Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Ich könnte mir vorstellen, dass dies schon so von Fuji einkalkuliert war. 

Im entsprechenden Thread im Fuji-Forum liest es sich leider doch anders: dort wurde erklärt, dass ein IBIS die Kamera und das Objektiv deutlich vergrößern würde, weil auch eine größere Hinterlinse notwendig würde.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Im entsprechenden Thread im Fuji-Forum liest es sich leider doch anders: dort wurde erklärt, dass ein IBIS die Kamera und das Objektiv deutlich vergrößern würde, weil auch eine größere Hinterlinse notwendig würde.

Aus allererster Hand (Fujifilm Product Planner Interview in Prag, das Thomas und ich geführt haben):

Alleroberste Priorität war, dass die Kamera kompakt wird.

Es wurden Alternativen getestet mit einem lichtstärkeren Objektiv, einem Hybridsucher und einem IBIS – wurde alles verworfen, weil es die Kamera deutlich größer und schwerer gemacht hätte.

Link zum Beitrag

Um's kurz zu machen: "Es allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"

Hätte sie ein 2,8/50mm und IBIS, würden die (wahrscheinlich selben) Kandidaten jammern, dass die Kamera zu groß, schwer und teuer ist. Und, dass man das Objektiv nicht wechseln kann. Nicht mal einen WCL oder TCL gäb's dafür...

Das ist alles nicht neu. Wahrscheinlich sind schon in der Jungsteinzeit die Jäger um's Lagerfeuer gesessen und haben sich die Köpfe über Faustkeile und Speerspitzen heiß geredet. Was, damals wie heute, durchaus seinen Sinn hat(te). Denn durch den Austausch der Anwender werden Produkte (normalerweise) weiter entwickelt, was letztendlich zum Vorteil aller Beteiligten ist. Wir würden sonst wahrscheinlich noch heute in irgendwelchen Höhlen sitzen und Faustkeile klopfen.

Schön wär's allerdings, wenn bei diesem Austausch die tatsächlichen Anwender stärker beteiligt wären. Was bei einem Produkt, das noch nicht mal auf dem Markt ist, nicht so einfach sein dürfte.

Aber auch das ist weder neu, noch kommt es selten vor. Um wenigstens im Fotosektor zu bleiben: Vor 60 Jahren diskutierte man über den Sinn der TTL-Messung, ein paar Jahre später über die Belichtungsautomatik. Als Nikon 1980 mit der F3 rauskam, echauffierten sich die Profis über das "Elektronikspielzeug". Das sie dann trotzdem über 20 Jahre lang kauften und noch viel länger benutzt haben. Mit dem AF war's nicht anders. Vom Wechsel des Aufzeichnungs- und Speichermediums (Film -> Sensor+Speicherkarte) rede ich erst gar nicht.

Neu ist nur die Art und Weise: Während es vor 30, 40 Jahren noch nötig war, entweder einen Leserbrief an eine Fachzeitschrift zu schreiben oder sich in einem Fotoclub auszutauschen, kann heute jeder seine Auffassung mit ein paar Klicks in alle Welt versenden.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb rohi:

Schön wär's allerdings, wenn bei diesem Austausch die tatsächlichen Anwender stärker beteiligt wären.

Ein solcher Austausch sollte sich jedenfalls streng auf die eigentliche Zielgruppe beschränken. Denn ansonsten wäre es ein gefährlicher Wunsch, welcher nur 08/15 Produkte hervorbrächte. Orientierte man sich bei der Kameraentwicklung bspw. an jenen Wünschen, welche regelmäßig hier im Forum bei neuen Kameras geäußert werden, dann wäre es am besten alle Kameras glichen sich seitens Funktionen und Design wie ein Ei dem anderen. Nur das Herstellerlogo dürfte anders ausfallen …

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Ein solcher Austausch sollte sich jedenfalls streng auf die eigentliche Zielgruppe beschränken. Denn ansonsten wäre es ein gefährlicher Wunsch, welcher nur 08/15 Produkte hervorbrächte. Orientierte man sich bei der Kameraentwicklung bspw. an jenen Wünschen, welche regelmäßig hier im Forum bei neuen Kameras geäußert werden, dann wäre es am besten alle Kameras glichen sich seitens Funktionen und Design wie ein Ei dem anderen. Nur das Herstellerlogo dürfte anders ausfallen …

das täte mir ja gar nicht gefallen

Link zum Beitrag

Es gibt Kameras, die ich mir kaufe. Es gibt Kameras, die würde ich zu Geld machen, wenn man sie mir schenkt. Und dann gibt es solche Kameras wie die GFX100, die ich sicher nicht kaufe, aber auch garantiert nicht verkaufen würde. Ist doch schön, dass es solch eine Vielfalt gibt.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb Isar:

Es gibt Kameras, die ich mir kaufe. Es gibt Kaneras, die würde ich zu Geld machen, wenn man sie mir schenkt. Und dann gibt es solche Kaneras wie die GFX100, 

die deutlich mehr als nur mein Interesse Ausgelöst hat, ob es zu einem Kauf kommt kann ich noch nicht sagen aber auch nicht ausschließen. Dazu muß ich mir ein persönliches Bild machen. nach ersten Videos würde sie aber für das was ich fotografiere und unter meinem Motto "Kompaktheit geht vor optimaler technischer Ausstattung" und dazu zählt für mich eben nicht die möglichst größte Blendenöffnung und IBIS.

https://camerasize.com/compact/#869.596,943,800.1150,920.915,ha,t

Ich kann mit meiner X-E4 und X100V alle Bilder machen auch bei Dunkelheit, natürlich etwas Eingeschränkt aber das geht sogar ohne Stativ und dann zeigt mir einer wie er genau die / meine Motive auch bei Dunkelheit umsetzten kann

Für mich ist inzwischen viel wichtiger diese Gefühl bei meiner Fotografie zu erleben bzw. umsetzen zu können, was hier passend für mich sehr gut zusammengefast rübergebracht wird.

Diese Kamera wird meine Fotografie bereichern, gerade mit dem erweiterten Bedienkonzept zur direkten Vormatvorwahl und der verbesserten Umsetzung der JPEG Bearbeitung was den Dynamikumfang in der Wiederherstellung der Tiefen betrifft, was ich bereits an Beispielbildern aus dem Netz selbst mit meinem alten I5 Mac in CI ohne Probleme umsetzen konnte.

Ich werde berichten wie es weitergeht ...

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb rohi:

Genau darum schrieb ich "wahrscheinlich". Der Rest sind ca. 25 Jahre Erfahrung in diversen Foren...

Du überschätzt deine Erfahrungen. Und ich finde auch nicht, dass hier jemand "gejammert" hat. 

Ich persönlich hätte die Kamera sofort gekauft, habe bis zuletzt gehofft, dass sie entweder ein lichtstärkeres Objektiv ODER IBIS bekommt. Ich hätte auch noch etwas mehr dafür bezahlt. 

Interessanterweise hatte selbst Fujifilm noch vor kurzem behauptet, dass 100mp ohne IBIS gar nicht funktionieren kann. Wurde ja in diversen Videos auch besprochen. Jetzt geht es plötzlich angeblich, weil der Verschluss viel schonender ist, was Erschütterungen betrifft. 

Ich finde es extrem schade, ich habe mich auf die Kamera gefreut. Und ja, ich fotografiere mit diversen Kameras ohne IBIS und für mich sind sie schon früh abends ohne Stativ kaum noch verwendbar. 

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Anscheinen bisher der einzige Faden zur GFX100RF.

Mich interessiert insbesondere das ISO Rauschen.

Und ich habe gleich einen 3 Dioptrien Achromaten montiert, um die Makro Fähigkeit zu testen.

Ein Model habe ich auch gefunden, eine schicke Wanze im Haselnussstrauch.

OOC Fotos mit ISO 8000 mit 100 % Crops.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Makro ohne Achromat.

Link zum Beitrag