kater Karlo, FranzMH und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. Juli Autor Share #19 Geschrieben 28. Juli Am nächsten Morgen entand eines meiner Lieblingsfotos dieser Reise. Als wir am Vortag morgens unsere kleine geführte Wanderung machtem, liessen wir den Wagen in der nähe eines Wasserlochs und machten unsere 3 stündige Wanderung rund herum. Am nächsten Morgen hatten wir im Camp Löwen aus dieser Richtung rufen gehört. Also fuhren wir grad zu Sonnenaufgang dorthin. Und trafen ein Pärchen beim Sunrisesex. Dazu muss man wissen, dass Löwen sich während rund einer Woche immer wieder paaren, manchmal im Viertelstundentakt. Nach der Paarung schreien sie immer an…und das ist dieser Moment. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik, tengris, Son und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 29. Juli Share #20 Geschrieben 29. Juli vor 5 Stunden schrieb wasabi65: Und trafen ein Pärchen beim Sunrisesex. Ich frage mich, ob der junge Mann überhaupt schon volljährig ist. Diese Kopfbehaarung würde ich nicht gerade als "wallende Mähne" bezeichnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 29. Juli Share #21 Geschrieben 29. Juli Am 27.7.2025 um 17:51 schrieb wasabi65: Ein Schwarm von Fischer’s Lovebirds (Pfirsichköpfchen) die immer 50-100m entfernt blieben. Bei meinem ersten Ostafrikaaufenthalt waren sie eher 5 - 10m entfernt. Und einer unserer Reisebegleiter - von Beruf Zoohändler - hat immer mitgerechnet, was der Schwarm bei ihm im Geschäft kosten würde ... wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. Juli Autor Share #22 Geschrieben 29. Juli vor 4 Stunden schrieb tengris: Ich frage mich, ob der junge Mann überhaupt schon volljährig ist. Diese Kopfbehaarung würde ich nicht gerade als "wallende Mähne" bezeichnen. In der Tat nicht der grösste. In den nächsten Bildern wird man besser sehen, wie ausgehungert er ist. Während der Paarung kommen sie weniger zum jagen… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Juli Share #23 Geschrieben 29. Juli vor 5 Stunden schrieb tengris: Ich frage mich, ob der junge Mann überhaupt schon volljährig ist. Diese Kopfbehaarung würde ich nicht gerade als "wallende Mähne" bezeichnen. Wenn es danach geht, verjüngen sich ja viele Männer irgendwann wieder … tengris hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 29. Juli Share #24 Geschrieben 29. Juli vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Während der Paarung kommen sie weniger zum jagen… Da waren wir schlauer. Wir sind vorher mit der Dame des Herzens 💖 essen gegangen 🥂. wasabi65 und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. Juli Autor Share #25 Geschrieben 29. Juli …so endet das Liebespiel immer… Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cyco und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge