Spanksen Geschrieben 27. Januar 2025 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor ein paar Tagen bin ich durch ein interessantes YouTube-Video auf das Thema „HDR-Bilder“ in Lightroom gestoßen. Dabei geht es nicht um klassische Belichtungsreihen, sondern um die Möglichkeit, mit einem HDR-fähigen Monitor noch mehr Lichtinformationen aus RAW-Dateien herauszuholen. Den HDR-Button in Lightroom seh ich zwar jedes mal wenn ich ein Bild bearbeite, aber ehrlich gesagt hab ich da noch nie draufgedrückt. Allerdings nach dem Video – und es fühlte sich ein bisschen so an, als würde man in den Bildern das Licht einschalten 😅. Wirklich faszinierend, auch wenn das alles noch in den Kinderschuhen steckt. Um HDR-Bilder tatsächlich auch sehen zu können, braucht man allerdings mehr als nur einen kompatiblen Monitor oder ein mobiles Endgerät (z. B. ab dem iPhone 12). Der Browser muss das Format ebenfalls unterstützen – aktuell kann das wohl nur der Chrome-Browser. Ich habe mein HDR-Bild in Lightroom im AVIF-Format exportiert und würde euch gern den Unterschied zeigen – vorausgesetzt, ihr habt die passenden Geräte. Das erste Bild ist das HDR-Bild, das zweite das SDR. Sollten euer Browser oder Monitor HDR nicht unterstützen, solltet ihr theoretisch zweimal das gleiche SDR-Bild sehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! klauss, beerwish, Ursula und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Januar 2025 Geschrieben 27. Januar 2025 Hi Spanksen, Das könnte für dich interessant sein: "HDR" Bilder darstellen . Da findet jeder was…
beerwish Geschrieben 27. Januar 2025 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2025 Da ich jetzt endlich einen HDR-fähigen 4k-Monitor habe, habe ich mir die Frage auch schon gestellt. HDR ist ja nicht nur ein größerer Dynamikumfang der in die normalen 8bit JPEGs gequetscht wird sondern es gibt auch die Ausgabeformate, die deutlich heller und dunkler ausgeben können wenn der Bildschirm mitspielt. Ich hab jetzt extra Chrome gestartet und da sieht man dann den Unterschied ziemlich deutlich. Insbesondere die Lichter strahlen heller als in SDR und im Firefox sehen die Bilder zwar nicht genau gleich aus aber ähnlicher und es stahlt nicht so. Das ist ein hervorragendes Beispiel dafür das HDR dann doch unterschiedlich aussieht. Ich weiß aber nicht ob man die SDR-Bilder nicht mit etwas mehr Kontrast dichter an die HDR-Ergebnisse heranbringen kann. Ich habe selber ein wenig mit Video probiert wo man das gleiche Problem hat. Ich habe VLOG Aufnahmen zu Rec709 in den normalen 8bit TV-Farbraum konvertiert und zu Rec2020 das dann z.B. für HDR10 genutzt werden kann. Rein technisch hat das auch funktioniert aber ich habe bislang nichts gesehen was in HDR dann so viel besser aussieht, dass ich den Aufwand unbedingt betreiben muss. Ich mache auch selten so kontrastreiche Videoaufnahmen und die Frage ist am Ende ob sich das alles lohnt damit es auf HDR-Bildschirmen etwas heller strahlt. leicanik und Spanksen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Januar 2025 Share #3 Geschrieben 27. Januar 2025 Auf meinem neuen iPad mit Chrome sehe ich vor allem beim letzetn Paar einen Unterschied. Die Wolken haben einen anderen Kontrast (erstes ist mehr dramatisch dunkel). Dennoch ist die Sonne bei beiden ausgebrannt, sollte das bei HDR weniger sein? Obwohl ich denke, das ist kaum möglich. Ich muss Mal am PC rumspielen. Spanksen und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 27. Januar 2025 Share #4 Geschrieben 27. Januar 2025 Hm... dann weiß ich jetzt, dass mein Monitor HDR-fähig ist, weil ich auch Unterschiede erkennen kann. Trotzdem bin ich irritiert. Wenn HDR für größeren Dynamikumfang steht, ich mit meinen Kameras HDR gemacht habe, dann sahen die Resultate anders aus. Sie sahen eher wie die jeweils zweiten hier aus, nämlich etwas feiner abgestuft und minimal heller... 😵 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 27. Januar 2025 Share #5 Geschrieben 27. Januar 2025 vor einer Stunde schrieb rostafrei: Hm... dann weiß ich jetzt, dass mein Monitor HDR-fähig ist, weil ich auch Unterschiede erkennen kann. Trotzdem bin ich irritiert. Wenn HDR für größeren Dynamikumfang steht, ich mit meinen Kameras HDR gemacht habe, dann sahen die Resultate anders aus. Sie sahen eher wie die jeweils zweiten hier aus, nämlich etwas feiner abgestuft und minimal heller... 😵 Schau dir das Video an das Spanksen oben verlinkt hat. Da wird das erklärt. (Du hast Eingabe-HDR gemacht, den hohen Dynamikumfang dann aber in ein SDR-Bild gequetscht.) rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. Januar 2025 Share #6 Geschrieben 28. Januar 2025 Ich bin auch gar nicht sicher, dass wenn man einen Unterschied zwischen den Bilder (wie auf meinem iPad) das ein Hinweis ist für volles HDR. Ich denke so sehen halt einfach SDR Wiedergaben von HDR Bildern aus. Es nämlich eher aus wie verschobene Schatten/Spitzlichter aber nicht wirklich nach grösserer Dynamik. Wie kann man das messen/testen? Spanksen und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 28. Januar 2025 Autor Share #7 Geschrieben 28. Januar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 39 Minuten schrieb wasabi65: Ich bin auch gar nicht sicher, dass wenn man einen Unterschied zwischen den Bilder (wie auf meinem iPad) das ein Hinweis ist für volles HDR. Ich denke so sehen halt einfach SDR Wiedergaben von HDR Bildern aus. Es nämlich eher aus wie verschobene Schatten/Spitzlichter aber nicht wirklich nach grösserer Dynamik. Wie kann man das messen/testen? Im Video kann man schön sehen welchen Unterschied ein echtes HDR Bild dann zeigt, werde ich auch nochmal testen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rostafrei Geschrieben 28. Januar 2025 Share #8 Geschrieben 28. Januar 2025 Oh, das Video hatte ich noch nicht angesehen. Vllt. klärt es sich mir dann eher auf. Spanksen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 28. Januar 2025 Share #9 Geschrieben 28. Januar 2025 vor 12 Stunden schrieb beerwish: Du hast Eingabe-HDR gemacht, den hohen Dynamikumfang dann aber in ein SDR-Bild gequetscht. Aber genau das muss man ja machen. Ich habe HDR immer so verstanden, das man mehrere Aufnahmen im EV-Abstand von 1 - 2 macht und die HDR-Programme dann die Lichter aus dem unterbelichteten und die Schatten aus dem überbelichteten Bild zusammen auf das normal belichtete Bild mixt. Sinn der Übung ist eine bessere Schatten- und Lichterzeichnung im fertigen sRGB-Bild, was dann auf Webseiten gezeigt wird. Auch beim Drucken/Ausbelichten sollte man das bemerken können. Nach meiner Erfahrung kommt man aber zu ähnlichen Bildergebnissen, wenn man bei RAW-Verarbeitung eines Bilds den Schwarzwert ziemlich weit herunterzieht und dann mit der Luminanzkurve geschickt Schatten und Lichter etwas aufsteilt. Ja, es gibt eigene Dateiformate für HDR-Bilder, aber können diese von üblichen Viewern angezeigt werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 28. Januar 2025 Share #10 Geschrieben 28. Januar 2025 vor 3 Stunden schrieb rostafrei: Oh, das Video hatte ich noch nicht angesehen. Vllt. klärt es sich mir dann eher auf. Das Video sollte man auch mit Chrome ansehen und vorher in den Anzeige-Einstellungen in Windows HDR zulassen. Dann wird alles klar. Im Firefox oder ohne HDR ist alles wieder ganz anders. vor 59 Minuten schrieb RoDo: Nach meiner Erfahrung kommt man aber zu ähnlichen Bildergebnissen, wenn man bei RAW-Verarbeitung eines Bilds den Schwarzwert ziemlich weit herunterzieht und dann mit der Luminanzkurve geschickt Schatten und Lichter etwas aufsteilt. Ja, es gibt eigene Dateiformate für HDR-Bilder, aber können diese von üblichen Viewern angezeigt werden? Genau das wird im Video erklärt und in Beispielen gezeigt. Es gibt zwei HDR-Seiten. Die Eingabeseite die man von früher kennt hat häufig zu verkorksten Bildern geführt und einen extrem schlechten Ruf. Die Ausgabeseite gibt es erst seit HDR-Bildschirme bezahlbar sind und man kann jetzt auch privat anfangen HDR-Formate zu produzieren, die den zusätzlichen Kontrastumfang der Bildschirme auch nutzt. Das führt vor allem zu richtig leuchtenden Lichtern, die im Vergleich zu SDR strahlen. An sich gibt es heute auch ein schwärzeres Schwarz und Grautöne die so dunkel sind, dass sie früher alle gleich Schwarz (bzw. Grau) waren. Ich habe im Zusammenhang mit der dunklen Seite von HDR aber auch mal eine Erklärung gesehen die zeigte, dass man das was da drin ist, nur sehen kann wenn man in einem sehr dunklen Raum sitzt weil sonst Reflektionen alles wieder kaputt machen. Man sieht sich sonst selber in den dunkeln Ecken. Das Menschliche Auge und die Wahrnehmung ist aber extrem flexibel. Man sieht mit HDR gewaltige Unterschiede wenn es so schön nebeneinander präsentiert wird. Die Frage ist aber ob es überhaupt auffällt wenn man es für sich alleine sieht. Es könnte am Ende auch auf so was wie HDR früher oder 3D in Kinofilmen hinauslaufen. Es wird extrem übertrieben damit man sieht dass es HDR ist. In normalen Filmen ist es ganz nett aber damit man Wow sagt muss einem das Monster ins Gesicht springen oder die Sonne so blenden dass es weh tut. Das schaut man sich dann drei mal an und dann geht man wieder zu "Normal" zurück und interessiert sich für Inhalte. wasabi65, leicanik, Spanksen und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 28. Januar 2025 Autor Share #11 Geschrieben 28. Januar 2025 Instagram unterstützt jetzt übrigens auch HDR Bilder und in dem Zusammenhang würde ich euch gerne https://www.instagram.com/gregbenzphotography/ empfehlen der ein paar beeindruckende Ergebnisse und Vergleiche zwischen HDR / SDR auf seinem Profil präsentiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 28. Januar 2025 Share #12 Geschrieben 28. Januar 2025 (bearbeitet) Ich werde das Video noch anschauen. Vorher habe ich am Handy mit Chrome den Eindruck, dass jeweils beim *zweiten* Bild das Licht angeschaltet wurde. bearbeitet 28. Januar 2025 von Isar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. Januar 2025 Share #13 Geschrieben 28. Januar 2025 vor 4 Stunden schrieb Spanksen: Instagram unterstützt jetzt übrigens auch HDR Bilder und in dem Zusammenhang würde ich euch gerne https://www.instagram.com/gregbenzphotography/ empfehlen der ein paar beeindruckende Ergebnisse und Vergleiche zwischen HDR / SDR auf seinem Profil präsentiert. Vor allem kann unten im Kästchen sehen, ob man wirklich den HDR-Modus im Betriebssystem und Bildschirm angestellt hat. Ich sehe auch einen deutlichen Unterschied. Wenn ich den HDR-Modus in Windows ausstelle sehe ich den Unterschied. Aber man sollte dann auch einen HDR-fähigen Monitor haben und es da auch anstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 28. Januar 2025 Autor Share #14 Geschrieben 28. Januar 2025 vor einer Stunde schrieb cyco: Vor allem kann unten im Kästchen sehen, ob man wirklich den HDR-Modus im Betriebssystem und Bildschirm angestellt hat. Ich sehe auch einen deutlichen Unterschied. Wenn ich den HDR-Modus in Windows ausstelle sehe ich den Unterschied. Aber man sollte dann auch einen HDR-fähigen Monitor haben und es da auch anstellen. Ja genau, ich hab mir sein Photoshop Plugin gekauft um das auf dem Wege auch mal zu testen auf Insta https://www.instagram.com/p/DFYDZC8NG2A/?igsh=eXFnc3Z3ajB2cHJx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 28. Januar 2025 Share #15 Geschrieben 28. Januar 2025 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb beerwish: Das Video sollte man auch mit Chrome ansehen und vorher in den Anzeige-Einstellungen in Windows HDR zulassen. Dann wird alles klar. Im Firefox oder ohne HDR ist alles wieder ganz anders. Genau das wird im Video erklärt und in Beispielen gezeigt. ... Ich habe es in FF angesehen und die Unterschiede *dort* sehen können. Habe das dann direkt in LR mit einem beliebigen eigenen Foto probiert, bekam dann aber direkt eine Fehlermeldung, dass der gewählte Bereich nicht komplett/gar nicht dargestellt werden kann - das gewählte Foto wurde trotzdem erkennbar anders dargestellt. Auch die Umschaltung SDR/HDR direkt aktiviert, um es nachvollziehen zu können. e: "HDR nicht verfügbar..." stand dort. Nun ist mir trotzdem nicht klar geworden, warum die Beispiele von @Spanksen für mich genau anders herum aussehen. Den Effekt nur durch LR hatte ich auch, aber so, wie ich ihn weiter vorn beschrieben hatte. Vllt. reichen mein Rechner mit dem Monitor auch nicht mehr aus, um es besser oder deutlich anders darzustellen, HDR kann der Monitor laut Datenblatt SDR-F nämlich nicht, aber die Unterschiede sehen konnte ich trotzdem sehr deutlich. Sowohl im Video, als auch in den Beispielen hier. 😬🤨🤷♂️ bearbeitet 28. Januar 2025 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 28. Januar 2025 Share #16 Geschrieben 28. Januar 2025 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb rostafrei: Ich habe es in FF angesehen und die Unterschiede *dort* sehen können. Man sieht auch in SDR Unterschiede. Je nach Situation sieht dann in SDR das was für SDR gemacht wurde besser aus und das was für HDR gemacht ist und automatisch umgewandelt wird sieht komisch aus. Es ist aber insgesamt so oder so schwierig. Vor allem wenn HDR nicht funktioniert sieht man oft nicht sicher dass es fehlt und das Bild anders aussehen soll. bearbeitet 29. Januar 2025 von beerwish rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 29. Januar 2025 Share #17 Geschrieben 29. Januar 2025 Ja, es ist wohl ein rein gerätespezifisches Thema, "Problem" wäre übertrieben, weil es keins ist. Es ist einfach der Unterschied von älterem zu neuem Anzeigestandard oder von älterer zu neuer Technik. Das wird ja auch im Video vorangestellt. Mir ist aufgefallen, dass man die Umschaltung auf HDR nutzen kann, weil trotz des unvollständigen Histogramms zumindest Hinweise auf extrem überbelichtete Bereiche im "SDR" angezeigt werden, die zwar "im Rahmen" bleiben und nicht besonders auffallen, aber trotzdem punktuell besser korrigiert/abgestimmt werden könnten. Das kann aber auch am ausgewählten Foto selbst gelegen haben, ich habe spontan zwei Fotos aus einer Serie ausgewählt. Eins mit D750, das zweite mit M 1.2 aufgenommen. Die "Hinweise" waren in der kleinen Serie aus zwei Kameras auf die gleichen Bereiche anwendbar, es war dasselbe Motiv unter denselben Licht- und Umgebungsbedingungen vom selben Standort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge