Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb Schabing:

das geht bei den Klemm- sowie auch Schraubverschluss bei mir. Aber drehen geht bei mir "flüssiger"/einfacher als mit den Fingern noch aufklappen zu müssen. Meckern auf ALLERHÖCHSTEM Niveau nur, nicht falsch verstehen.

das hängt sicherlich auch von der Anzahl der Segment und der Größe der Pranken ab. Mit meinen eher mittelgroßen Händen kann ich die Klappverschlüsse an meinem Stativ mit 5 Beinsegmenten (4 Verschlüsse) sehr leicht auf einmal öffnen und schließen, was mir an entsprechenden Schraubverschlüssen nicht ohne zusätzliches Korrigieren gelingt.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Am 8.7.2025 um 20:01 schrieb wasabi65:

…im Gegensatz zu den Drehverschlüssen kann ich bei den Klemmverschlüssen bei meinem PD Stativ alle an einem Bein mit einem Handgriff bedienen im eingeschobeben Zustand. Geht das bei deinem nicht?

doch, trotz meiner kleinen Frauenhänden. Aber das Ausklappen ist mühseliger als das drehen. Aber wirklich, wir reden hier über Differenzen "im µ Bereich" ;-) Bin an sich perfekt zufrieden mit dem neuen, bis auf die Größe. Beim Klappmechanismus lass ich mich einfach überraschen. Habe schon vieles gemacht in der Fotografie, bei dem ich vorher gesagt habe "niemals" :D

vor 10 Stunden schrieb rostafrei:

Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass beim Drehen besonders die Kombination Überwurfmutter-Friktionskegel erheblich mehr verschleißt, als die Klemmen. Einmal für sich als mechanisches Bauteil mit Reibungsverschleiß, das über Kraft und Reibung hält, incl. eingeriebene Fremdpartikel, zusätzlich der Verschleiß an den Carbonrohren ebeson durch eingeriebene Fremdpartikel (Sand, Staub, Wasser,...) - Angler mit Carbonruten können ein Lied davon singen, und die haben nichtmal Drehverschlüsse...

Diese Drehverschlüsse sind zwar nicht schlecht, man überansprucht sie aber auch unbeabsichtigt, denn sie sollen schließlich halten. Temperaturfest im Wechsel sind sie auf Dauer weniger, als Klemmen. Sowohl Überwurfmuttern als auch Friktionskegel reißen ganz gern auch mal der Länge nach oder werden vorher durch ihren eigenen Abrieb erst rauh und dann schwergängig. Bei Klemmbügeln passiert das nicht, dafür sind sie technisch etwas aufwändiger.

Nur mal am Rande erwähnt.

Ich fasse das mal so zusammen, dass die Klemmen wohl mehr aushalten. Dafür spricht, dass diese durchsichtige Ringhalterung aus Post #21 von mir ein Teil abgebrochen ist.

Allerdings finde ich beim Drehverschluss cool, dass man ihn komplett auseinandernehmen kann, reinigen kann und Teile (wenn es wie bei mir jetzt Ersatzteile gibt), reparieren kann. Meins geht ja wieder. Beim Klemmverschluss weiß ich das (noch) nicht.

vor 7 Stunden schrieb herr/melin:

das hängt sicherlich auch von der Anzahl der Segment und der Größe der Pranken ab. Mit meinen eher mittelgroßen Händen kann ich die Klappverschlüsse an meinem Stativ mit 5 Beinsegmenten (4 Verschlüsse) sehr leicht auf einmal öffnen und schließen, was mir an entsprechenden Schraubverschlüssen nicht ohne zusätzliches Korrigieren gelingt.

Ich habe kleine Frauenhände, das geht das mit den Schraubverschlüssel echt super. Auch wenn sie alle ausgefahren sind und man schließen möchte, geht das ZACK ZACK ZACK ZACK.

------------------------------------------

Mir wäre es echt egal welcher Verschluss, sofern es mal ein gutes Reisestativ gäbe. Mein neues Rollei Easy Traveler Carbon Stativ ist alles, aber kein Reisestativ :DDas passt nicht mal ins Stativfach meines Manfrotto Rucksacks. Beim SIRUI Carbon Stativ Kamera Traveler 5C habe ich Sorge, dass es zu meinem bisherigen Rollei Compact Traveler No.1 Größentechnisch (nicht Gewichtstechnisch) keinerlei Vorteile bietet (oder halt praktisch fast nicht vorhanden).

Aber so sammelt man seine Erfahrungen :-)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag

Am 9.7.2025 um 16:48 schrieb Schabing:

Mein neues Rollei Easy Traveler Carbon Stativ ist alles, aber kein Reisestativ :DDas passt nicht mal ins Stativfach meines Manfrotto Rucksacks.

Am spannendsten ist immer, wie unterschiedlich die Ansichten sind!

Wenn ich das gleiche Stativ bei mir in den Fotorucksack schmeisse, dann finde ich es kaum wieder, weil es so klein ist und sich darin verliert!😉*

* F-Stop Shinn, 80L

Link zum Beitrag

ich halte ein zweites Stativ für keine schlechte Idee, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass Du dich an das größere gewöhnen würdest und das kleine dann ohnehin nicht mehr oft verwenden wirst.
Das größere müsste eigentlich schon stabiler stehen.

Die Klappverschlüsse kannst Du alle pro Bein auf einmal öffnen und auch alle wieder auf einmal schließen. Sollte eigentlich schneller gehen. Für mich einziger Nachteil der Klappverschlüsse ist, dass sie im Rucksack etwas sperriger sind, das nehme ich aber gerne in Kauf.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Am 10.7.2025 um 18:43 schrieb WeirdPhoton:

Am spannendsten ist immer, wie unterschiedlich die Ansichten sind!

Wenn ich das gleiche Stativ bei mir in den Fotorucksack schmeisse, dann finde ich es kaum wieder, weil es so klein ist und sich darin verliert!😉*

* F-Stop Shinn, 80L

Ist es tatsächlich. Es gibt leute wie den Wiesner, der möchte sich halt auch mal an ein Stativ hinhängen :D Bei mir ist es halt so, ich brauche es maximal klein (aber noch eine GRUNDstabilität), damit ich es in die Berge mitnehmen kann oder auch im Koffer ins Ausland. Dieses Stativ reicht mir dann aber immer, ich brauchte bisher kein zweites Stabileres. Mein bisheriges Rollei Compact Traveler No.1 Carbon war bisher top und als einziges in gebraucht. Habe jetzt durch das Freewell und mein neues Rollei Easy Traveler Carbon gemerkt, was man aber an Packmaß und Features noch alles tolles haben kann!

Ich habe bisher folgende Stative:

1. Manfrotto mit Pistolengriff. Noch nie benutzt, steht nur der Beamer drauf seit Jahren. Viel zu groß.

2. Ein Rollei oder Manfrotto Alu, identisch an sich zum Rollei Trav. No 1 Carbon, aber halt aus Alu. Noch nie benutzt. Liegt in der Arbeit rum.

3. Rollei Compact Traveler No.1 Carbon. Mein bestes bisher. Könnte aber im Packmaß halt kompakter sein und mehr Features bieten.

Eigentlich ist es total sinnfrei das neue Rollei Easy Traveler Carbon Stativ zu behalten, da es einfach viel größer als das alte Rollei Compact Trav. No. 1 ist. Mir taugen halt die neuen Features. Es ist viel zu groß :( :( :(

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

ich halte ein zweites Stativ für keine schlechte Idee, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass Du dich an das größere gewöhnen würdest und das kleine dann ohnehin nicht mehr oft verwenden wirst.
Das größere müsste eigentlich schon stabiler stehen.

Die Klappverschlüsse kannst Du alle pro Bein auf einmal öffnen und auch alle wieder auf einmal schließen. Sollte eigentlich schneller gehen. Für mich einziger Nachteil der Klappverschlüsse ist, dass sie im Rucksack etwas sperriger sind, das nehme ich aber gerne in Kauf.

Gruß Reinhard

Hm, im Text oben habe ich das eigentlich schon widerlegt, nicht aus meiner Meinung raus, sondern aus der Erfahrung. Ich hatte bereits größere. Ich hatte mir mal ein K&F ausgeliehen welches deutlich größer und Stabiler war als das Rollei Trav. No. 1 Carbon. Die Stabilität brauche ich halt nicht, ich wüsste auch nicht für was. Selbst in den Bergen im Schneesturm war das Rollei Trav. No 1. Carbon perfekt.

Habe sorge dass das neue Rollei Easy Trav. in den Schrank packe und nie mehr anfasse, weil es einfach zu groß für Rucksäcke, Wanderungen, Koffer & Co. ist.

Die Drehverschlüsse kann man auch mit einer Hand auf einmal öffnen und dann jeweils einzeln schneller zudrehen als zuklappen. Aber das ist jetzt nicht mehr das Thema. Die Größe des Stativs ist das Problem.

Vielleicht tausche ich auch das Rollei gegen Das Freewell aus, ka....

Link zum Beitrag

Pistolengriff als Alternatve zum Fest- oder Kugelkopf ist schon mal sehr gut, den kann man auch auf ein Monopod schrauben, was für manche Projekte eine gewaltige Erleichterung sein kann. Ich habe vorhin mit meinem alten Bilora 1221-SE und dem Pistolengriff einige Bewerbungsfotos im "Selfieverfahren" aufgenommen. Ist eine schnelle Möglichkeit, ausserhalb der Brennweite mit Zoom Korrekturen am Bildausschnitt vorzunehmen. Für meine Zwecke habe ich mir einen zweiten Bilora 1157 Pistolengriff zugekauft, war nicht einfach zu bekommen.

Das Bilora-Stativ selbst hat einen Vor- und Nachteil:                                                                                                                                                                                                                       es hat keine Mittelstreben, d.h. die Mittelsäule ist im ausgeklappten Zustand nicht mit den abgewinkelten Beinen verbunden, so kann es u.U. bei zu hoher Ausstellhöhe wackeln. Die Mittelsäule ist zweiteilig, kann nach dem Abschrauben des Unterteils auch über Kopf eingesetzt werden. Ich musste das gerade erst noch kontrollieren, weil ich der Meinung war, das es nicht ginge - habe es aber auch noch nie so verwendet.

Der Vorteil: bei diesem Stativ kann man die Beine einzeln über eine Sperre entweder auf schmal oder breit auswinkeln, d.h. man hat entweder ein hohes schmales Stativ oder ein tiefes mit sehr breiter Standfläche. Das kann bei abschüssigem oder sehr unebenen Untergrund enorm hilfreich sein.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.6.2025 um 21:25 schrieb Schabing:

Hat einen Videoneiger, ist auch nahezu der einzige Grund wieso ich das Freewell nicht nehme. Schraubt man diesen ab, "funktioniert" das Freewell nicht mehr.….

hier wird gezeigt, dass man den videoneiger gegen einen kugelkopf eigener wahl austauschen kann: 12:40

für mich wäre die austauschbarkeit voraussetzung für den kauf. 

bearbeitet von Reisemobilist
anschaulicheres video gefunden
Link zum Beitrag