Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 31.1.2025 um 15:39 schrieb noreflex:

Und ich mache so gut wie keine Bokeh-Aufnahme von Menschen und Details (Essen, Blumen, Brunnen, Skulpturen, Architektur-Details, Low Light) bei F8 (KB). Ein F4-Zoom in MFT begrenzt mich hier in den Möglichkeiten. Andere User sehen das anders und das ist auch gut so und entspricht der Vielfalt der Geschmäcker!

Ich habe  den GAS-Anfall fast überstanden und dann kommt sowas :( Ich habe Mal analysiert und ja - meine Stammblende ist f8 (also von der Nase bis zum Horizont alles im Fokus), "Bokeh"ige Bilder versuche ich gar nicht.  Und ja, ich muss zugeben, dass "Freistellng durch Tiefenschärfe" nicht zu meinen Werkzeugen gehört 😕

Das spricht wieder für eine Kombo aus

1. Alpha 6600 (ich müsste wohl schreckliche Software in Kauf nehmen)
  2. 18-135/f3,5-5,6 Kitlinse (als Ersatz für Lumix 14-140)
  3. 28mm / f2 kleine FB (oder die 16/2,8?) (als Ersatz für Lumix 20mm/f1,7)
  4. Tokina 11-18 /2,8 (als Ersatz für Oly 9-18)

Wobei es leider nicht 1:1 ist, vor allem die Weitwinkel wäre nicht "immer drauf tauglich" in der Stadt - "18-40mm VFäq." ist schon notwendig 🫢

ODER

Ich ersetze die 20/1,7 in dem System durch 20mm/f1,4 für ca 500€ (Neupreis, geht sicher gebraucht) und rechnen wir nach (über den Daumen müsste ich mit MFT auf 5m Entfernung um ähnliche Sicht zu haben wie APS-C aus 3m):

1. 28mm/f2.0 auf APS-C: 0,9m Schärfebreich auf 3m - 2,7m aus 5m
  2. 20mm/f1,4 auf mFT: 0,9m Schärfebreich aus 3m - 2,8m aus 5m
  3. 20mm/f1.7 auf mFT: 1,2m Schärfebereich aus 3m  - 3,48m aus 5m

... was eigentlich gleiche Freistellung bietet. Und rechenrisch ist das 20/f1.7 auch nicht SO weit von APS-C "Bokehwerten" und ist so Groß wie 2 Kekse? Oder missverstehe ich das Szenario?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Ramon
Link zum Beitrag

Am 31.1.2025 um 15:39 schrieb noreflex:

da man mittels der Freistellung ja auch den Blick des Betrachters auf bestimmte Motive lenken kann, während bei F8 fast immer alle Elemente im Bild scharf sind. 

Einspruch euer Ehren, auch wenn ich die F8 da eher versehentlich drin hatte

Man kann auch mal über eine Vignette Freistellen, oder durch die Bildgestaltung. Und nicht jeder legt Wert auf Freistellung und ist froh, wenn ein bischen mehr scharf ist.

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Ramon:

Ich habe  den GAS-Anfall fast überstanden und dann kommt sowas :( Ich habe Mal analysiert und ja - meine Stammblende ist f8 (also von der Nase bis zum Horizont alles im Fokus), "Bokeh"ige Bilder versuche ich gar nicht.  Und ja, ich muss zugeben, dass "Freistellng durch Tiefenschärfe" nicht zu meinen Werkzeugen gehört 😕

Gratuliere, der perfekte MFT Nutzer 😁

Ich finde es immer gut, wenn man sich ausführlich mit was beschäftigt und dann auch mal merkt, so falsch bin ich gar nicht unterwegs.

bearbeitet von kdww
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Einspruch euer Ehren, auch wenn ich die F8 da eher versehentlich drin hatte

Man kann auch mal über eine Vignette Freistellen, oder durch die Bildgestaltung. Und nicht jeder legt Wert auf Freistellung und ist froh, wenn ein bischen mehr scharf ist.

Völlig d'accord! Insbesondere zu dem Hinweis, dass man neben der Freistellung mittels Tiefenschärfe noch zig andere Möglichkeiten hat (bei APS-C und KB aber auch). Ich finde Dein Bild hübsch. Ist aber auch freigestellt, dank der Brennweite. Bei 300mm KB-Brennweite geht Freistellung auch bei F8. Weiß ich, weil ich selbst mit MFT arbeite! 😉

@Ramon Wenn Du bisher keine Bilder mit viel Freistellung angestrebt hast, ist für mich ein wenig unklar, warum du dann wechseln wolltest? Die Grenzen bei MFT hast Du dann bisher noch nicht ausgetestet.

Ich habe mit MFT wunderbare Bilder auf meinen Reisen gemacht. Street geht super mit den kleinen Optiken. Man ist quasi für die Menschen fast unsichtbar mit dem kleinen MFT-Gedöns. Wenn man es von der rein technischen Warte sieht, kann APS-C mehr als MFT und KB kann mehr als beide zusammen, aber wenn man garnicht auf Freistellung aus ist, ist KB aus diesem Aspekt betrachtet beinahe "Overkill".

Wozu so viel Geld in die Hand nehmen, Gewicht akzeptieren und dann mit F8 fotografieren. Das kann man mit MFT (und der bereits vorhandenen Ausrüstung) auch für kleines Geld und kleines Gewicht bekommen.

Mit der GX80 auf Lanzarote:

Aufnahme aus der Hand mit ISO800, 1/20s bei F1,7

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb noreflex:

Wenn Du bisher keine Bilder mit viel Freistellung angestrebt hast, ist für mich ein wenig unklar, warum du dann wechseln wolltest? Die Grenzen bei MFT hast Du dann bisher noch nicht ausgetestet.

Die Freistellung ist mit mFT Objektiven die ich habe so aufwendig, dass ich es meist sein lasse. Das 50mm/f1.1 liegt einfach im Regal, weil es groß, schwer und manuell ist. Deswegen der valide Punkt von @noreflex - dass man dann meisten sehr "crop-typische Bilder" erzeugt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ramon:

Die Freistellung ist mit mFT Objektiven die ich habe so aufwendig, dass ich es meist sein lasse. Das 50mm/f1.1

Man kann auch mit einer weniger offenen Blende freistellen. Kommt natürlich drauf an, was man fotografieren will und wie stark freigestellt es sein soll. 

Das 25 1,4 von Panasonic ist für mFT hier ein ganz guter Kompromiss,  nehme ich auch in Innenräumen für Personen ( Portrait): 

Hier mal zur Abwechslung ein Eichhörnchen:

Eichhörnchen so nah fotografieren zu können, ist natürlich Glück,  das geht nicht immer. 

Ansonsten, hier sind weitere Bildbeispiele: 

Hier ein Portrait im Innenraum mit dem 25 1,4:

Link zum Beitrag