Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Die Kamera habe ich vor kurzem gebraucht für einen guten Preis gekauft für den Zweck, Makro Fotos zu machen. War eine TOP Empfehlung hier und ich bin sehr zufrieden damit bei Makros!

Da mir das Fotografieren damit schon recht Spaß macht denke ich über ein Tele Objektiv nach. Was mir aber auffällt ist das diese Kamera zumindest in Verbindung mit den derzeit vorhanden Objektiven M.Zuiko 60mm f1:2.8 Makro und dem M.Zuiko 45mm f1:1.8 schon eine relativ schwache AF-C Performance liefert - verglichen mit meiner A6400 könnte man meinen der ist richtig schlecht.

Ist das wirklich so? Sind es die beiden Objektive die da schlecht performen? Oder hab ich nur noch nicht die richtigen Einstellung gefunden?

Was meint ihr? Zahlt es sich aus hier in eine Tele zu investieren bei dem Vorhaben bewegte Motive abzulichten z.B.: BIF oder bin ich in dem Fall mit der A6400 besser beraten?

Wie stellt ihr bei bewegten Motiven den AF ein? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Freue mich über eure Meinungen dazu.

LG Richard

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

Der AF der 6400 ist auf jeden Fall weit voraus, gerade beim Tracking von Objekten ... da hatte Sony gerade einen Durchbruch beim AF gehabt, mit der 6400/6600 Serie, die anderen Hersteller holen gerade erst jetzt auf und ziehen langsam gleich (vor allem für den günstigen Preis der 6400, findet man eigentlich keine Kamera gleichen Alters, die da mithalten kann)

Für die EM1 II kann man sagen, dass die genannten Objektive nicht die schnellsten sind, ist bei Makros auch nicht üblich, das 45er ist schon ziemlich alt und auch aus einer günstigen Serie (trotzdem sehr gut)
Der CAF ist an der Em1 II nicht so schlecht, aber Motiverkennung und im Fokus halten ist noch nicht so gut ... welche Motive willst Du denn mit der Kamera ablichten?

Die EM1 II ist vollgepackt mit Features, die zur damaligen Zeit wie Science Fiction klangen, aber sie ist inzwischen schon 8 Jahre auf dem Markt. Features wie Precapture, Fokusstacking in der Kamera und der eingebaute Stabilisator sind heute noch voll up to date, im Langzeitbereich aus der Hand kommen selbst aktuelle Kameras noch nicht mit, der Stabi schafft auch mehrere Sekunden im WW Bereich zu stabilisieren.

Beim AF wird gerne empfohlen, zentral mehrere Felder zu aktivieren, aber nicht zu viele , so dass man das Objekt im Fokus halten kann ... das hilft natürlich nicht, wenn das Motiv im Gewimmel untergeht .. es gibt noch spezielle C-AF Einstellungen, mit denen ich aber keine Erfahrung habe. 

https://www.oly-forum.com/topic/24097-einstellungen-m1-mark-ii-action-fotografie/

vielleicht findet sich ja noch ein User, der was zu "AF Scanner" und so weiter erklären kann

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Der CAF ist an der Em1 II nicht so schlecht, aber Motiverkennung und im Fokus halten ist noch nicht so gut ... welche Motive willst Du denn mit der Kamera ablichten?

Wie gesagt dachte ich jetzt so an BIF (Vogel im Flug) das steht grad auf meiner Liste, aber aufgefallen ist es mir als ich versucht habe mit den beiden M.Zuiko meinen kleinen Hund zu fotografieren, welcher auf mich zu rannte. Da regelt der AF bei der Serienaufnahme nicht so richtig nach.

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Die EM1 II ist vollgepackt mit Features, die zur damaligen Zeit wie Science Fiction klangen, aber sie ist inzwischen schon 8 Jahre auf dem Markt. Features wie Precapture, Fokusstacking in der Kamera und der eingebaute Stabilisator sind heute noch voll up to date, im Langzeitbereich aus der Hand kommen selbst aktuelle Kameras noch nicht mit, der Stabi schafft auch mehrere Sekunden im WW Bereich zu stabilisieren.

Ja die hat echt viele tolle Features und in Hinblick auf Precapture und höheren Serienbildgeschwindigkeit im Vergleich zur A6400 wäre es fein gewesen wenn der AF-C noch so performen würde wie der bei der Sony.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@Richi Foto Sprichst du von reinem AFC oder von AFC mit Objekt-Erkennung und Verfolgung. Letzteres kannst du eigentlich kaum gebrauchen. Deswegen bin ich für Tiere auf eine neuere Sony umgestiegen. Der normale AFC ist hingegen schnell.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

@Richi Foto

An meinen Lumix MFT Cams waren dein 60 mm bzw. 45 mm Objektiv in punkto AF Verhalten nicht das Maß des Möglichen. Das 60 mm ist für AFC ungeeignet und zu langsam. Grundsätzlich stößt man mit den "schnellsten" Objektiven von den Herstellern der Cam in den Grenzbereich der Cam AF Leistung vor. Das f/1.8 75 mm ist ebenfalls kein schnelles Objektiv. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

@Richi Foto Sprichst du von reinem AFC oder von AFC mit Objekt-Erkennung und Verfolgung. Letzteres kannst du eigentlich kaum gebrauchen. Deswegen bin ich für Tiere auf eine neuere Sony umgestiegen. Der normale AFC ist hingegen schnell.

Ich habe beides versucht und bin bei AF-C geblieben, weil das mit dem Tracking nur sehr träge funktioniert.

vor 21 Minuten schrieb embe71:

Das 60 mm Makro ist für AF-C denkbar ungeeignet. 

Weil zu langsam? Das 45mm war jetzt auf den ersten Blick auch nicht besser.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Richi Foto:

... aufgefallen ist es mir als ich versucht habe mit den beiden M.Zuiko meinen kleinen Hund zu fotografieren, welcher auf mich zu rannte. Da regelt der AF bei der Serienaufnahme nicht so richtig nach.

Bei Objekten, die sich auf einen zu bewegen, wurde das bei vielen Modellen und Herstellern prinzipiell schon immer als problematisch bewertet. Welche Art Makros hast Du denn vor? Insekten auf Blüten oder ähnliches? Das ging bei mir freihand auch schon mit 5.1/5.2 recht gut, wenn man höhere ISO für kurze Verschlusszeiten entsprechend in Kauf nimmt und nicht unbedingt Wert auf bracketing legt, dazu haben Insekten meist weniger Geduld, als man selbst. Ich habe damit vorzugsweise Bienen, Wespen, Hornissen und Hummel etc aufgenommen.

Das 60/2.8 ist eigentlich schnell genug, meist sind es die Verschlußzeiten nicht. Wenn ich jetzt gerade aus dem Fenster die wehenden Bäume im Wind sehe, würde ich heute gerade nicht auf Makrosafari nach draussen gehen... Das ist man schnell bei 1/1000s oder deutlich schneller, um den Hintergrund stillzuhalten und nicht ständig den Standort nachzukorrigieren... Für Makro draussen muss irgendwas im Stillstand bleiben, am Besten Kamera auf Stativ und Motiv mit seinem Hinter- oder Untergrund unbeweglich...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Richi Foto:

ergleich zur A6400 wäre es fein gewesen wenn der AF-C noch so performen würde wie der bei der Sony.

seit der EM1 II gab es ja noch die EM1 III, die OM1 und die OM1 II ... davon konnte ich vor kurzem eine OM1 ausprobieren und war ziemlich beeindruckt, was die inzwischen kann ... zur EM1 II sind es halt inzwischen 3 neuere Generationen Kameras ... sprich: Du fotografierst mit Technik von 2016 ... die A6400 stammt von Anfang 2019 (und wie schon oben erwähnt, hatte Sony einen Sprung im C-AF gemacht ... ich nutze immer noch gerne meine A6600, weil der AF halt auf einem ganz anderen Niveau ist, die alte 6600 ist mit meiner Fuji XT5 locker auf einem Level, trotz der vielen Jahre dazwischen)

Vögel im Flug sollten allerdings mit der Oly durchaus gehen, da ist ja nicht viel an tracking zu machen, die Vögel sind ja gegen den Himmel gut zu "sehen" für den AF ... also 9er Feld an und draufhalten. Ansonsten halt für diesen Zweck die Sony weiter nutzen. Für mich sind die älteren Olympuskameras eher S-AF Kameras, der Single AF ist blitzschnell und greift sehr schnell zu ... hier ist der sogar besser als der meiner A6600. Es ist halt immer irgendwas 🙂 

Die beste, bezahlbare C-AF Kamera bleibt wohl die Sony RX10 IV .... das meist unterschätzte Biest für alles, das sich bewegt 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kdww:

das gehört auch nicht zu den schnellsten, was man so liest

das habe ich mir damals als erstes Olympus Teleobjektiv im Herbst 2011 für 250.- Euro gekauft .... klar, dass das nicht mit Pro Zooms mithalten kann 🙂 macht aber immer noch wunderschöne Portraits

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

Vögel im Flug sollten allerdings mit der Oly durchaus gehen, da ist ja nicht viel an tracking zu machen, die Vögel sind ja gegen den Himmel gut zu "sehen" für den AF ... also 9er Feld an und draufhalten.

So ist es. C-AF und noch weniger Tracking haben bei meinen seltenen Versuchen damit was gebracht.

Meine olle EM1 II und das 40-150 reichen allemal und mit etwas Geduld und gutem Licht tut es auch das 100-400.

Möwe im goldenen Abendlich ist relativ einfach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Richi Foto:

Was meint ihr? Zahlt es sich aus hier in eine Tele zu investieren bei dem Vorhaben bewegte Motive abzulichten z.B.: BIF oder bin ich in dem Fall mit der A6400 besser beraten?

Beim Tracking ist die Sony wesentlich besser. Die Oly könnte beim AF-C ohne Tracking eventuell reaktiver sein und weniger Sucherverzögerung haben. Nachteilig bei Sony wäre noch, Sucher und Objektiv liegen nicht auf einer Achse, das macht schnelles Anvisieren mit langen Tele etwas schwieriger. Auch noch relevant, Sony hat ein langsames Speicherinterface (UHS I), da kann es eine Zeit dauern, bis eine Bilderserie abgespeichert ist.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb rostafrei:

Bei Objekten, die sich auf einen zu bewegen, wurde das bei vielen Modellen und Herstellern prinzipiell schon immer als problematisch bewertet. Welche Art Makros hast Du denn vor? Insekten auf Blüten oder ähnliches? Das ging bei mir freihand auch schon mit 5.1/5.2 recht gut, wenn man höhere ISO für kurze Verschlusszeiten entsprechend in Kauf nimmt und nicht unbedingt Wert auf bracketing legt, dazu haben Insekten meist weniger Geduld, als man selbst. Ich habe damit vorzugsweise Bienen, Wespen, Hornissen und Hummel etc aufgenommen.

Das 60/2.8 ist eigentlich schnell genug, meist sind es die Verschlußzeiten nicht. Wenn ich jetzt gerade aus dem Fenster die wehenden Bäume im Wind sehe, würde ich heute gerade nicht auf Makrosafari nach draussen gehen... Das ist man schnell bei 1/1000s oder deutlich schneller, um den Hintergrund stillzuhalten und nicht ständig den Standort nachzukorrigieren... Für Makro draussen muss irgendwas im Stillstand bleiben, am Besten Kamera auf Stativ und Motiv mit seinem Hinter- oder Untergrund unbeweglich...

Bei Makro ist alles gut. überlege gerade in Richtung Tele ob das was wird oder ich besser die Sony bei 400mm aufwärts erweitere.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

das habe ich mir damals als erstes Olympus Teleobjektiv im Herbst 2011 für 250.- Euro gekauft .... klar, dass das nicht mit Pro Zooms mithalten kann 🙂 macht aber immer noch wunderschöne Portraits

Ich hab mir das für kleines Geld dazugenomme weil das 60mm macro noch auf dem Weg war, muss aber sagen das das gar nicht schlecht ist bei Portraits. 

Link zum Beitrag

Es ist halt immer irgendwas 🙂 

🤣

Die beste, bezahlbare C-AF Kamera bleibt wohl die Sony RX10 IV .... das meist unterschätzte Biest für alles, das sich bewegt 

hör blos auf, sonst hab ich hier noch eine 4. Kamera 🫠

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Richi Foto:

Also für mich hört sich das so an als kann man schon was Anfangen, was wäre den ein kleines Preiswertes Tele mit dem ich da mal Starten könnte und wo der AF flott genug ist?

Nunja, vermutlich wäre das 100-400 II eine bezahlbare lange Brennweite ... (nach oben ist da noch Luft, ich sag nur leise 150-400 (*schluck*))
das ist auch ganz neu überarbeitet und sollte (hatte das Neue noch nicht in der Hand) schneller sein und einen noch besseren Dual Stabi zur Verfügung stellen

noch günstiger ist das 75-300 II, zu dem ich allerdings nicht sagen kann

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

Nunja, vermutlich wäre das 100-400 II eine bezahlbare lange Brennweite ... (nach oben ist da noch Luft, ich sag nur leise 150-400 (*schluck*))

Sag beim Abschied leise Servus. 🤪

Preislich zwischen den Extremen 150-400 und 75-300 wäre noch die Kombi 40-150/f2.8 mit Tk anzusiedeln.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Richi Foto:

Also für mich hört sich das so an als kann man schon was Anfangen, was wäre den ein kleines Preiswertes Tele mit dem ich da mal Starten könnte und wo der AF flott genug ist?

…eigentlich wurde dir die AF Leistung der EM1m2 ja schon im Beratungsthread ausführlich dargestellt…jetzt kommen hier natürlich Fotos, wo es trotzdem gelungen ist, ein bewegtes Motiv damit abzubilden. Davon habe ich ja auch einige…soger mit dem billigen Oly 75-300. Aber das ist ja nicht der Punkt, sondern es war klar, dass die Kamera egal mit welchem Objektiv bei BIF nicht eine 80-90 % Trefferrate hat. Sondern bei BIF gegen blauen Himmel eher so um die 30 % (gefühlt) und gegen den Wald eher so um die 1-5 %. Egal welches Tele. Bei den von dir getesteten Objektiven ist die Fokusgeschwindigkeit sicher nicht optimal.

Aber man kann damit schon fotografieren. Uns sicher immer noch besser als mit analogen Kameras und manuellem Fokus.

😎

BIF ging ja schon mit der ollen EM10 und AFS Einzelbild…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag