Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Foren Mitglieder

Seit ich hier im Forum bin hat mich das Fotofieber wieder gepackt und ich bin immer auf der Suche nach dem nächsten Schnappschuss.

Die Themenbereiche Fotos zum mitmachen finde ich Super, es motiviert mich und ich merke das meine Fotos besser werden im Vergleich zum letzten Jahr.

Aktuell arbeite ich an meinem ersten Fotobuch und bin schon gespannt wie es so wird.

Als Equipment habe ich unter anderem eine RX100 M1 welche ich neben einem IPhone 16pro und einer A6400 des öfteren dabei habe und ihre Vorzüge zu schätzen weiß.

Interessanterweise mach ich damit mehr Fotos wie mit allen anderen.

Die Nachteile sind mir jedoch auch bewußt (vor allem in Hinblick auf die A6400) und so bin ich am Überlegen ob ich hier ein Funktions- und Qualitätsupdaten machen soll.

Was ich an der RX 100 M1 schätze

- Schnell Startklar

- Kompaktheit

- Kippbarer Blitz

- Das Lichtstarke Objektiv zumindest unten Rum

- die gute Fotoqualität

- gute ISO Leistung

- Mit Handschuhen bedienbar

Was ich mir bei meiner RX 100 M1 wünschen würde...

- Einen View Finder

- Schnelleren Autofokus um meinen kleinen quirligen Hund in Aktion abgebildet zu bekommen - das bekomme ich aktuell garnicht damit hin.

- Schnellere Serienbild Aufnahme

- längere Akkulaufzeit

- noch bessere ISO Leistung

- größer Kamera Ösen für das Sunya Kameragurt Schnellverschluss Befestigungssystem

- Klappdisplay

Wozu ich nicht nein sagen würde ...

- Größerer Brennweitenbereich

- Lichtstärkeres Objektiv

- Makro Fotofähigkeiten - automatisches Focus-Bracketing 

Wenn ich das alles anschaue was ich das geschrieben habe, dann sollte ich einfach eine RX100 MVII holen und gut ist's.

Was meint ihr sollte es was anderes werden?

Danke!

LG Richi

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

na klar schlag zu bei der siebner worauf wartest denn noch.......:rolleyes:

ich pers. würde Lichtstärke der Brennweite ev. vorziehen und die 5er holen.....aber ich habe bereits die 4er seit paar Jahren.....also würde ich als Ergänzung doch  die 7ner holen  ich für mich.....:P

studierte auch schon an der RX10 herum solange man sie noch bekommt......

Link zum Beitrag

Ich habe meine RX100m3 verkauft und durch eine m7 ersetzt. Die Lichtstärke fand bei diesem kleinen Sensor nicht soo hilfreich (weil die ISO und das Rauschen dennoch hochgehen). Aber der AF (vor allem bei wenig Licht) ist bei der m3 einfach viel schlechter. Die längere Brennweite war der zweite Grund.

Link zum Beitrag

Ich habe seit letztem Jahr auch eine RX100 VII.  Die nehme ich mit, wenn es möglichst leicht sein soll und/oder ich mit der Kamera nicht auffallen will . Ja, die RX100 VII ist schnell,  der Sucher ist für diese Kameragröße O.K,, richtige Sportaufnahmen mache ich allerdings lieber mit Systemkameras ( Serienaufnahmen ) aufgrund der Bedienung, des besseren Suchers und des besseren Bokehs.  Makroaufnahmen sind eindeutig nicht die Stärke der RX100 VII,  weil man nur im Weitwinkel relativ nah an das Objekt kommt.  Fokusstacking ? Hier muss ich auch meine Systemkamera nehmen. 

Die RX100 VII kann relativ viel für ihre kleine Kameragröße, der Fokus liegt bei mir persönlich bei der Landschafts-und Reisefotografie,  auf Wanderungen, Tiere als Beifang ( egal ob Haus-oder Wildlife z.B. ein unscheuer Stadtreiher oder eine Möwe ).

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb potz:

na klar schlag zu bei der siebner worauf wartest denn noch.......:rolleyes:

ich pers. würde Lichtstärke der Brennweite ev. vorziehen und die 5er holen.....aber ich habe bereits die 4er seit paar Jahren.....also würde ich als Ergänzung doch  die 7ner holen  ich für mich.....:P

studierte auch schon an der RX10 herum solange man sie noch bekommt......

Die VA wäre natürlich auch ein Option, hier muss ich mal nachschauen wie viel besser der Blenden Verlauf bei der 5er ist oder vielleicht kann mir das hier Jemand sagen. Blende der VII bei 70mm Brennweite im Vergleich zu den F2.8 der VA.

Ja die RX 10 IV ist auch eine interessante Kamera, da sehe ich den Vorteil zu meiner APS-C Kamera nicht so sehr ( abgesehen vom Zoom Bereich) 

vor 12 Stunden schrieb Lümmel:

Sehe das wie @potz, würde eher die höhere Lichtstärke der längeren Brennweite vorziehen, daher RX100 III - VA. Tiere fotografierst du damit ja wohl eher nicht, dafür wäre die A6400 besser.

Die A6400 ist wahrscheinlich für das meiste besser. Bei der kleinen RX hab ich aber keine Hemmschwelle sie einfach mit zu nehmen. Daher könnte ich mir das durchaus als Einsatzszenario wenn die A6400 nicht dabei ist, vorstellen. Hier habe ich eben die Hoffnung das dies durch den schnellen AF schon im Bereich des Möglichen liegt. 

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Ich habe meine RX100m3 verkauft und durch eine m7 ersetzt. Die Lichtstärke fand bei diesem kleinen Sensor nicht soo hilfreich (weil die ISO und das Rauschen dennoch hochgehen). Aber der AF (vor allem bei wenig Licht) ist bei der m3 einfach viel schlechter. Die längere Brennweite war der zweite Grund.

Die 3er löst jetzt auch nicht so das haben wollen bei mir aus, obwohl sie bestimmt einiges besser kann als meine kleine.

Ja die zusätzliche Brennweite wäre schon nicht verkehrt. Und das Real-Time Tracking & Eye-AF für Tiere der VII ist schon etwas das mich reizt.

vor 2 Stunden schrieb SilkeMa:

Ich habe seit letztem Jahr auch eine RX100 VII.  Die nehme ich mit, wenn es möglichst leicht sein soll und/oder ich mit der Kamera nicht auffallen will . Ja, die RX100 VII ist schnell,  der Sucher ist für diese Kameragröße O.K,, richtige Sportaufnahmen mache ich allerdings lieber mit Systemkameras ( Serienaufnahmen ) aufgrund der Bedienung, des besseren Suchers und des besseren Bokehs.  Makroaufnahmen sind eindeutig nicht die Stärke der RX100 VII,  weil man nur im Weitwinkel relativ nah an das Objekt kommt.  Fokusstacking ? Hier muss ich auch meine Systemkamera nehmen. 

Die RX100 VII kann relativ viel für ihre kleine Kameragröße, der Fokus liegt bei mir persönlich bei der Landschafts-und Reisefotografie,  auf Wanderungen, Tiere als Beifang ( egal ob Haus-oder Wildlife z.B. ein unscheuer Stadtreiher oder eine Möwe ).

Mich zieht es da auch eher zur VII selbst mit dem Lichtschwächeren Objektiv im Vergleich zur VA.

Bei der Systemkamera habe ich derzeit nur Brennweiten von 10-18 F4/18-50 F2.8 /16-55 F3.5-5.6 da wären die 200mm gesamt gesehen schon ein Mehrwert in kompakter Form wenn die Qualität stimmt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte nur meine persönlichen Eindrücke wiedergeben. Seit einigen Jahren, genau seit 2018 verwende ich eine Lumix TZ202 mit 1“ Sensor und 24-360mm Brennweite täglich auf meinen Touren. Ich kann nur sagen der große Zoombereich ist ein Gewinn! Indoor oder nach der blauen Stunde würde ich die Cam ungerne einsetzen, da gibt es besseres, ab MFT aufwärts.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Richi Foto:

Wenn ich das alles anschaue was ich das geschrieben habe, dann sollte ich einfach eine RX100 MVII holen und gut ist's.

genau das ...

Die Kamera ist der Traum meiner kompakten Nächte ( 😄 )

auch indoor gut nutzbar ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb cephalotus:

Die RX100 M1 ist deutlich kompakter und leichter als ihre Nachfolger.

Ich weiß nicht, wo da Deine Grenzen liegen, aber bei mir geht mit der M6 die Hosentaschentransportierbarkeit  weitgehend verloren. Bei der M1 ging das (bei mir) 

nun das Schlagwort Hosentasche....rein von den äusseren Dimensionen und denen der Hosetasche als solches jaaa sicher...aber schlussendlich ist das Ding hart unflexibel  also drückts und zwickts UND schwer sowieso.......also ich müsste mir eine sog. Cargohose zulegen......mit einem wirklich grosszügigem seitlich am Bein aussen angesetztem angebrachtem Fach.......so zieht man sie auch unkompliziert schnell heraus....

gewisse Jackentaschen eignen sich da eher mal

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Es wundert mich das der Größenunterschied so gravierend wahrgenommen wird, lt. diversen Quellen im Internet ist die MVII im Vergleich zur MI lediglich 7mm dicker und ansonsten gleich von den Abmessungen.

Ich muss die mal in die Hand nehmen.

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

NImmt sich mMn nicht viel.

Ich habe beide, die V und die VII - und hatte auch die I und II.

Die V nutze ich nur bei wenig Licht/Nachts wie ein lichtstärkeres Glas.

Outdoor und im Urlaub ist die VII für mich klar die universellere Kamera.

Das Glas ist im Tele so gut das Du den Unterschied zur TZ via digital-Crop praktisch ausgleichen kannst, also ich vermisse nichts

und die BQ ist in Summer feiner (Bilder siehe den Thread dazu).

VII

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

VA

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

Am 12.2.2025 um 20:03 schrieb cephalotus:

Die RX100 M1 ist deutlich kompakter und leichter als ihre Nachfolger.

Ich weiß nicht, wo da Deine Grenzen liegen, aber bei mir geht mit der M6 die Hosentaschentransportierbarkeit  weitgehend verloren. Bei der M1 ging das (bei mir) 

dafür hat sie aber auch kein Klappdisplay, keinen Sucher und einen unterirdischen AF

Da nehme ich die 30g und die 7mm Dicke wirklich gerne in Kauf (ich hatte die RX100 I einige Jahre)

Ein Mittelweg wäre die III ... an der mich allerdings nervt, dass man nach dem Ausklappen des Suchers noch das Okular per Hand herausziehen muss

Link zum Beitrag